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Stärken
- Gutes Platzangebot, vor allem vorne
- Unterstützt einen sicheren Fahrstil
- Elektronische Traktionskontrolle
Schwächen
- Hohes Alter
- Niedriges Sicherheitsniveau
- Schlechtes Entertainmentangebot
Hyundai ELANTRA im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Hyundai ELANTRA, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Interessiert am Hyundai Elantra
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Alternative Modelle
Gute Gründe
- Fast alle Modelle des Hyundai Elantra sind wahlweise mit automatischer oder manueller Schaltung erhältlich.
- Trotz moderater Leistung erreicht das Fahrzeug eine gute Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit.
- Mit der Zeit wurde der Hyundai Elantra im Hinblick auf die Sicherheit immer besser, sodass er 2022 vom IIHS sogar eine Auszeichnung als „Top Safety Pick“ erhielt.
- Bereits in der Serienausstattung verfügt die Limousine über viel Zubehör.
- Der Hyundai Elantra punktet mit körpergerechten Sitzen, leichtgängiger Schaltung und sicherer Straßenlage.
Daten
Motorisierung
Die technischen Daten im Überblick:
Modell | 1.8 Benzin | 2.0 MPI | 1.6 T-GDi Sport | 1.6 CRDi | 1.6 TGDi N-Line |
---|---|---|---|---|---|
Bauzeitraum | 2011-2015 | 2015-2020 | 2017-2020 | 2015-2020 | seit 2020 |
Leistung | 109 kW / 148 PS | 115 kW / 156 PS | 150 kW / 204 PS | 100 kW / 136 PS | 150 kW / 204 PS |
Max. Drehmoment | 178 Nm | 192 Nm | 265 Nm | 260 Nm | 265 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | Bis ca. 205 km/h | Bis ca. 205 km/h | Bis ca. 210 km/h | Bis ca. 194 km/h | Bis ca. 225 km/h |
Beschleunigung | 0 – 100 km/h – Ca. 9,3-10,2 Sekunden | 0 – 100 km/h – Ca. 8,8-9,9 Sekunden | 0 – 100 km/h – Ca. 7,7-8,0 Sekunden | 0 – 100 km/h – Ca. 10,5-11,0 Sekunden | 0 – 100 km/h – Ca. 7,6-7,9 Sekunden |
Getriebe | 5-Gang-Schaltgetriebe / 6-Stufen-Automatikgetriebe | 6-Gang-Schaltgetriebe / 6-Stufen-Automatikgetriebe | 6-Gang-Schaltgetriebe / 7-Stufen-Doppelkupplungsgetriebe | 6-Gang-Schaltgetriebe / 7-Stufen-Doppelkupplungsgetriebe | 6-Gang-Schaltgetriebe / 7-Stufen-Doppelkupplungsgetriebe |
Kombinierter Kraftstoffverbrauch | 7,1 l/100 km | 7,2 l/100 km | 7,2 - 7,7 l/100 km | 4,1 - 4,5 l/100 km | 7,8 - 8,1 l/100 km |
Kraftübertragung | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Der Hyundai Elantra XD ist für einen gemütlichen, weniger sportlichen Fahrstil ausgelegt. Die moderaten PS-Werte führen zu einer guten Beschleunigung in den hohen Drehzahlen, bleiben in den unteren allerdings eher verhalten. Mit maximalen 9,1 Sekunden (als Benziner) auf 100 km/h ist die Limousine aber trotzdem recht zügig.
In schnelle Kurven untersteuert der Wagen. Die daraus resultierende Bremswirkung kommt ungeübten Fahrern und Personen, denen es eher um ein hohes Sicherheitsgefühl beim Fahren geht, entgegen. Das Gleiche gilt auch für die Fahrstabilität. Durch die elektronisch gesteuerte Traktionskontrolle hält sich der Wagen stets gut auf der Fahrbahn.
Zusätzlich positiv zu erwähnen ist die Schaltung. Vorwärts- und Rückwärtsgänge lassen sich leicht und ohne Schwammigkeit einlegen. Die Getriebeabstufung fühlt sich dabei gut an und erlaubt das Fahren sparsamer Drehzahlen auch bei höheren Geschwindigkeiten.
Bei der Schaltung können Fahrzeughalter frei entscheiden, ob sie einen Hyundai Elantra mit automatischer oder manueller Schaltung wählen. Die älteren Modelle verfügen wahlweise über ein 5-Gang-Schaltgetriebe und ein 6-Stufen-Automatikgetriebe. Später steht neben einem 6-Gang-Schaltgetriebe ein optionales 7-Stufen-Doppelkupplungsgetriebe zur Auswahl.
Der Kraftstoffverbrauch des Hyundai Elantra ist auch bei den Benzinern wettbewerbsfähig. Zumindest gilt das für die neueren Generationen, die in etwa auf einen Verbrauch zwischen 6,0 und 8,0 Liter auf 100 Kilometer kommen. Die Diesel sind ohnehin sehr effizient: So kommt zum Beispiel ein Hyundai Elantra 1.6 CRDi gerade einmal auf einen Kraftstoffverbrauch von 4,1 bis 4,5 Liter auf 100 Kilometer. Dafür braucht er von 0 auf 100 mit bis zu 11 Sekunden um einiges länger als die meisten Benziner.
Überraschenderweise sind sowohl die Beschleunigung als auch Höchstgeschwindigkeit selbst bei den Motoren mit wenig PS sehr gut. Der 1.6 CRDi kommt mit seinen 136 PS auf eine maximale Geschwindigkeit von 194 km/h. Beim 2.0 MPI mit 156 PS sind es sogar stolze 205 km/h. Das liegt unter anderem an der Abstimmung des Getriebes, dem aerodynamischen Design und den in den Motoren verbauten Technologien.
Abmessungen
Die Abmessungen der Hyundai Elantra Modelle
Baureihe | 3. und 4. Generation | 5. und 6. Generation | 7. Generation |
---|---|---|---|
Länge | 4.506-4.525 mm | 4.530-4.570 mm | 4.675-4.725 mm |
Breite | 1.720-1.775 mm | 1.775-1.800 mm | 1.810-1.825 mm |
Höhe | 1.425-1.480 mm | 1.435-1.450 mm | 1.415-1.430 mm |
Radstand | 2.610-2.641 mm | 2.700 mm | 2.720 mm |
Leergewicht | 1.253-1.432 kg | 1.210-1.350 kg | 1.185-1.375 kg |
Im Vergleich mit anderen Wagen aus der Kompaktklasse, ist der Hyundai Elantra mit seinen knappen 4,52 Meter überdurchschnittlich lang, dafür aber mit 1,72 Meter nicht so breit. Die Höhe von 1,43 Meter ist hingegen durchschnittlich. In den 390 Liter großen Kofferraum passt normalerweise alles, was zu einem Urlaub dazugehört. Aufgrund dieser Maße eignet sich der Südkoreaner gut für Familien.
Das Raumangebot vorne ist gut. Aufgrund der langen Karosserie finden hier bis zu 1,95 Meter große Personen genug Bein- und Kniefreiheit, ohne sich dabei den Kopf zu stoßen. Einzig die knapp bemessene Breite erzeugt hier ein etwas beengendes Raumgefühl. Hinten ist die Platzfreiheit natürlich stark von den Einstellungen der Vordermänner abhängig. Sitzen vorne allerdings bis zu 1,85 Meter große Personen, haben hinten ebenso große Personen auch noch bequem.
Der Ein- und Ausstieg ist weniger auf ältere Menschen ausgelegt. Durch die tiefen Sitzflächen könnten diese es hier schwer haben.
Der Hyundai Elantra verfügt standardmäßig über fünf bequeme und körpergerechte Sitzplätze. Das Hinzufügen einer dritten Sitzreihe zur Erweiterung auf sieben oder gar acht Plätze ist nicht möglich, da Design und Größe des Fahrzeugs nicht darauf ausgelegt sind. Stattdessen ist das Fahrzeug für Familien oder Pendler konzipiert, die nach einer praktischen Option für den Stadtverkehr suchen.
Varianten
Genau genommen ist die schon oben angesprochene erste Version für den deutschen Markt (Elantra XD) die dritte Generation dieses Hyundais und das, obwohl es die erste mit diesem Namen ist. Diese Verwirrung rührt von dem simplen Fakt her, dass der Elantra XD eigentlich als dritte Generation des Hyundai Lantra eingeführt wurde. Wegen der Befürchtung, dass der Name Elantra mit dem Elan von Lotus verwechselt werden könnte, beließ der Hersteller die Bezeichnung aber vorerst bei dem eindeutigeren Lantra.
Endete in Deutschland der Verkauf vom Elantra (und allen nachfolgenden Generationen) schon 2006, wurde das ursprüngliche Modell in China noch bis ins Jahr 2016 gefertigt. Parallel dazu erschien 2006 mit dem Elantra HD außerdem die vierte Generation des Kompaktwagens. Dieses auf allen Kontinenten außer Europa verkaufte Modell hatte ein fast identisches Leistungsspektrum wie sein Vorgänger und unterschied sich vor allem durch seine Optik. 2018 endete seine Produktion.
Die fünfte, ebenfalls parallel laufendeparallellaufende, Modellgeneration erschien 2010 mit dem Namen Elantra MD/UD. MD bezeichnete dabei alle Modelle, die in Südkorea gefertigt wurden und UD alle, die in Amerika produziert wurden. Bei dieser Generation wurde der Kraftstoffverbrauch deutlich reduziert und die Ausstattung deutlich aufgebessert. Mit etwas Glück ist dieses bis 2018 gebaute Modell als EU-Import zu erstatten.
Zwischen 2015 und 2020 erschien der Elantra AD und damit die sechste Generation. Bei dieser besserte Hyundai erstmal die Leistungen deutlich auf und bot auch eine Sportversion mit 204 PS an.
Die siebte und damit aktuellste Generation wird seit 2020 gebaut. Mit bis zu 280 PS ist der Hyundai Elantra CN7 die bisher ambitionierteste Generation und hebt sich auch optisch deutlich ab.
Die siebte Generation des Hyundai Elantra ist neben mehreren Benzinern auch mit einem Hybridmotor erhältlich. Sie wird allerdings nicht offiziell in Deutschland angeboten, womit sie höchstens als Importfahrzeug erhältlich ist. Selbst die vierte, fünfte und sechste Generation des Hyundai Elantra sind in Deutschland nur eingeschränkt verfügbar, da sich der Hersteller hierzulande eher auf andere Modellreihen konzentrierte. Lediglich Modelle der dritten Generation sind auf dem Gebrauchtwagenmarkt in großer Anzahl vorhanden. Sie gelten als echte Schnäppchen, aber haben dafür auch einige Jahre auf dem Buckel.
Preis
Die letzten Neupreise für den Hyundai Elantra XD lagen zwischen rund 16.600 und 21.100 Euro. Das war ein moderater Preis. Natürlich gibt es den Kompaktwagen heute aber nur noch als Gebrauchtwagen. Als dieser ist er durch sein hohes Alter günstig und selten. Zwischen 2.500 und 4.000 Euro müssen für den Elantra XD abhängig von Laufleistung, Alter und Zustand eingeplant werden.
Die laufenden Kosten beim Elantra XD sind gut. DieKfz-Steuer kostet bei dem kleinsten Benzinaggregat günstige 108 Euro und bei dem Dieselaggregat moderate 308 Euro im Jahr. Die Haftpflichtversicherung schlägt mit knappen 600 Euro bei 50 Prozent Beitragssatz im Jahr zu Buche. Importierte Hyundai Elantras sind natürlich hier und da auch zu erstehen. Hier variieren die Preise, nach Generation, Laufleistung und Zustand zwischen knappen 9.000 Euro und circa 27.000 E
Vereinzelt finden sich sogar importierte Neuwagen wie Hyundai Elantra N Performance 2.0 TGDI. Solche Direktimporte aus Südkorea wurden oft erst 2023 oder 2024 zugelassen und haben nur sehr wenige Kilometer auf dem Tacho. Je nach Ausstattung kosten sie ungefähr 30.000 bis 45.000 Euro. Sie sind also um einiges teurer als die breite Masse an Hyundai Elantra, die sich auf dem Gebrauchtwagenmarkt befinden. Dafür erhalten Käufer ein Fahrzeug, das auf Deutschlands Straßen kaum zu sehen ist.
Design
Exterieur
Der Hyundai Elantra XD hat eine unauffällige Optik. Er hat eine lange und flache Front, zwei böse dreinschauende Scheinwerfer und wenig Schnörkel. Dabei ist die Verarbeitung der Karosserie gut. Positiv ist auch die Anwesenheit von Scheuerleisten in den Stoßfängern und Karosserieflanken. Diese verzeihen auch mal kleine Fauxpas beim alltäglichen Gebrauch.
Farbtechnisch gibt es bei dem Elantra wenig Auswahl. Die dominierende Farbe auf dem Gebrauchtwagenmarkt ist das klassische Silber. Selten gibt es auch grüne, oder rote Lackierungen.
Wir dürfen jedoch nicht vergessen, dass konservative Farben eine breite Akzeptanz genießen und den Wiederverkaufswert eines Fahrzeugs unterstützen. Damit sind sie auf dem Gebrauchtwagenmarkt tendenziell häufiger vertreten – nicht nur beim Hyundai Elantra. Der Hyundai Elantra MD/UD der fünften Generation war zum Beispiel in den Außenfarben Black, Desert Bronze, Pearl White, Radiant Silver und Titanium Gray Metallic erhältlich. Neben diesen Standardfarben gab es aber auch Blue Sky Metallic, Indigo Blue Pearl und Red Allure. Damit standen zumindest einige gewagtere Farben zur Auswahl.
Interieur
Das Interieur des Hyundai Elantra ist aufgeräumt und recht bequem. Die Bedienung der Funktionen des Fahrzeugs erfolgt einfach durch die durchdacht platzierten Kombihebel am Lenkrad und die physischen Schalter in der Mittelkonsole. Lenkrad und Fahrersitz sind verstellbar, Fenster und Außenspiegel vollelektrisch. Zudem gibt es vorne ein Brillenfach und Leselampen.
Die Sitze sind bequem, allerdings an die weniger sportliche Fahrweise des Autos angepasst. Ihr Seitenhalt ist deswegen nur sehr geringfügig ausgeprägt. Hinsichtlich der Zielgruppe stellt das allerdings kein Problem dar. Bis zu Geschwindigkeiten von in etwa 130 km/h sind auch die Innengeräusche im Elantra XD sehr leise.
Bereits die Serienausstattung des Hyundai Elantra war bei allen Generationen gut, aber erst bei der Ausstattungslinie Limited wurde das volle Potenzial der Modellreihe ersichtlich. Um das zu verdeutlichen, lohnt sich ein Blick auf den Hyundai Elantra aus dem Jahr 2011, der weltweit Verkaufszahlen von über eine Million Stück erreichte. Die größten Annehmlichkeiten waren ein elektrisches Schiebedach, Innenraum aus Leder sowie beheizte Sitze – hinten und vorne.
Eindrucksvoll war auch das für die damalige Zeit futuristische Hightech-Cockpit. Es umfasste ein Audiosystem, eine Freisprechanlage, ein Navigationssystem, mehrere Ladeanschlüsse und am Lenkrad montierte Steuerelemente. Zu den Sicherheitssystemen gehörten ein Antiblockiersystem (ABS), elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP), ein Traktionskontrollsystem (TCS) und eine Karosserie aus hochfestem Stahl.
Sicherheit
Beim Thema Sicherheit ist dem Elantra XD sein hohes Alter anzumerken. Er hat zwar ein ABS aber ESP (heutzutage Pflichtausstattung) fehlt. Die Kopfstützen vorne sind nur für Personen bis zu 1,70 Meter optimal einstellbar, hinten gerade mal für 1,60 Meter große Menschen. Gut ist dagegen das Vorhandensein von Frontairbags und Seitenairbags vorne. Da diese aber auch nicht deaktiviert werden können, können rückwärts befestigte Kindersitze auf dem Beifahrersitz nicht angebracht werden.
Für dieses schmale Sicherheitspaket bekam die Limousine die Note 3,2 im ADAC-Test in der Kategorie Sicherheit. Dieses durchschnittliche Ergebnis unterstreicht auch der NCAP-Crashtest. Hier erhielt der Hyundai Elantra XD nur drei von fünf Sternen für die Sicherheit von Erwachsenen und zwei von fünf Sternen für die Sicherheit von Passanten.
An dieser Stelle gilt es anzumerken, dass der Sicherheitstest des Euro NCAP aus dem Jahr 2001 stammt. Er bezieht sich damit nur auf die ersten Modelle der dritten Generation. Mit der Zeit wurden die Sicherheitsmerkmale stetig verbessert und wer sich heutzutage für einen Hyundai Elantra entscheidet, darf sich über ein rundum sicheres Fahrzeug freuen. Aus gutem Grund erhielt der Hyundai Elantra 2022 vom IIHS sogar eine Auszeichnung als „Top Safety Pick“. Er schnitt in nahezu allen Bewertungskriterien gut ab. Eine Ausnahme bilden die Kinderrückhaltesysteme und Sicherheitsgurte, die nur ein akzeptables Ergebnis erhielten.
Alternativen
Eine Alternative mit einem höheren Sicherheitsniveau stellt der Mitsubishi Lancer dar. Zusätzlich ist dieses Modell auch günstiger als der Hyundai Elantra. Wem der Kofferraum gerne noch etwas größer sein darf, der kann einen Blick auf den Daewoo Evanda werfen. Mit 445 Litern ist dieser sehr groß. Allen denen das Grundkonzept des Elantra gefällt, aber gerne einen Neuwagen oder neueren Wagen kaufen wollen, können auf den Hyundai i30 ausweichen. Wie schon oben erwähnt ist dieser das europäische Pendant zum vorrangig außerhalb Europas produzierten Elantra.
Nicht zuletzt stellt der Toyota Corolla eine interessante Alternative dar, da er ähnliche Merkmale in puncto Kraftstoffeffizienz, Vielseitigkeit und Zuverlässigkeit aufweist. Wie den Hyundai Elantra gibt es das Fahrzeug in mehreren Generationen, aber der entscheidende Punkt ist, dass die neueren Modelle in Europa ohne Einschränkungen verfügbar sind. Zu den größten Verkaufsargumenten des Toyota Corolla gehören geringe Wartungskosten, moderne Sicherheitsfunktionen und eine ordentliche Kraftstoffeffizienz. Neu ist das Fahrzeug mit Basisausstattung für etwa 27.000 Euro erhältlich. Wer die beste Ausstattung haben möchte, sollte um die 40.000 Euro einplanen.