- Startseite
- Auto
- Hyundai
- Hyundai Atos
Stärken
- bequemer Einstieg
- gute Übersicht
- funktional mit gutem Raumgefühl
Schwächen
- mäßige Sicherheitsausstattung
- lauter Motor
- relativ hoher Spritverbrauch
Hyundai Atos im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Hyundai Atos, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Interessiert am Hyundai Atos
Unser Wissen zu Deiner Suche
Test Hyundai Santa Fe Hybrid (2024): Tolle Kiste mit Schwächen
Erster Test Hyundai Ioniq 5 N: Das Elektroauto mit dem Achtzylinder
Test Hyundai Ioniq 6: Eine Stufe weiter
Fahrbericht Hyundai i20 N Line: Flotter Dreier
Fahrbericht Hyundai Ioniq 5 (58 kWh): Ein verführerischer Einstieg
Fahrbericht Hyundai Tucson 1.6 PHEV N Line: Balance-Künstler
Alternative Modelle
Gute Gründe
- gute Ausstattung
- übersichtliches Cockpit
- leichtgängige Lenkung
- zahmes Fahrverhalten
- günstiger Kaufpreis
Daten
Motorisierung
Der Hyundai Atos ist für kurze Strecken und Stadtfahrten konzipiert. Entsprechend ist die Motorisierung ausgelegt mit 54 PS bis 63 PS. Trotz der überschaubaren PS-Zahl ist er dank kurzer Getriebeübersetzung flott im Stadtverkehr unterwegs. Träge wird er erst bei höherer Geschwindigkeit. Serienmäßig hat der Hyundai Atos ein 5-Gang-Schaltgetriebe. In der Comfort-Version gibt es den Koreaner sogar mit 4-Stufen-Vollautomatik-Getriebe.
Der Hyundai Atos ist nur als Benziner mit 1,0 Liter Ottomotor verfügbar. Inzwischen sind zudem Umbauten mit Autogasanlage auf dem Markt. Der durchschnittliche Verbrauch liegt zwischen 5,5 Liter (Schaltgetriebe) und 6,2 Liter (Automatikgetriebe), je nach Fahrweise und Strecke. Bei reinem Stadtverkehr kann der Verbrauch auf etwa 9 Liter hochschnellen. Außerorts ist der Atos dafür genügsam.
Hyundai hat den Atos mit bemerkenswertem Raum bei geringen Abmessungen produziert. Das kompakte Gefährt legt ein sicheres Fahrverhalten an den Tag. Den Elchtest bestand es ohne elektronische Fahrwerkshilfe.
Abmessungen
Für seine kompakte Statur ist der Hyundai Atos ein echtes Raumwunder. Sein normales Kofferraumvolumen beträgt 263 Liter. Dank Heckklappe ist er gut zu beladen. Bei umgeklappter Rücksitzbank erweitert sich das Volumen auf 889 Liter (Atos Prime 1. Generation) bis zu 1.084 Liter. Hyundai stattete seinen Atos serienmäßig gut aus. An Extras bot der koreanische Autohersteller ABS, Klimaanlage, Automatikgetriebe und Metallic-Lackierung an.
Als der erste Atos 1998 auf den deutschen Markt kam, überraschte er mit einem guten Platzangebot bei kompakten Abmessungen von 3,49 Meter Länge, 1,49 Meter Breite und 1,62 Meter Höhe. Etwas kleiner fiel das Folgemodell, der Atos Prime, mit 3,49 Meter Länge, 1,49 Meter Breite und 1,58 Meter Höhe. Das Van-Gefühl des Vorgängers gab er nicht wieder, weshalb Hyundai das Folgemodell wieder vergrößerte. Der Hyundai Atos ist ein 5-Sitzer, auch wenn der mittlere hintere Platz eher für Kinder oder XS-Size Erwachsene gedacht ist.
Bauzeit | 1998 – 2008 |
Länge, Breite, Höhe | 3,5 m x 1,4 m – 1,5 m x 1,5m – 1,6 m |
Radstand | 2,4 m |
Kofferraumvolumen | 263 l – 1.084 l |
Leergewicht | 822 kg – 959 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1.316 kg – 1.336 kg |
Hubraum | 1.086 cm³ |
Drehmoment | 97 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 147 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h | 15,8 s |
Tankvolumen | 35 l |
Verbrauch | 4,9 l – 6,8 l |
CO2-Emissionen | 131 g – 151 g |
Varianten
Den Hyundai Atos gibt es in den Ausstattungsvarianten Basis (1.0 oder 1.1), GL, GLS und Comfort. GLS und Comfort bieten ein Automatikgetriebe. Zudem hat Hyundai in der 1.1.-Version verschiedene Sondermodelle auf den Markt gebracht wie etwa den EM-Star, Flower, Ole und eine Sonderedition.
Preis
Zu Produktionsbeginn hatte der Hyundai Atos einen Neupreis von 8.176 Euro in der Grundausstattung. Der Atos 1.1 Comfort mit Schaltgetriebe schlug mit 9.290 Euro zu Buche. Für den Atos 1.0 GLS Automatik musste der Käufer schon 10.676 Euro berappen. Der Atos Prime kostete in der Grundversion 8.431 Euro, für die Automatikversion wurden 11.290 € fällig.
Die Auswahl an gebrauchten Atos ist groß. Abhängig von Baujahr, Ausstattung, allgemeinem Zustand und Kilometerstand liegen sie preislich zwischen 1.000 und 4.000 Euro. Weiterhin bieten auch Privatpersonen gebrauchte Atos-Varianten an. Meist ist der private Kauf günstiger, aber auch Risiko behaftet, was den technischen Zustand des Autos angeht. Händler verlangen etwas mehr, müssen dafür ein Jahr Gewährleistung geben. Zudem bieten Händler im Verbund mit Banken oft Finanzierungen an.
Die Kosten für Steuern und Versicherung des Microvans halten sich in Grenzen. Dank seiner Euro-4-Norm begnügt sich das Zollamt mit 74,25 Euro jährlich. Die Versicherung hängt vom individuellen Schadenfreiheitsrabatt, der Regional- und Typklasse sowie dem Versicherer ab. Im Schnitt gibt der ADAC die durchschnittlich anfallenden laufenden Kosten mit 25 Cent pro Kilometer an. Der Spritverbrauch sollte bei Gelegenheitsfahrern nicht stark ins Gewicht fallen.
Design
Exterieur
Der Hyundai Atos hat eine eher schlichtes Erscheinungsbild, weshalb die großen Scheinwerfer besonders hervorstechen. Der Kleinstwagen bietet serienmäßig vier Türen und eine bequem zu öffnende Heckklappe. Farblich kann sich der Käufer zwischen sieben Farben (Blau, Gelb, Grau, Rot, Silber, Schwarz, Weiß) entscheiden. Am gefragtesten ist der Atos in Silber. Als Sonderausstattung bieten die Koreaner eine Metallic-Lackierung. Zudem gibt es den kleinen Van mit Faltdach.
Interieur
Der Atos ist ein gut ausgestatteter Kleinstwagen. Zur Serienausstattung gehören Zentralverriegelung, Servolenkung, elektrische Fensterheber vorn, Kopfstützen vorn und hinten, Nebelscheinwerfer, getönte Scheiben, eine umklappbare und 50:50 teilbare Rücksitzbank. Selbst mit einer ausziehbaren Ablagefläche unter dem Fahrersitz und einem Getränkehalter wartet der Microvan auf. Erhältlich ist der Atos mit Polstersitzen in verschiedenen Farben und optionaler Klimaanlage.
Sicherheit
Der Atos ist serienmäßig mit einem Fahrerairbag und doppeltem Seitenaufprallschutz ausgestattet. Die Comfort-Version bietet zusätzlich einen Beifahrer-Airbag. Gegen Aufpreis gibt es ABS. Nicht im Angebot enthalten ist hingegen ESP. Der Hyundai Atos ist in der Pannenstatistik kein auffälliges Fahrzeug, er gilt als zuverlässig. Probleme kann bei unerfahrenen Besitzern die schlechte Bremswirkung bereiten. Mitunter berichten Atos-Fahrer von defekter Zentralverriegelung, Ärger mit dem Getriebe, streikenden Kraftstoffpumpen und Motorschäden.
Alternativen
Alternativen zum Hyundai Atos sind vor allem die beiden Microvans Opel Aguila und Daihatsu Cuore 1.0. Alle drei sind ähnlich kompakt, was die Abmessungen betrifft. Opel bietet zusätzlich im Kleinstwagensegment einen Diesel an. Der Atos glänzt mit seinem Kofferraumvolumen. Zusätzlich ist er leichter als seine Mitbewerber. Der Aguila punktet mit einer höheren Motorleistung, einem größeren Hubraum und einem geringeren Kraftstoffverbrauch. Daher eignet er sich besser für Streckenfahrten. Das Gleiche gilt für den Daihatsu Cuore. Was die Zuverlässigkeit betrifft, schenken sich alle drei nicht viel. Ausschlaggebend für den Kauf wird demnach der persönliche Geschmack sein.