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Honda Shuttle

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Stärken

  • Günstiger Preis
  • Geräumiger Innenraum
  • Einfaches Beund Entladen

Schwächen

  • Nur als Automatik verfügbar
  • Etwas liebloses Design
  • Nicht als Diesel verfügbar

Honda Shuttle: Einfach mehr drin

Der Honda Shuttle ist der Nachfolger des Honda Civic Shuttle und basiert, im Gegensatz zu seinem Vorgänger, nicht länger auf dem Civic, sondern auf dem Accord. Der Modellname gibt darüber jedoch keinen Aufschluss mehr. Produziert wurde der Van von 1994 bis 2000, ehe der Honda Stream ihn ablöste. Weiterlesen

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Gute Gründe

  • Durch die große Heckklappe ist ein einfaches Be- und Entladen möglich.
  • Der Innenraum bietet sehr viel Platz für alle Insassen sowohl vorne als auch hinten.
  • Der Kofferraum lässt sich sehr einfach auf fast das Dreifache an Ladevolumen erweitern.
  • Der Anschaffungspreis für einen Gebrauchtwagen ist äußerst gering.
  • Sehr gute Rundumsicht durch die großen Fensterscheiben.

Daten

Motorisierung

Der Honda Shuttle wurde ursprünglich mit zwei Motorisierungen angeboten, einem 2,2-Liter und einem 2,3-Liter-Benziner, die auch als dessen Standardausführung zu verstehen sind. Dieselmotoren wurden für den europäischen Markt jedoch nicht verwendet. Das Topmodell bietet ein 3,0-Liter-V6-Triebwerk mit einer Leistung von 204 PS, während die beiden anderen Benziner auf 132 PS beim 2,2-Liter und 152 PS beim 2,3-Liter kommen. Die Leistungsmerkmale der 2,3-Liter-Maschine sollen hier nochmal in Form einer Tabelle detailliert aufgelistet werden.

Technische Daten Honda Shuttle 2,3-Liter-Benziner
maximale Leistung 150 PS
maximales Drehmoment 200 Nm
Beschleunigung von 0 auf 100 km/H 12 s
Höchstgeschwindigkeit 185 km/h
Verbrauch auf 100 km 10,8 l
CO₂-Emission 258 g/km

Abmessungen

In der Länge kommt der Honda Shuttle auf einen Wert von etwa 4,75 Metern. Seine Breite kann mit 1,79 Metern und die Höhe mit 1,64 Metern beziffert werden. Der Radstand des Honda Shuttle liegt bei 283 Zentimetern und das Leergewicht bei 1.535 Kilogramm. Im Kofferraum bietet das Fahrzeug ein Volumen von 290 Litern, was sich jedoch problemlos durch das Umklappen der Rücksitzbank auf stolze 738 Liter erweitern lässt.

Varianten

Beim Honda Shuttle ist prinzipiell zwischen dem 5-Sitzer- und dem 7-Sitzer-Modell zu unterscheiden. Zudem gibt es für alle jeweiligen Märkte unterschiedliche Ausführungen, die an die regionalen Vorlieben und Besonderheiten angepasst sind. Dadurch gibt es auch leichte Abweichungen bei der Namensgebung, wie der Honda Shuttle für den nordamerikanischen Markt zeigt. Dort ist der Van unter dem Namen Odyssey bekannt.

Preis

Der offizielle Neupreis eines Honda Shuttle lag zwischen 20.700 und 26.700 Euro. Ein gebrauchter Honda Shuttle kann schon ab etwa 2.000 Euro erworben werden, wobei es auch Gebrauchtwagen gibt, die einige Tausend Euro über diesem Rahmen liegen. Diese Unterschiede sind neben dem Zustand des Fahrzeuges auch auf das Baujahr und die Motorisierung zurückzuführen. Ein Gebrauchtwagen mit der besonderen 3,0-Maschine ist demnach in einer sichtlich höheren Preiskategorie angesiedelt als die 2,2-Liter-Maschine.

In der Kfz-Steuer muss mit einem Kostenaufwand von etwa 160 Euro jährlich gerechnet werden. Die Haftpflichtversicherung schlägt, bei einer Einstufung in die Schadensklasse 3 mit 51 Prozent Beitragssatz, mit etwa 55 Euro monatlich zu Buche. Bei einer Vollkaskoversicherung gleicher Einstufung mit 47 Prozent Beitragssatz wird ein Wert von etwa 80 Euro monatlich erreicht.

Design

Exterieur

Der Honda Shuttle fällt schnell durch sein sehr großes, kantiges Design auf und zeigt dadurch, dass er ein echter Van ist. Ebenfalls charakteristisch für dieses Auto sind die großen Scheiben, die einen sehr guten Rundumblick ermöglichen. Die Motorhaube verläuft in einem schrägen Winkel nach vorn und sorgt so für mehr Aerodynamik. Optisch kommt dies dem Honda Shuttle zugute und lässt ihn noch größer wirken. Seine großen Scheinwerfer mit integriertem Blinker können ebenfalls zu seinen Markenzeichen gezählt werden. Hiergegen wirkt der Frontgrill fast schon klein und zierlich.

Auf der Rückseite findet sich die große Heckklappe, die einen geraden Abschluss erzeugt. Diese Form erleichtert insbesondere das Be- und Entladen des Fahrzeuges und lässt selbst sperrige Elemente einfach im Fahrzeuginneren verschwinden. Abgesehen von den Rückleuchten ist das gesamte Heck praktisch eine große Klappe, die geöffnet werden kann und schließt an der Heckschürze passend ab. Auf den großen Schnickschnack wurde beim Honda Shuttle verzichtet und eher ein Fokus auf die Funktionalität gelegt, was das Design selbst manchmal etwas pragmatisch erscheinen lässt.

Interieur

Die stoffbezogenen Sitze fallen beim Öffnen der Tür direkt ins Auge und laden zum Hinsetzen ein. Sofort fällt auf, dass der Innenraum sehr geräumig ist und auch für große Menschen hier keinerlei Platzprobleme auftreten werden. Durch die ebenfalls mit Stoff überzogenen inneren Türelementen bekommt das Fahrzeug einen wohlfühlenden Charakter, der sich auf die Insassen überträgt.

Das Cockpit ist sehr übersichtlich gestaltet und umfasst alle wichtigen Fahrzeugdaten, die der Fahrer während der Fahrt braucht. Im zentralen Bereich befindet sich die Regulierung für die klimatischen Verhältnisse im Fahrzeug. Diese werden mittels analoger Schieberegler eingestellt. Direkt unter dieser Einheit, in einem eigens dafür vorgesehenen Case, befindet sich die Multimediaanlage. Auffällig beim Honda Shuttle ist die überaus große Handschuhfachklappe auf der Beifahrerseite. Das Fach ist besonders geräumig und bietet hier sehr viel Stauraum. Für weitere Gegenstände und Kleinigkeiten, die während der Fahrt mitgeführt werden sollen, können die separaten Ablegemöglichkeiten in den Türen genutzt werden.

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Sicherheit

Der Honda Shuttle wurde im Euro NCAP nicht getestet und somit liegt hier natürlich auch keine Einstufung vor. Das Fahrzeug verfügt allerdings über Fahrer- und Beifahrerairbag, Seitenairbags vorne und hinten sowie Kopfairbags und Kopfstützen hinten. Ebenfalls serienmäßig ist auch ein Antiblockiersystem. Insgesamt verfügt der Honda Shuttle also über ein recht gutes Sicherheitssystem, wobei hier jedoch viele neue technische Features nicht zur Verfügung stehen.

Alternativen

Im Hause Honda lohnt es sich, den Blick optional auf den Honda StepWGN zu werfen, der zur selben Zeit auf dem Markt erschienen ist wie der Honda Shuttle. Dieser Van bietet ein vergleichbares Platzangebot bei einer im Schnitt etwas schwächeren Motorisierung. Allerdings fällt das Angebot an Gebrauchtwagen hierzulande überschaubar aus, da das Auto ursprünglich nicht für den europäischen Markt konzipiert wurde.

Eine gute Alternative aus den Reihen übriger Hersteller ist der Renault Mégane GrandTour. Beide Fahrzeuge stehen sich nicht nur im Preis sehr nah, sondern besitzen auch technisch sehr ähnliche Merkmale. Der Renault Mégane GrandTour bietet jedoch eine größere Auswahl bei den Motoren und wirkt optisch etwas sportlicher als der Honda Shuttle. Zudem kann er auch mit einem größeren Ladevolumen glänzen.

Fahrzeugbewertungen zu Honda Shuttle

1 Bewertungen

5,0

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