- Startseite
- Auto
- Honda
- Honda S2000
Stärken
- Attraktives Design
- Gute Fahrleistungen
- Sehr selten
Schwächen
- Preisintensiv
- Hoher Verbrauch
- Kein ESP
Honda S 2000 im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Honda S 2000, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Interessiert am Honda S2000
Unser Wissen zu Deiner Suche
Alternative Modelle
Gute Gründe
- Der Honda S2000 gefällt vor allem mit seinem modernen und eleganten Design. Das Cabrio gehört zu den schönsten Modellen in diesem Segment.
- Viele der Modelle rund um den Honda S2000 überzeugen mit einer umfangreichen Ausstattung und einem hervorragenden Fahrkomfort.
- Die leistungsstarken Benzinmotoren bieten viel Fahrspaß und sehr gute Fahrleistungen.
- Viele der Honda S2000-Modelle stiegen in den vergangenen Jahren deutlich im Preis, sodass sich die Investition in ein gepflegtes Modell auf ganzer Linie lohnt.
Daten
Motorisierung
Der Honda S2000 soll nicht nur durch sein modernes Design überzeugen, sondern auch viel Fahrspaß im Alltag bieten. Dazu trägt nicht nur das elektrisch zu öffnende Dach bei, sondern auch die Motorisierung. Hier gab es für den beliebten Sportwagen allerdings keine große Auswahl, sondern nur einen Antrieb. Dabei handelt es sich um einen klassischen Benziner, der aber mit seinen technischen Daten auf ganzer Linie überzeugen kann.
Im Honda S2000 kommt ein Vierzylinder-Benziner zum Einsatz. Dieser bietet bei zwei Litern Hubraum eine maximale Leistung von 241 PS. Bis zu 208 Nm Drehmoment garantieren hervorragende Fahrleistungen und jede Menge Fahrspaß. In nur 6,2 Sekunden beschleunigt das Fahrzeug aus dem Stand auf Tempo 100, bei 240 km/h erreicht der Sportwagen seine Höchstgeschwindigkeit.
Die gesamte Kraft des Motors wird über die beiden Hinterräder auf die Straße gebracht, natürlich unterstützt durch technische Lösungen. Dazu gehört zum Beispiel eine Traktionskontrolle. Außerdem ist stets ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe verbaut. Eine Automatik oder andere Varianten gab es nicht. Kunden sollten beim Honda S2000 allerdings den hohen Verbrauch im Auge behalten. Hier gibt der Hersteller einen Wert von etwa zehn Liter auf 100 Kilometer an. Zudem muss der Honda S2000 immer mit Super Plus betankt werden, was die Unterhaltskosten noch einmal deutlich erhöht.
Übrigens: Für den amerikanischen Markt brachte der japanische Autobauer 2004 eine spezielle Version des Honda S2000 auf den Markt. Diese leistete bis zu 237 PS aus 2,2 Litern Hubraum, wurde aber in Europa nicht angeboten.
Die technischen Daten im Überblick:
Modelle | Honda S2000 |
---|---|
Bauzeitraum | 1999 - 2009 |
Leistung | 177 kW / 241 PS |
Max. Drehmoment | 208 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h |
Beschleunigung 0 – 100 km/h | 6,2 s |
Getriebe | 6-Gang-Schaltgetriebe |
Batteriekapazität | - |
Verbrauch pro 100 km WLTP | - |
Reichweite nach WLTP | - |
Kombinierter Kraftstoffverbrauch | 10 l/ 100 km |
Kraftübertragung | Hinterradantrieb |
Abmessungen
Der Honda S2000 ist kompakt, leicht und wendig. Das bestimmt nicht nur die Optik des Cabrios, sondern garantiert auch eine hohe Alltagstauglichkeit. Selbst Fahrten im Stadtverkehr sind mit dem Roadster problemlos möglich.
Die Karosserie des Honda S2000 misst etwas mehr als 4,1 Meter in der Länge und 1,8 Meter in der Breite. Natürlich steht das Fahrzeug sportlich tief über der Straße, dementsprechend wird die Höhe mit nur 1,3 Metern angegeben. Trotz der kompakten Abmessungen ist der Honda S2000 alles andere als leicht, voll ausgestattet wiegt der Roadster knapp 1,4 Tonnen. Verantwortlich dafür ist die stabile Bauweise, die das Modell gleichzeitig für ein Cabrio erstaunlich verwindungssteif macht.
Für den täglichen Einkauf ist der Honda S2000 nicht unbedingt geeignet. Das Fahrzeug bietet nur 143 Liter Kofferraumvolumen und ist als Zweisitzer konzipiert. Auch die Zuladung wird bei regelmäßigen Fahrten schnell zum limitierenden Faktor, da der Honda S2000 nur rund 214 Kilogramm zuladen darf.
Die Abmessungen der Honda S2000 Modelle
Länge | 4135 mm |
---|---|
Breite | 1.750 mm |
Höhe | 1.270–1.285 mm |
Radstand | 2.400 mm |
Leergewicht | 1.260–1.380 kg |
Varianten
Der Honda S2000 wurde über die Jahre nur als Cabrio angeboten, ein Coupé mit festem Dach gab es nicht. Auch mehrere Generationen waren nicht im Angebot. Dennoch konnten die Kunden zwischen verschiedenen Varianten wählen, die vor allem auf den Überarbeitungen des Herstellers basierten. So gab es 2002 ein Facelift mit modernisierten Scheinwerfern oder einer Heckscheibe aus Glas. Weitere Varianten folgten beispielsweise 2007 durch eine sportlichere Version mit optischen Anpassungen oder die Einführung des ESP für das Sportcabrio, das zuvor nicht einmal gegen Aufpreis erhältlich war.
Preis
Mit einem Grundpreis von etwa 35.000 Euro war der Honda S2000 als Roadster mit guter Ausstattung und leistungsstarkem Motor alles andere als teuer. Damit überzeugte das Fahrzeug auch in finanzieller Hinsicht auf ganzer Linie. Varianten mit mehr Ausstattung erhöhten die Anschaffungskosten nur unwesentlich, bis zu 35.600 Euro wurden für das Topmodell fällig. Grundsätzlich überzeugte der Honda S2000 mit einer umfangreichen Ausstattung, wie zum Beispiel dem integrierten Radio oder auch einer leistungsstarken Klimaanlage, die im Sommer für angenehme Temperaturen im Innenraum sorgen konnte.
Aufgrund des attraktiven Designs und der zahlreichen Ausstattungsdetails erfreut sich der Honda S2000 bis heute einer großen Nachfrage. Entsprechend teuer sind gepflegte Gebrauchtwagen auf dem Markt. Nicht selten kosten die entsprechenden Cabrios rund 50.000 Euro und mehr, hier übersteigen also die Gebrauchtwagenpreise die Anschaffungskosten für einen damaligen Neuwagen. Allerdings bieten die meisten Modelle nicht nur die gewohnten Vorzüge, sondern begeistern auch mit einer sehr geringen Laufleistung.
Design
Exterieur
Der Honda S2000 bietet ein modernes und gefälliges Design, das Erscheinungsbild gehört bis heute zu den zentralen Vorzügen des Cabrios. Dies gilt insbesondere für die Facelift-Modelle, die mit deutlich moderneren Scheinwerfern an der Front ausgeliefert wurden. Feine Konturen an der gesamten Karosserie und eine Vielzahl von schlichten und auffälligen Lackierungen bestimmen das Design des Fahrzeugs.
Interieur
Ob die bequemen Sportsitze im Innenraum, die hochwertigen Materialien oder die umfangreiche Ausstattung - auch die inneren Werte des Honda S2000 überzeugen auf ganzer Linie. Dabei gibt sich der japanische Hersteller viel Mühe, einzigartige Akzente zu setzen. Das zeigt sich vor allem bei den aufwändigen Instrumenten hinter dem Lenkrad, die dem Fahrzeug gleichzeitig etwas Futuristisches verleihen. Links neben dem Lenkrad befindet sich der Startknopf für den Motor sowie weitere Knöpfe zur Steuerung des Fahrzeugs.
Sicherheit
Grundsätzlich kann der Honda S2000 mit einem hohen Sicherheitsniveau überzeugen, etwa durch ABS oder auch die direkte Kontrolle dank zahlreicher Optimierungen an Lenkung und Fahrwerk. Allerdings wurde das Cabrio in früheren Versionen nicht mit ESP angeboten, auch nicht gegen Aufpreis. Dies änderte sich erst im Jahr 2006. Als Gebrauchtwagen dürften vor allem diese Versionen hinsichtlich des Sicherheitsniveaus gut geeignet sein.
Alternativen
Das Hyundai Coupé ist ein kleines, leichtes und alltagstaugliches Sportcoupé. Gepflegte Gebrauchtwagen gibt es schon für rund 5.000 Euro. Soll es dagegen ein Cabrio sein, lohnt sich ein Blick auf den Mazda MX-5.