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Stärken
- sehr gute Basisausstattung
- zuverlässige Motoren
- robust
Schwächen
- überschaubare Motorleistung
- kleiner Kofferraum
- einfache Interieurqualität
Interessiert am Honda Quintet
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Gute Gründe
- Der Honda Quintet ist mit seiner wendigen, übersichtlichen Karosserie sehr alltagstauglich.
- Neben dem manuellen Schaltgetriebe stand auch eine 2-Stufen-Automatik gegen Aufpreis bereit.
- Kunden schätzten das Fahrzeug viele Jahre vor allem aufgrund der hohen Zuverlässigkeit.
- Das Modell gilt als fünftürige Ergänzung zum Honda Civic, beispielsweise für Familien.
- Vereinzelt findet sich der Honda Quintet als Gebrauchtwagen sogar mit einem Allradantrieb.
Daten
Motorisierung
Da der Honda Quintet auf den Bestandteilen der Modelle Civic und Accord basiert, zeigen sich bei dem Blick auf die Motorisierungen alte Bekannte. Dies muss aber kein Nachteil sein, denn das Fahrzeug bietet somit bewährte, zuverlässige und robuste Motoren. Zudem profitieren die Kunden von einer guten Auswahl unterschiedlicher Ausführungen, die sich von günstiger Basismotorisierung bis zu einem stärkeren Top-Antrieb erstrecken.
Eine besonders beliebte Wahl dürfte der Honda Quintet 1.6 darstellen. Das Fahrzeug bietet auf der einen Seite gute Fahrleistungen, überzeugt aber zusätzlich mit einem geringen Verbrauch und günstigen Anschaffungskosten. Bei diesem Antrieb handelt es sich um einen 1,6 Liter großen Benzinmotor mit einer maximalen Leistung von 80 PS. Dieser erbringt seine volle Leistung bei 5.000 Umdrehungen des Motors. Das maximale Drehmoment liegt bei 127 Nm und lässt sich schon deutlich früher abrufen, nämlich bei 3.500 Umdrehungen pro Minute. Dank eines geringen Gewichts und einer überschaubaren Karosserie konnte der Honda Quintet gute Fahrleistungen erbringen, beispielsweise mit einer Spitzengeschwindigkeit von 160 km/h und einer Beschleunigungszeit von nur 12,3 Sekunden bis Tempo 100.
Darüber hinaus waren für den Honda Quintet noch viele weitere Antriebe verfügbar. Ab 1986 nahm der Autobauer beispielsweise einen Motor mit 90 PS Leistung und einem Katalysator in das Angebot auf. Somit fallen die Emissionswerte bei dem Fahrzeug deutlich besser aus. Wer hingegen besonders großen Wert auf sehr gute Fahrleistungen legt, trifft mit dem 101 PS starken Top-Modell eine gute Wahl. Allerdings kommt dieser Motor nur im Honda Quintet GT zum Einsatz, also in der sportlichen Ausführung.
Abmessungen
Der Honda Quintet ist zwar als Kombilimousine konzipiert, überzeugt aber gleichzeitig mit einer hervorragenden Innenstadttauglichkeit. Das Fahrzeug ist nämlich nur etwa 3,81 Meter lang, knapp 1,64 Meter breit und unter 1,4 Meter lang. Der Radstand beträgt knapp 2,4 Meter. Durch die überschaubaren Abmessungen und die einfache Ausstattung ist das Fahrzeug zudem sehr leicht, das Leergewicht gibt der Autobauer mit lediglich 900 Kilogramm an. Dank der überschaubaren Abmessungen ist der Honda Quintet sehr wendig, wie auch nur etwa zehn Meter Wendekreis klar unter Beweis stellen.
Dank fünf Sitzen im Innenraum überzeugt der Honda Quintet mit einer guten Alltagstauglichkeit. Lediglich das Kofferraumvolumen fällt mit 224 Litern überschaubar aus. Im Bereich der Zuladung kann der Honda Quintet allerdings seine Vorteile ausspielen, immerhin 606 Kilogramm stellen in dieser Klasse der Kompaktwagen eine deutliche Ansage dar.
Daten und Abmessungen | Honda Quintet 1.6 |
---|---|
Bauzeit | 1980 – 1985 |
Länge, Breite, Höhe | 4,1 m x 1,6 m x 1,4 m |
Radstand | 2.360 mm |
Kofferraumvolumen | 224 l |
Leergewicht | 900 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | k.A. |
Hubraum | 1.602 cm³ |
Drehmoment | 127 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h | 12,3 s |
Tankvolumen | 50 l |
Verbrauch | 7,9 l/100 km |
CO2-Emissionen | k.A. |
Varianten
Der Honda Quintet war nur für einen kurzen Zeitraum auf dem Markt zu kaufen und stellte einen der ersten Versuche des Autobauers dar, auch mit größeren Fahrzeugen als dem Dauerbrenner Civic auf dem Markt Fuß zu fassen. Durch seine Konzeption als Kombilimousine mit fünf Türen dürfte sich das Modell vor allem an Familien richten.
Das Fahrzeug konnte zudem mit einem guten Komfort und einer attraktiven Auswahl an Ausstattungsmerkmalen überzeugen. Dies gilt beispielsweise mit einer geschwindigkeitsabhängigen Servolenkung, die schon in der Basisvariante des Honda Quintet mit dabei war. Im Übrigen war der Honda Quintet auch mit einem optionalen Allradantrieb erhältlich, dieser war aber selten gefragt.
Preis
Der Honda Quintet überzeugte als praktischer Vertreter der Kompaktklasse auch günstigen Einstiegspreisen. Das Fahrzeug richtete sich also direkt an preisbewusste Kunden und konnte schon für wenige tausend Mark gekauft werden. Doch trotz des hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnisses konnte der Honda Quintet nur geringe Absatzzahlen generieren.
Dementsprechend gestaltet sich die Suche nach einem gebrauchten Honda Quintet sehr schwierig. Das Modell findet sich kaum, die Preise fallen aber trotzdem günstig aus. Schon für weniger als 3.000 Euro lassen sich einfache Ausführungen finden.
Design
Exterieur
Das Exterieur des Honda Quintet orientiert sich klar am damaligen Markendesign und verfügt deshalb über die bekannten, eckigen und großen Scheinwerfer auf der Vorderseite mit seitlichen, gut sichtbaren Blinkerleuchten. Mit der gestreckten Karosserie und fünf Türen wirkt das Modell deutlich größer als es die Abmessungen vermuten lassen. Generell wirkt die Optik eher dezent und überschaubar, gefällt aber somit bis heute einer sehr breiten Zielgruppe.
Interieur
Das Interieur ist gut verarbeitet und erweist sich als sehr praktisch. Trotz kompakter Abmessungen bietet das Fahrzeug gerade auf den vorderen beiden Sitzplätzen sehr viel Platz für Kopf und Beine. Auch größere Personen können bequem mit dem Honda Quintet reisen. Das Lenkrad liegt sehr gut in der Hand, die großen Instrumente lassen sich zudem sehr gut ablesen. Die Bedienung ist dank dem aufgeräumten Armaturenbrett mit wenigen Tasten und Knöpfen sehr einfach. Zudem profitiert der Fahrer von einer guten Rundumsicht und dank der einfachen Gestaltung der Karosserie ohne große Anbauten lässt sich die Karosserie beim Rangieren hervorragend abschätzen.
Sicherheit
Der Honda Quintet lässt sich mit der praktischen und geschwindigkeitsabhängigen Servolenkung immer sicher auf der Straße halten. Die gute Rundumsicht und das griffige Lenkrad beeinflussen die Sicherheit ebenfalls positiv. Nur weitere Techniken und Systeme, beispielsweise ABS oder ESP, stehen aufgrund des Alters des Honda Quintet leider nicht zur Verfügung.
Alternativen
Eine gute Alternativvariante zu dem Honda Quintet stellt der Honda Civic in der 2. Generation dar. Das Fahrzeug wurde in den Jahren 1979 bis 1983 produziert und überzeugt mit der gleichen Technik wie der Quintet. Das Modell bietet zwei Motoren mit einem Hubraum von 1,3 und 1,5 Litern, die zwischen 45 und 69 PS leisten. Die Autos verfügen über ein Viergang-Schaltgetriebe oder eine Zweigang-Hondamatic. Im weiteren Verlauf der Baujahre verbaute Honda ein Fünfgang-Schaltgetriebe und eine Dreigang-Hondamatic.