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Stärken
- Sehr gutes Platzangebot im Innenraum
- Kraftvolle und kultivierte Motoren
- Gute Fahrgastsicherheit
Schwächen
- In Deutschland nur selten zu finden
- Nicht als Diesel erhältlich
- Keine allgemeine Versicherungseinstufung
Interessiert am Honda Odyssey
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Gute Gründe
- Sitze im Fond lassen sich variabel ausbauen und verschieben.
- Bietet langstreckentauglichen Komfort.
- Gutes Bord-Entertainment-System auf den hinteren Sitzen.
- Sehr großes Ladevolumen von bis zu 4.474 Litern.
Daten
Motorisierung
Der Honda Odyssey wird bereits seit dem Jahr 1994 hergestellt und ist heute in der fünften Baureihe erhältlich. Dabei wird das Modell seit der ersten Generation mit verschiedenen Vier- und Sechszylindermotoren angeboten.
Die Einstiegsmotorisierung stellt ein 150 PS starker und 2,1 Liter großer Benziner dar, der den Minivan auf gut 180 km/h Endgeschwindigkeit beschleunigt. Mit einem Verbrauch von 8,2 Litern auf 100 Kilometer erweist sich das Triebwerk außerdem als sparsam.
Zusätzlich wurde der Honda Odyssey auch mit einem 2,3 Liter großen Vierzylindermotor produziert, der eine Mehrleistung von 10 PS generiert. Mit einem maximalen Drehmoment von 218 Newtonmetern stellt dieser Antrieb den stärksten verfügbaren Vierzylinder der Baureihe dar.
Honda Odyssey | Vierzylinder-Motor | Sechszylinder-Motor |
---|---|---|
Bauzeitraum | 1994 – 2010 | seit 1994 |
Getriebe | Manuell / Automatik | Manuell / Automatik |
Anzahl der Gänge | 5 | 4 - 10 |
Antriebsart | Vorderrad / Allrad | Vorderrad |
Kraftstoff | Benzin | Benzin |
Hubraum in cm³ | 2.155 – 2.354 | 2.997 – 3.471 |
Anzahl der Zylinder | 4 | 6 |
Leistung in PS | 150 – 160 | 200 – 280 |
Drehmoment in Newtonmeter | 198 - 218 | 265 - 355 |
Verbrauch auf 100 Kilometer in Liter | 8,2 – 10,8 | 10,7 – 11,5 |
Wer mehr Kraftreserven benötigt, sollte sich die angebotenen Fahrzeuge mit Sechszylinder-Motor genauer ansehen. Mit einem maximalen Hubraum von 3,4 Litern leistet das Topmodell der Baureihe starke 280 PS und beschert dem Minivan damit gute Fahr- und Beschleunigungswerte.
Mit einem Verbrauch von bis zu 11,5 Litern auf 100 Kilometer schluckt der größere Sechszylinder aber auch deutlich mehr Kraftstoff, als sein kleiner Bruder. Parallel wird das Modell in der aktuellen Baureihe mit einem zehnstufigen Automatikgetriebe angeboten, was den Fahrkomfort im Praxisbetrieb deutlich erhöht.
Abmessungen
Auf einer Länge von 4,76 Metern bietet der Honda Odyssey Sitzplätze für insgesamt sieben Personen. Dabei fällt die Kopf- und Beinfreiheit sehr großzügig aus, sodass auf allen Plätzen großgewachsene Personen auch längere Strecken komfortabel absolvieren können.
Dank der großen Hintertüren gestaltet sich der Zustieg zu den hinteren Sitzreihen vergleichsweise leicht und geht ohne Verrenkungen vonstatten.
Honda Odyssey | Zweite Baureihe | Aktuelle Baureihe |
---|---|---|
Sitzplätze | 6 – 7 | 8 |
Anzahl der Türen | 5 | 5 |
Länge in Millimeter | 4.765 | 4.840 – 4.845 |
Breite in Millimeter | 1.803 | 1.802 – 1.820 |
Höhe in Millimeter | 1.641 | 1.685 – 1.697 |
Radstand im Millimeter | 2.830 | 2.900 |
Leergewicht in Kilogramm | 1.490 | 1.750 – 1.910 |
Tankinhalt in Liter | 65 | 74 |
Kofferraumvolumen in Liter | 914 – 4.137 | 1.093 – 4.474 |
In der aktuellen Generation fällt der Odyssey mit einer Gesamtlänge von 4,84 Metern nochmal größer aus, als die Vorgängerversionen. Als einziges Modell der Baureihe bietet der seit 2015 erhältliche Honda Odyssey der fünften Baureihe Platz für bis zu acht Personen.
Während schon der reguläre Kofferraum mit einem Volumen von 1.093 Litern sehr geräumig ausfällt und genügend Platz für großes Reisegepäck oder einen Wocheneinkauf vom Supermarkt bietet, lässt sich der Stauraum sogar noch erweitern. Durch Umklappen oder optionales Entfernen der hinteren Sitzreihe verwandelt sich das Modell in einen kleinen Transporter, der beachtliche 4.474 Liter Zuladung schluckt.
Varianten
Aktuell wird der Honda Odyssey bereits in der fünften Generation gefertigt und erfreut sich vor allem in Nordamerika und Asien großer Beliebtheit. In Deutschland zählt das Modell eher zu den Exoten und ist im Straßenalltag vergleichsweise selten anzutreffen.
Zum Marktstart im Jahr 1999 wurde der Honda Odyssey in einer frontgetriebenen Variante sowie mit einem Allrad-Antrieb angeboten. Während der Fronttriebler im Stadt- und Überlandverkehr eine gute Figur abgibt, spielt die Allrad-Version ihre Traktionsvorteile besonders auf glatten und losen Untergründen aus.
Neben einem handgeschalteten Fünfganggetriebe wird der Minivan zudem mit einem komfortablen Automatikgetriebe angeboten. Ist in den ersten Generationen eine Fünfgang-Automatik verbaut, wartet die neuste Baureihe wahlweise mit einem fein abgestuften Neun- und Zehngang-Automatikgetriebe auf. Das erhöht den Fahrkomfort in der Stadt und auf Langstrecken deutlich.
Preis
Da der Honda Odyssey hauptsächlich in Asien, Australien und Nordamerika angeboten wurde, finden sich auf dem deutschen Fahrzeugmarkt nur vereinzelt Modelle zum Kauf. Aktuell liegen die Preise für Gebrauchtwagen in gutem Pflegezustand zwischen 4.300 Euro und 48.995 Euro. Mit etwas Glück lassen sich dabei auch Fahrzeuge mit Laufleistungen deutlich unter 100.000 Kilometer finden.
Während für die Vierzylindermotoren der Baureihe zwischen 148 Euro und 162 Euro an Kfz-Steuer pro Jahr fällig werden, belaufen sich die jährlichen Abgaben bei den Sechszylindermodellen wegen des größeren Hubraums auf 202 Euro bis 362 Euro.
Da der Odyssey von Honda nicht offiziell in Deutschland angeboten wird, ist das Modell bei den meisten Versicherungsunternehmen nicht standardmäßig gelistet. Fast alle Versicherer nehmen den Minivan aber nach einer individuellen Anfrage unter Vertrag.
Design
Exterieur
Der Honda Odyssey zählt zur Klasse der fünftürigen Minivans und wirkt mit seiner klassischen Linienführung und der runden Karosserieform eher unauffällig. In der Frontansicht sind die ersten drei Baureihen gut an dem vergleichsweise schmalen Kühlergrill und den langgezogenen Scheinwerfern erkennbar, die auch die vorderen Blinker beheimaten.
Seit dem Jahr 2008 ist der Odyssey mit einem deutlich größeren Kühlergrill ausgestattet. Das verleiht dem Minivan eine sportlichere und agilere Optik. Zudem wurden zwei runde Nebelscheinwerfer in den Frontstoßfänger integriert.
In der Seitenansicht wirkt die sehr spät und steil abfallende Dachkante sehr präsent und sorgt dabei für gute Kopffreiheit im Innenraum. Dank der schmalen B-Säule fällt auch die Übersichtlichkeit trotz der großen Fahrzeugabmessungen sehr gut aus.
Beim Blick aufs Heck erinnert die Formensprache des Odyssey etwas an der Markenbruder Honda Accord und bietet dank großer Heckscheibe einen freien Blick nach hinten. Bei der aktuellen Version lockert zudem eine angedeutete Dachspoiler-Kante die Optik auf und verleiht dem Modell einen Hauch Sportlichkeit.
Interieur
Während die ersten Generationen des Honda Odyssey im Innenraum aus heutiger Sicht technisch veraltet und optisch wenig attraktiv wirken, kommen ab der dritten Baureihe auch schicke Holz-Zierelemente zum Einsatz. Selbige werten die sonst eher trist wirkende Plastiklandschaft deutlich auf und erzeugen im Zusammenspiel mit der optional erhältlichen Lederausstattung ein angenehmes Ambiente.
Wie es sich für einen guten Multivan gehört, lassen sich die Sitze im Fond flexibel ein- und ausbauen. Beim aktuellen Modell kommt dabei das markeneigene Magic Slide System zum Einsatz. Damit lassen sich bei ausgebautem Mittelsitz die Außensitze in 5 Positionen verschieben.
Zusätzlich verfügt der Odyssey über ein Entertainment-System, das auch den Passagieren in der zweiten und dritten Sitzreihe Unterhaltung bietet. Ausgewählte Bordfunktionen können zudem fortschrittlich via App gesteuert werden.
Als besonderes i-Tüpfelchen bietet der Honda Odyssey als einziges Auto weltweit einen fest im Kofferraum verbauten Staubsauger. So gelingt die Reinigung der Ladefläche im Handumdrehen.
Sicherheit
Bereits bei den ersten Generationen fällt die Fahrgast-Sicherheit dank spezieller ACE-Karosserie, Airbags und ABS recht ordentlich. Die neueren Fahrzeuge verfügen zudem über eine Vielzahl weiter Kopf- und Seitenairbags und schützen auch Insassen im Fond bei einem Aufprall.
Dazu unterstützen Bremsassistent und EBD-Bremskraftverteilung den Fahrer bei Gefahrenbremsungen. Das elektronische VSA-Stabilitätsprogramm sorgt derweil dafür, dass der Multivan auch bei starken Lenkmanövern gut beherrschbar bleibt.
Alternativen
Volkswagen präsentiert mit dem VW Sharan eine geräumige Alternative zum Honda Odyssey, die hierzulande deutlich öfter zum Kauf angeboten wird. Im Seat Alhambra findet sich das baugleiche, aber etwas günstigere, Gegenstück.
Richtig viel Platz für die ganze Familie bietet auch der VW T3, der mit seinen hinteren Schiebetüren maximale Praxistauglichkeit bietet.
Besonders komfortabel geht es im Mercedes-Benz Viano zu, der im Innenraum deutlich hochwertiger ausgestattet ist, als sein japanischer Konkurrent.
Mit dem Ford Galaxy schicken auch die Amerikaner einen attraktiven Konkurrenten ins Rennen. Dieser tritt mit einem fairen Preis-Leistungs-Verhältnis und gutem Platzangebot an.