- Startseite
- Auto
- Honda
- Honda HR-V eHEV
Stärken
- viel Ausstattung
- schicke Optik
- keine Ladesorgen
Schwächen
- schafft höchstens 170 km/h nur 5 Jahre Akku
- Garantie wenig
- Verbrauchsvorteil
Honda HR-V im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Honda HR-V, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Interessiert am Honda HR-V eHEV
Unser Wissen zu Deiner Suche
Alternative Modelle
Gute Gründe
- Beim Anfahren und bei geringem Tempo schaltet das Honda Hybrid-SUV in den E-Modus und kann damit als Stadtauto eine Alternative zum Plug-in-Hybrid sein.
- Der Vollhybrid spart die Suche nach Ladestationen, da der Benzinmotor die Akkus während der Fahrt mit Strom versorgt. So hat der Honda HR-V e:HEV die Reichweite eines herkömmlichen Verbrenners und tritt beim Langstreckeneinsatz als Alternative zum Elektroauto an.
- Der Hybrid-Honda kommt mit viel Ausstattung und wird damit für anspruchsvolle Zielgruppen attraktiv, die ein Kompakt-SUV als Premium-Alternative suchen.
- Mit den angebotenen Design-Optionen lässt sich der Auftritt des HR-V Hybrid sportlich oder edel aufwerten. So kann das Honda SUV gegen Lifestyle-SUVs antreten und jüngere Zielgruppen ansprechen.
Technische Daten
Motorisierung
Der neue Honda HR-V 2022 geht als selbstladener Elektro-Hybrid an den Start und kombiniert einen 131 PS starken 1,5 Liter Benziner mit einem 107 PS Elektromotor, Lithium-Ionen-Batterie und Generator. Das mit einem stufenlosen CVT-Direktantrieb kombinierte System kann so Leistungen bis zu 175 kW (238 PS) mobilisieren und automatisch je nach Fahrsituation zwischen Electric-, Hybrid- und Verbrenner-Modus wechseln. Dazu baut der Hersteller drei Fahrprogramme Sport, Normal und Econ ein, um das Fahrverhalten wahlweise komfortabler, dynamischer oder effizienter abstimmen zu können.
Abhängig von den Einstellungen und Fahrbedingungen schafft das Honda Kompakt-SUV mit einer Tankfüllung bis zu 740 Kilometer Reichweite und bietet damit ähnliche Werte wie herkömmliche Benziner seiner Klasse.
Gleiches gilt beim Vergleich der Verbrauchswerte, denn im WLTP-Messverfahren kommt der Honda HR-V Hybrid auf einen kombinierten Kraftstoffverbrauch von 5,4 Liter pro 100 Kilometer (122 g/km CO2-Emissionen) oder 4,2 Liter (96 g/km CO2-Ausstoß) im NEFZ-Messverfahren.
Die Vorteile der Elektro-Unterstützung zeigen sich vor allem beim Einsatz im Stadtverkehr. Dort ermittelt der Hersteller einen im Klassenvergleich niedrigen Durchschnittsverbrauch von 3,1 Liter nach NEFZ.
Honda HR-V e:HEV 1.5 l MMD Hybrid
Honda HR-V e:HEV 1.5 l MMD Hybrid | |
---|---|
Motoren | 1,5 Liter Ottomotor & E-Motor |
Systemleistung in kW (PS) | 175 (238) |
Antriebsart | Frontantrieb |
Getriebe | e-CVT Direktantrieb |
Höchstgeschwindigkeit in km/h | 170 |
Spurtzeit 0 auf 100 km/h in Sekunden | 10,6 – 10,7 |
Stadtverbrauch pro 100 Kilometer (NEFZ) in Litern | 3,1 |
Kombinierter Kraftstoffverbrauch pro 100 Kilometer (WLTP) in Litern | 5,4 |
CO2-Emissionen kombiniert nach WLTP (NEFZ) | 122 (96) |
Reichweite | Bis 740 Kilometer |
Abgasnorm | Euro 6d |
Abmessungen
Mit rund 4,34 Meter Länge und knapp 1,80 Meter Breite hat der 1,58 Meter hohe HR-V Hybrid die typischen Abmessungen eines Kompakt-SUV. Dank 2,61 Meter Radstand und kurzen Überhängen zeigt sich der 5-Sitzer allerdings im Vergleich geräumig und bringt damit das passende Profil als Familien-SUV mit, das auch für die Unterbringung von Freizeitgerät Platz bietet.
Wer Kinderwagen oder Fahrrad mitnehmen will, dem machen die weit nach oben öffnende Heckklappe und die serienmäßig hochklappbaren Magic Seat Rücksitze das Beladen leichter. Je nach Ausstattungsversion bietet der HR-V e:HEV bei zurück geklappten Rücksitzen 1.290 bis 1305 Liter Kofferraumvolumen, während das Ladeabteil sonst für 320 bis 335 Liter reicht. Zum Vergleich: Der Kofferraum des bis 2020 gebauten Vorgängers schluckt rund 400 bis 1.450 Liter.
Mit fast 19 Zentimetern Bodenfreiheit punktet der Honda mit der für viele SUV-Fans wichtigen erhöhten Sitzposition und schafft die Voraussetzungen, um auch auf schlechten Wegstrecken zum Einsatz kommen zu können.
Varianten
Der Honda HR-V e:HEV 2022 kommt in drei Varianten als Elegance, Advance und Advance Style auf den Markt. Zudem bietet der Hersteller spezielle Pakete zur Aufwertung von Optik und Interieur an. Dazu zählen etwa die zur Einführung verfügbaren Ausstattungsoptionen Ilmenite-Titanium, Obscura Black oder Sport.
Preis
Beim Marktstart 2022 steht der Honda HR-V Hybrid zu Basispreisen zwischen 31.300 bis 36.400 Euro im Programm. Wer sich nach günstigeren Angeboten umsehen will, für den sind Honda Jahreswagen oder HR-V Hybrid mit Tageszulassung eine Empfehlung. Attraktive Konditionen lassen sich außerdem über die Finanzierung von Neuwagen oder Gebrauchtwagen nutzen. Im Leasing sind neue Honda HR-V e:HEV 2022 ab rund 220 Euro zu finden.
Dieses Preisspektrum decken die HR-V 2022 im Honda-Programm ab:
- Elegance
- Advance
- Advance Style
- ab 31.300 €
- ab 33.600 €
- ab 36.400 €
Design
Exterieur
Im Vergleich zu den Vorgängergenerationen bekommt der Honda HR-V 2022 ein jüngeres Image, indem er dem aktuellen Trend zu SUV-Coupés folgt. Eine breite Front mit schmalen Kühlerlamellen, schmale LED-Scheinwerfer, optischer Unterfahrschutz in Silber und Besonderheiten wie die bündig in der Karosserie integrierten hinteren Türgriffe kennzeichnen den Auftritt des 5-Türers mit den schräg abfallenden Coupé-Dachlinien.
Um die Lifestyle-Optik zu betonen, legt Honda die Version Advance Style mit Dachreling und dynamischen Blinkern auf, die außerdem durch ihre Zweifarblackierung und Seitenleisten in Orange auffällt. Zum jungen Look passend lassen sich die serienmäßigen 18 Zoll Alufelgen durch schwarze Leichtmetallräder ersetzen. Besondere Karosserieakzente in Grau oder Schwarz bringen Modelle mit den Paketen Ilmenite-Titanium, Sport oder Obscura Black in die Baureihe.
Wer den Auftritt des HR-V Hybrid-SUV veredeln möchte, für den ist die Topausstattung Advance Style in den Farben Schwarz oder Blau eine Empfehlung. Denn in dieser Kombination bieten die Japaner ihr Kompakt-SUV mit Dach und Außenspiegeln in Silber an.
Interieur
Mit Navi, Vernetzungstechnik und praktischen Helfern wie Rückfahrkamera und Einparkhilfen sind die Honda HR-V bereits in der Basisversion Elegance gut ausgestattet. Praktische Extras für Alltag und Familieneinsatz gibt es ab der Ausstattung Advance, da diese zusätzlich über eine elektrische Heckklappe und Zwei-Zonen-Klimaautomatik sowie über zwei USB-Anschlüsse im Fond verfügt.
Wer mit dem Smartphone an Bord länger mobil bleiben will, der sollte sich nach einem Honda HR-V Advance Style umsehen. Denn da baut Honda die induktive Ladestation mit ein. Dazu wertet das Style-Dekor das Interieur mit Kontrastnähten in Orange für Lenkrad- und Sitzbezüge auf.
Sicherheit
Mit der Hybridtechnik liefert Honda für den HR-V 2022 eine in der Klasse vorbildliche Sicherheitsausstattung und viele Assistenten, sodass das Hybrid-SUV Entlastung beim Langstreckeneinsatz verspricht. Kritik im Honda HR-V Hybrid Test gibt es da allerdings, wenn es um die spontane Leistungsabgabe etwa beim Überholen geht. Typische Honda-Performance ist angesichts des Fahrzeuggewichts von rund 1,45 Tonnen also trotz Hilfe des Elektromotors nicht zu erwarten.
Dafür aber gibt es fünf Sterne im Euro NCAP Crashtest sowie diese Features für Sicherheit und Fahrkomfort:
- Adaptive Geschwindigkeitsregelung mit Stauassistent.
- Aktiver Spurhalteassistent.
- Ausparkassistent mit Querverkehrswarner.
- Intelligenter Tempobegrenzer und Verkehrszeichenerkennung.
- Aktiver Notbremsassistent mit Kollisionswarner und Fußgängererkennung.
- Fernlichtassistent, Regen- und Lichtsensor.
- Toter-Winkel-Assistent (ab Advance).
Alternativen
Wer eine Allradoption haben will und mehr Platz braucht, für den bietet der Honda CR-V als Mittelklasse-SUV ab 2019 eine Alternative zum HR-V. Kompakte Konkurrenten gibt es von asiatischen Mitbewerbern, die mit unterschiedlichen Hybrid-Techniken in Modellen wie den Toyota C-HR, Hyundai Kona oder Kia Niro auf dem Markt präsent sind. Europäische Konkurrenzmodelle sind etwa die Ford Kuga, Opel Grandland oder Peugeot 3008, die auch als Plug-in-Hybrid gegen den Honda HR-V e:HEV antreten.