- Startseite
- Auto
- Honda
- Honda Civic
- Honda Civic Ej9
Stärken
- günstige Einstiegspreise
- hoher Komfort
- sparsame Motoren
Schwächen
- mangelnder Durchzug
- kleiner Kofferraum
- hohe Geräuschentwicklung im Innenraum
Honda Civic im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Honda Civic, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Interessiert am Honda Civic Ej9
Unser Wissen zu Deiner Suche
Fahrbericht Honda Civic: Mehr als eine Alternative
Honda Civic Type R GT: Der will doch nur spielen
Erster Test: Honda Civic Type R – Krawall-Kiste für jeden Tag
Erster Test: Honda Civic Limousine – Jetzt mit hübschem Hinterteil
Erster Test: Honda Civic Tourer – Gute Tugenden gewagt verpackt
Test: Honda Civic 1.8 – Futurist mit guter alter Drehorgel
Alternative Modelle
Gute Gründe
- Der Honda Civic EJ9 ist besonders klein, wendig und für Stadtfahrten gut geeignet.
- Das Auto bietet einen hohen Fahrkomfort und viel Ausstattung im Innenraum.
- Die Motoren überzeugen mit einem geringen Verbrauch und ausreichend Leistung.
- Die Sitze stellen genügend Seitenhalt und Komfort für längere Strecken bereit.
- Bis heute ist der Honda Civic EJ9 ein zuverlässiger, eleganter und praktischer Begleiter.
Daten
Motorisierung
Mit der Modellbezeichnung Honda Civic EJ9 beschreibt der Autobauer die Einstiegsvarianten der fünften Generation. Der beliebte Kleinwagen stand unter diesem Kürzel lediglich mit zwei verschiedenen Leistungsstufen bereit. Diese konnten bereits mit guten Fahrleistungen überzeugen und hatten mit dem kleinen, leichten Kompaktwagen leichtes Spiel.
Dies gilt auch für den besonders günstigen Einstiegsmotor mit 75 PS Leistung. Dies klingt auf den ersten Blick nach wenig Power, der 1,4 Liter große Vierzylinder beschleunigt den Honda Civic EJ9 allerdings souverän und zügig. Nach nur 11,3 Sekunden hat das Modell bereits eine Geschwindigkeit von 100 km/h erreicht. Der Vortrieb des Motors endet erst bei einer Spitzengeschwindigkeit von 170 km/h. Für diese Motorisierung im Honda Civic EJ9 gibt der Autobauer einen kombinierten Verbrauch von sieben Litern an.
Wer jedoch etwas mehr Leistung wünscht, kann den Honda Civic EJ9 auch mit dem stärkeren 90 PS Motor wählen. Dieser ist noch einmal deutlich flotter unterwegs und kann das kleine und leichte Fahrzeug in unter zehn Sekunden auf Tempo 100 beschleunigen. Die Höchstgeschwindigkeit liegt sogar bei 177 km/h, dennoch steigt der Verbrauch laut Honda nur unwesentlich. Mit einer vorausschauenden Fahrweise sollen 7,2 Liter Benzinverbrauch im Durchschnitt durchaus realistisch sein.
Der Honda Civic EJ9 verfügt über einen klassischen Vorderradantrieb, der in dieser Preisklasse und Kategorie zum Standard gehört. Gleiches gilt für das manuelle Schaltgetriebe mit fünf Gängen, das durch kurze Schaltwege und ein gutes Feedback überzeugt.
Abmessungen
Der Honda Civic EJ9 ist als kleines und wendiges Fahrzeug für den Stadtverkehr konzipiert, dementsprechend fallen die Abmessungen der Karosserie aus. Vor allem die Limousine mit Schrägheck lässt sich dank knapp über vier Metern Länge und lediglich 1,7 Metern Breite hervorragend durch den Stadtverkehr manövrieren. Die Limousine mit Stufenheck fällt zwar mit 4,4 Metern Länge deutlich größer aus, bietet dadurch aber auch viel mehr Platz für die gesamte Familie im Innenraum.
Denn das Platzangebot im Honda Civic EJ9 als Limousine mit Schrägheck gerät schnell an seine Grenzen, dies gilt vor allem mit einem Blick in den Kofferraum. Hier stehen lediglich 190 Liter Ladevolumen zur Verfügung, erst durch das Umlegen der zweiten Sitzreihe steigt dieser Wert auf akzeptable 830 Liter an. Der Honda Civic EJ9 mit Stufenheck bietet deutlich mehr Platz, hier sind es immerhin bis zu 380 Liter Fassungsvermögen. Zudem kommt dieses Modell immer mit vier Türen und bis zu fünf Sitzplätzen zu den Kunden, das kleinere Auto war auf Wunsch auch mit nur zwei Türen verfügbar. Zudem stand für den Honda Civic EJ9 eine praktische Anhängerkupplung zur Verfügung, die allerdings eine überschaubare Anhängelast bot. Schon bei 700 Kilogramm ist die Grenze der Belastbarkeit erreicht. Dafür überzeugen bis zu 520 Kilogramm Zuladung für die größere Ausführung des Fahrzeugs und unterstützen auch beim Transport schwerer Gegenstände.
Daten und Abmessungen | Honda Civic EJ9 |
---|---|
Bauzeit | 1991 – 1996 |
Länge, Breite, Höhe | 4,1 m – 4,4 m x 1,7 m x 1,4 m |
Radstand | 2,06 m |
Kofferraumvolumen | 381 l, 190 – 510 l |
Leergewicht | 925 – 1.005 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1.370 – 1.500 kg |
Hubraum | 1.343 – 1.493 cm³ |
Drehmoment | 102 – 131 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 170 – 180 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h | 10,2 – 13,0 s |
Tankvolumen | keine Angabe |
Verbrauch | 5,9 – 7,2 l |
CO2-Emissionen | keine Angabe |
Varianten
Kunden hatten mit dem Honda Civic EJ9 ein attraktives Fahrzeug zur Auswahl. Neben dem kompakten Modell mit Fließheck erfreute sich vor allem die Variante mit Stufenheck einer großen Nachfrage, da diese noch einmal deutlich mehr Platz für die gesamte Familie zur Verfügung stellte.
Der Honda Civic EJ9 bietet der Person am Steuer vor allem mit höheren Ausstattungslinien viel Komfort. Elektrische Fensterheber, eine leistungsstarke Lüftung, eine Klimaanlage oder auch eine Zentralverriegelung waren zumindest gegen Aufpreis immer mit dabei.
Preis
Der Honda Civic EJ9 gilt als Einstiegsmodell in der bis heute beliebten Baureihe. Das Fahrzeug sollte preisbewusste Kunden ansprechen. Dementsprechend überzeugte der Honda Civic EJ9 mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis.
Als Gebrauchtwagen ist der Honda Civic EJ9 auf dem Markt sehr selten und entsprechend nur vereinzelt zu finden. Aber auch hier ist das Auto alles andere als teuer und schon für weniger als 3.000 Euro erhältlich. Reparaturen sind nicht nur selten, sondern auch sehr günstig. Wer also einen gebrauchten und zuverlässigen Begleiter sucht, ist mit dem Honda Civic EJ9 als Geheimtipp definitiv gut beraten.
Design
Exterieur
Der Honda Civic EJ9 bietet ein frisches, elegantes und bis heute überzeugendes Design. Die Designer verzichteten im Rahmen der Gestaltung auf extravagante Details, sodass das Auto bis heute auf den Straßen einen sehr guten Eindruck hinterlässt. Dies gilt für das kompakte Modell und die große Limousine gleichermaßen. Eine dezente Lichtsignatur, ein weicher Verlauf der Karosserie und ein dezentes Heck sorgen für einen stimmigen Eindruck.
Interieur
Auch das Interieur des Honda Civic EJ9 kann sich sehen lassen. Die Sitze sind bequem und verfügen über ein spezielles Muster, das für einen hohen Wiedererkennungswert sorgt. Eine leistungsstarke Heizung, auf Wunsch auch mit Klimaanlage, sorgt für angenehme Temperaturen im Winter und im Sommer. Das Fahrzeug überzeugt zudem mit einem griffigen Lenkrad, einem aufgeräumten Armaturenbrett und einer durchdachten Bedienung. Die Tasten sind weit oben montiert und ermöglichen somit nach einer kurzen Eingewöhnung eine blinde Bedienung. Die Person am Steuer kann sich also voll und ganz auf den Straßenverkehr konzentrieren. Ein integriertes Radio sorgt für die notwendige Unterhaltung unterwegs. Lediglich das hohe Geräuschniveau im Innenraum bei höheren Geschwindigkeiten stört beim Fahren.
Sicherheit
Der Honda Civic EJ9 war bereits in der Basisausstattung mit einem Fahrer- und einem Beifahrerairbag ausgestattet. Eine Warnanzeige machte darauf aufmerksam, wenn die Sicherheitsgurte nicht angelegt waren. Die Sicherheitsausstattung ist mit Blick auf das Alter des Modells also als durchaus gut zu bewerten. Dennoch fielen die Ergebnisse im 1998 durchgeführten Euro-NCAP-Crashtest nur durchschnittlich aus, unter anderem wegen einem durchwachsenen Schutz bei einer seitlichen Kollision oder harten Materialien im Innenraum, die das Verletzungsrisiko erhöhen.
Alternativen
Wünschen Kunden eine gute Alternative zum Honda Civic EJ9, so stellt der Mazda 323F die optimale Lösung dar. In der 6. Generation ist das Fahrzeug dem Civic mit Blick auf die Ausstattung ebenbürtig. Unterschiede gibt es bei der Motorisierung und Leistung. Der stärkste Motor vom Mazda 323F ist ein 2,0 Turbo-Motor mit 170 PS und 217 Nm.