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Stärken
- Moderne 800Volt Technik
- Extrem schnell ladend
- Sehr gute Verarbeitung
- Sportliche Fahrleistungen
- Fairer Einstiegspreis
- Hohe Reichweite
Schwächen
- Wenige Händler in Deutschland
- Geringes Image
- Unbekannter Werterhalt
Interessiert am Genesis GV60
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Modellbeschreibung
Mit dem Genesis GV60 hat der Premium-Hersteller aus Korea ein klassisches SUV-Crossover-Modell auf den Markt gebracht. Der GV 60 teilt sich eine Plattform mit seinen Konzernbrüdern Hyundai Ioniq 5 und Kia EV6. Die Serienfahrzeuge des Genesis GV60 werden ab dem zweiten Quartal 2022 ausgeliefert. Der GV60 ist zudem der erste Genesis, der auf den rein elektrischen 800 Volt-Baukasten und die Elektroplattform E-GMP des Mutterkonzerns Kia/Hyundai zurückgreifen kann.
Gute Gründe
- Zukunftsweisendes Technikpaket mit einem 800 Volt-Bordnetz
- Verarbeitungsniveau über dem Durchschnitt
- Sportliche Top-Modelle verfügbar
Genesis hat den GV60 von Anfang an in drei Leistungsstufen vorgestellt. Als Premium-Ableger von Kia EV6 und Hyundai Ioniq 5 gibt es den GV60 derzeit nur in einer Karosserieform. Mit seiner Länge von guten 4,50 Metern okkupiert der GV60 aktuell den Einstieg in die Modellwelt von Genesis. Basierend auf der hochmodernen E-GMP Plattform hat Genesis darauf Wert gelegt, gleich die gesamte technologische Kompetenz des Baukastens zu nutzen. So gab es von Anfang an ein breites Angebot an verschiedenen Leistungsstufen. Der Leitgedanke an den Premium-Anspruch verpflichtet, mag man sich als Leitmotiv bei der Einführung des rein elektrischen Genesis GV60 gedacht haben. Will man doch mit dem GV60 als Mitbewerber zu BMW, Mercedes-Benz und Audi verstanden werden.
Technische Daten
Motorisierung
Das Leistungsangebot spannt sich bei Genesis von 168 kW bis 320 kW Systemleistung. Wie bei aktuellen Elektro-Plattformen üblich, startet die Einstiegsversion mit einem Heckantriebslayout und einem E-Motor der im Falle des Genesis GV60 maximal 229 PS (168 kW) leistet. Die an der Hinterachse immer permanent erregte Synchronmaschine hat eine Dauerleistung von 76 PS, 350 Nm und wird immer mit einem 77,4 kWh-Akkupaket kombiniert. Die so rein per Heckantrieb ausgerüsteten Modelle schaffen eine Höchstgeschwindigkeit von 185 km/h. Die Allradversionen des Genesis GV60 haben auch den 77,4kWh Akku, beschleunigen bis auf eine Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h und haben eine Systemleistung von 320 kW (425 PS). Die aktuelle Top-Version, der GV60 Performance AWD besitzt zudem eine Boost-Funktion und beschleunigt so in minimal 4,0 Sekunden von Null auf 100 km/h. Der E-Motor an der Vorderachse ist eine PSM mit der Kennung EM18 und damit der gleiche E-Motor wie an der Hinterachse.
Der GV60 AWD (ohne Performance im Namen) kombiniert den EM-18 E-Motor mit 180 kW (Peak-Leistung) mit einem EM07 genannten E-Motor mit 74 kW an der Vorderachse.
Abmessungen
Die Baureihe GV60 ordnet sich im Premium-Kompaktsegment ein, erfüllt jedoch ganz klar die Ansprüche an einen kleines luxuriöses SUV, hält sich beim Einstiegspreis aber zurück. Mit 4.515 mm ist der GV60 ein klassischer Kompakter, seine Fahrzeugbreite (ohne ASP) beträgt 1.890 mm und seine Fahrzeughöhe ist mit 1.580 mm unter der 1.60 Meter Marke. Sein Radstand von 2.900 mm trägt den Rest zur sportiven Wahrnehmung des Genesis GV60 bei. Sein Leergewicht legt bei 1.985 kg (mit einem Motor) los.
Die wichtigsten Daten des Genesis GV60 Performance AWD im Überblick:
Bauzeit | Ab April 2022 |
---|---|
Länge, Breite, Höhe | 4.515 mm, 1.890 mm (o. ASP), 1.580 mm |
Radstand | 2.900 mm |
Kofferraumvolumen | 451 l |
Leergewicht | 2.160 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2.640 kg |
Antrieb | 360 kW (System, Peak-Leistung) |
Drehmoment | 700 Nm (System, Peak-Leistung) |
Höchstgeschwindigkeit | 235 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h | 4,0 Sekunden |
Batteriekapazität | 77,4 kWh netto |
Verbrauch | 19,1 kWh/100 km WLTP |
Reichweite | 466 km WLTP |
Ladeleistung/Ladetechnik/Reichweite/Effizienz
Das Lithium-Polymer Paket der E-GMP Plattform sitzt im Unterboden zwischen den Achsen. Genesis bietet derzeit nur eine Batteriegröße an, den netto 77,4 kWh Akku Lithium-Polymer-Akku mit 800 Volt-Technik. Die 800 Volt-Technik verwenden derzeit nur zwei andere Hersteller und dies auch nur in zwei bis drei Fahrzeugklassen oberhalb des Genesis GV60 und natürlich die Konzernbrüder Hyundai Ioniq 6 und Kia EV6. Die 800 Volt-Technik ermöglicht dem Genesis GV60 massive Ladespitzen. Mit bis zu 350 kW Ladeleistung gehört der GV60 zu den E-Fahrzeugen, die ihren Besitzern nur besonders wenig Zeit zum Kaffee holen geben. Binnen 18 Minuten ist das Fahrzeug von 10 auf 80 % aufgeladen und eine Reichweite von gut und gerne 400 km machbar. Die maximale Reichweite gibt Genesis mit bis zu 517 km an.
Preis
Es war schon immer etwas teurer, einen guten Geschmack zu haben - und in Korea geht man grundsätzlich davon aus, dass man mit dem richtigen Image auch ein selbstbewusstes Preisschild an das Produkt hängen kann. In Europa ist Genesis jedoch noch unbekannt, der Premium-Anspruch der Marke muss somit nicht nur behauptet, er muss gelebt und bewiesen werden. Die koreanische Premium-Marke Genesis reduziert daher die Hürden einer Kontaktaufnahme durch eine attraktive Preisgestaltung:
Man startet ab 56.730 € mit einer umfangreichen Ausstattung ab Werk und als Porsche-Killer mit Vollausstattung bereits ab 71.010 €. Für Umsteiger von anderen Premium-Marken punkten die umfängliche Ausstattungen und der hohe Service-Standard, der zum Beispiel eine Abholung zur Inspektion und immer auch einen Ersatzwagen vorsieht. Besondere Verlockungen versprechen zudem die auch beim GV60 mögliche BAFA-Förderung für E-Fahrzeuge und die langen Garantiezeiten. Die Versicherungseinstufungen sind bislang nicht bekannt. Auch zum Thema Wertverlust und monatlichen Unterhaltskosten sind noch keine Daten verfügbar.
Design
Exterieur
Mehr Crossover als SUV. Beim Design gibt der Baukasten der elektrischen Plattform die Richtung vor. Das Genesis-Gesicht dominiert eine würdevolle Komposition aus optisch präsentem Kühlergrill, einer Stupsnase und einem Gesicht aus vier LED-Streifen. Eine schwungvolle Gestaltung der Seitenlinie mit leicht ansteigender Fläche bis zur eleganten C-Säule und dem fliegenden Dach, dazu versenkte Türgriffe. Große Räder sorgen auch rein optisch für eine überzeugende Präsenz auf der Straße und mit dem dynamisch gezeichneten Greenhouse und dem kecken Hüftschwung über der Hinterachse wird der Anspruch auf eine exklusive Wahrnehmung der Marke manifestiert. Von hinten betrachtet nehmen die Rückleuchten die Teilung von vorne wieder auf, der Kofferraumdeckel wird von einem stolzen Genesis-Schriftzug in XXL-Größe dominiert.
Interieur
Ein modernes, progressives Interieur mit feinen Materialien und einer gehobenen Verarbeitungsqualität soll zu einer Domäne der Marke Genesis werden und die DNA der Genesis-Modelle bestimmen. Der GV60 macht hier keine Ausnahme. Hinzu kommt ein positives Raumgefühl. Der Mitteltunnel fehlt bei E-Fahrzeugen, der flache Fußraum vermeidet Stolperfallen und durch den Akkuboden ergibt sich ein praktisches erhöhtes Sitzgefühl. Genesis erfüllt viele gehobene Wünsche beim Thema Komfort im Innenraum. Der Kofferraum des GV60 ist flexibel nutzbar und gut zugänglich, sein Volumen beträgt 451 Liter. Mitfahrende Passagiere in der Reihe zwei werden sich über einen fast schon üppigen Knieraum freuen. Viele Ablagen, Becherhalter und USB-Anschlüsse für jeden Sitzplatz erfreuen die Mitfahrenden. Für den Fahrer sind zwei große Monitore die digitale Schnittstelle zum Fahrzeug. Deren Steuerung wird durch Sprache, Touch und einen kleinen Controller übernommen. Die Außenspiegel sind bei der Wahl des Komfortpaketes digital und zeigen ein kontrastreiches Bild per Monitor im Innenraum. Nappaleder und auch eine Bang und Olufsen-Soundanlage stehen auf der Liste der Möglichkeiten.
Sicherheit
- Intelligentes LED-Licht
- Querverkehrswarner
- Notbremsassistent
- Autobahn-Assistent
Von der Gesichtskontrolle bis zum Autobahnassistenten. Der Genesis GV60 will das Thema Sicherheit umfangreich beantworten. Ob die optionale Gesichtserkennung zum Zutritt des Fahrzeuges bis zur aktuellen Markteinführung beibehalten wird, ist zum derzeitigen Stand noch offen. Klar ist, dass der GV60 mit einem umfangreichen Autobahnassistenten kommt, der Abstand wie auch Spurwechsel kontrollieren kann. Der GV60 kann zudem Navigationsdaten zur Geschwindigkeitsregelung nutzen, warnt vor Fahrradfahrern, Fußgängern und anderen Autos - auch bei Querverkehr - und reagiert notfalls mit einer Notbremsung. Wie bei anderen Genesis-Modellen bereits umgesetzt, lässt sich der GV60 per Schlüssel - von außen neben dem Fahrzeug stehend - aus engen Parklücken manövrieren. Das ist nicht nur sicher, sondern auch komfortabel.
Alternativen
Selten war ein erster Auftritt auf dem deutschen Markt so beeindruckend wie die ersten elektrischen Crossover auf der 800-Volt-Plattform von Genesis. Hier stimmen der Leistungsumfang, die elektrischen Faktoren und die Qualität der Fahrzeuge. Natürlich sind Kia EV6 und Hyundai Ioniq 5 auf der gleichen technologischen Basis. Genesis hat jedoch den Anspruch, die Wahrnehmung des Käufers signifikant positiv zu beeinflussen. Alternativ zum Angebot des Genesis GV60 muss man sich schon eher bei Jaguars I-Pace, Mercedes EQC und BMW ix3 umschauen, als bei den sonst gerne genannten Verdächtigen á la Audi Q4, Skoda Enya oder Volkswagen ID.4 und ID.5.
Weiterführende Links im Überblick
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