- Startseite
- Auto
- Genesis
- Genesis G70 Shooting Brake
Stärken
- Umfangreiche Serviceleistungen
- Fünf Jahre Garantie
- Große Auswahl an Sicherheitsassistenten
Schwächen
- Nicht als Plug-in-Hybrid erhältlich
- Kleiner und unpraktischer Kofferraum
- Nicht im klassischen Autohaus erhältlich
Interessiert am Genesis G70 Shooting Brake
Unser Wissen zu Deiner Suche
Test Genesis G90 (2024): Die S-Klasse im Blick
Erster Test Genesis G90: Echte Gefahr für Mercedes und BMW?
Fahrbericht Genesis Electrified GV70: Schnell (ent)laden
Fahrbericht Genesis G80 Electrified: Gut, aber nicht perfekt
Fahrbericht Genesis G70 Shooting Brake: Der 3er aus Fernost
Genesis GV60 Test: Das Auto des Jahres
Gute Gründe
- Angemessene Anschaffungspreise
- Charakteristisches Design
- Fünf Jahre Garantie
- Umfangreiche Serviceleistungen
- Große Auswahl an Sicherheitsassistenten
Daten
Motorisierung
Der Genesis G70 Shooting Brake ist in Europa mit zwei Vierzylinder-Motoren erhältlich. Der 2,0-Liter Turbo-Benziner leistet 197 oder 245 PS. Der 2,2-Liter Diesel bietet eine maximale Leistung von 200 PS.
Alle Motoren sind serienmäßig an ein Achtgang-Automatikgetriebe gekoppelt. Sowohl Benziner als auch Diesel sind mit Hinterradantrieb ausgestattet, optional und gegen Aufpreis aber auch mit Allradantrieb erhältlich. Den G70 Shooting Brake gibt es weder als Plug-in-Hybrid noch mit Mildhybrid.
Den Genesis G70 Shooting Brake gibt es in folgenden Motorvarianten:
2.2 8AT RWD | 2.0T 8AT RWD | 2.0T 8AT High Power RWD | 2.2 8AT AWD | 2.0T 8AT High Power AWD | |
---|---|---|---|---|---|
Antrieb | Heck | Heck | Heck | Allrad | Allrad |
Motor | 2,2-Liter-Diesel | 2,0-Liter Turbo Benziner | 2,0-Liter Turbo-Benziner | 2,2-Liter-Diesel | 2,2-Liter Turbo-Benziner |
Maximale Leistung | 200 PS | 197 PS | 245 PS | 200 PS | 245 PS |
Getriebe | Achtstufen-Automatik | Achtstufen-Automatik | Achtstufen-Automatik | Achtstufen-Automatik | Achtstufen-Automatik |
Verbrauch (komb. nach WLTP) | 6,8 – 6,9 l/100 km | 8,5 – 8,9 l/100km | 8,5 – 8,9 l/100 km | 7,3 – 7,5 l/100 km | 9,3 – 9,6 l/100 km |
CO2-Emissionen (komb. nach WLTP) | 177 – 182 g/km | 194 – 204 g/km | 194 – 204 g/km | 191 – 196 g/km | 212 – 217 g/km |
- alle Angaben laut Hersteller
Abmessungen
Der G70 Shooting Brake ist ein Kombi, der nicht so sehr auf Größe setzt, sondern vielmehr auf eine sportliche und elegante Form.
Das sind die Abmessungen des Genesis G70 Shooting Brake:
Kofferraumvolumen | 465 – 1.535 Liter |
---|---|
Länge | 4,69 Meter |
Breite | 1,85 Meter |
Höhe | 1,40 Meter |
Radstand | 2,84 Meter |
Anzahl der Sitze | 5 |
Varianten
Die Edelmarke Genesis gibt es seit 2015. Hierzulande ist der Hyundai-Ableger seit 2021 erhältlich. Der Koreaner ist mit den Limousinen G70 und G80 sowie den SUVs GV70 und GV80 auf dem deutschen Markt zu haben. Den G70 gibt es außerdem als Kombi – den sogenannten Shooting Brake.
Den Genesis G70 Shooting Brake gibt es in drei Ausstattungslinien:
- Premium
- Luxus
- Sport
Preis
Genesis will in Europa im Wettbewerb mit seinen Konkurrenten neben seinen Service- und Garantieleistungen mitunter auch mit den Preisen überzeugen.
Die Kosten für einen neuen Genesis G70 Shooting Brake variieren je nach Ausstattungsvariante. Das hinterradangetriebene Basismodell “Premium” ist mit einem 197-PS-Benzinmotor ab 40.300 Euro erhältlich. Mit dem 200-PS-Dieselmotor ist es ab einem Herstellerpreis von 42.700 Euro zu haben. Eine Preiskategorie höher rangiert die Ausstattungslinie “Luxus”. Der 200-PS-Diesel kostet in dieser Variante 47.790 Euro, als 245-PS-Benziner gibt es sie für einen Mindestpreis von 49.690 Euro. Die “Luxus”-Variante ist stets mit Allradantrieb ausgestattet. Die höchste Ausstattungsvariante “Sport” ist ab 50.860 Euro erhältlich.
Das kostet der Genesis G70 Shooting Brake:
Motor | 2,2-Liter-Diesel | 2,0-Liter Turbo Benziner (197 PS) | 2,0-Liter Turbo-Benziner (245 PS) | 2,2-Liter-Diesel | 2,2-Liter Turbo-Benziner (245 PS) |
---|---|---|---|---|---|
(200 PS) | (200 PS) | ||||
Antrieb | Hinterrad | Hinterrad | Hinterrad | Allrad | Allrad |
Premium | 42.700 Euro | 40.300 Euro | - | - | - |
Luxus | - | - | - | 47.790 Euro | 49.690 Euro |
Sport | 46.910 Euro | - | 48.810 Euro | 48.960 Euro | 50.860 Euro |
Design
Exterieur
Das Design des Kombi Genesis G70 Shooting Brake basiert auf dem Facelift der Genesis-Limousine G70. Es orientiert sich an den charakteristischen Design-Elementen der koreanischen Marke. Die Scheinwerfer kennzeichnen sich aus durch die schmalen, Genesis-typischen Doppel-LED-Streifen an Front und Heck, die in die Seiten übergehen. Stilprägend sind auch die Parabolic Line-Prägungen an den Seiten sowie der breite, fünfeckige und nach unten spitz zulaufende Kühlergrill.
Das Dach verläuft wie bei der Limousine coupéhaft, allerdings nur bis zur B-Säule. Dahinter neigt sich das Dach etwas weniger stark, die Heckpartie wird durch eine schräg stehende und seitlich weit herumgezogene Scheibe charakterisiert. Die schräge, elektrische Heckklappe verleiht dem Genesis G70 Shooting Brake ein kompaktes Erscheinungsbild. Allerdings ist der Ausschnitt der des Kofferraumdeckel schmal, wodurch größere Gegenstände nur schwer eingeladen werden können. Von der hinteren Dachkante hebt sich ein seitlich abgestützter Spoiler ab, was den G70 Shooting Brake sportlicher erscheinen lässt.
Interieur
Der Kofferraum ist verhältnismäßig klein, sein Ladevolumen mit 465 Litern gering. Durch Umklappen der dreiteiligen Rücksitzlehne lässt es sich jedoch auf 1.535 Liter vergrößern. Es gibt keinen doppelten Ladeboden, dieser Bereich ist mit dem Ersatzrad voll ausgefüllt.
Im Fond ist der Platz begrenzt, ebenso die Bein- und Kopffreiheit. Die dreistufige Sitzheizung sowie der angenehme Seitenhalt auf Fahrer- und Beifahrersitzen lassen hingegen kaum Wünsche offen. Im Sport-Fahrmodus neigen sich die Wangen der Sitzlehne noch etwas fester um die Insassen. Die Ledersitze sind verstellbar, beheizbar und belüftbar.
3D-Cockpit, Online-Infotainment, 360-Grad-Kamera – die Basisausstattung lässt kaum Wünsche offen. Das Cockpit im Shooting Brake ist dem Fahrer zugewandt. Auf dem Armaturenbrett sind zwei Bildschirme angebracht: Vor dem Multifunktions-Lenkrad befindet sich der Bildschirm für die digitalen Instrumente, über der breiten Mittelkonsole sitzt der horizontal ausgerichtete Touchscreen für die Infotainment-Funktionen. Über einen Drehregler lassen sich die vier Fahrmodi “Eco”, “Comfort”, “Sport” und “Sport Plus” einstellen. Die Klimatisierung ist separat unter den zentralen Luftausströmen untergebracht.
Sicherheit
Der Genesis G70 Shooting Brake ist wie alle Modelle der Marke Genesis mit zahlreichen Assistenzsystemen ausgestattet. Zu seiner aktiven Sicherheits-Ausstattung gehören:
- Autobahnassistent
- Adaptiver Tempomat
- Spurhalte- und Spurwechselassistent
- Pre-Safe-System
- Kollisionswarner
- Tot-Winkel-Assistent
- Einparkassistent
Beim Euro NCAP Crashtest überzeugte der G70 Shooting Brake mit durchweg guten Bewertungen und erhielt fünf von fünf Sternen. Beim Erwachsenen-Insassenschutz erzielte er 89 Prozent, beim Insassenschutz von Kinder 87 Prozent, beim Fußgängerschutz 76 Prozent. Bei den Assistenzsystemen erhielt der Kombi 88 Prozent.
Alternativen
Wie der Genesis G70 teilt sich der G70 Shooting Brake die technische Basis mit der koreanischen Sportlimousine Kia Stinger. Mit seiner Größe fährt der Mittelklasse-Kombi im Segment des Audi A4 Avant, BMW 3er Touring, Mercedes C-Klasse T und Volvo V60. Im Gegensatz zu seinen Mitbewerbern setzt der Koreaner jedoch weniger auf Größe und maximalen Alltagsnutzen, sondern vielmehr auf Fahrspaß und auf ein dynamisches und sportliches Design. Das von Chef-Designer Luc Donckerwolke entworfene Styling könnte die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden auf den Koreaner richten. Der große “Genesis”-Schriftzug am Heck zeigt dem Betrachter, wen er vor sich hat.
Vor allem setzen die Koreaner aber neben attraktiven Preisen und einigen wenigen Showrooms in Zürich, London und München auf ein onlinebasiertes Verkaufskonzept. Wer online einen G70 Shooting Brake oder ein andere Genesis-Modell erwirbt, erhält den Wagen von einem “Personal Assistent” direkt vor die eigene Wohnung geliefert. Hinzu kommt ein außergewöhnlich umfangreiches Service- und Garantieangebot: Fünf Jahre Garantie, fünf Jahre kostenloser Werkstattservice einschließlich Verschleißteile, fünf Jahre gratis Hol- und Bringservice für Werkstattaufenthalte – mit diesem Angebot könnte Genesis bei seinen potenziellen Kunden punkten.