- Startseite
- Auto
- Ford
- Ford S-Max Hybrid
Stärken
- Effizienter Hybridmotor
- Gute Serienausstattung
- Überzeugende Sicherheitsmerkmale
Schwächen
- Anfällige Flanken und Stoßstangen
- Bodennahe Hindernisse schwer erkennbar
- Nur bedingt für den Stadtverkehr geeignet
Ford S-Max im Überblick
- Sichereit
- 5,0
- Sparsamkeit
- 4,0
- Preis-Leistungs
- 5,0
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Ford S-Max, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Aktuelle Angebote zu Ford S-Max Hybrid
-
Ford S-Max S-Max Hybrid 2.5 Duratec FHEV TITANIUM
€ 30 000,-MwSt. ausweisbar Keine Angabe- 32 000 km
- 05/2023
- 110 kW (150 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro/Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, AT-6424 Silz -
Ford S-Max ST-Line+2,5+Duratec+Hybrid
€ 31 500,-Gutes Angebot- 37 500 km
- 05/2021
- 110 kW (150 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro/Benzin
-
6,0 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Privat, AT-7083 Purbach -
Ford S-Max 2.5 Duratec Hybrid Titanium 7-Sitzer Aut.
€ 34 990,-Faires Angebot- 38 240 km
- 05/2022
- 140 kW (190 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Elektro/Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, AT-4061 Pasching -
Ford S-Max ST-Line 2,5 Benzin/Hybrid Aut., AHV, ACC, LED
€ 43 880,-MwSt. ausweisbar Faires Angebot- 10 128 km
- 08/2023
- 110 kW (150 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro/Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, AT-2700 Wiener Neustadt -
Ford S-Max ST-Line 2,5 Duratec Hybrid
€ 42 500,-Keine Angabe- 24 000 km
- 12/2022
- 140 kW (190 PS)
- Vorführfahrzeug
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Benzin
-
6,7 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
147 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-5163 Mattsee -
Ford S-Max **Hybrid**ST-Line**Kamera**Navi**LED**ACC**
€ 41 900,-MwSt. ausweisbar Keine Angabe- 44 000 km
- 03/2023
- 110 kW (150 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Elektro/Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, AT-6870 Bezau
Alternative Modelle
Gute Gründe
- Der Ford S-Max Hybrid verfügt über einen klimafreundlichen und leistungsstarken Motor mit stufenlosem Getriebe.
- Mit einem großen Kofferraum von bis zu 1.890 Liter bietet der Kombi ausreichend Platz für Ausflüge, Einkäufe und Reisen.
- Die Sitzkonfiguration ist flexibel konfigurierbar, womit sich der Ford S-Max sowohl für den Transport von Personen als auch Waren eignet.
- Bereits die Serienausstattung der Basisversion kann sich mit Audiosystem, Multifunktionslenkrad und 2-Zonen-Klimaautomatik sehen lassen.
- Vor allem die aktive Sicherheit des Ford S-Max Hybrid setzt bis heute Maßstäbe.
Daten
Motorisierung
Die technischen Daten im Überblick:
Modell | 2.5 Duratec FHEV |
---|---|
Bauzeit | 2021-2023 |
Leistung | 98-140 kW / 133-190 PS |
Max. Drehmoment | 200 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | Bis ca. 182 km/h |
Beschleunigung 0 - 100 km/h | Ca. 9,8 Sekunden |
Getriebe | Stufenloses Getriebe |
Kombinierter Kraftstoffverbrauch | 5,6 l/100 km |
Kraftübertragung | Vorderradantrieb |
Der Ford S-Max Hybrid ist mit einem 2.5 Duratec FHEV ausgestattet. Hierbei handelt es sich um einen Hybridmotor, der einen Elektromotor mit einem R4-Ottomotor vereint. Bereits der Elektromotor kommt auf eine Leistung von 133 PS und der Verbrennungsmotor erreicht 150 PS. Daraus ergibt sich eine Systemleistung von insgesamt 190 PS. Mit einer Beschleunigungszeit von 9,8 Sekunden und einer Höchstgeschwindigkeit von 182 km/h kann er nicht mit anderen Benzinern wie etwa dem 2.0 EcoBoost des Ford S-Max mithalten und auch die modernen Dieselmotoren wie der 2.0 EcoBlue und der 2.0 TDCi erzielen diesbezüglich bessere Werte.
Geht es hingegen um die Effizienz und Klimafreundlichkeit, ist der Ford S-Max Hybrid eine der besten Optionen. Mit seinem Kraftstoffverbrauch von 5,6 Litern auf 100 Kilometer kann er mit den meisten Dieselmotoren mithalten. Bei den CO₂-Emissionen, die gerade einmal 128–129 g/km betragen, übertrifft er sogar die anderen Motoren des Kombis. Ferner handelt es sich um den einzigen Ford S-Max, der mit einem stufenlosen Getriebe ausgestattet ist, was mit einem angenehmen Fahrkomfort und einer einfachen Bedienung einhergeht.
Abmessungen
Die Abmessungen der Ford S-MAX Hybrid Modelle
Länge | 4.796–4.804 mm |
---|---|
Breite | 1.916 mm |
Höhe | 1.655 mm |
Radstand | 2.850 mm |
Leergewicht | 1.845-1.895 kg |
Angesichts der Abmessungen von knapp 1,90 Metern Breite und 4,80 Metern Länge sowie einem beachtlichen Radstand von 2,85 Metern ist direkt ersichtlich, dass es sich beim Ford S-Max Hybrid um einen großen Kombi handelt. Zum einen ist das ein großer Vorteil, da das Fahrzeug mit seinen sieben Sitzen sehr geräumig ist, zum anderen eignet es sich mit seinen Maßen nur bedingt für den Stadtverkehr. So kann etwa das Einparken eine große Herausforderung darstellen. Dafür haben Familien den nötigen Stauraum für Alltagstätigkeiten wie Einkäufe oder Unternehmungen wie Ausflüge oder Reisen. Bereits standardmäßig liegt das Kofferraumvolumen bei 550 Litern. Werden die zweite und dritte Sitzreihe in den Fahrzeugboden versenkt, steigt der Stauraum bis unter das Dach auf 1.890 Liter an.
Varianten
Zwar ist der Ford S-Max Hybrid nur als Kombi erhältlich, aber dafür gibt es ihn in mehreren Ausstattungsvarianten: Trend, Business, Titanium, ST-Line und Vignale. Bereits die Basisvariante Trend bietet eine gute Serienausstattung, die neben Audiosystem, Multifunktionslenkrad und 2-Zonen-Klimaautomatik auch elektrische Fensterheber, Nebelscheinwerfer mit statischem Abbiegelicht und Zentralverriegelung mit Fernbedienung umfasst. Bei den vorderen Sitzen handelt es sich zudem um Sportsitze. Die Ausstattungslinien Business, Titanium und ST-Line bieten zusätzlichen Komfort, was sich unter anderem durch Leichtmetallräder, Teppichfußmatten sowie weitere Fahrassistenzsysteme äußert.
Die höchste Ausstattungslinie ist Vignale. Sie bietet alle Ausstattungsmerkmale, die auch bei Titanium vorhanden sind. Zusätzlich dazu gibt es weitere Vorzüge, um allen Passagieren das Höchstmaß an Luxus zu bieten. Zu seinen markantesten Merkmalen gehören Chromelemente, ein mit hochwertigem Leder bezogener Innenraum, eine Geschwindigkeitsregelanlage, ein Navigationssystem von Sony und 10-fach elektrisch einstellbare Sitze.
Preis
Obwohl der Ford S-Max Hybrid seit 2023 nicht mehr produziert wird, handelt es sich nach wie vor um ein recht neues Auto. Zwar gibt es Gebrauchte von 2021 und 2022, aber nur die wenigsten davon werden zu deutlich günstigeren Preisen angeboten. Neu kostet der Kombi der besseren Ausstattungslinien Titanium und ST-Line mindestens 40.000 Euro. Soll es die beste Ausstattungslinie Vignale sein oder man wünscht sich Sonderausstattung wie zusätzliche Komfort- oder Sicherheitsassistenzsysteme, kann der Preis schnell auf um die 50.000 Euro ansteigen.
Design
Exterieur
Der Ford S-Max Hybrid hat eine verwindungssteife Ganzstahl-Karosserie, die für erhöhte Sicherheit und Stabilität sorgt. Da der Kombi auf der gleichen Plattform wie der Ford Galaxy und Ford Mondeo basiert, gibt es einige Gemeinsamkeiten beim Exterieur wie markante Scheinwerfer. Welche Felgen das Fahrzeug hat, hängt von der Ausstattungslinie ab. Serienmäßig sind 17-Zoll-Stahlräder verbaut. Ab höheren Ausstattungslinien werden diese durch Leichtmetallräder in 17 oder 18 Zoll ersetzt. Bei den Außenfarben gibt es eine sehr große Auswahl. Zu den begehrtesten Lackierungen gehören Blue Panther Metallic, Candy-Rot Metallic, Electric-Weiß Metallic, Mamba-Grün Metallic und Pearl-Silber Metallic. Durch das 24-stufige Lack- und Karosserie-Schutzprogramm des Ford S-Max Hybrid wird sichergestellt, dass die Lackierung möglichst langlebig ist.
Interieur
Einer der großen Pluspunkte des Interieurs ist die Funktionalität und Verarbeitungsqualität des Fahrerplatzes. Das Cockpit ist sehr übersichtlich gestaltet, sodass es nur eine kurze Eingewöhnung braucht, um die Grundfunktionen zu bedienen. Etwas komplexer wird es bei den vielfältigen Einstellmöglichkeiten des Infotainmentsystems. Um hier wirklich jede einzelne Funktion richtig zu nutzen, ist eine gewisse Eingewöhnungszeit erforderlich. Dafür kann die Steuerung sowohl per Hand als auch über Sprachsteuerung erfolgen. Vor allem in den höheren Ausstattungslinien punktet der Ford S-Max Hybrid mit einigen herausragenden Komfortmerkmalen. Einige davon sind eine aktive Geräuschkompensation, ein Lederschaltknauf mit roten Ziernähten und eine Polsterung in Wildlederoptik.
Sicherheit
Sicherheitstechnisch gehört der Ford S-Max Hybrid ohne Frage zu den besseren Kombis, denn bereits die Basisvariante Trend verfügt über ein IPS Intelligent Protection System, das mehrere Merkmale für die aktive und passive Sicherheit umfasst, darunter aktive Kopfstützen, Airbags, Sicherheitsgurtstraffer, Sicherheitspedale und 3-Punkt-Sicherheitsgurte. Optional stehen die unterschiedlichsten Sicherheitsausstattungen zur Auswahl. Eine davon ist das Ford Intelligent Drive Assist, das bei einer starken Geschwindigkeitsreduktion des vorausfahrenden Fahrzeugs selbstständig abbremst. Hinzu kommen Evasive Steer Assistance, Post Collision Assist und Pre Collision Assist. Letztere erkennt potenzielle Kollisionen, wodurch diese vermieden werden können oder zumindest die Unfallschwere reduziert wird.
Dafür und für andere Sicherheitsmerkmale des Fahrzeugs gab es vom Euro NCAP im Jahr 2015 die Bestbewertung von 5 Sternen. Getestet wurde zwar ein Diesel, aber unabhängig davon sind die Ergebnisse größtenteils übertragbar. Wirkliche Kritikpunkte gab es in dem Test nicht. So wurde etwa die Sicherheit von Erwachsenen und Kindern beide Male mit 87 % ausgezeichnet.
Alternativen
Von allen potenziellen Alternativen zum Ford S-Max Hybrid ist der Renault Espace VI die naheliegendste. Der in drei Ausstattungsvarianten erhältliche Kombi ist ebenfalls ein Hybrid. Er verfügt über einen E-Tech Full Hybrid 200 Motor, womit er sogar ein gutes Stück effizienter und leistungsfähiger ist. Der Renault Espace VI befindet sich etwa im selben Preissegment. Je nach Ausstattung werden zwischen 40.000 bis 50.000 Euro fällig.