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Stärken
- breit gefächerte Motorenauswahl
- solide Komfortausstattung
- zuverlässige, robuste Techniken
Schwächen
- einfaches Design
- vereinzelt Rostprobleme
- hoher Benzinverbrauch
Ford Orion im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Ford Orion, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Interessiert am Ford Orion
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Alternative Modelle
Gute Gründe
- Der Ford Orion eignet sich als günstiger Einstieg in die Welt der Oldtimer.
- Auch heute noch gelten die Motoren als sehr robust und widerstandsfähig.
- Im Innenraum bietet der Ford Orion sehr viel Platz für die gesamte Familie.
- Neben klassischen Benzinern gibt es für das Fahrzeug auch sparsame Dieselmotoren.
- Die Fahrleistungen kommen gerade mit den stärkeren Aggregaten zur Geltung.
Daten
Motorisierung
Wer sich den Ford Orion als zuletzt produziertes Fahrzeug sichern wollte, also aus der von 1990 bis 1993 produzierten Generation, konnte zwischen vielen verschiedenen Motorisierungen wählen. Hierbei handelte es sich um eine Auswahl robuster Benziner und günstiger Dieselmotoren, die vor allem mit Blick auf den Verbrauch überzeugten. Generell war der Ford Orion für die damaligen Verhältnisse bereits mit den Standardmotorisierungen alles andere als langsam unterwegs.
Als Basis kam ein 60 PS starker Benzinmotor mit vier Zylindern zum Einsatz, der 101 Nm Drehmoment erbrachte. Mit dieser Variante beschleunigte das Fahrzeug auf maximal 153 km/h und der Sprint dauerte aus dem Stand 16,6 Sekunden, bis Tempo 100 erreicht wurde. Allerdings konnte der Ford Orion auch deutlich flotter unterwegs sein, wie beispielsweise der bis September 1992 produzierte und stark gefragte 105 PS starke Benzinmotor unter Beweis stellte. Immerhin 135 Nm, 186 km/h Höchstgeschwindigkeit und nur 10,6 Sekunden aus dem Stand bis Tempo 100 konnten sich für ein Fahrzeug der Mittelklasse sehen. Beim Wunsch nach noch mehr Leistung war ein 1,8 Liter großer Benzinmotor mit vier Zylindern, 130 PS Leistung und 162 Nm Drehmoment erhältlich. Mit dieser Motorisierung erreichte das Fahrzeug eine Maximalgeschwindigkeit von 202 km/h und für die Beschleunigung aus dem Stand auf 100 km/h brauchte das Modell nur 9,4 Sekunden.
Um lange Strecken mit dem Ford Orion zurückzulegen, boten sich auch die Varianten mit praktischen Dieselmotoren an. Kunden hatten die Wahl zwischen zwei 1,8 Liter großen Antrieben mit 60 oder 90 PS Leistung. Vor allem der 90 PS starke Dieselmotor dürfte dank 172 km/h Höchstgeschwindigkeit und 11,5 Sekunden bis Tempo 100 für die meisten Bedürfnisse ausreichen, vor allem mit Blick auf lediglich 6,3 Liter Verbrauch. Die Übertragung der Leistung erfolgt bei allen Motoren ausschließlich über die beiden Vorderräder und geschaltet wird in der Regel über ein manuelles Getriebe mit fünf Gängen. Lediglich für den 1,4 Liter großen Benziner mit 71 PS Leistung war gegen Aufpreis ein stufenloses Getriebe verfügbar.
Abmessungen
Der Ford Orion war in Deutschland in insgesamt zwei Generationen erhältlich. Die Abmessungen variieren zwischen diesen allerdings nur minimal. Generell kann der Ford Orion ausreichend Platz für die gesamte Familie zur Verfügung stellen und eignet sich hervorragend für die täglichen Fahrten. Dennoch ist das Modell mit knapp über 4,2 Metern Länge und 1,64 Metern Breite sehr wendig und gut im Stadtverkehr geeignet.
Im Innenraum fanden bis zu fünf Personen einen bequemen und sicheren Platz. Aber auch der Kofferraum wusste durchaus mit einem guten Volumen zu überzeugen und konnte beispielsweise bis zu 490 Liter Ladevolumen mit Leichtigkeit aufnehmen. Dies sorgt für einen einfachen Transport, auch größere Gegenstände lassen sich problemlos unterbringen. Die Alltagstauglichkeit des Ford Orion lässt also so gut wie keine Wünsche offen.
Daten und Abmessungen | Ford Orion |
---|---|
Bauzeit | 1983 – 1993 |
Länge, Breite, Höhe | 4,2 m x 1,7 m x 1,4 m |
Radstand | 2,5 m |
Kofferraumvolumen | 490 l |
Leergewicht | 1.035 – 1.165 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1.500 – 1.650 kg |
Hubraum | 1.299 – 1.796 cm³ |
Drehmoment | 101 – 180 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 153 – 202 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h | 9,4 – 18,0 s |
Tankvolumen | 48 l |
Verbrauch | 6,7 – 8,0 l (Benzin) |
5,6 – 6,3 l (Diesel) | |
CO2-Emissionen | keine Angabe |
Varianten
Kunden hatten in Deutschland die Wahl zwischen zwei verschiedenen Generationen, wobei vor allem die neuere Variante mit besseren Techniken und sparsamen Motoren überzeugte. Aber auch mit Blick auf die Ausstattung konnte der Ford Orion einige Vorteile vorweisen, dies gilt vor allem beim Griff zu den höheren Ausstattungslinien. So verfügte das Modell beispielsweise über ein integriertes Radio oder eine leistungsstarke Lüftung. Wer den Ford Orion zudem in der Ausstattungslinie „Ghia” orderte, die auch von anderen Modellen als besonders komfortabel bekannt sein dürfte, profitierte von vielen attraktiven Techniken und Features. Elektrische Seitenspiegel, ein Schiebedach, Nebelscheinwerfer oder eine Zentralverriegelung ließen so gut wie keine Wünsche offen.
Preis
Da Komfort und Alltagstauglichkeit ihren Preis haben, stellte sich der Ford Orion schon zum Zeitpunkt der Neuproduktion nicht als Schnäppchen heraus. So kostete der 1983 eingeführte Ford Orion 1.6 GL, der heute als Oldtimer gefragt ist, etwa 17.800 D-Mark.
Die Modelle aus der zweiten Generation sind heute auf dem Markt deutlich günstiger zu erwerben. Schon für unter 2.000 Euro wechseln die Fahrzeuge ihre Besitzer. Wer hingegen einen gepflegten Oldtimer sucht, muss in der ersten Generation deutlich länger suchen. Die Angebote sind selten, allerdings ebenfalls nicht sonderlich teuer. Zudem ist der Ford Orion bis heute gut mit Ersatzteilen versorgt und lässt sich somit bei Defekten günstig und einfach reparieren.
Design
Exterieur
Der Ford Orion wies in der ersten Generation noch ein klassisches Design der 80er-Jahre mit vielen eckigen Elementen und Kanten auf. Die zweite Generation wirkt im direkten Vergleich deutlich weicher, zudem wurde die enge Verwandtschaft zum Escort noch einmal deutlich klarer gezeigt. So sieht das Heck bei diesen Fahrzeugen dem Escort enorm ähnlich. Das ausschließlich als Viertürer konzipierte Fahrzeug überzeugt bis heute mit einem klassischen Look und fügt sich harmonisch in das Gesamtbild ein, ohne hierbei negativ aufzufallen. Dies sorgte für die große Nachfrage in anderen Ländern, in Deutschland blieb der Erfolg jedoch überschaubar.
Interieur
Das Interieur entspricht der klassischen Gestaltung der damaligen Modelle. Viel Kunststoff, weich gepolsterte Sitze und eine in der Basis nur grundlegende Ausstattung bilden die wichtigen Eigenschaften ab. Dennoch bot der Ford Orion einen guten Fahrkomfort und in den höheren Ausstattungslinien kamen alle gängigen Varianten und Ausstattungsdetails mit in den Alltag. Dies gilt beispielsweise für elektrische Fensterheber oder elektrische Außenspiegel, sodass die Kunden auf ein Mindestmaß an Komfort nicht verzichten mussten. Die Materialien gelten als unempfindlich, sodass auch die älteren Fahrzeuge einen guten Zustand aufweisen.
Sicherheit
Der Ford Orion überzeugt als sicheres Fahrzeug, dies gilt vor allem für die zweite Generation des Modells. Hier kamen im Rahmen der Überarbeitung wichtige Sicherheitsmerkmale zum Einsatz, die sich vor allem auf die Karosserie bezogen. Dies gilt beispielsweise für eine spezielle Sicherheitszelle oder für Seitenaufprallbügel. Ebenfalls eine gute Wahl für die tägliche Fahrt stellen die integrierten Gurtstraffer dar, die ab 1991 beim Ford Orion serienmäßig mit dabei waren. Der Ford Orion ist also bis heute ein sicherer und zuverlässiger Begleiter.
Alternativen
Als gute Alternative zum Ford Orion eignet sich der Ford Escort. Er ist in vielen verschiedenen Modellarten zu kaufen. Hier können sich Kunden für ein Cabrio, eine Limousine oder ein Coupé entscheiden. Die Preise variieren sehr stark, Käufer sollten sich auf Preise zwischen 2.000 und 15.000 Euro einstellen. In der Regen stehen Interessenten Modelle aus verschiedenen Baujahren zur Auswahl, aber hier gilt es auf den Zustand und vor allem auch auf die Kilometerlaufzahlen zu achten.