- Startseite
- Auto
- Ford
- Ford Mondeo
- Ford Mondeo Turnier
Stärken
- geräumiger Innenraum
- zuverlässig und sicher
- kaum Fahrgeräusche
Schwächen
- großer Wendekreis
- teilweise umständliche Bedienung
- mäßige Übersichtlichkeit
Ford Mondeo im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Ford Mondeo, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Aktuelle Angebote zu Ford Mondeo Turnier
-
Ford Mondeo Turnier 2,0 EcoBl. Aut.''W-PAKET*R-KAM*NAVI''
€ 21 950,-MwSt. ausweisbar Keine Angabe- 48 400 km
- 09/2021
- 110 kW (150 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Diesel
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, AT-4782 St. Florian am Inn -
Ford Mondeo Turnier 2,0EcoBl. Aut. AHK*W-PAKET*RKAM*NAV
€ 21 950,-MwSt. ausweisbar Top Angebot- 70 300 km
- 07/2021
- 110 kW (150 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Diesel
- - (l/100 km)
-
152 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-4782 St. Florian am Inn -
Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi EcoBlue *NAVI*PDC*SHZ*
€ 16 990,-Gutes Angebot- 105 000 km
- 06/2021
- 88 kW (120 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Diesel
-
4,5 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Händler, AT-9062 Moosburg -
Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi Titanium
€ 999,-Keine Angabe- 365 280 km
- 07/2010
- 103 kW (140 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Diesel
-
5,3 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Privat, AT-6700 Bludenz -
Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi Start-Stopp Titanium
€ 11 500,-Top Angebot- 157 000 km
- 03/2015
- 110 kW (150 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Diesel
-
4,8 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Händler, AT-8740 Spielberg -
Ford Mondeo Turnier 2.0 Ti-VCT Hybrid VIGNALE
€ 17 990,-Top Angebot- 79 250 km
- 10/2019
- 103 kW (140 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Elektro/Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
-
4,3 kWh/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Privat, AT-1200 Wien 20. -
Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi ECOnetic Start-Stopp Titanium
€ 14 500,-Keine Angabe- 171 000 km
- 08/2015
- 132 kW (179 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Diesel
-
4,8 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Privat, AT-6820 Frastanz -
Ford Mondeo Turnier 2.0 EcoBlue Trend AHK NAVI R-CAM
€ 16 990,-Gutes Angebot- 84 743 km
- 03/2021
- 88 kW (120 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Diesel
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, AT-8143 Dobl bei Lieboch -
Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi Start-Stopp Trend
€ 12 499,-Faires Angebot- 190 000 km
- 08/2015
- 132 kW (179 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Diesel
-
4,5 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Privat, AT-5280 Braunau am Inn
Interessiert am Ford Mondeo Turnier
Unser Wissen zu Deiner Suche
Gebrauchtwagentest: Ford Mondeo – Riese mit Schwachstellen
Test Ford Bronco Outer Banks: Geländeprofi ohne Auftrag
Straßenkreuzer: Der Ford Explorer im Test
Knausrige Transporter: Erste Ausfahrt Ford Transit Hybrid
Lenkspiele: Erster Test Ford Focus ST 2.3 EcoBoost
Ford fürs Grobe: Erster Test Ranger Raptor
Alternative Modelle
Gute Gründe
- gut für den Alltag geeignet
- bietet ausreichend Platz für Familien
- Komfort auch für lange Strecken
- vergleichsweise geringer Verbrauch
Daten
Motorisierung
Ein 1,0-Liter-Hubraum mit drei Zylindern eröffnet die Ottomotoren-Auswahl bestehend aus vier Aggregaten. Der kleine 1,0-Liter-EcoBoost leitet 92 kW (125 PS) an die Räder weiter und ist nur wenig langsamer als das 2,0-Liter-Topmodell. Gleichzeitig verbraucht das Modell günstige 5,2 Liter auf 100 Kilometern. Zwischen den beiden genannten Varianten steht ein 1,5-Liter-Vierzylinder mit 121 kW (165 PS) zum Angebot. Der ebenfalls 2,0-Liter-Hybrid mit 138 kW (187 PS) senkt den Verbrauch auf 4,2 Liter auf 100 Kilometer, ist im Gegenzug aber langsamer als der kleinste Motor.
Den 1,6-Tonnen-Kombi können selbst die 176 kW (240 PS) des Topmodells nur gemächlich von der Stelle bewegen. Dafür ist die Spitzengeschwindigkeit von 235 km/h überdurchschnittlich.
Auf der Seite der Selbstzünder stehen Hubräume mit 1,5 Liter sowie mit 2 Liter zur Auswahl. Während die kleineren Motoren zwischen 85 kW und 88 kW (115-120 PS) leisten, bringen die größeren Vierzylinder zwischen 88 kW und 154 kW (120-209 PS) aufs Datenblatt. Wie üblich ist auch beim Ford Mondeo Turnier der Verbrauch der Dieselmotoren geringer.
Sämtliche Varianten bewegen sich über einen Vorderradantrieb, bei den leistungsstarken Dieselmotoren ist ein Allradantrieb optional erhältlich. Außerdem stehen die meisten Modelle mit automatischen Sechs- bis Achtganggetrieben zur Verfügung. Der Benziner mit der geringsten Leistung bietet wie die anderen 1,5-Liter-Motoren serienmäßig ein manuelles Sechsgang-Schaltgetriebe.
Der Ford Mondeo Turnier zieht bis zu 2.000 Kilogramm. Die CO2-Emissionen bewegen sich zwischen 99 und 174 Gramm pro Kilometer. Damit erfüllen sämtliche Varianten des Modells mindestens Abgasnorm Euro 6.
Abmessungen
Der Ford Mondeo Turnier ist zwar ähnlich wie der VW Passat Variant und der Opel Insignia Sports Tourer ein Mittelklassewagen, überragt die deutschen Kombis aber deutlich. Das Modell bietet eine Länge von 4,67 Meter, eine Breite von 1,85 Meter und eine Höhe von 1,50 Meter. Der Radstand von 2,85 Meter zeigt das enorme Platzangebot des Modells auf.
Durch einen überdurchschnittlichen Wendekreis von 11,5 Meter macht der Ford Mondeo Turnier das Fahren im Stadtverkehr schwerfällig. Diesen Nachteil gleicht das Modell durch einen geräumigen Kofferraum und einen komfortablen Innenraum aus. Vier Erwachsene finden problemlos im Ford Mondeo Turnier Platz. Das Kofferraumvolumen reicht von 403 Liter bis 1503 Liter. Allerdings macht sich die Größe des Ford Mondeo Turnier beim Gewicht bemerkbar. So wiegt der Hybrid 1.716 Kilogramm. Das wirkt sich spürbar negativ auf das Fahrverhalten aus.
Ein zulässiges Gesamtgewicht von 2.260 Kilogramm erlaubt eine Zuladung von bis zu 544 Kilogramm. Auf dem Dach können zusätzlich 75 Kilogramm Gepäck verstaut werden.
Bauzeit | 2014 bis 2022 |
Länge, Breite, Höhe | 4,67 m / 1,85 m / 1,5 m |
Radstand | 2,85 m |
Kofferraumvolumen | 403 l |
Leergewicht | 1.716 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2.260 kg |
Hubraum | 1.999 cm³ |
Drehmoment | 300 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 187 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h | 9,4 s |
Tankvolumen | 49 l |
Verbrauch | 5,7 l/100 km, 1,4 kWh |
CO2-Emissionen | 130 g/km |
Varianten
Der Ford Mondeo Turnier ist in fünf Generationen und mit mehreren Facelifts erschienen. Von 2014 bis 2022 wurde die letzte Generation produziert, die im Jahr 2019 einem Facelift unterzogen wurde. Das Modell ist ausschließlich als Kombi erhältlich.
Darüber hinaus stehen fünf Ausstattungslinien in aufsteigender Wertigkeit zur Auswahl. Diese tragen die Bezeichnungen Trend, Business Edition, Titanium, ST-Line und Vignale. Beginnend mit der Business-Ausstattung steht das technisch hervorragende SYNC-Infotainment-Navigationssystem zur Verfügung. Die ST-Line bringt mehr Sportlichkeit in den Mondeo Turnier und die Ausstattungsvariante Vignale sorgt für luxuriösen Komfort.
Preis
Während der geringste Neupreis eines Ford Mondeo Turniers bei etwa 30.000 Euro lag, zahlt man für den stärksten Motor und die beste Ausstattung knapp 53.000 Euro. Dazu kommt eine vergleichsweise preiswerte Haftpflichtversicherung der Klasse 17, aber teure Voll- und Teilkaskobeiträge der Klassen 24 und 27. Steuerlich liegt der Mondeo Turnier mit etwa 100 Euro im Jahr im Mittelfeld.
Der amerikanische Kombi ist auf dem Gebrauchtwagenmarkt ab 7.000 Euro erhältlich. Dank seines zuverlässigen Motors und des stabilen Fahrwerks stellt sich der Ford als sehr ausdauernd heraus. Dennoch merkt man ihm seine knapp 30 Jahre alte Basis an. Vor allem Elektronik und Assistenzsysteme sind fehleranfällig.
Design
Exterieur
Ein schlankes Design, eine tiefe Motorhaube und der angedeutete Diffusor am Heck verleihen dem Ford Mondeo Turnier ein sportliches Äußeres. In der Standardausführung ist eine silberne Dachreling enthalten. Die Business Edition bietet zusätzlich schicke 16-Zoll-Leichtmetallräder. Im Verhältnis zur Größe des Mondeo gehen die kleinen Felgen jedoch unter. Erst höhere Ausstattungsvarianten sorgen mit 17- und 18-Zoll-Leichtmetallfelgen für ein optisch stimmiges Verhältnis.
Gegen Aufpreis stehen außerdem LED-Scheinwerfer zur Verfügung. Mit der Vignale-Ausstattung nimmt der ohnehin schon große sportliche Kühlergrill eine imposante Wabenform an. Zusätzlich gibt es Chrom-Verzierungen an den Nebelscheinwerfern, die sich optisch hervorragend in die moderne Linienführung des Herstellers integrieren.
Interieur
Die Fahrerkabine des Ford Mondeo Turnier weiß weder zu begeistern noch zu enttäuschen. Das Design des Interieurs wirkt stimmig, wobei das Cockpit etwas überladen scheint. Eine detailreiche Menüführung am digitalen Tacho und am Bordcomputer stellen die größte Schwachstelle dar. Eine Stärke ist das SYNC-Infotainment-Navigationssystem, das bereits mit der Business Edition enthalten ist. Eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, ein Radio mit CD-Audiosystem sowie USB-Anschlüssen und das obligatorische Ford-Lenkrad mit Tasten und Hebeln sind Teil der Standardversion.
Lobenswert ist zudem die recht hohe Verarbeitungsqualität. Eine robuste Bauweise, genaue Spaltmaße und gut unterschäumtes Material zeichnen den Innenraum des Ford Mondeo Turnier aus. Trotz dieser Stärken gelingt es Ford nicht, mit Fahrzeugen deutscher Autohersteller Schritt zu halten. Dies liegt überwiegend in der herstellertypischen Plastikverkleidung begründet. Die höheren Ausstattungsvarianten des Modells liefern darüber hinaus keine negativen Überraschungen. Erwähnenswert sind die eleganten Ledersitze, zahlreiche zusätzliche Assistenzsysteme sowie eine Rückfahrkamera. Viel Platz und Beinfreiheit bleiben im Allgemeinen die größten Stärken des Ford Mondeo Turnier.
Sicherheit
ADAC bewertet die Sicherheit des Ford Mondeo Turnier mit einer Gesamtnote von 2,3. Positiv aufgefallen sind die Assistenzsysteme und die passive Sicherheit durch die stabile Bauweise. Die tiefe Motorhaube birgt allerdings ein erhöhtes Verletzungsrisiko für Fußgänger. Um aus 100 km/h zum Stillstand zu kommen, benötigt der Kombi einen enorm langen Bremsweg von 35,2 Metern.
Serienmäßig helfen City-Notbremssystem, Tempomat, Verkehrszeichenerkennung, Müdigkeitswarner und Spurhalteassistent. Auf Wunsch lässt sich das Angebot durch eine adaptive Abstandsregelung mit Notbremsassistent sowie um einen Totwinkelassistenten mit Querverkehrswarnung erweitern. Darüber hinaus erhöhen sechs Airbags, ABS, ESP und Isofix serienmäßig die Sicherheit für alle Fahrzeuginsassen.
Alternativen
Da der Ford Mondeo Turnier nicht mehr hergestellt wird, fällt der Blick auf den kleineren und deutlich wendigeren Ford Focus Turnier. Der Kombi hat einen schmaleren Innenraum, eignet sich jedoch besser für den Stadtverkehr. Zudem ist das Modell etwas preisgünstiger erhältlich und verfügt über ein modernes Infotainment-System.
Aus dem Hause Volkswagen wartet der Klassiker Passat Variant auf. Er bietet im Innenraum ähnlich viel Platz wie der Ford Mondeo Turnier und überzeugt mit ausgereiften Sicherheitssystemen. Der eher geringe Einstiegspreis trügt: Der Wolfsburger kostet bereits mit weniger Ausstattung mehr als der Ford Mondeo Turnier.