- Startseite
- Auto
- Ford
- Ford Kuga
Stärken
- Hohes Sicherheitsniveau
- Ausgereifte Technik
- Bequemer Komfort
Schwächen
- Qual der Wahl
- Langsame Infotainment-Systeme
- Störende Geräusche im Innenraum
Ford Kuga im Überblick
- Sichereit
- 4,0
- Sparsamkeit
- 4,5
- Preis-Leistungs
- 4,5
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Ford Kuga, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Aktuelle Angebote zu Ford Kuga
-
Ford Kuga 1,5 EcoBoost Titanium
€ 12 990,-- 105 868 km
- 09/2018
- 88 kW (120 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
7,7 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
177 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-1210 Wien -
Ford Kuga 2,0 EcoBlue Hybrid ST-Line X
€ 19 990,-MwSt. ausweisbar Top Angebot- 101 660 km
- 09/2021
- 110 kW (150 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Diesel
-
0,0 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
0 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-1110 Wien -
Ford Kuga 2,0 TDCi Titanium 4x4 *ALLRAD+19"ALU*
€ 11 900,-Gutes Angebot- 163 000 km
- 06/2014
- 119 kW (162 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Diesel
-
5,9 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
154 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-8200 Gleisdorf -
Ford Kuga 2,5 Duratec PHEV ST-Line Aut.
€ 26 990,-MwSt. ausweisbar Gutes Angebot- 58 689 km
- 08/2022
- 112 kW (152 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro/Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, AT-1210 Wien -
Ford Kuga 2.5 Duratec PHEV 165 kW ST-Line
€ 28 990,-MwSt. ausweisbar Faires Angebot- 24 845 km
- 04/2022
- 165 kW (224 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro/Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, AT-1210 Wien -
Ford Kuga 2,5 Duratec PHEV ST-Line Aut.
€ 29 990,-MwSt. ausweisbar Top Angebot- 35 587 km
- 03/2023
- 112 kW (152 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro/Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, AT-1210 Wien -
Ford Kuga 2,5 Duratec PHEV ST-Line Aut.
€ 34 990,-MwSt. ausweisbar Top Angebot- 3 959 km
- 04/2024
- 112 kW (152 PS)
- Vorführfahrzeug
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro/Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, AT-1210 Wien -
Ford Kuga 2,5 Duratec PHEV Titanium Aut.
€ 21 900,-MwSt. ausweisbar Top Angebot- 105 914 km
- 07/2020
- 166 kW (226 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Elektro/Benzin
- - (l/100 km)
-
32 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-5020 Salzburg -
Ford Kuga 2,5 Duratec PHEV ST-Line Aut.
€ 35 990,-MwSt. ausweisbar Top Angebot- 6 728 km
- 04/2024
- 112 kW (152 PS)
- Vorführfahrzeug
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro/Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, AT-1210 Wien
Interessiert am Ford Kuga
Unser Wissen zu Deiner Suche
Alternative Modelle
Gute Gründe
- Diverse Einsatzbereiche: Von Off-Road-Touren über Wocheneinkauf bis Familienurlaub.
- Kraftstoffsparend dank ausgewogenem Verhältnis zwischen Leistung und Performance.
- Komfort im Innenraum wird beim Ford Kuga großgeschrieben.
- Die breite Motorenpalette bietet eine große Auswahl.
Daten
Motorisierung
Der Ford Kuga wird seit 2008 produziert und ist mittlerweile in der dritten Generation erhältlich. Verbrauchern steht bei den Modellen der zweiten Generation eine breite Palette an verschiedenen Motorisierungen zur Auswahl. Von kleineren Benzin- und Dieselmotoren mit Vorderradantrieb bis zu leistungsstarken Benzin- und Dieselmotoren mit Allradantrieb kann die Motorenpalette überzeugen.
Neben den traditionellen Diesel und Benzinern bietet die Motorenpalette der dritten Generation des Ford Kuga seit 2019 zusätzlich Modelle mit Hybrid-, Plug-in-Hybrid- und Mild-Hybrid-Antrieb an.
2024 bekommt die dritte Generation des Kuga ein Facelift. Auf der Motorenseite konzentriert sich Ford vor allem auf elektrifizierte Antriebe. Der Kuga bietet ab Sommer 2024 verschiedene Hybrid-Optionen, darunter den 2.5 Duratec Hybrid mit 180 PS und Vorderradantrieb, sowie den 2.5 Duratec PHEV mit 243 PS Systemleistung.
Die wichtigsten technischen Daten der gängigsten Ford Kuga Modelle der dritten Generation auf einen Blick:
Ford Kuga Modelle | Kuga’08 | Kuga’13 | Kuga’20 |
---|---|---|---|
Bauzeitraum | 2008–2012 | 2012–2019 | 2019–2024 |
Leistung | 136–200 PS | 120–200 PS | 120–243 PS |
Max. Drehmoment | 320–340 Nm | 240–366 Nm | 240 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h | 212 km/h | 195–200 km/h |
Beschleunigung 0 – 100 km/h | 8,2–10,7 s | 9,2–12,7 | 7,3–11,6 s |
Motoren | Ottomotoren, Dieselmotoren | Ottomotoren, Dieselmotoren | Ottomotoren, Dieselmotoren, Ottohybrid |
Getriebe | 6-Gang-Schaltgetriebe | 6-Gang-Schaltgetriebe | 6-Gang-Schaltgetriebe |
Batteriekapazität | - | - | Spezifisch für Plug-in-Hybrid: 14,4 kWh |
Kraftstoffverbrauch kombiniert nach EG-Norm/WLTP : | 5,9–10,3 l/100 km | 5,3–8,7 l/100 km | 7,2 und 5,3 l/100 km |
(EG-Norm) | (EG-Norm) | (WLTP) | |
Reichweite nach WLTP | - | - | 60–69 km für Plug-in-Hybrid |
Kraftübertragung | Allradantrieb, Vorderradantrieb | Allradantrieb, Vorderradantrieb | Allradantrieb, Vorderradantrieb |
Die Bezeichnung EcoBoost kennzeichnet den Benziner, EcoBlue den Diesel. Mit einer Leistung von 120 und 150 PS bewegen sich die Modelle im Durchschnitt. Sie erhalten alle dank des geringen Kraftstoffverbrauchs und des niedrigen CO2-Ausstoßes die Schadstoffklasse Euro 6d.
Die Elektromodelle des Ford Kuga setzen neue Maßstäbe in puncto Innovation und Umweltschutz. Der Plug-in-Hybrid (PHEV) zeichnet sich durch seine Vielseitigkeit aus, indem er sowohl über eine externe Stromquelle als auch durch den Verbrennungsmotor geladen werden kann. Im Gegensatz dazu nutzen der Vollhybrid (FHEV) und der Mild-Hybrid (MHEV) regeneratives Bremsen, den Rollwiderstand und die Umwandlung von Verbrennungsenergie zur Aufladung ihrer Batterien.
Ein wesentlicher Unterschied zwischen MHEV und FHEV liegt in der Betriebsweise: Während der FHEV automatisch zwischen Verbrennungs- und Elektromodus wechselt oder beide Antriebsarten simultan nutzt, bietet der MHEV eine unterstützende Elektrokraft, die hauptsächlich der Effizienzsteigerung des Verbrennungsmotors dient. Die Kuga-Modellreihe umfasst die Duratec-Versionen, bei denen FHEV für den Vollhybrid, PHEV für den Plug-in-Hybrid und MHEV für die Mild-Hybrid-Variante steht.
Für das Facelift 2024, bietet Ford mit dem Plug-in-Hybrid eine rein elektrische Reichweite von 60 bis 69 km WLTP, mit CO₂-Emissionen von 20 bis 28 g/km und einem Kraftstoffverbrauch von 0,9-1,2 l/100 km. 2024 behält der Kuga auch die Benzinmotor-Palette. Darunter ist der 1,5-Liter-Ecoboost-Motor, der 150 PS leistet und eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 9,5 Sekunden ermöglicht. Zudem stehen weiter die Hybrid- als auch Plug-in-Hybrid-Motoren zur Auswahl.
Abmessungen
Länge | 4.614-4.629 mm |
---|---|
Breite | 1.882-1.883 mm |
Höhe | 1.666-1.679 mm |
Radstand | 2.710 mm |
Leergewicht | 1.534-1.691 kg |
Die Generation des Ford Kuga aus dem Jahr 2019 markiert einen bedeutenden Meilenstein für den Automobilhersteller. Die Modelle, die im Jahr 2024 vorgestellt wurden, bauen auf dem soliden Fundament der dritten Generation auf. Als erster SUV, der auf der fortschrittlichen C1-Plattform basiert, teilt sich der Kuga seine architektonische Grundlage mit dem Ford Focus und dem C-Max, was ihm eine robuste und zugleich flexible Struktur verleiht.
Die dritte Generation zeichnet sich durch eine Länge von 4,61 Metern und einer Breite von 1,83 Metern bei einer Höhe von 1,66 Metern aus. So bietet das SUV reichlich Raum für bis zu fünf Personen sowie deren Gepäck. Mit einer Bodenfreiheit von 19 Zentimetern ist der Kuga außergewöhnlich vielseitig und gleichermaßen für unbefestigte Wege wie für den urbanen Verkehr geeignet.
Varianten
Die zweite Generation des Ford Kuga bot bereits eine umfassende Auswahl an Ausstattungsvarianten, beginnend mit dem Basismodell Trend und gefolgt von höherwertigen Optionen wie Titanium. Die Einführung der Varianten Cool & Connect, ST-Line und Vignale im Rahmen einer Modellpflege bereicherte die Modellreihe um zusätzliche Ausstattungsniveaus und Designmerkmale. Die ST-Line betonte sportliche Akzente, während Vignale für Luxus und Exklusivität stand. Ergänzt wurde die Palette durch die Sonderausstattung Black & Silver, die einzigartige Designelemente und Ausstattungsmerkmale bot.
Mit der Einführung der dritten Generation erweiterte Ford das Angebot weiter. Neben der Basisausstattung Trend sind die Varianten Cool & Connect, Titanium und Titanium X verfügbar, die jeweils einen zunehmenden Umfang an Technologien und Komfortmerkmalen bieten. Das Spitzenmodell Vignale setzt weiterhin den Fokus auf Luxus und hochwertige Verarbeitung. Jede Ausstattungsvariante wurde sorgfältig konzipiert, um den vielfältigen Anforderungen moderner SUV-Käufer zu entsprechen, von fortschrittlicher Konnektivität und Sicherheitstechnologien bis hin zu luxuriösen Materialien und einer hohen Verarbeitungsqualität.
Preis
Der Preis für den 1,5 l EcoBoost-Benziner mit Grundausstattung liegt bei 29.150 Euro. Neuwagen eines Hybriden und eines Plug-in-Hybriden sind ab der Ausstattungsvariante Cool & Connect erhältlich. Die Preise liegen bei 38.150 Euro und 40.500 Euro. Der Diesel startet ebenfalls bei der zweiten Ausstattungsvariante bei einem Preis von 35.550 Euro. Das teuerste Modell der Reihe ist der 2,5 l Duratec (PHEV) mit einem Preis von 47.050 Euro für einen Neuwagen in der Ausstattungsvariante Vignale.
Gebrauchte Modelle des Ford Kuga finden Interessenten bereits ab etwa 5.700 Euro. Bei weniger Laufleistung gehen die Preise aber auch schon auf über 20.000 Euro, bei enigen PHEV-Modellen teilweise sogar über 30.000 Euro.
Die jährliche Steuer für den Ford Kuga variiert je nach Motor. Fällt die Wahl auf einen Benziner, werden jährlich 130 Euro für die Kfz-Steuer fällig. Für den Diesel muss mit knapp 250 Euro jährlich gerechnet werden.
Auch die Versicherung für den Ford Kuga fällt relativ gering aus: So liegen die Kosten für eine Vollkaskoversicherung eines Ford Kuga 1.5 EcoBoost für einen 30-jährigen Fahrer mit einer Jahresfahrleistung von 10.000 Kilometern und der Schadenfreiheitsklasse SF 10 bei rund 350 Euro pro Jahr.
Design
Exterieur
Der Kuga ist ein front- oder allradgetriebener Crossover-SUV mit einem athletischen Erscheinungsbild. Kurze Überhänge und muskulöse Radkästen verleihen ihm einen robusten Auftritt. Auch die abfallende Dachlinie trägt zu seinem dynamischen Erscheinungsbild bei. Die Stoßfänger wurden so gestaltet, dass sie fast zu schweben scheinen und mit ihrem scharfkantigen Design einen gefestigten Eindruck vermitteln.
Der Ford Kuga ist in folgenden Außenfarben erhältlich: Blazer-Blau, Frozen-White, Chrome Blue Metallic, Solar Silver Metallic, Agate Black Metallic, Magnetic Metallic, Lucid Red Metallic und White Platinum Metallic. Für manche Farben muss je nach Modell ein Aufpreis von bis zu 1.050 Euro bezahlt werden.
Interieur
Der Ford Kuga ist ein fünftüriger SUV und bietet Platz für bis zu fünf Insassen. Der Innenraum ist modern gestaltet und bietet viel Stauraum, einschließlich Handschuhfach und Becherhalter. Außerdem lassen sich die Sitze bei Bedarf umklappen, um mehr Stauraum zu schaffen.
In Sachen technische Ausstattung bietet der Ford Kuga ein modernes Entertainment-System mit einem Head-up-Display und einer Rückfahrkamera, die den Fahrer beim Rückwärtsfahren unterstützt. Die Klimaanlage sorgt für ein allgemeines Wohlbefinden, besonders an heißen Sommertagen. Sportliche Stoff- und Ledersitze mit hochwertiger Polsterung erhöhen im Innenraum den Komfort für Fahrer und Beifahrer. Dies wird verstärkt durch die hohe Sitzposition und den individuell verstellbaren Fahrersitz. Die Beinfreiheit im Fond wird trotz der Sitzhöhe ausreichend erhalten.
Chrom-Akzente, die Teil höherer Ausstattungsvarianten sind, verstärken den sportlich luxuriösen Eindruck des Innenraums. Nach dem Facelift 2024 gibt es einen neuen, größeren 13,2-Zoll-Infotainment-Bildschirm mit Ford SYNC 4-Technologie und einem 5G-Modem. Assistenzsysteme wie eine 360-Grad-Kamera sowie ein adaptiver Tempomat sind ebenfalls mit an Bord.
Sicherheit
Eine große Auswahl an Sicherheitsmerkmalen, darunter eine Rückfahrkamera inklusive Sensoren, bietet ein Extra an Sicherheit. Der Kuga ist mit einer Traktionskontrolle und einer aktiven Wankstabilisierung ausgestattet, um das Fahrverhalten bei jeglichen Wetterbedingungen zu verbessern. Zudem erhöhen insgesamt sechs Airbags den Schutz für alle Insassen.
Die adaptive Geschwindigkeitsregelung hilft dem Fahrer, einen sicheren Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug zu halten, indem sie die Geschwindigkeit automatisch anpasst. Wenn das vorausfahrende Fahrzeug seine Geschwindigkeit verringert, reduziert ACC die Geschwindigkeit des Ford Kuga entsprechend. Zudem beschleunigt das System automatisch auf die eingestellte Geschwindigkeit, wenn genügend Abstand vorhanden ist.
Das Toter-Winkel-Informationssystem hilft, unsichtbare Gefahren zu vermeiden, die vom Fahrersitz aus nicht sichtbar sind. Es überwacht mit Radarsensoren den Bereich um das Fahrzeug und warnt den Fahrer, wenn sich ein anderes Fahrzeug im toten Winkel befindet.
Alternativen
Außerhalb der Ford-Produktpalette bietet der Honda CR-V ein ähnliches Maß an Komfort und Leistung wie der Ford Kuga. Die fünfte Generation des japanischen Kompakt-SUV ist als Benziner und Hybrid mit Vorderrad- oder Allradantrieb erhältlich. Dank innovativer Technik lädt sich die Batterie der aktuellen Hybride durch die Rückgewinnung von Bremsenergie selbst auf. Eine praktische Alternative für Hybrid-Fans.
Der amerikanische Ford Edge bietet ebenfalls eine Alternative zum leistungsfähigen Ford Kuga. Dieser SUV ist in Deutschland nur als Diesel verfügbar. Im Vergleich zum Ford Kuga verfügen die Diesel-Modelle über leistungsstärkere Motoren, jedoch zu einem höheren Preis.