- Startseite
- Auto
- Ford
- Ford Focus
- Ford Focus Turnier
Stärken
- Sehr gute Bremswerte
- Viel Platz im Innenraum mit Kniefreiheit
- Fahrassistenten erhöhen die Sicherheit
Schwächen
- Relativ hoher Kraftstoffverbrauch
- Geringe Auswahl an Motorvarianten
- Rückbank nicht vollständig umlegbar
Ford Focus im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Ford Focus, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Aktuelle Angebote zu Ford Focus Turnier
-
Ford Focus Turnier 1,5 EcoBlue Titanium Aut.
€ 25 990,-MwSt. ausweisbar Top Angebot- 4 416 km
- 05/2024
- 85 kW (116 PS)
- Vorführfahrzeug
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Diesel
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, AT-1210 Wien -
Ford Focus Turnier 1.5 EcoBlue Titanium X 88 kW (120 PS), Sch
€ 16 450,-MwSt. ausweisbar Gutes Angebot- 88 190 km
- 02/2021
- 88 kW (120 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Diesel
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, AT-4712 Michaelnbach -
Ford Focus Turnier 1,0 EcoBoost Hybrid Titanium X
€ 26 990,-Gutes Angebot- 10 km
- 01/2024
- 92 kW (125 PS)
- Jahreswagen
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, AT-1210 Wien -
Ford Focus Turnier 1.5 EcoBlue Cool&Connect 88 kW (120 PS), S
€ 14 950,-MwSt. ausweisbar Gutes Angebot- 92 736 km
- 01/2020
- 88 kW (120 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Diesel
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, AT-4712 Michaelnbach -
Ford Focus Turnier 1,0 EcoBoost Titanium
€ 25.990,-€ 21 990,-Keine Angabe- 20 426 km
- 02/2023
- 92 kW (125 PS)
- Vorführfahrzeug
- 1 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
-
125 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-3071 Böheimkirchen -
Ford Focus Turnier 1,5 TDCI ''Titanium'' XENON*AHK*NAVI
€ 9 450,-Top Angebot- 139 500 km
- 05/2015
- 88 kW (120 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Diesel
-
3,8 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
98 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-4782 St. Florian am Inn -
Ford Focus Turnier 1.5 EcoBlue Titanium Aut LED RADAR
€ 16 990,-Gutes Angebot- 40 047 km
- 03/2020
- 88 kW (120 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Diesel
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, AT-1020 Wien -
Ford Focus Turnier Cool & Connect 1.5 EcoBlue *RFK*NAVI*
€ 13 990,-Top Angebot- 102 000 km
- 07/2020
- 88 kW (120 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Diesel
-
3,5 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Händler, AT-9062 Moosburg -
Ford Focus Turnier 1.5 TDCi Cool&Connect EcoBlue
€ 15 990,-Gutes Angebot- 61 000 km
- 02/2022
- 70 kW (95 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Diesel
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, AT-9062 Moosburg -
Ford Focus Turnier 1,5 EcoBl. R-KAM*NAVI*ACC*SITZH*USB
€ 14 950,-MwSt. ausweisbar Gutes Angebot- 70 300 km
- 11/2020
- 88 kW (120 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Diesel
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, AT-4782 St. Florian am Inn -
Ford Focus Turnier Titanium Eblue 115 PS A8 FWD
€ 25 890,-Keine Angabe- 10 km
- - (Erstzulassung)
- 85 kW (116 PS)
- Neu
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Diesel
-
5,0 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
131 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-5020 Salzburg -
Ford Focus Turnier 1.5 TDCi Cool&Connect EcoBlue
€ 14 990,-Gutes Angebot- 91 000 km
- 05/2021
- 88 kW (120 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Diesel
-
3,7 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Händler, AT-9062 Moosburg -
Ford Focus Turnier 1,5 EcoBlue Active Aut.
€ 28 490,-Top Angebot- 100 km
- 08/2024
- 85 kW (116 PS)
- Tageszulassung
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Diesel
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, AT-3313 Wallsee -
Ford Focus Turnier 1,5 EcoBl. ''R-KAM*NAVI*SITZH*USB*TEMP*FR
€ 12 950,-MwSt. ausweisbar Gutes Angebot- 122 900 km
- 11/2020
- 88 kW (120 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Diesel
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, AT-4782 St. Florian am Inn -
Ford Focus TURNIER TITANIUM 1,5 EcoBlue Aut. *17 ZOLL / LE...
€ 16 980,-MwSt. ausweisbar Keine Angabe- 111 500 km
- 01/2020
- 88 kW (120 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Diesel
-
4,5 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
117 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-8200 Gleisdorf -
Ford Focus Turnier 1.0 EcoBoost NAVI TEMP R-KAMERA
€ 13 390,-Faires Angebot- 46 947 km
- 11/2018
- 92 kW (125 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, AT-8143 Dobl bei Lieboch -
Ford Focus Turnier 1.5 TDCi Titanium EcoBlue *LED*PDC*
€ 14 990,-Faires Angebot- 93 000 km
- 03/2020
- 88 kW (120 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Diesel
-
3,5 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Händler, AT-9062 Moosburg -
Ford Focus Turnier 1,5 EcoBlue Titanium Aut.
€ 27 990,-Top Angebot- 2 254 km
- 05/2024
- 85 kW (116 PS)
- Vorführfahrzeug
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Diesel
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, AT-1140 Wien -
Ford Focus Turnier 1,0 EcoBoost Hybrid Titanium
€ 22 990,-MwSt. ausweisbar Top Angebot- 8 562 km
- 05/2023
- 92 kW (125 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
5,4 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
121 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-5020 Salzburg -
Ford Focus ST-Line -(VS-JY) Turnier -(BS-FF) ST-Line -(
€ 23 890,-Top Angebot- 10 km
- - (Erstzulassung)
- 92 kW (125 PS)
- Neu
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Elektro/Benzin
-
5,4 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
123 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-5020 Salzburg
Interessiert am Ford Focus Turnier
Unser Wissen zu Deiner Suche
Lenkspiele: Erster Test Ford Focus ST 2.3 EcoBoost
Alltagsheld mit Schwächen: Der Ford Focus 1.0 im Test
Test: Ford Focus ST – Moderner Fünfkampf statt 100-Meter-Sprint
Test Ford Bronco Outer Banks: Geländeprofi ohne Auftrag
Straßenkreuzer: Der Ford Explorer im Test
Knausrige Transporter: Erste Ausfahrt Ford Transit Hybrid
Alternative Modelle
Gute Gründe
- Familienfreundlicher Kombi mit hohem Platzangebot.
- Zahlreiche Assistenten zur Unterstützung des Fahrers.
- Gutes Verhalten und kräftige Bremsen.
- Navigationssystem mit Diebstahl-Warnung.
Daten
Motorisierung
Einblick in die aktuelle Motorenpalette des Ford Focus Turnier
Ford Focus Turnier | 1.0 EcoBoost | ST 2.3 EcoBoost | Diesel |
---|---|---|---|
Anzahl Zylinder | 3 | 4 | 4 |
Hubraum | 999 ccm | 2261 ccm | 1499 ccm |
Leistung | 125 PS | 280 PS | 120 PS |
Max. Drehmoment bei U/min | 170 Nm bei 6.000 U/min | 420 Nm bei 5.500 U/min | 300 Nm bei 1750 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 198 km/h | 250 km/h | 190 km/h |
Getriebe | 6-Gang-Schaltgetriebe / 8-Gang-Automatik | 6-Gang-Schaltgetriebe | 6-Gang-Schaltgetriebe |
Verbrauch pro 100 km | 5,5 l | 8,1 l | 4,3 l |
Kraftübertragung | Frontantrieb | Frontantrieb | Frontantrieb |
CO₂-Ausstoß | 125 g CO₂/km | 185 g CO₂/km | 102 g CO₂/km |
Die in der Tabelle aufgelisteten Motoren stellen die neuesten Varianten dar. Früher gab es beim Ford Focus Turnier auch einen Benzinmotor mit 85 PS, dieser wurde jedoch ersatzlos von der Produktionsliste gestrichen. Ford zufolge gab es schlichtweg ein viel zu geringes Interesse an der niedrigen Motorisierung. Ähnlich verhält es sich mit den bisher angebotenen Dieselmotoren. Es wurden so viele gestrichen, bis nur noch ein Dieselmotor übrigblieb, von denen mittlerweile nur noch eine Ausführung vom Band rollt.
Der Schadstoffausstoß ist relativ hoch und übersteigt die Werte verfügbarer Alternativen. Allerdings hängt der Schadstoffausstoß direkt mit dem Verbrauch zusammen, der bei diesem Auto (zumindest bei den Benzinmotoren) ebenfalls relativ hoch ausfällt. Wem dies missfällt, der kann einen Zylinder abschalten. Hierdurch soll sich der Kraftstoffverbrauch reduzieren.
Weiterhin besteht die Möglichkeit, sich für den alternativen Hybrid-Antrieb zu entscheiden. Diesen führt Ford unter der Bezeichnung Mild-Hybrid. Zur Wahl stehen zwei Varianten: Eine mit 100 PS und eine weitere mit 155 PS.
Abmessungen
Trotz diverser Überarbeitungen und mehrerer Varianten blieben die Abmessungen des Ford Focus Turnier immer gleich:
Ford Focus Turnier | Abmessungen |
---|---|
Länge | 4,66 m |
Breite | 1,82 m |
Höhe | 1,46 m |
Radstand | 2,70 m |
Kofferraumvolumen | 415 l |
Leergewicht | 1383 kg |
Die Länge des Ford Focus Turnier entspricht weitgehend derselben, welche uns die in Konkurrenz stehenden Kombis anderer Fahrzeughersteller bieten. Somit reiht sich Focus Turnier in das Segment beliebter Kombis ein und bietet Familien und Handwerkern gleichermaßen ausreichend Platz in jeder Situation.
Varianten
Der Ford Focus Turnier steht in fünf verschiedenen Ausstattungsvarianten zur Verfügung. Den Anfang macht die Linie mit dem Namen Cool & Connect, in der das Navigationssystem SYNC 3 mit Touchscreen, Sportsitze vorne, ein Parkassistent, ein Tempomat und 16-Zoll-Leichtmetallfelgen inklusive sind. Die Ausführung Titanium ergänzt das vorherige Paket um eine Zweizonen-Klimaautomatik sowie LED-Rückleuchten. Im Umkehrschluss sind die vorderen Sportsitze bei der Titanium-Ausstattung allerdings nicht mit inbegriffen. Vergleichbar ähnlich fällt die ST-Line aus, die dem Fahrzeug das Navigationssystem SYNC 3 mit Touchscreen, Sportsitzen vorne, LED-Nebelscheinwerfern und 17-Zoll-Leichtmetallfelgen spendiert.
Die Active-Linie ist der Geländewagen unter allen Ford Focus Turnier. Deshalb liegt das Fahrwerk 30 Zentimeter höher und wurde mit dem Crossover-Body-Kit ausgestattet. Zudem genießen die Insassen Sportsitze.
Bei der Vignale-Ausstattung handelt es sich um eine hochwertige Ausstattungsvariante, die alle oben erwähnten Extras vereint. So sind eine Premium-Lederpolsterung, LED-Leuchten, elektrisch verstellbare Sitze oder das Winterpaket wählbar. Beim Winterpaket handelt es sich um beheizbare Scheiben und Sitzheizungen. Teilweise steht auch eine Standheizung zur Verfügung.
Ford bietet jedoch nicht nur verschiedene Ausstattungsvarianten an, sondern auch ein Sondermodell. Dieses trägt den Namen ST und begeistert Sportfahrer durch seine höhere Leistung. Allerdings wirkt sich diese auch auf das Fahrwerk aus, das weniger sensibel reagiert und manchmal etwas zu straff wirkt. Die stärkere Leistung hingegen, macht durchaus im positiven Sinne auf sich aufmerksam, da die Beschleunigung hier selbstverständlich stark zunimmt.
Preis
Der Neupreis eines Ford Focus Turniers liegt zwischen 27.000 und 39.000 Euro. Besondere Wünsche und Sonderausstattungen können den Preis in die Höhe treiben. Dieser Umstand wirkt sich verständlicherweise auch auf Gebrauchtwagen aus. So sind ältere Modelle des Ford Focus Turnier bereits ab gut 2.000 Euro erhältlich. Gut erhaltene Exemplare der letzten Jahre fangen wiederum bei etwa 12.000 Euro an, während junge Gebrauchte mit umfangreicher Ausstattungs zwischen 22.000 und 32.000 Euro kosten können.
Die laufenden Kosten für dieses Auto sind laut ADAC geringer als bei vergleichbaren Fahrzeugen. Der ADAC kommt auf eine monatliche Summe von 566 Euro, und zwar inklusive Wertverlust.
Bezüglich der Versicherung lässt sich sagen, dass nur geringe Beiträge anfallen. Die Haftpflichtversicherung beträgt ungefähr 200 Euro im Jahr, wenn es sich um eine einfache Ausstattungsvariante des Turniers handelt. Die ST-Linie fällt mit 700 Euro im Jahr deutlich teurer aus. Für dieses Modell kann eine Vollkaskoprämie von 1.300 Euro jährlich anfallen. Die Kfz-Steuer beträgt ungefähr 100 Euro. Diese ist selbstverständlich auch von der Motorvariante abhängig.
Design
Exterieur
Im Grunde genommen stellt der Ford Focus Turnier eine Sondervariante des Focus dar. Als Grundlage dient der Focus, der zu einem Kombi verlängert wurde. Dieser ist jedoch keinesfalls mit anderen Kombis zu verwechseln, die rein äußerlich nur einem Zweck dienen: große Gegenstände zu transportieren. Der Focus Turnier sieht schnittig und elegant aus. Das liegt daran, dass der Focus Turnier keine einfache Heckklappe besitzt. Stattdessen erhielt sie zwei Kurven, sodass ein interessantes Exterieur entstand.
Ähnlich verhält es sich mit der Seite des Fahrzeugs. Auch hier kreierte Ford absichtlich einige Stufen, sodass der Kombi von Focus modern aussieht und nicht mit den älteren Exemplaren verwechselt werden kann. Trotzdem nimmt das Auto seine Persönlichkeit sehr ernst und bietet ein Kofferraumvolumen zwischen 415 und 1.590 Litern an. Letzterer Wert kann erreicht werden, wenn die Rückbank umgelegt wird. Hierbei entsteht eine fast ebene Fläche.
Der Focus Turnier wird auf Wunsch mit Panoramadach ausgeliefert, durch das viel Licht in den Innenraum strömt. Seit dem letzten Facelift erscheint der Turnier mit einem anderen Kühlergrill, einer leicht veränderten Motorhaube und LED-Rückleuchten, die zum Teil abgedunkelt sind. Jedes Modell wird von Werk aus mit Leichtmetallfelgen ausgeliefert.
Interieur
Die Innenausstattung des Ford Focus Turnier fällt äußerst hochwertig aus. Alle Insassen freuen sich über ausreichend Platz, sodass auch größere Personen bequem verreisen können. Bezüglich Reisen gilt für den Focus Turnier, dass der Kofferraum immer genug Platz bietet. So scheint es schon fast verwunderlich, dass trotz großem Kofferraum große Personen von zwei Metern ausreichend Kniefreiheit auf der Rückbank genießen. Auf den vorderen Sitzen können Personen bis zu 1,95 Metern bequem Platz nehmen.
Das ab der Ausstattungsvariante Titanium vorhandene Navigationssystem platzierte Ford direkt vor dem Fahrer, sodass der Blick stets auf der Straße bleibt. Das neue Navigationsgerät lässt sich dank vorinstallierter Software mit jedem Smartphone verbinden und begeistert mit einem 13,2 Zoll großem Bildschirm. Über die FordPass-App kann sich der Fahrer über einen vorhanden Stau informieren lassen oder aber über Einbruchsversuche.
Sicherheit
Der ADAC hat die wichtigsten Sicherheitspunkte des Ford Focus Turniers getestet. Dieser Test fiel positiv aus, da das Fahrzeug einen Notbremsassistenten sowie Abstands- und Kollisionswarner besitzt. Zugleich erkennt das Assistenzsystem Fahrräder und Fußgänger, sodass Unfälle weitgehend vermieden werden können. Dafür sorgt auch ein spezieller Assistent, der bei drohender Kollision in das Lenkrad eingreift und einen Spurwechsel vornimmt. All dies zählt zur Standardausstattung.
Wer einen kleinen Aufpreis akzeptiert, kann sich zusätzlich für eine adaptive Abstandsregelung entscheiden. In dieser sind ein Stauwarner, eine Verkehrszeichenerkennung und ein Head-up-Display enthalten. Zugleich bietet Ford einen Parkassistenten an, der über einen Totwinkelassistenten vor Hindernissen warnt. Besonders begeistert ist der ADAC von der Bremsleistung: Lediglich 32,1 Meter benötigt das Fahrzeug, bis es steht – und das aus einer Geschwindigkeit von 100 Stundenkilometern heraus.
Grundsätzlich überzeugt das Fahrzeug mit einer guten Straßenlage. Lediglich das Sondermodell ST wirkt teilweise steif. Ansonsten lässt sich das Auto gut lenken und reagiert in jeder Situation sensibel, aber nicht unangenehm.
Für Familien eignet sich der Ford Focus Turnier, da auf dem Beifahrersitz eine Babyschale und auf den hinteren Sitzen Kindersitze platziert werden können. Bei allen Sicherheitstests erreicht der Ford Focus Turnier gute Werte und nimmt somit einen festen Platz unter den besten Fahrzeugen seiner Klasse ein.
Alternativen
Ford bietet nicht nur auf der Basis des Focus einen Kombi an. Vielmehr gibt es mehrere Modellreihen, die zusätzlich als Kombi produziert werden und ebenfalls in verschiedenen Ausstattungsvarianten erhältlich sind. Der Ford Mondeo ist ein sehr gutes Beispiel hierfür.
Wer ein günstigeres Auto sucht, kann sich über den Skoda Octavia Combi oder den Opel Astra Sports Tourer informieren. Etwas hochwertigere, dafür aber auch teurere Alternativen, stellen der BWM 3er Touring und der Audi A4 Avant dar. Insbesondere der A4 ist ein sehr beliebtes Fahrzeug, das im Laufe der Zeit mehreren Änderungen unterlag und auch in verschiedenen Varianten erhältlich ist.