Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
3UBGrXRdjiwzh2ePi7BanV-ea561a140d4073590e3f12f6ac22d5d6-ford-focus-st-l-01-1100.jpg

Ford Focus ST

1 / 3
3UBGrXRdjiwzh2ePi7BanV-ea561a140d4073590e3f12f6ac22d5d6-ford-focus-st-l-01-1100.jpg
2gQl4BXyRkew2Z2ZFC0DP9-02a698b646ec5e8d802cbd9b1b947bee-ford-focus-st-l-03-1100.jpg
3b5P1vyNDmDPMohSiuAhgb-11293cb3487196e07bfa8f0ec7f6475b-ford-focus-st-l-04-1100.jpg

Stärken

  • Überzeugende technische Features
  • Hoher Komfort
  • Exzellente Fahreigenschaften

Schwächen

  • Kein Doppelkupplungsgetriebe verfügbar
  • Keine Schaltpaddles am Lenkrad
  • Hoher Verbrauch

Ford Focus im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Ford Focus, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:4.7 - 15.1s
Höchstgeschwindigkeit:137 - 266 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):88 - 225 g CO2/km
Verbrauch (komb.):3.4 - 9.4 null
Maße (L/B/H) ab:4178 x 1702 x 1438 mm
Türen:3 - 5
Kofferraum:273 - 1653 Liter
Anhängelast:385 - 1313 kg

Ford Focus ST: Ein Kompaktwagen, der Spaß macht

Der Ford Focus ST ist die Sportversion der erfolgreichen Ford-Focus-Baureihe und wird seit 2002 hergestellt. Das Modell macht sowohl im Alltag als auch auf kurvigen Landstraßen und Rennstrecken eine gute Figur. Der ST punktet mit hohem Komfort, exzellenten Fahreigenschaften und markantem Design. Weiterlesen

Interessiert am Ford Focus ST

Ford Focus ST Gebrauchtwagen
Ford Focus ST Neuwagen
Ford Focus ST Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Guter Kompromiss aus Kompaktheit und Sportlichkeit
  • Stärkstes Modell aus dem Hause Ford
  • Markantes Design
  • Kofferraumvolumen lässt sich auf 1.148 Liter erweitern
  • In der Exklusiv-Farbe Sunset Gelb-Metallic erhältlich

Daten

Motorisierung

Der Ford Focus ST der vierten Generation (2019) hat ein hohes Leistungspotenzial. Das Modell ist sowohl mit Dieselmotor als auch mit Benzinmotor erhältlich. Beide Motoren werden serienmäßig mit einem automatischen Start-Stopp-System kombiniert und erfüllen die Euro-6d-Temp-Abgasnorm.

Ganz konkret hat der potenzielle Käufer des Ford Focus ST die Auswahl zwischen einem 2,3-Liter-Ecoboost-Benzinmotor und einem 2,0-Liter-Dieselmotor.

Der Benzinmotor leistet 280 PS und ist mit 6-Gang-Schaltgetriebe und 7-Gang-Automatikgetriebe erhältlich. Das maximale Drehmoment liegt bei 420 Nm. Seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 Kilometer pro Stunde. Der Verbrauch liegt bei 7,9 Litern auf 100 Kilometern.

Ein Novum für den Benzinmotor ist die hochmoderne Anti-Lag-Funktion. Die Drosselklappe bleibt ein Stück geöffnet, wenn der Fahrer vom Gas geht, sodass der Ladedruck beim Hochschalten nicht zu weit absinkt.

Der Dieselmotor leistet 190 PS, ist nur mit 6-Gang-Schaltgetriebe erhältlich und verzichtet auf die Automatik-Option. Das maximale Drehmoment liegt bei 400 Nm und die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 Kilometer pro Stunde. Der Verbrauch von 4,8 Litern auf 100 Kilometern ist deutlich niedriger im Vergleich zu dem Benzinmotor.

Abmessungen

Der fünftürige Ford Focus ist mit 1.508 Kilogramm definitiv kein Leichtgewicht – der damit verbundene hohe Kraftstoffverbrauch ist ein deutlicher Nachteil des Modells.

Das Platzangebot im Innenraum geht in Ordnung. Vor allem auf den Vordersitzen finden auch zwei größere Personen bequem Platz. Der Radstand von 2,7 Metern bedeutet viel Platz im Innenraum, sodass auch regelmäßige längere Fahrten mit mehr als zwei Personen entspannt möglich sind.

Der Kofferraum überzeugt hingegen auf ganzer Linie. Bis zu 301 Liter Ladevolumen stehen laut Ford für Gepäck oder den Einkauf zur Verfügung. Wer die Sitze der zweiten Reihe umlegt, kann im Ford Focus ST sogar bis zu 1.280 Liter Fassungsvermögen abrufen.

Die wichtigsten Daten des ST-Modells der letzten Generation (2019) mit Benzinmotor im Überblick:

Bauzeit seit 2002
Länge, Breite, Höhe 4,39 m x 1,82 x 1,98 m
Radstand 2,70 m
Kofferraumvolumen 301 l – 1.280 l
Leergewicht 1.508 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2.000 kg
Hubraum 2.261 ccm³
Drehmoment 420 Nm
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 5,7 s
Tankvolumen 52,0 l
Verbrauch 7,9 l/100 km
CO2-Emissionen 187 g/km

Varianten

Der Ford Focus ST ist in Deutschland in zwei Ausstattungsvarianten auf dem Markt zu haben: als ST und als ST X. Das ST-X-Modell bietet zusätzlich zum ST-Basismodell weitere Ausstattungs-Highlights. Hier ein Überblick zu den beiden Modellen:

Ford Focus ST ab 35.090 Euro:

  • Ford SYNC 4 inkl. Ford Navigationssystem mit AppLink und 13-Zoll-Touchscreen
  • DAB/DAB+ (Digital Audio Broadcasting)
  • Digitale Instrumententafel 12,3 Zoll
  • Ford-Key-Free-System (schlüsselfreies Ent- und Verriegeln)
  • Ford-Power-Startfunktion (schlüsselfreies Starten)
  • Ambientebeleuchtung vorne
  • Großer Dachspoiler
  • Geschwindigkeitsregelanlage mit intelligentem Geschwindigkeitsbegrenzer und Tempolimit-Anzeige
  • Klimaanlage mit automatischer Temperaturkontrolle
  • Park-Pilot-System vorne und hinten
  • ST-Sportfahrwerk
  • Recaro-Sportsitze vorne mit Leder-Stoff-Polsterung
  • Unten abgeflachtes ST-Lederlenkrad
  • Dachspoiler in Wagenfarbe
  • 18-Zoll-Leichtmetallräder im 5-Speichen-Y-Design in Dunkelsilber
  • Sitze, Lederlenkrad und Kniepolster an der Mittelkonsole mit grauen Ziernähten
  • Rückfahrkamera
  • Pedalerie mit Aluminium-Auflagen
  • Induktive Ladestation für mobile Endgeräte

Bei dem Ford Focus ST X ab 37.790 Euro gehören zusätzlich zum ST-Basismodell folgende Ausstattungs-Highlights dazu:

  • LED-Scheinwerfer mit automatischer Leuchtweitenregulierung
  • LED-Rückleuchten
  • Rot lackierte Bremssättel
  • Rückfahrkamera mit Split-View-Technologie
  • Elektrisch verstellbare und beheizbare Recaro-Sportsitze mit Leder-Stoff-Polsterung „Dinamica“
  • 19-Zoll-Leichtmetallräder im 5x2-Speichen-Design in der Premium-Lackierung Magnetite-Matt

Beide ST-Modelle sind mit einem selektiven Fahrmodus-Schalter ausgestattet, der die drei Programme „Rutschig“, „Normal“ und „Sport“ umfasst. Optional kommt mit dem Performance-Paket noch ein zusätzlicher, vierter Fahrmodus hinzu: „Rennstrecke“. Mit diesem Programm reagiert das Gaspedal sensibler, die ESP-Eingriffe werden auf ein Minimum reduziert und lassen dem Fahrer so einen größeren Freiraum, das volle Potenzial des ST zu erleben.

Darüber hinaus gibt es noch das optionale Easy-Parking-Paket mit Türkantenschutz, Park-Pilot-System und aktivem Park-Assistent mit Ein-und Ausparkfunktion.

Preis

Ein fabrikneuer Ford Focus ST der vierten Generation ist ab 35.090 Euro erhältlich. Ein neues ST-X-Modell mit Extra-Ausstattungs-Highlights wie LED-Rückleuchten oder rot lackierten Bremssätteln ist ab 37.790 Euro zu haben.

Die beiden Ford-Focus-ST-Modelle lassen sich auf Wunsch mit Ausstattungspaketen erweitern. Das optionale Performance-Paket ist für 1.200 Euro zu haben und das Easy-Parking-Paket ist bei dem ST für 450 Euro erhältlich, für den ST X liegt der Preis bei 300 Euro.

Durch seine hohe Qualität und die gute Ausstattung ist der Ford Focus ein interessanter Kandidat auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Junge Modelle mit wenigen Kilometern auf dem Tacho sind bereits ab 20.000 Euro erhältlich. Modelle mit deutlich höherem Kilometerstand von rund 120.000 km pendeln sich regelmäßig bei ca. 13.000 Euro ein.

Design

Exterieur

Der Ford Focus ST punktet mit seinem kraftvollen Auftritt. Folgende Elemente geben dem ST einen sportlich-maskulinen Look:

  • Oberer und unterer Kühlergrill
  • Seitenschweller
  • Lüftungsöffnungen
  • Steiler und angewinkelter Dachspoiler
  • Diffusor
  • 18-Zoll-Leichtmetallräder

Interieur

Der Ford Focus ST der vierten Generation ist serienmäßig mit folgenden technischen Features und Interieur-Elementen ausgestattet:

  • Recaro-Sportsitze mit Leder-Stoff-Polsterung
  • Ford-Performance-Sportsitze an der Vorderseite
  • Key-Free-System
  • Performance-Polsterung Sensico
  • Pedalerie mit Aluminium-Auflagen
  • Ford SYNC 4 inkl. Ford-Navigationssystem mit AppLink und 13-Zoll-Touchscreen
  • Klimaanlage
  • Power-Start-Funktion

ford-focus-st-interieurford-focus-st-seats

Sicherheit

Der ST hat hohe Sicherheitsstandards. Das Modell erhielt im Jahr 2018 beim unabhängigen Euro-NCAP-Crashtest die maximale 5-Sterne-Sicherheitsbewertung. Im ADAC-Test schneidet er in puncto Sicherheit insgesamt mit der Note 1,7 ab. Folgende Assistenzsysteme gehören zur Sicherheitsausstattung des ST:

  • Head-up-Display, das die Ablenkung des Fahrers vom Verkehrsgeschehen minimiert
  • Stau-Assistent mit Stop-&-Go-Funktion
  • Adaptive Geschwindigkeitsregelung
  • Fahrspur-Pilot
  • Park-Assistant Plus mit Ein- und Ausparkfunktion
  • Ausweich-Assistent, der den Fahrer in Gefahrensituationen dabei unterstützt, Hindernissen auf der Fahrbahn auszuweichen, um Kollisionen zu vermeiden

Alternativen

Was Qualität, Komfort und Leistung betrifft, stehen bei den meisten Vergleichstests zwei Konkurrenten im Fokus:

Der erste Konkurrent kommt aus dem Hause Volkswagen und hört auf den Namen Golf GTI. Seine Stärke ist die vom VW Golf gewohnte Ausgewogenheit zwischen Sportlichkeit, Komfort, Sparsamkeit und Alltagsnützlichkeit. Mit diesem Allround-Rezept bietet der Volkswagen kaum Angriffsfläche für seine Mitstreiter, dafür aber auch wenig Spielraum für einen emotionalen Auftritt. Der neueste Golf GTI mit Benzinmotor ist ab 38.250 Euro erhältlich und leistet 245 PS.

Der zweite Konkurrent des ST ist der Mercedes A 250. Das Modell ist das Spitzenmodell der A-Klasse und punktet mit kräftigem Motor, agilem Handling, sportlicher Fahrweise und markantem Design. Die A-250-Kompaktlimousine mit Benzinmotor und Automatikgetriebe ist ab 39.061,75 Euro erhältlich und kommt auf 224 PS.

Fahrzeugbewertungen zu Ford Focus

550 Bewertungen

4,0

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details