- Startseite
- Auto
- Ford
- Ford Focus
- Ford Focus RS
Stärken
- Beeindruckende Leistung
- Sportives Design
- Überzeugende, technische Features
Schwächen
- Reifen verschleißen schnell
- Sehr hoher Geräuschpegel
- Verbraucht viel
Ford Focus im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Ford Focus, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Aktuelle Angebote zu Ford Focus RS
-
Ford Focus RS EXP € 24.980,-
€ 28 880,-Top Angebot- 130 762 km
- 05/2009
- 224 kW (305 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
9,4 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
225 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-8301 Kainbach bei Graz -
Ford Focus FORD FOCUS 2.3 EcoBoost RS
€ 42 000,-MwSt. ausweisbar Top Angebot- 10 500 km
- 04/2019
- 257 kW (349 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, AT-6020 Innsbruck -
Ford Focus RS
€ 26 980,-Gutes Angebot- 106 000 km
- 06/2016
- 257 kW (349 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, AT-3262 Wang -
Ford Focus Coupé RS 2,5* MK2* VOLL* 1. BESITZ* Garantie/Fi...
€ 34.900,-€ 29 990,-Keine Angabe- 79 360 km
- 02/2010
- 224 kW (305 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
9,4 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
225 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-5581 St. Margarethen im Lungau -
Ford Focus 2,3 EcoBoost AWD RS
€ 32 999,-Faires Angebot- 71 812 km
- 05/2016
- 257 kW (349 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
7,7 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
175 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-8435 Leitring -
Ford Focus RS 2,5l EXP € 28.680,-
€ 32 480,-Top Angebot- 87 272 km
- 02/2010
- 224 kW (305 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
9,4 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
225 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-8301 Kainbach bei Graz -
Ford Focus 2,3 EcoBoost AWD RS
€ 46 941,-Keine Angabe- 6 074 km
- 07/2017
- 257 kW (349 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
7,7 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
175 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-6850 Dornbirn -
Ford Focus Coupé RS 2,5
€ 28 900,-Keine Angabe- 133 900 km
- 06/2006
- 224 kW (305 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
9,4 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
225 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-4311 Schwertberg -
Ford Focus Coupé RS 2,5 ALLRAD WOLF RACING
€ 44 000,-Keine Angabe- 70 000 km
- 03/2010
- 297 kW (404 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
9,4 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
225 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-5020 Salzburg
Interessiert am Ford Focus RS
Unser Wissen zu Deiner Suche
Lenkspiele: Erster Test Ford Focus ST 2.3 EcoBoost
Alltagsheld mit Schwächen: Der Ford Focus 1.0 im Test
Test: Ford Focus ST – Moderner Fünfkampf statt 100-Meter-Sprint
Test Ford Bronco Outer Banks: Geländeprofi ohne Auftrag
Straßenkreuzer: Der Ford Explorer im Test
Knausrige Transporter: Erste Ausfahrt Ford Transit Hybrid
Alternative Modelle
Der Ford Focus RS als sportlich veredelte Straßenversion des Rallyemodells
Gute Gründe
- Ideal für alle, die sportlich unterwegs sein wollen
- Perfekte Mischung von Leistung und Alltagstauglichkeit
- Serienmäßige Klimaautomatik
- Bequemes Sitzgefühl
- Großes Raumangebot
Daten
Motorisierung
Der Ford Focus RS der letzten Generation (2015-2018) hat ein hohes Leistungspotenzial. Angetrieben wird er von einem 2,3 Liter Eco-Boost-4-Zylinder-Motor (Ottomotor), der aus dem Ford Mustang stammt. Wegen dem Twin-Scroll-Turbolader und dem großen Ladeluftkühler steigt die mögliche Motorleistung auf 350 PS. Das maximale Drehmoment beträgt 440 Nm. Bei voller Beschleunigung hebt eine Overboost-Regelung das maximale Drehmoment sogar für 15 Sekunden auf 470 Nm an.
Mit dem speziellen Driftmodus bekommt das jeweils äußere Hinterrad der Kurve eine Extraladung Power um so einfache Drifts zu ermöglichen. Mit dem Launch Control beschleunigt der RS in 4,7 Sekunden von 0 auf 100 Kilometer pro Stunde und sorgt so für perfekte Starts.
Das Modell ist nur mit 6-Gang-Schaltung erhältlich und mit Allradantrieb ausgestattet. Der kombinierte Kraftstoffverbrauch liegt bei 7,7 Litern auf 100 Kilometern und ist damit alles andere als niedrig. Die maximale Anhängelast beträgt 393 Kilogramm.
Abmessungen
Der fünftürige Ford Focus RS kommt seit seinem Facelift im Jahr 2015 noch kräftiger daher. Mit 1.529 Kilogramm ist der RS definitiv kein Leichtgewicht – der damit verbundene hohe Kraftstoffverbrauch ist ein deutlicher Nachteil des Modells.
Das Platzangebot im Innenraum geht in Ordnung, vor allem auf den Vordersitzen finden auch zwei größere Personen bequem Platz. Der Radstand von 2,7 Metern lässt im Innenraum viel Platz, sodass auch regelmäßige Fahrten entspannt möglich sind. Im Fondbereich wird es naturgemäß etwas enger, aber für kürzere Strecken ist das Angebot hier ebenfalls ausreichend.
Der Kofferraum überzeugt hingegen auf ganzer Linie. Bis zu 260 Liter Ladevolumen stehen laut Ford für Gepäck oder den Einkauf zur Verfügung. Wer die Sitze der zweiten Reihe umlegt, kann im Ford Focus RS sogar bis zu 1.045 Liter Fassungsvermögen abrufen.
Die wichtigsten Daten des RS-Modells der letzten Generation (2015-2018) im Überblick:
Bauzeit | 2002-2018 |
Länge, Breite, Höhe | 4,39 m x 1,82 m x 2,02 m |
Radstand | 2,65 m |
Kofferraumvolumen | 260 l - 1.045 l |
Leergewicht | 1.529 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2.025 kg |
Hubraum | 2.261 ccm³ |
Drehmoment | 440 Nm / 470 Nm (mit Overboost-Regelung) |
Höchstgeschwindigkeit | 266 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h | 4,7 s |
Tankvolumen | 62,0 l |
Verbrauch | 7,7 l/100 km |
CO2-Emissionen | 175 g/km |
Varianten
Der Ford Focus RS kommt insgesamt auf drei Generationen. Im Jahr 2002 wagte Ford den Schritt und launchte die erste Generation der RS-Version als leistungsstärksten Focus. Bei jeder neuen Generation kam es zu Optimierungen und Änderungen in Bezug auf Karosserie, Motorisierung und Interieur.
Der RS der ersten Generation (2002-2003) unterschied sich in folgenden Aspekten vom regulären Fokus:
- Stoßstange mit breitem Kühlergrill an der Vorderseite
- Kleine Nebelscheinwerfer an den Seiten
- Vergrößerte Radkästen
- Hochgepolsterte Sparco-Schalensitze
- Optimierter 2,0-l-Motor mit 215 PS
Der RS der zweiten Generation (2008-2011) erhielt weitere Modifikationen im Vergleich zu dem RS der ersten Generation. Dazu gehören zum Beispiel:
- Größere Stoßstange
- Riesige Lufthutze
- Massive Flügel mit Winglets
- Recaro-Hochleistungs-Sportsitze
- Neue Analoganzeigen auf dem Armaturenbrett
- Starker 5-Zylinder-Motor mit 305 PS
Der Ford Focus RS der dritten und letzten Generation (2015-2018) wurde noch weiter optimiert und bekam folgende Features verpasst:
- Sportschalensitze
- Integriertes 8-Zoll-Infotainment-Touchscreen
- Ford-Performance-AWD-System
- Allradantrieb
- Driftmodus
- 2,3-l-EcoBoost-Vierzylindermotor von 320 PS
Der RS der dritten Generation ist in zwei Modellen erhältlich, als der RS und der RS Blue & Black. Der RS Blue & Black hat zusätzlich zum RS folgende Features:
- Elemente in Kontrastfarbe Matt-Schwarz: Außenspiegel, Dach und RS-Spoiler
- Lackierte Brembo-Bremssättel in Nitrous-Blau vorn und hinten
- Lackierung Nitrous-Blau Metallic
- Radnabenabdeckung mit RS-Logo
- Recaro-Schalensitze inklusive RS-Blue-&-Black-Leder-Stoffpolsterung mit farblich abgesetzter Umrandung in Nitrous-Blau
- Mechanisches Vorderachs-Sperrdifferenzial
- Vier Leichtmetallräder in Schwarz
Der Ford Focus RS ist außerdem mit folgenden Ausstattungspaketen erhältlich:
- Easy-Driver-Paket mit u. a. Active City Stop
- Kontrast-Paket Matt-Schwarz mit u. a. RS-Dachspoiler in Kontrastfarbe Matt-Schwarz
- RS-Komfort-Paket mit u. a. Rückfahrkamera
- RS-Performance-Paket I mit u. a. Ford-Navigationssystem inkl. Ford SYNC 3 mit AppLink und Touchscreen
- RS-Performance-Paket II mit Leichtmetallrädern
- Winter-Paket mit individuell beheizbaren Vordersitzen
Bei dem Ford Focus RS Blue & Black sind alle Ausstattungspakete außer dem Easy-Driver-Paket und dem RS-Komfort-Paket ohne Extrakosten inbegriffen.
Preis
Ein fabrikneuer Ford Focus RS der dritten Generation (2015-2018) ist ab 40.975 Euro erhältlich. Für diesen Preis bekommen Käufer die Basisausstattung. Der Ford Focus RS Blue & Black kostet 45.075 Euro. Für den Ford Focus RS gibt es verschiedene Ausstattungspakete, wobei das günstigste Ausstattungspaket (Easy-Driver) für 540 Euro zu haben ist und das teuerste Ausstattungspaket (RS-Performance-Paket II) mit einem Preis von 2.550 Euro zu Buche schlägt.
Durch seine hohe Qualität und die oftmals gute Ausstattung ist der Ford Focus für viele ein interessanter Kandidat auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Junge Modelle mit wenigen Kilometern auf dem Tacho sind ab 31.000 Euro erhältlich. Modelle mit deutlich höherem Kilometerstand von rund 100.000 km pendeln sich regelmäßig bei ca. 15.000 Euro ein.
Design
Exterieur
Der Ford Focus RS punktet mit seinem ästhetischen Auftreten. Folgende Elemente geben dem RS einen sportlich-maskulinen Look:
- Große Stoßstangen an der Vorder- und Hinterseite
- Flügel auf der Rückseite
- Lüftungsöffnungen
- Dachspoiler
Interieur
Der Ford Focus RS der dritten Generation ist serienmäßig mit folgenden technischen Features und Interieur-Elementen ausgestattet:
- Berganfahrassistent
- 2-Zonen-Klimaautomatik
- Individuell einstellbare Sportfahrwerk mit vier Fahrmodi
- Bordcomputer mit Touchscreen
- Sportliche Recaro-Sitze
- Ford-SYNC3-System mit AppLink
- Premium-Lautsprecher von Sony
- Notruf-Assistent
- Bluetooth-Verbindung zum Smartphone
Sicherheit
Der RS hat hohe Sicherheitsstandards und ist mit ABS, ESP, Sicherheits-Bremsassistenten und Airbags ausgestattet. Dank Xenon-Scheinwerfern, dynamischem Kurvenlicht und LED-Rückleuchten ist der Fahrer in dem Ford Focus RS auch bei Dunkelheit sicher unterwegs. Der Ford Focus (2018) erhielt beim unabhängigen Euro-NCAP-Crashtest die maximale 5-Sterne-Sicherheitsbewertung. Im ADAC Test schneidet er in puncto Sicherheit insgesamt mit der Note 1,8 ab.
Alternativen
Was Qualität, Komfort und Leistung betrifft, stehen bei den meisten Vergleichstests zwei Konkurrenten im Fokus.
Der erste Konkurrent kommt aus dem Hause Audi und hört auf den Namen S3. Mit einer Leistung von 310 PS lässt der Audi S3 sportliche Autofahrherzen höher schlagen. Wie der RS macht er mit seinem ästhetische und sportiven Design sowohl auf der Rennstrecke als auch im Alltag eine gute Figur. Der neueste Audi S3 Sportback mit Benzinmotor ist ab 46.300 Euro erhältlich.
Der zweite Konkurrent des RS ist der Volkswagen VW Golf R mit seinen 320 PS. Das Modell verkörpert Leidenschaft für den Motorsport. Mit seinen R-spezifischem Frontstoßfänger und den charakteristischen Seitenschwellern hat er wie der RS ein ästhetisch-maskulines Design. Eine weitere Gemeinsamkeit ist, dass Interessenten wie beim RS zwischen vielen verschiedenen Ausstattungspaketen wählen können. Der neueste Golf R mit Benzinmotor ist ab 51.835 Euro erhältlich.