Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
6hvOkUAL3a5E4Oj7J9ygHm-342144cfb85a860a394b82203c00b3ec-ford-fiesta-trend-l-01-1100.jpg

Ford Fiesta Trend

1 / 2

Stärken

  • günstiger Preis
  • langlebige Fahrzeugteile
  • kompakte Fahrzeuggröße

Schwächen

  • ausbaufähige Serienausstattung
  • kaum individuelle Konfiguration möglich
  • einfache Motorisierung

Ford Fiesta im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Ford Fiesta, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:6.5 - 18.8s
Höchstgeschwindigkeit:151 - 232 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):82 - 178 g CO2/km
Verbrauch (komb.):3.2 - 7.5 l/100km
Maße (L/B/H) ab:3916 x 1683 x 1417 mm
Türen:3 - 5
Kofferraum:268 - 1093 Liter
Anhängelast:352 - 1200 kg

Günstiger, eleganter Kleinwagen aus amerikanischer Produktion

Der Ford Fiesta Trend ist das Einstiegsmodell des beliebten Ford Fiesta. Der Dreitürer aus amerikanischer Produktion ist mittlerweile in der achten Generation erhältlich und überzeugt durch einen hohen Fahrkomfort und günstige Preise. Seinem Ruf als überaus zuverlässiges Auto wird er gerecht. Weiterlesen

Interessiert am Ford Fiesta Trend

Ford Fiesta Trend Gebrauchtwagen
Ford Fiesta Trend Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • idealer Kleinwagen für Personen mit überschaubarem Budget
  • günstige Instandhaltung
  • modernes, kantiges Design
  • kompakte Abmessungen

Daten

Motorisierung

In der neusten Modellgeneration kommt der Ford Fiesta Trend je nach Motorisierung auf eine Leistung von 75 bis 100 PS. Dementsprechend fällt der kombinierte Verbrauch auch nach dem realitätsnahen WLTP-Standard vergleichsweise gering aus: 5,3 bis 6,4 Liter benötigt der Wagen auf 100 Kilometern Fahrtstrecke. Die CO2-Emissionen belaufen sich auf 119 bis 144g CO2/km. Mit Blick auf die Höchstgeschwindigkeit vermag der Ford Fiesta Trend als günstiges Einsteigermodell nicht zu überraschen: Immerhin 165 bis 180 km/h sind – abhängig von der Motorisierung – möglich. Von 0 auf 100 km/h beschleunigt der Fiesta Trend in 10,8 bis 14,7 Sekunden.

Seit 2022 verkauft Ford den Fiesta Trend nur noch mit zwei verschiedenen Motoren. Kunden können zwischen einem 1,1 Liter großen Dreizylinder-Benzinmotor mit einer Leistung von 75 PS und einem 1,0 Liter großen EcoBoost-Benzinmotor mit einer Leistung von 100 PS wählen. Beide Varianten sind ausschließlich mit manuellem Schaltgetriebe erhältlich.

Dank seines geringen Verbrauchs kommt der Fiesta Trend auf eine Reichweite von weit über 700 Kilometern. In beiden Varianten kann der Ford Fiesta Trend ungebremst eine Anhängelast von 595 kg und gebremst eine Anhängelast von 1000 kg tragen.

Abmessungen

Der Ford Fiesta Trend ist auch für einen Kleinwagen überaus kompakt. Mit einer Länge von 4,05 Metern, einer Breite von 1,74 Metern und einer Höhe von 1,48 Metern passt der Wagen selbst in kleinste Parklücken. Leider fällt das Kofferraumvolumen dementsprechend gering aus: Es beläuft sich auf lediglich 292 Liter. Klappt man jedoch die hintere Sitzreihe nach vorne, stehen einem großzügige 1.093 Liter an Stauraum zur Verfügung. Insgesamt verfügt der Fiesta Trend über fünf Sitze, verteilt auf zwei Sitzreihen.

Bauzeit seit 1976
Länge, Breite, Höhe 4,05 m – 1,74 m – 1,48 m
Radstand 2,49 m
Kofferraumvolumen 292 l – 1093 l
Leergewicht 1.144 kg – 1.164 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1.515 kg – 1.665 kg
Hubraum 999 cm³ – 1.084 cm³
Drehmoment 110 Nm – 170 Nm
Höchstgeschwindigkeit 165 km/h – 180 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 10,8 s – 14,7 s
Tankvolumen 42 l
Verbrauch 5,3 l – 6,4 l
CO2-Emissionen 119 g – 144 g

Varianten

Der Ford Fiesta Trend ist Teil der Fiesta-Familie. Im Jahr 2022 bietet Ford den Fiesta in insgesamt fünf verschiedenen Ausstattungslinien an: Neben dem „Trend“ stehen die Varianten Cool&Connect, Titanium, Active und ST-Line zur Verfügung. All diese Varianten gehen mit einer umfangreicheren Serienausstattung sowie teilweise einem veränderten Design einher, kosten jedoch auch einen spürbaren Aufpreis.

Mit Blick auf den Fiesta Trend selbst unterscheidet Ford die zwei unterschiedlichen Fahrzeugvarianten allein anhand der Motorisierung.

Preis

Ein neuer Ford Fiesta Trend kostet im Jahr 2022 15.350 Euro (1,1 Liter Benzinmotor) beziehungsweise 17.000 Euro (1,0 Liter EcoBoost-Motor). Der Preis siedelt sich damit immer noch am unteren Ende des Kleinwagensegments an.

Die Kosten für ein Leasing des Fahrzeugs direkt beim Hersteller fangen bei einer Laufzeit von 36 Monaten bei etwa 220 Euro pro Monat an; eine Anzahlung ist im Regelfall nicht zu leisten. Darüber hinaus ist auch eine Finanzierung des Fahrzeugkaufs möglich. Ford bietet bei einer Laufzeit von 60 Monaten eine Zahlung in monatliche Raten ab 300 € an; der effektive Jahreszins liegt mit etwa 4,5 Prozent allerdings weit über dem gegenwärtigen Basiszinssatz. Gebraucht kostet ein Ford Fiesta Trend je nach Baujahr und Kilometerstand aktuell 3.000 Euro – 12.000 Euro.

Angesichts der durchschnittlichen CO2-Emissionswerte sowie des geringen Hubraums des Fahrzeugs beläuft sich die KfZ-Steuer für einen neu zugelassenen Ford Fiesta Trend auf etwa 90 Euro pro Jahr.

Design

Exterieur

Seit dem Marktstart 1976 hat Ford das Design des Fiesta immer wieder überarbeitet. Nach dem neuerlichen Facelift im Jahr 2022 wirkt der Fiesta Trend dank der neu gestalteten Motorhaube ungewöhnlich kantig. Dabei verliert er jedoch kein bisschen an Eleganz. Vielmehr bilden die geschwungenen Streben einen willkommenen Kontrast zum breiten Kühlergrill und der hohen Front. So gibt der Ford Fiesta Trend auch in der neuesten Generation ein harmonisches und zeitgemäßes Gesamtbild ab.

Angesichts des geringen Preises fällt das Exterieur des Ford Fiesta Trend erwartungsgemäß einfach aus. Serienmäßig wird der Wagen mit vier einfachen Stahlrädern ausgestattet, die der Autobauer lediglich mit unauffälligen Radzierblenden versieht. Sehen lassen können sich dagegen die neuen LED-Scheinwerfer, welche Ford serienmäßig in jedem Fahrzeug der Fiesta-Familie verbaut. Auf viele der individuellen Konfigurationsmöglichkeiten müssen Käufer des Ford Fiesta Trend jedoch verzichten. So lassen sich im Bestellprozess weder die serienmäßig verbauten Felgen auswechseln, noch kann das Beleuchtungssystem um zusätzliche Scheinwerfer erweitert werden.

Der Fiesta Trend ist aktuell in den Farben Race Red, Frozen White, Agate Black Metallic, Chrome Blue Metallic, Moondust Silver Metallic und Magnetic Metallic erhältlich. Insbesondere die Metallic-Lacke finden bei den Ford-Kunden seit vielen Jahren großen Anklang. Diese lässt sich der amerikanische Autobauer jedoch teuer bezahlen: Ganze 550 Euro kostet die Lackierung in einem Metallic-Ton.

Interieur

Auch das Interieur des Fiesta Trend fällt wenig spektakulär aus. Serienmäßig stattet Ford das Modell mit einer manuellen Klimaanlage, einer einfachen Sitzpolsterung sowie einem abgespeckten Audiosystem aus. Für stolze 1.275 Euro können Käufer des Ford Fiesta Trend das moderne Entertainmentsystem "Ford Sync 3 Light" mit 8-Zoll Touchscreen erwerben. Eine Rückfahrkamera oder ein Parkassistent sind für den Fiesta Trend jedoch nicht erhältlich. Insgesamt hat Ford bei der Gestaltung des Innenraums des Fiesta Trend viel auf Plastik-Elemente gesetzt, was dem Hersteller angesichts des günstigen Preises jedoch kaum zu verübeln ist.

Sicherheit

In puncto Sicherheit kann der Ford Fiesta Trend auf ganzer Linie überzeugen. In der Euro NCAP Sicherheitsbewertung erreicht er den Höchstwert von fünf Sternen, im ADAC Crashtest kam das Fahrzeug zuletzt auf fast 90 Prozent der möglichen Punkte – ein weit überdurchschnittliches Ergebnis für einen Kleinwagen.

Zu bemängeln ist allein, dass Ford für den Fiesta Trend noch immer zahlreiche seiner Assistenzsysteme nicht zur Verfügung stellt. Das für die anderen Varianten des Fiestas erhältliche Sicherheits-Paket kann die Sicherheit am Steuer noch einmal merklich erhöhen. Hier dürfte der amerikanische Autobauer jedoch schon bald nachbessern.

Alternativen

Als Kleinwagen bewegt sich der Ford Fiesta Trend in einem umkämpften Marktsegment. Ford selbst bot mit dem ** Ford Ka** lange Zeit einen weiteren, spürbar günstigeren Kleinwagen an. Mittlerweile werden Interessenten jedoch auf das nächstgrößere Modell, den Ford Focus, verwiesen. Dieser beginnt als Neuwagen preislich bei etwa 23.600 Euro.

Doch nimmt man den gesamten Automarkt in den Blick, muss sich der Ford Fiesta Trend gegen zahlreiche attraktive Alternativen wie den Hyundai i20, den VW Polo, den Opel Corsa und den Seat Ibiza behaupten. Gerade der Hyundai i20 macht dem Fiesta Trend mächtig Konkurrenz: Das südkoreanische Fabrikat ist in der Basisausstattung zu einem ähnlichen Preis erhältlich und weiß insbesondere durch seine Größe sowie zahlreiche individuelle Konfigurationsmöglichkeiten zu überzeugen.

Fahrzeugbewertungen zu Ford Fiesta

559 Bewertungen

4,0

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details