- Startseite
- Auto
- Ford
- Ford Fiesta
- Ford Fiesta Sport
Stärken
- Sparsame Motoren mit hoher Leistung
- Präzise arbeitende 5-Gang-Schaltung
- Günstige Unterhaltungskosten
Schwächen
- Motoren neigen zu Motorschäden
- Schwerfällige Lenkung
- Geringes Platzangebot
Ford Fiesta im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Ford Fiesta, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Aktuelle Angebote zu Ford Fiesta Sport
-
Ford Fiesta Sport 1,6 TDCi GT
€ 5 400,-Keine Angabe- 142 000 km
- 11/2010
- 70 kW (95 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Diesel
-
4,1 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Privat, AT-5102 Anthering -
Ford Fiesta Sport 1,6 TDCI
€ 2 600,-Faires Angebot- 186 000 km
- 12/2005
- 66 kW (90 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Diesel
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, AT-4400 Steyr -
Ford Fiesta ST-Line 100PS EcoBoost / SPORT-Beklebung
€ 21 900,-Faires Angebot- 20 km
- 02/2023
- 74 kW (101 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, AT-3363 Hausmening
Interessiert am Ford Fiesta Sport
Unser Wissen zu Deiner Suche
Alternative Modelle
Gute Gründe
- Der Ford Fiesta Sport ist kostengünstig in Unterhalt und Anschaffung.
- Der Fiesta Sport hat wenig Technikkomponenten und ist daher nicht wartungsintensiv.
- Der Fiesta Sport ist ein agiles und alltagstaugliches Stadtfahrzeug.
- Der Wagen bereitet großen Fahrspaß bei dynamischen Kurvenfahrten.
Daten
Motorisierung
Die speziellen ST-Varianten des Ford Fiesta Sport wurden erst mit seiner 6. Modellgeneration hergestellt und bieten eine Motorenpalette, bestehend aus insgesamt 4 R4-Ottomotoren mit Turboaufladung. Diese wurden in den Modellgenerationen der 6., 7. und 8. Modellgeneration verbaut und boten die folgenden Leistungsdaten:
6. Generation | 7. Generation | 8. Generation | 9. Generation | |
---|---|---|---|---|
Modellbeschreibung | Ford Fiesta Sport ST | Ford Fiesta Sport ST | Ford Fiesta Sport 1.0 l Ecoboost | Ford Fiesta Sport ST200 |
Motorentyp | R4-Ottomotor | R4-Ottomotor mit Turboaufladung | R3 Ecoboost mit Turboaufladung | R4 Ecoboost mit Turboaufladung |
Hubraum | 1.999 cm³ | 1.596 cm³ | 998 cm³ | 1.596 cm³ |
Leistung | 110 kW (150 PS) | 134 kW (182 PS) | 103 kW (140 PS) | 147 kW (200 PS) |
Höchstgeschwindigkeit | 208 Km/h | 223 Km/h | 201 Km/h | 230 Km/h |
Beschleunigung (von 0 auf 100) | 7,5 s | 6,9 s | 9,0 s | 6,9 s |
Leergewicht | 1.137 kg | 1.089 kg | 1.128 kg | 1.193 Kg |
Verbrauch | 7,4 l | 5,9 l | 4,5 l | 7,7 l |
Sämtliche Ford Fiesta Sportmodelle sind und waren mit einem 42-Liter-Tank ausgestattet, der je nach Modellvariante Reichweiten zwischen 540 und maximal 930 Kilometern erlaubt. In diesem Punkt ist der Ford Fiesta Sport im Vergleich zu anderen Kleinwagen in jedem Fall überdurchschnittlich aufgestellt. In Bezug auf die Antriebsarten ist der Ford Fiesta Sport zudem ausschließlich als Benziner als Vier- oder Dreizylinder erhältlich. Auch war und ist für diesen einzig und allein ein 5-Gang-Schaltgetriebe verfügbar. Dank optionaler Anhängerkupplung kann der ST zudem ungebremst bis zu 750 Kilogramm ziehen, beziehungsweise gebremst sogar 1.000 Kilogramm. Mit einer Beschleunigung von 0 auf 100 zwischen 7,5 und 6,9 Sekunden performt der Ford Fiesta Sport in puncto Leistung auch solide.
Abmessungen
Länge | 4,05 m |
---|---|
Breite | 1,74 m |
Höhe | 1,48 m |
Kofferraumvolumen | 292 l (auf maximal 1.093 l erweiterbar) |
Radstand | 2,49 m |
Bodenfreiheit | 0,12 m |
Betrachtet man das Kofferraumvolumen des Ford Fiesta Sport, so erscheint dieses mit 292 Litern zunächst selbst für einen Kleinwagen unterdurchschnittlich. Klappt man jedoch die zweite Sitzreihe um, so kann der Stauraum auf bis zu 1.093 Liter erweitert werden. Von seinen Ausmaßen her ist der Fiesta Sport ein typischer Kleinwagen, der sich ideal für Innenstädte eignet und mühelos in jede Parklücke passt. Besonders vorteilhaft ist dabei jedoch die Tatsache, dass im Fiesta ST bis zu 5 Personen Platz finden, da die zweite Sitzreihe für bis zu 3 Mitfahrer ausgelegt ist. Die Bodenfreiheit ist mit rund 12 Zentimetern Standard und sorgt dafür, dass der Wagen auch gröbere Straßenunebenheiten gut verzeiht.
Varianten
Bevor der Ford Fiesta Sport ST in Serienproduktion ging, gab es vom Fiesta Basismodell noch die Sondermodelle „XR“ (von 1981 bis einschließlich 1991), „RS“ (von 1991 bis einschließlich 1994) sowie „Sport“ (von 1999 bis einschließlich 2002) zu kaufen. Mittlerweile stellt aber der „ST“ an sich die Sonderversion des Ford Fiesta dar.
Preis
Mit rund 18.100 Euro Neupreis gehört der Ford Fiesta Sport ST zu den günstigeren Kleinwagen auf dem Markt. Erst recht, wenn man bedenkt, dass es sich hierbei schon um eine leistungsmäßig gehobenere Sportvariante handelt! Gebrauchtmodelle in gutem Zustand gibt es aber mittlerweile bereits ab 12.500 Euro. Auch die Unterhaltungskosten des ST sind ein guter Grund, sich für den Ford Fiesta Sport zu entscheiden. Der Sport ST verursacht monatliche Versicherungskosten (Vollkasko) in Höhe von durchschnittlich 81 Euro, sowie jährliche Wartungskosten in Höhe von rund 204 Euro. Hinzukommen Kfz-Steuern – aufgrund von Abgasnorm EURO6 – in Höhe von monatlich 7 Euro (oder 84 Euro pro Jahr). Bei rund 10.000 Kilometer jährlicher Fahrleistung müssen den Unterhaltungskosten dann noch einmal etwa 100 Euro Benzinkosten hinzugerechnet werden. Die durchschnittlichen Unterhaltungskosten für einen Ford Fiesta Sport ST summieren sich demnach auf circa 205 Euro im Monat, was für einen sportlichen Kleinwagen ein durchaus guter Wert ist.
Design
Exterieur
Äußerlich unterscheidet den Ford Fiesta Sport ST zunächst nichts von einem regulären Ford Fiesta. Auch hier fällt die verhältnismäßig kurze Motorhaube auf, an deren Front sich ein für einen Kleinwagen überproportional großer Kühlergrill befindet. Der recht kurzen Front schließt sich eine kompakte und voluminöse Fahrgastzelle an, die Fahrer- und Beifahrertür beherbergt. Hinten weist der Sport ST ein stark verkürztes Heck auf, an dessen oberen Ende sich ein gerade nach hinten gerichteter Dachspoiler befindet. Unten rechts finden sich außerdem Doppelauspuffrohre, die das Temperament des ST zumindest ansatzweise erahnen lassen. Zu den Sonderausstattungen im Exterieur können zudem Lackierungen wie zum Beispiel Race-Rot, Frost-Weiß oder Freedome-Blau Metallic und Leichtmetallräder im 5x2-Speichendesign hinzugebucht werden.
Interieur
Innen wirkt der Ford Fiesta Sport ST vor allem eins: sportlich, elegant und gleichzeitig futuristisch. Denn hier wechseln sich verschiedene Materialkomponenten wie zum Beispiel Carbon, Kunststoff sowie Klarlack, Stoff und Leder sehr harmonisch ab und illustrieren ein durchaus schmackhaftes Interieur. Ein Highlight sind dabei die mehrfarbigen Sportsitze sowie das hübsch anzuschauende Infotainment-System. Die sehr niedrig angeordnete Mittelkonsole sorgt selbst für Kleinwagenverhältnisse für sehr viel Platz und alle Bedienelemente sind sehr komfortabel vom Fahrer und Beifahrer aus zu erreichen. Zu den Sonderausstattungen im Interieur zählen außerdem verschiedene Styling-Pakete für den Innenraum, ein Park-Pilot-System und ein klassisches Panorama-Schiebedach.
Sicherheit
Die aktuelle Modellgeneration des Ford Fiesta Sport ST erhielt im Euro-NCAP Crashtest 2017 volle 5 von 5 möglichen Sternen und ist damit insgesamt als extrem sicheres Fahrzeug einzustufen. Dafür sorgen zunächst das straffe Fahrwerk und die gute Gewichtsverteilung des Fahrzeugs. Darüber hinaus sorgen die zahlreichen Fahrassistenzsysteme (von denen allerdings viele optional dazu gebucht werden müssen) für weitere Sicherheit. Unter ihnen befinden sich zum Beispiel eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, ein Pre-Collisions-Assistent und ein Müdigkeitswarner.
Alternativen
Bei Ford selbst stellt zunächst einmal der Ford Focus ST eine im Vergleich zum Sport ST etwas vergrößerte Alternative dar. Dieser bietet in seiner aktuellen Modellgeneration Benzinmotoren bis maximal 280 PS, beziehungsweise Dieselmotoren bis maximal 190 PS und ist gebraucht für um die 20.000 bis 25.000 Euro erhältlich. Wer jedoch abseits von Ford Alternativen zum Sport ST sucht, der wird beispielsweise bei Mini oder bei Opel fündig. Hier bieten sich der bis zu 184 PS starke Mini Cooper S sowie der maximal 207 PS kräftige Opel Corsa OPC an, die jeweils für 35.000 Euro, beziehungsweise für rund 24.000 Euro zu haben sind.