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Ford Cougar V6

Stärken

  • Zuverlässige Motoren
  • Gute Fahrleistungen
  • Klein und wendig

Schwächen

  • Hoher Kraftstoffverbrauch
  • Eingeschränkter Platz im Innenraum
  • Ersatzteilversorgung zunehmend schwierig

Ford Cougar V6: Robuste Sechszylinder im günstigen Sportcoupé

Der Ford Cougar V6 ist ein günstiges Sportcoupé des amerikanischen Autobauers, welches von 1998 bis 2002 angeboten wurde. Neben dem Vierzylinder für den Einstieg erfreuen sich heute vor allem die Ausführungen mit den genannten Sechszylindern einer großen Nachfrage. Weiterlesen

Gute Gründe

  • Die leistungsstarken Sechszylinder im Ford Cougar V6 gehören zu den robusten Motorisierungen im Sortiment des Autobauers. Hohe Kilometerstände sind kein Problem.
  • Durch die hohe Leistung und das überragende Drehmoment überzeugen die Modelle aber auch mit sehr guten Fahrleistungen.
  • Auch die Ausstattung fällt umfangreich aus. Klimaanlage, Ledersitze oder doch eine Sitzheizung, alle wichtigen Features sind hier mit an Bord.
  • Als Gebrauchtwagen gibt es den Ford Cougar V6 sehr günstig zu kaufen, schon für weniger als 2.000 Euro stehen gepflegte Ausführungen zur Verfügung.
  • Mit seinem auffälligen Design zieht der Ford Cougar V6 alle Blicke im Straßenverkehr auf sich.

Daten

Motorisierung

Eigentlich ist der Ford Cougar als günstiges Sportcoupé des amerikanischen Autobauers in der Basisvariante mit einem klassischen Vierzylinder ausgestattet. Für Kunden mit höheren Ansprüchen und dem Wunsch nach mehr Leistung stand aber auch der Ford Cougar V6 zur Verfügung. Die leistungsstarken Sechszylinder überzeugen nicht nur mit guten Fahrleistungen, sondern gelten zudem als robust und widerstandsfähig.

Der verbaute Sechszylinder im Serienmodell des Sportcoupés ist ein 2,5 Liter großer Antrieb mit 170 PS Leistung. Das volle Drehmoment von 220 Nm steht bei diesem Motor erst bei 4.250 Umdrehungen pro Minute zur Verfügung. Somit benötigt das kleine, leichte Fahrzeug hohe Drehzahlen, um für Fahrspaß zu sorgen. Die Kraft des Antriebs gelangt über den Vorderradantrieb auf die Straße. Mit dem manuellen Getriebe, welches fünf Gänge bietet, beschleunigt das kleine Coupé in 8,6 Sekunden auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 225 km/h. Mit einem Verbrauch von rund 9,5 Litern auf 100 Kilometern erweist sich der Motor als überraschend effizient, zumindest für einen großen Sechszylinder mit diesem Alter. Diesen Antrieb hatte der amerikanische Autobauer auch mit einer Automatik im Sortiment. Diese treibt aber nicht nur den Verbrauch auf bis zu zehn Liter nach oben, sondern verschlechtert auch die Fahrleistungen deutlich. Mit der Automatik dauert der Sprint 0 auf 100 km/h 10,4 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit beträgt nur noch 206 km/h. Neben dem Ford Cougar V6 in Serienfertigung stand auch das Sondermodell ST200 zur Verfügung. Das Fahrzeug stellt mit 205 PS Leistung und 235 Nm Drehmoment die stärkste Ausführung der Baureihe dar. Nur rund 7,8 Sekunden Beschleunigungszeit bis 100 km/h und 230 km/h Höchstgeschwindigkeit wissen zu überzeugen und sorgen für sehr viel Fahrspaß im Alltag. Allerdings schaffte es das Fahrzeug nie in die Serienproduktion, trotz aller bereits erfolgten Vorbereitungen sagte Ford den Verkaufsstart in buchstäblich letzter Minute ab.

Die technischen Daten des Ford Cougar V6 im Überblick:

Bauzeitraum 1998 - 2002
Leistung 125 - 151 kW / 170 - 205 PS
Max. Drehmoment 235 Nm
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h
Beschleunigung 0 – 100 km/h ca. 7,8 s
Getriebe Automatikgetriebe / 5-Gang-Schaltgetriebe
Batteriekapazität -
Verbrauch pro 100 km nach WLTP -
Reichweite nach WLTP -
Kombinierter Kraftstoffverbrauch ca. 9,5 – 10,2 l/100 km
Kraftübertragung Frontantrieb

Abmessungen

Bei dem Ford Cougar V6 handelt es sich auch mit dem stärkeren Benzinmotor mit sechs Zylindern um ein wendiges und leichtes Sportcoupé. Mit einer Länge von rund 4,7 Metern ist das Fahrzeug aber deutlich länger als viele andere Coupés aus dieser Zeit. Die Breite beträgt 1,8 Meter und Höhe knapp über 1,3 Metern. Auch der Radstand von über 2,7 Metern liegt deutlich über dem Durchschnitt. Selbst mit den schweren Sechszylindern bringt der Ford Cougar V6 rund 1,5 Tonnen Leergewicht auf die Straße.

Durch die überraschend großzügigen Abmessungen kann der Ford Cougar V6 eine gute Alltagstauglichkeit vorweisen. So handelt es sich bei diesem Fahrzeug unter anderem um einen vollwertigen Viersitzer. Nicht nur in der ersten Reihe können Personen bequem sitzen, sondern auch hinten. Und dank rund 426 Litern Ladevolumen, die auf bis zu 930 Liter erweitert werden können, steht auch hier viel Platz für alle Vorhaben zur Verfügung.

Die Abmessungen der Ford Cougar V6-Modelle

Länge 4.699 mm
Breite 1.780 mm
Höhe 1.346 mm
Radstand 2.704 mm
Leergewicht 1.315 - 1.466 kg

Varianten

Der Ford Cougar V6 kam im Jahr 1998 zeitgleich mit dem Basismotor und den stärkeren Sechszylindern auf den Markt. Auch die Ausführung mit dem Automatikgetriebe stand für Interessenten direkt zur Verfügung. Die bereits erwähnte Ausführung „ST200“ stand für Kunden nicht direkt bereit. Offiziell sind von dieser Sondervariante nur drei Exemplare bestätigt.

Trotz des Alters und günstigen Anschaffungskosten konnte der Ford Cougar V6 eine umfangreiche Ausstattungen vorweisen, die einen Teil zur Alltagstauglichkeit beitragen. Das Fahrzeug bietet etwa elektrische Fensterheber und Seitenspiegel, eine Sitzheizung oder auch eine Klimaautomatik. Die Varianten mit dem Sechszylinder waren außerdem im direkten Vergleich zur Basisvariante deutlich besser ausgestattet, dies macht sich heute für Gebrauchtwagenkäufer bezahlt.

Preis

Aus finanzieller Sicht dürfte das Basismodell für viele Kunden jedoch deutlich interessanter ausfallen, da das Fahrzeug rund 43.000 D-Mark als Neuwagen kostete. Das Modell mit dem Sechszylinder und der dementsprechend auch deutlich besseren Ausstattung kostete hingegen deutlich über 45.000 D-Mark und auch Neupreise von mehr als 50.000 D-Mark waren keine Seltenheit.

Gebrauchte Exemplare rund um den Ford Cougar V6 sind überraschend günstig. Die Fahrzeuge mit dem standfesten Sechszylinder kosten meist nur rund 2.000 Euro. Vereinzelt finden sich Exemplare sogar für rund 1.000 Euro. Lediglich rundum gewartete und technisch einwandfreie Sportcoupés kosten rund 5.000 Euro, sind im Vergleich zu vielen anderen Sportcoupés aber immer noch deutlich günstiger zu kaufen.

Design

Exterieur

Das Exterieur des Ford Cougar V6 zeichnet sich durch klare Linien und eine dynamische Form aus, die das sportliche Image des Fahrzeugs unterstreichen. Er trägt viele typische Sportelemente und wirkt durch die rundliche Form sowie ausschließlich drei Türen deutlich kompakter, als er wirklich ist. Das Fahrzeug wurde häufig mit bunten Farben und Lackierungen ausgeliefert, etwa in kräftigem Rot, Blau oder Silber. Optional waren Xenon-Scheinwerfer und Leichtmetallfelgen erhältlich.

Interieur

Der Innenraum des Ford Cougar V6 bietet eine fahrerorientierte Gestaltung mit sportlichen Sitzen und einem übersichtlichen Armaturenbrett. Er überzeugt zwar mit attraktiven Platzverhältnissen, allerdings kommen an vielen Stellen sehr günstige Materialien zum Einsatz. Dafür wirken die genutzten Kunststoffe sehr robust und verkraften auch hohe Belastungen im Alltag ohne Probleme. Eine trotzdem umfangreiche Ausstattung runden das attraktive Gesamtpaket im Innenraum ab. In der gehobenen Ausstattung waren Ledersitze, eine Klimaanlage und ein Soundsystem von hoher Qualität integriert.

Sicherheit

Die Modelle rund um den Ford Cougar V6 sind mit starken Scheibenbremsen an allen vier Rädern ausgestattet und verfügen außerdem über ein ABS. Grundlagen für ein hohes Sicherheitsniveau sind also immer mit dabei, dennoch kann das Coupé mit den heutigen Ausführungen nicht mithalten. Außerdem schnitt das Modell in Crashtests nur durchschnittlich ab, was angesichts seines Alters und seiner Klassifizierung als Sportcoupé zu erwarten war.

Alternativen

Wer ein ähnliches Coupé sucht, könnte sich den Opel Calibra oder den Honda Prelude anschauen. Beide Modelle bieten ähnliche Leistungen und eine vergleichbare Ausstattung, wobei der Calibra ebenfalls mit einem V6-Motor erhältlich war. Das Hyundai Coupé ist ein besonders günstiges Fahrzeug mit sportlichen Ambitionen. Mehr Platz und Alltagstauglichkeit bietet der Opel Astra, wenngleich hier die Sportlichkeit auf der Strecke bleibt.

FAQ

Welche Motorisierungen gab es für den Ford Cougar V6?
Tatsächlich wurde der Ford Cougar V6 nur mit einem Motor angeboten, der 170 PS Leistung bietet. Die stärkere Variante mit 205 PS Leistung hat es leider nie zur Serienproduktion geschafft.
Lohnt sich der Ford Cougar V6 mit Automatik?
Das Automatikgetriebe im Ford Cougar V6 sorgt zwar für mehr Fahrkomfort, allerdings leiden auch die Fahrleistungen deutlich. Dementsprechend ist ein genaues Abwägen notwendig.

Fahrzeugbewertungen zu Ford Cougar

12 Bewertungen

4,2