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Stärken
- sportlicher Top-Motor für viel Fahrspaß
- gute Alltagstauglichkeit
- gute Ausstattung im Innenraum
Schwächen
- Design gewöhnungsbedürftig
- hoher Verbrauch
- vereinzelt technische Probleme
Interessiert am Ford Cougar
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Gute Gründe
- bietet leistungsstarke Motoren für jeden Bedarf
- die verbauten Motoren gelten allgemein als sehr zuverlässig
- gebraucht ist der auffällige Cougar günstig zu kaufen
- der Komfort kann in höheren Ausstattungslinien überzeugen
- beim Cougar achtet der Autobauer auf eine sehr hohe Alltagstauglichkeit
Daten
Motorisierung
Für seine Kunden stellte der Autobauer Ford das Modell Cougar mit zwei unterschiedlichen Motorisierungen bereit. Hierbei handelt es sich ausschließlich um Benziner. Ford versprach mit dem Cougar einen sportlichen Begleiter für den Alltag. Zumindest der Einstiegsmotor kann diesem hohen Anspruch mit einer maximalen Leistung von 130 PS nur eingeschränkt gerecht werden. Auch das Drehmoment von 178 Nm in der Spitze könnte besser ausfallen. Dementsprechend braucht der Ford Cougar für den Sprint auf 100 km/h mindestens 10,3 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs ist bei 209 km/h erreicht**. Der Zweiliter-Motor braucht also seine Zeit, um das kleine und leichte Fahrzeug schnell auf Touren zu bringen.
Der 2,5 Liter große Motor ist als Alternative mit 170 PS deutlich flotter unterwegs: immerhin 220 Nm werden auf die Straße übertragen. Der Sprint dauert nur 8,6 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 225 km/h. Wer diesen Motor mit der optionalen Automatik kombiniert, profitiert zwar von mehr Fahrkomfort, muss aber auch deutliche Performance-Verluste in Kauf nehmen. Dies zeigt sich beim Blick auf die Fahrleistungen: Beim Automatik verlängert sich die Beschleunigungszeit auf 10,4 Sekunden, um von 0 auf 100 km/h zu kommen.
Ford plante damals die Einführung einer leistungsstarken Top-Version mit 205 PS und guten Fahrleistungen. Leider wurde dieser Motor nie in der Serie gebaut, da die Produktion des Ford Cougar vorher eingestellt wurde.
Abmessungen
Der Ford Cougar bietet grundsätzlich ein gutes Platzangebot im Innenraum, dementsprechend fällt das Fahrzeug auch alles andere als klein aus. Mit 4,7 Metern in der Länge und 1,78 Metern in der Breite lässt sich das Modell aber immer noch gut durch den Stadtverkehr bewegen. Die Höhe beträgt 1,35 Meter, das Leergewicht liegt bei maximal 1.466 Kilogramm. Gerade für ein Fahrzeug dieser Größenordnung ist der Ford Cougar sehr leicht.
Der Autobauer legte beim Ford Cougar vor allem großen Wert auf eine hohe Alltagstauglichkeit des Fahrzeugs. Hierzu trägt das gute Platzangebot im Innenraum schon einen großen Teil bei, aber auch ein hohes Ladevolumen darf nicht fehlen. Mindestens 430 Liter Fassungsvermögen stellen für ein sportliches Coupé definitiv einen sehr guten Wert dar. Wer zudem die Sitze in der zweiten Reihe umlegt, kann das Ladevolumen sogar auf bis zu 930 Liter erweitern und damit auch größere Transporte ermöglichen. Zudem konnte der Ford Cougar sogar mit einer optionalen Anhängerkupplung geordert werden. Diese unterstützt eine maximale Anhängelast von 1.500 Kilogramm.
Bauzeit | 1998-2002 |
---|---|
Länge, Breite, Höhe | 4,7 m x 1,8 m x 1,3 m |
Radstand | 2,7 m |
Kofferraumvolumen | 428-930 l (inkl. Sitzreihe) |
Leergewicht | 1.315-1.466 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1.725-1.795 kg |
Hubraum | 1.988-2.544 cm³ |
Drehmoment | 178-220 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 206-225 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h | 8,6-10,4 s |
Tankvolumen | 57l |
Verbrauch | 8,3-10,0 l |
CO2-Emissionen | 196-240 g/km |
Varianten
Der Ford Cougar stand zu Beginn in vier unterschiedlichen Ausstattungslinien zur Verfügung, die grundlegend einen guten Komfort und viele Features bieten konnten. Bei den verschiedenen Varianten konzentrierte sich Ford konzentrierte auf klangvolle Namen:
- Wild Thing
- Positive Vibes
- Eagle
- Wild at Heart
- Easy Rider
- Freedom
- Heartbreaker
Viele Kunden schätzten den Ford Cougar aufgrund der soliden Serienausstattung. Ob eine Zentralverriegelung, mehrere Airbags, elektrische Fensterheber oder eine Klimaanlage mit automatischer Temperaturkontrolle: das Modell ließ so gut wie keine Wünsche offen. Auf Wunsch konnte der Komfort des Fahrzeugs durch die Wahl zusätzlicher Pakete oder Optionen auch abseits weiterer Ausstattungslinien erhöht werden. Dies galt beispielsweise für das Komfort-Paket oder das Leder-Paket, welche den Innenraum deutlich aufwerteten.
Preis
Der Ford Cougar mit Einstiegsmotor und manuellem Fünfganggetriebe in der Standardausstattung kostete zum Zeitpunkt der Veröffentlichung etwa 43.000 Mark. Das entspricht einem heutigen Neupreis von etwa 22.000 Euro. Höhere Ausstattungslinien konnten den Preis allerdings schnell in Richtung 60.000 Mark drücken.
Gebraucht ist der Ford Cougar natürlich deutlich günstiger. Zudem steht das Modell schon seit 2002 nicht mehr als Neuwagen zur Verfügung. Heute zeigt sich das Fahrzeug oftmals als echtes Schnäppchen, da die Anschaffungskosten selbst bei einer eher geringen Laufleistung und in sehr gutem Zustand gering ausfallen. Nur selten kostet ein Ford Cougar über 5.000 Euro, meist sind die Gebrauchtwagen sogar deutlich unterhalb dieser Marke angesiedelt. Da die Motoren und die Techniken generell als zuverlässig gelten und auch Rostprobleme in Bezug auf den Cougar nicht bekannt sind, kann sich der Kauf eines gebrauchten Modells definitiv lohnen. In vielen Fällen erweist sich der Ford Cougar auch langfristig als zuverlässiger und praktischer Begleiter.
Design
Exterieur
Das Exterieur wird von einer schlanken Silhouette bestimmt, hier ist der Ford Cougar also ein klassisches Coupé. Eine der großen Besonderheiten des Modells erkennen Kunden jedoch mit einem Blick auf das Heck, das durch seine sehr große und aufsteigende Klappe auffällt. Diese hat aber nicht nur optischen Einfluss, sondern ist auch für das große Ladevolumen verantwortlich. Wer es ein bisschen bunt im Alltag mag, trifft mit dem Ford Cougar definitiv eine gute Wahl. Denn das Fahrzeug wurde von vielen Kunden nicht nur in den klassischen Farben geordert, sondern auch in einem attraktiven Rot oder in Grün.
Interieur
Im Interieur bietet der Ford Cougar viel Platz und eine gemütliche Atmosphäre. Gleichzeitig folgt die Gestaltung des Cockpits dem damaligen Zeitgeist und wird somit von viel Kunststoff und eher einfachen Farben bestimmt. Die Verarbeitung ist gut und auch die meisten Gebrauchtwagen sehen nach einigen Jahren noch immer gepflegt aus. Eine große Stärke des Ford Cougar ist die sehr einfache Bedienung, denn viele Tasten oder aufwendige Menüs gibt es im Interieur des Modells nicht. Zudem eignet sich das sportliche Coupé hervorragend für die Fahrt langer Strecken, unter anderem dank der bequemen Sitze, der guten Dämmung der Karosserie und allen notwendigen Komfort-Features, die oft schon serienmäßig mit dabei sind.
Sicherheit
Der Ford Cougar bietet für die damalige Zeit eine gute Sicherheitsausstattung. Ein besonderer Vorteil: Die meisten notwendigen Features sind bereits serienmäßig mit dabei. Dies gilt beispielsweise für ein ABS, höhenverstellbare Sicherheitsgurte und einen Gurtkraftbegrenzer. Auch eine Servolenkung und Front- sowie Seitenairbags für den Fahrer und den Beifahrer dürfen nicht fehlen. Gegen Aufpreis ließ sich der Schutz aller Insassen durch eine Antriebsschlupf-Regelung oder das Park-Pilot-System noch erhöhen.
Alternativen
Der Honda Civic wird zur Kompaktklasse gezählt und macht bereits seit vielen Jahren mit einem auffälligen Design auf sich aufmerksam. Gleichzeitig bietet das Modell zahlreiche alltagstaugliche Features, ein gutes Platzangebot und nicht zuletzt auch zuverlässige Motoren. Gute Modelle sind gebraucht schon ab 5.000 Euro erhältlich.
Auch der Opel Astra stellt eine attraktive Alternative zum Ford Cougar dar. Das gute Platzangebot und die teils sportliche Motoren gehören zu den zentralen Vorteilen. Zudem ist das Modell gebraucht sehr günstig erhältlich.