- Startseite
- Auto
- Fiat
- Fiat Ulysse
- Fiat e-Ulysse
Stärken
- Hohe Modularität
- Viel Komfort im Fahrgastbereich
- Innovatives Luftfiltersystem
Schwächen
- Nüchternes Cockpit
- Moderat gute Reichweite
- Dreiphasiges Laden kostet extra
Aktuelle Angebote zu Fiat e-Ulysse
-
Fiat Ulysse e- Batterie 75kWh Lounge
€ 47 990,-MwSt. ausweisbar Keine Angabe- 20 km
- 03/2023
- 100 kW (136 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro
- - (l/100 km)
-
0 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-1210 Wien -
Fiat Ulysse e-Ulysse Batterie 75kWh Lounge XL
€ 59 990,-MwSt. ausweisbar Keine Angabe- 9 614 km
- 07/2022
- 100 kW (136 PS)
- Vorführfahrzeug
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Elektro
- - (l/100 km)
-
0 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-6176 Völs -
Fiat Ulysse E- Lounge 75kWh
€ 57 941,-Keine Angabe- 5 200 km
- 03/2023
- 100 kW (136 PS)
- Vorführfahrzeug
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro
- - (l/100 km)
-
0 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-2111 Tresdorf -
Fiat Ulysse e-Ulysse Batterie 75kWh Lounge XL
€ 69 990,-Keine Angabe- 1 000 km
- 10/2022
- 100 kW (136 PS)
- Vorführfahrzeug
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Elektro
- - (l/100 km)
-
0 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-8483 Deutsch Goritz -
Fiat Ulysse Batterie 75kWh Lounge XL
€ 38 900,-MwSt. ausweisbar Keine Angabe- 8 957 km
- 09/2022
- 100 kW (136 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro
- - (l/100 km)
-
0 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-2345 Brunn am Gebirge -
Fiat Ulysse Batterie 75kWh Lounge
€ 59 890,-MwSt. ausweisbar Keine Angabe- 11 500 km
- 03/2023
- 100 kW (136 PS)
- Vorführfahrzeug
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Elektro
- - (l/100 km)
-
0 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-4040 Linz
Interessiert am Fiat e-Ulysse
Gute Gründe
- Bequeme und hochwertige Ausstattung im Fondbereich
- Sitze beim 7-Sitzer lassen sich flexibel um einen Tisch gruppieren
- Sehr großes Kofferraumvolumen auch als 8-Sitzer
- Praktisch in der Innenstadt: Schiebetüren auf beiden Seiten
- Kein Aufpreis für die 3. Sitzreihe
Technische Daten
Motorisierung
Im Gegensatz zur Lieferwagen-Variante Fiat Scudo, die weiterhin auch als Verbrenner vom Band rollt, kommt der Kleinbus Fiat E-Ulysse ausschließlich mit E-Antrieb. Sein Elektromotor mit 100 kW (136 PS) und 260 Nm Drehmoment kann mit einer 50- oder 75-kWh-Batterie kombiniert werden und bringt den neuen E-Ulysse auf maximal 130 km/h. Ausgestattet mit der 75-kWh-Batterie soll der Kleinbus aus dem Hause Fiat eine WLTP-Reichweite von bis zu 330 km erreichen. An der Gleichstrom-Ladestation mit bis zu 100 kW ist der kleinere 50kWh-Akku in rund 30 Minuten zu 80 Prozent aufgeladen. Beim 75-kWh-Akkupack hängt der Ulysse 45 Minuten an der Leine. An der Wechselstrom-Ladesäule sind 11 kW Ladeleistung drin, ein passendes Kabel zum dreiphasigen Laden ist allerdings nicht in der Serienausstattung inbegriffen und für 350 € Aufpreis zu haben.
Abmessungen
Knapp fünf Meter misst die Standardvariante des Fiat E-Ulysse. Damit ist der Kleinbus nicht besonders lang, bietet aber trotzdem sieben bis acht Personen Platz. Die Langversion misst 5,3 Meter Außenlänge, bietet ein Ladevolumen bis zu 4900 Litern und schluckt Gegenstände mit einer Länge von 3,5 m. Bei belegten Sitzen verbleibt je nach Fahrzeuglänge ein Gepäckraumvolumen von 900 und 1500 Litern.
Bauzeit | Ab März 2022 bestellbar |
---|---|
Länge, Breite, Höhe | 4,956 m / 5,30 m (Langversion) x 2,010 m x 1,890 m |
Radstand | 3,27 Meter (Normal/Langversion) |
Kofferraumvolumen |
|
Leergewicht | n.a. |
Zulässiges Gesamtgewicht | n.a. |
Drehmoment | 260 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 130 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h | 13,3 s |
Batteriekapazität | 50kWh/75kWh |
Verbrauch kombiniert (WLTP) |
|
Elektrische Reichweite kombiniert |
|
CO2-Emissionen | 0 g/km |
Ladeleistung | 11,0 kW AC; 100,0 kW DC |
Ladezeit |
|
Varianten
Zur Serienausstattung des Fiat e-Ulysse gehören 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, verstellbare und herausnehmbare Sitze, Parksensoren hinten sowie ein 7-Zoll-Touchscreen-Infotainmentsystem. Wer sich für die Ausstattungsvariante Lounge entscheidet, bekommt den elektrischen Ulysse serienmäßig mit 7-Zoll-Farbtouchscreen, gut gepolsterten Ledersitzen und Panoramaglasdach mit Ambiente-Beleuchtung. Außerdem im Angebot: Xenon Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht, Parkassistent hinten durch 180° Kamera mit Touchscreen-Display mit Parksensoren hinten.
Preis
Die Basisvariante des e-Ulysse liegt bei einem Startpreis von 55.990€ (50kWh). Mit 75 kWh-Akku und größerer Reichweite fallen 61.990 € an. Die komfortabel ausgestattete Lounge-Version startet bei 62.490 € mit kleinerer Reichweite und bei 68.490 € inklusive 75 kWh-Akku. Als reine Elektrofahrzeuge unter einem Kaufpreis von 65.000 € werden die drei günstigeren Varianten mit je 7.500 € E-Prämie gefördert.
Design
Exterieur
Als weiterer Stern im Kleinbus-Universum des Stellantis-Konzerns übernimmt der Fiat Ulysse weitestgehend die Formensprache des Citroën e-Spacetourer und des Peugot e-Travellers. Nur an der Front des kastigen Personen-Transporters prangt nun das Fiat-Emblem und gibt dem Ulysse die gewisse Eigenständigkeit. Wie seine Konzernbrüder punktet auch der Ulysse mit großzügigen Platzverhältnissen und seitlichen Schiebetüren. Mit auf die Ausstattungsliste setzt Fiat außerdem schicke serienmäßige 17-Zoll-Leichtmetallfelgen mit Diamantfinish. Kleines Komfort-Extra: Beim Ulysses Lounge lassen sich die Schiebetüren ganz bequem automatisch öffnen. Die Heckscheiben sind extra stark abgedunkelt und sorgen für viel Privatsphäre im Fond.
Interieur
Digital hochpolierte Instrumente und futuristisch getrimmte Formen sucht man im Fiat e-Ulysses vergeblich. Das Pfund des italienischen Elektro-Kleinbusses liegt nicht im Cockpit- sondern im Fahrgastbereich – nicht umsonst bewirbt Fiat den Ulysses als VIP-Shuttle, der sich für den Einsatz im Gastgewerbe eignet. Der Innenraum ist auf maximale Modularität ausgerichtet: Bis zu drei Sitzreihen mit wahlweise sieben oder acht Einzelsitzen ermöglichen insgesamt 28 verschiedene Sitzkonfigurationen. Dabei lassen sich zum Beispiel fünf Plätze loungeartig um einen Tisch gruppieren. Die gut gepolsterten, extragroßen Sitze mit den verstellbaren Armlehnen versprühen einen Hauch Business-Class – Fiat nennt das „die italienische Art der Gastfreundschaft“. Speziell auf den Shuttle-Betrieb zugeschnitten, kommt der Ulysses außerdem mit einem innovativen Luftreinigungssystem, das mit Ultraviolettlicht arbeitet und laut Hersteller „fast alle Bakterien aus der Atemluft“ beseitigen soll. Eine Drei-Zonen-Klimaanlage mit Umwälzer sorgt außerdem dafür, dass Fahrer und Gäste im Fond jeweils ihre individuelle Wohlfühl-Temperatur genießen können.
Sicherheit
Fiat stattet seinen e-Ulysse mit einer ganzen Reihe aktiver und passiver Sicherheitssysteme aus. Serienmäßig sind unter anderem Verkehrszeichenerkennung, Spurhalteassistent, Kollisionswarnung, Parksensoren hinten und autonomer Notbremsassistent. Diese Sicherheitssysteme sind verfügbar:
- Frontairbags, Fahrer und Beifahrer
- Seitenairbags hinten
- Tagfahrlicht
- Automatisches Fernlicht - Smartbeam
- Verkehrszeichenerkennung
- Intelligente Geschwindigkeitsregelung
- Spurhalteassistent
- Totwinkelassistent
- Vorwärtskollisionswarnung
- Autonomer Notbremsassistent
- Rückfahrkamera
- Grip-Control (ESP-Kontrolle)
- Berganfahrhilfe
- Nebelscheinwerfer
- AEBS (Advanced Emergency Braking Syst)
- Elektrische Parkbremse
Alternativen
Elektrische Großraumvans sind im Kommen. Citroen e-Spacetourer, Peugeot e-Traveller und Opel Zafira e-Life haben es vorgemacht. Fiat zieht nun mit dem e-Ulysses nach und hebt sich von den Stellantis-Konzernbrüdern durch den besonders komfortabel ausgestatteten Fahrgastbereich ab: Dreizonenklimaanlage, extra dunkel getönte Akustikscheiben, Ledersitze mit verstellbaren Armlehnen und ein Luftreinigungssystem machen deutlich, dass der Ulysses weniger ein Familienmobil sein will und mehr in Richtung VIP-Shuttle tendiert. Das macht sich dann auch im Preis bemerkbar: Die Basisversion des elektrischen Fiat-Kleinbusses startet bei 55.990€. Citroen bietet seine Version bereits ab 51.890€ an, ebenso Peugeot. Lediglich Opel liegt beim Zafira e-Life mit 58.100€ noch über dem Einstiegspreis des Ulysse. Was Leistung und Reichweite angeht, sind alle Modelle annähernd identisch.
Etwas mehr sticht da schon der Mercedes-Benz EQV hervor. Dank 90kWh-Batterie bringt er es auf eine Reichweite von mehr als 400 Kilometern und ist, typisch für Mercedes, mit einer großen Anzahl an Sicherheitsfeatures ausgestattet. Immerhin 160 km/h Maximalgeschwindigkeit sind dank des 150kW-Motors drin. Dafür zahlt der Kunde allerdings auch 67.818,10€.
Pünktlich zum Verkaufsstart des Fiat Ulysse können Kunden im Mai 2022 noch einen weiteren Konkurrenten im Elektro-Großraumvan-Segment vorbestellen: Der VW ID.Buzz geht schon auf den ersten Blick designtechnisch einen anderen Weg als die kastigen Konkurrenten: Mit seiner fließenden Silhouette und der verspielten Optik erinnert an den Ur-Bulli von 1950. Technisch ist die Neuauflage des VW-Klassikers auf dem allerneuesten Stand – VW verspricht eine Reichweite von bis zu 400 Kilometern. Das Bulli-Gefühl von absoluter Freiheit und Unabhängigkeit kommt damit zwar noch nicht ganz auf, aber es tendiert immerhin in die richtige Richtung. Preislich soll der neue E-Bulli bei etwa 63.000 € starten.