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Stärken
- gute Alltagstauglichkeit
- viel Platz für Personen oder Transporte
- hohe Nutzlast
Schwächen
- nicht mehr als Neuwagen verfügbar
- Motorleistung teils sehr gering
- Probleme mit dem Fahrwerk
Fiat Strada im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Fiat Strada, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Aktuelle Angebote zu Fiat Strada
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Fiat Strada Adventure 1,3TD Langkabine
€ 4 990,-Keine Angabe- 150 049 km
- 08/2005
- 62 kW (84 PS)
- Gebraucht
- 3 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Diesel
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, AT-1180 Wien -
Fiat Strada EINZIGARTIGE GELEGENHEIT EINEN BENZINER ZU KAUFEN
€ 7 800,-Keine Angabe- 83 000 km
- 08/2005
- 44 kW (60 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, AT-3100 St.Pölten -
Fiat Strada 178/EYF1A/1B
€ 3 850,-Keine Angabe- 124 529 km
- 11/2005
- 59 kW (80 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Diesel
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, AT-5221 Lochen am See
Interessiert am Fiat Strada
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Alternative Modelle
Gute Gründe
- Der Fiat Strada bietet eine große Ladefläche und viel Platz für Transporte.
- Die Motoren sind robust und überzeugen mit einem geringen Verbrauch.
- Auf Wunsch ist das Modell mit einer Doppelkabine mit mehr Sitzen verfügbar.
- Bei Bedarf konnte viel Ausstattung für komfortable Fahrten geordert werden.
- Optisch überzeugt das Modell auf Wunsch mit vielen Offroad-Details und einem rustikalen Look.
Daten
Motorisierung
Die erste Generation des Fiat Strada wurde über einen Zeitraum von 20 Jahren gebaut, dementsprechend stehen mehrere Motorisierungen zur Wahl. Hierbei handelte es sich um unterschiedliche Diesel- und Benzinmotoren, die vor allem Zuverlässigkeit und günstige Unterhaltskosten bieten sollten.
Allerdings ging dies oftmals zu Lasten der Leistung, wie vor allem ein Blick auf die Einstiegsmotoren zeigt: Der schwächste Benziner bringt 60 PS und 102 Nm Drehmoment auf die Straße. Gerade im Hängerbetrieb oder mit voller Beladung dürften dem Fiat Strada so schnell die Reserven ausgehen. Diesen Eindruck unterstützt auch ein Blick auf die Fahrleistungen: Für den Sprint bis Tempo 100 benötigt das Fahrzeug exakt 18 Sekunden, die Maximalgeschwindigkeit ist bereits bei 141 km/h erreicht.
Eine deutlich bessere Wahl dürfte der 73 PS starke Benzinmotor darstellen, da dieser mit 104 Nm Drehmoment deutlich flotter unterwegs ist. 155 km/h und 13,8 Sekunden bis Tempo 100 wissen zu überzeugen. Der Top-Motor liefert sogar maximal 132 PS, dies sorgt für 185 Nm Drehmoment und sehr gute Fahrleistungen. Knapp 180 km/h Spitzengeschwindigkeit und nur 10,3 Sekunden bis Tempo 100 dürften so gut wie keine Wünsche offenlassen.
Allerdings dürften sich viele der Kunden mit Blick auf die laufenden Kosten sowieso für die Benzinmotoren entschieden haben. Hier ließen sich ebenfalls viele verschiedene Varianten auswählen. Mindestens 63 und maximal 95 PS liegen an, um gute Fahrleistungen zu erbringen und ein sicheres Vorwärtskommen zu ermöglichen. Bis zu 200 Nm Drehmoment, über 160 km/h Höchstgeschwindigkeit und teilweise deutlich unter sechs Litern Verbrauch gelten als zentrale Vorteile der Motoren.
Bei der weiteren Ausstattung müssen sich die Kunden mit der Standardausstattung zufriedengeben. Dies bedeutet, dass der Fiat Strada immer mit einem Vorderradantrieb und einem manuellen 5-Gang-Schaltgetriebe zu den Kunden kommt. Ein Allradantrieb oder eine Automatik sind auch gegen Aufpreis nicht verfügbar.
Abmessungen
Der Fiat Strada soll viel Platz für die Arbeiten im Alltag zur Verfügung stellen können. Dennoch gehört das Modell mit knapp 4,5 Metern Länge zu den eher kleineren Pickups auf dem Markt. Auch die Breite dürfte mit knapp 1,74 Metern deutlich unterhalb des Durchschnitts dieser Fahrzeugklasse liegen. Die Höhe beträgt 1,65 Meter, der Radstand ist mit 2,75 Metern angegeben.
Die echten Qualitäten des Fahrzeugs zeigen sich bei der Betrachtung der weiteren technischen Daten: So gibt der Hersteller trotz der überschaubaren Größe eine maximale Nutzlast von knapp 700 Kilogramm an, sodass auch schwerere Gegenstände problemlos mitgenommen werden können. Hierzu passt ein sehr großzügiges Ladevolumen, dieses liegt bei über 1.100 Litern. Lediglich die geringe Anhängelast kann im professionellen Umfeld oder im Arbeitsalltag zu einem Problem werden. Denn bis zu 1.000 Kilogramm sind mit der verbauten Anhängerkupplung maximal möglich.
Bauzeit | seit 1999 |
Länge, Breite, Höhe | 4,4 – 4,5 m x 1,7 m x 1,5 – 1,6 m |
Radstand | 2,7 – 2,8 m |
Kofferraumvolumen | keine Angabe |
Leergewicht | 1.135 – 1.220 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1.765 – 1.850 kg |
Hubraum | 1.242 – 1.698 cm³ |
Drehmoment | 102 – 134 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 141 – 155 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h | 10,3 – 15,5 s |
Tankvolumen | 51 l |
Verbrauch | 7,4 – 8,6 l (Benzin), 5,2 – 7,8 l (Diesel) |
CO2-Emissionen | keine Angabe |
Varianten
Der Fiat Strada ließ sich im Laufe der vielen Produktionsjahre in vielen verschiedenen Varianten kaufen und nutzen. Die Unterschiede erstrecken sich beispielsweise auf die Form der Karosserie und die Größe der Ladefläche. In Deutschland wurde das Fahrzeug mit kurzer und langer Kabine gleichermaßen verkauft, dies hatte auch Auswirkungen auf das Ladevolumen. Die Doppelkabine verfügte nicht nur über eine zweite Sitzreihe, sondern auch über gegenläufig öffnende Türen. Diese sollten vor allem den Alltagskomfort und das Einsteigen deutlich erleichtern.
Bei den Ausstattungslinien hatten die Kunden rund um den Fiat Strada allerdings keine Wahl, dies gilt zumindest für den deutschen Markt. Hier wurde der Pickup also nur mit einer Ausstattungsvariante angeboten. Auf Wunsch waren allerdings auch einige Optionen möglich, die gegen Aufpreis hinzugebucht werden konnten und den Komfort des Fahrzeugs deutlich erhöhten. Zu den wichtigen Punkten gehörten beispielsweise eine praktische Klimaanlage, elektrische Fensterheber oder auch ein Radio mit Lautsprechern.
Preis
Der Fiat Strada soll im Vergleich zu den anderen Modellen auf dem Markt auch mit einem sehr günstigen Einstiegspreis überzeugen. Das Basismodell berechnete der italienische Autobauer mit knapp 9.300 Euro, ein vollausgestattetes Modell mit mehr Leistung kostete knapp 15.000 Euro.
Gebraucht ist der Fiat Strada noch einmal deutlich günstiger: Die ersten Angebote finden sich bereits für unter 6.000 Euro auf dem Markt, ältere Fahrzeuge mit höherer Laufleistung unterschreiten oftmals sogar die Marke von 3.000 Euro. Hier kann der Pickup also als attraktives Schnäppchen überzeugen. Die Motoren und die Techniken gelten beim Fiat Strada zudem als generell sehr robust und widerstandsfähig, sind also für den langfristigen Einsatz und als Gebrauchtwagen eine gute Wahl.
Design
Exterieur
Der Fiat Strada basiert auf dem Fiat Palio und orientiert sich auch an diesem Design. Generell wirkt das Fahrzeug gerade im Vergleich zu anderen Modellen dieser Fahrzeugklasse eher klein und unscheinbar, erst mit den Jahren wurde der Fiat Strada immer moderner. Neben modernen Elementen und klassischen Teilen der Pkw-Baureihen kommen auch viele Details zum Einsatz, die die Einsatzfähigkeit in schlechtem Gelände unter Beweis stellen sollen: Viele Kunststoffapplikationen an der Front oder an den Radkästen bieten einen guten Schutz gegenüber schlechten Untergründen und äußeren Einflüssen.
Interieur
Das Interieur des Fiat Strada wirkt auf der einen Seite sehr zweckmäßig, auf der anderen Seite allerdings ausreichend modern und komfortabel. Vor allem mit einer umfassenden Ausstattung bietet das Fahrzeug unterwegs einen sehr guten Komfort: Klimaanlage, bequeme Sitze und eine gute Übersichtlichkeit durch die hohe Sitzposition dürften auch im Rahmen der täglichen Nutzung so gut wie keine Wünsche offen lassen. Wer sich für das Fahrzeug mit einer Doppelkabine entscheidet, kann auf Wunsch mehrere Personen mitnehmen. Dies macht die zweite Sitzreihe hinter dem Fahrer- und Beifahrersitz samt gegenläufig öffnender Doppeltür möglich.
Sicherheit
Der Fiat Strada bietet seit vielen Jahren eine solide Sicherheitsausstattung, beispielsweise ein ABS, einen Fahrerairbag und nicht zuletzt auch Sitze mit einer Antisubmarining-Struktur. Ein Airbag für den Beifahrer und ein ESP als wichtigen Schleuderschutz konnten die Kunden zumindest gegen Aufpreis ordern. Besonders praktisch ist aber das sehr gute und ruhige Fahrverhalten: Selbst vollbeladen lässt sich der Fiat Strada sicher und problemlos durch alle Umgebungen steuern und ist für Einsteiger hervorragend geeignet. Hierfür sorgen das ausgewogene Fahrwerk und der spurstabilisierende Frontantrieb. Zudem achtet der Autobauer auf die richtigen Verstärkungen an der Karosserie, um den Schutz noch einmal deutlich zu erhöhen.
Alternativen
Der Dacia Duster ist ein günstiges und geländegängiges Fahrzeug mit echten Alltagsqualitäten. Gerade mit dem Allradantrieb und einem leistungsstarken Dieselmotor ist das SUV auch für schlechtes Gelände gut geeignet. Gleichzeitig kommt der Komfort durch eine gute Ausstattung nicht zu kurz.