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Fiat Coupe im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Fiat Coupe, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Aktuelle Angebote zu Fiat Coupé
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Fiat Coupe Coupé+2,0+16V
€ 5 400,-Keine Angabe- 177 400 km
- 04/1997
- 102 kW (139 PS)
- Gebraucht
- 3 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
64,0 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Privat, AT-1115 wien -
Fiat Coupe Coupé 2,0 20V Turbo
€ 12 500,-Keine Angabe- 156 400 km
- 05/1997
- 162 kW (220 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
7,6 l/100 km (komb.)
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0 g/km (komb.)
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Händler, AT-9586 Fürnitz -
Fiat Coupe Coupé 2,0 16V - Topzustand!
€ 8 500,-Keine Angabe- 132 400 km
- 01/1995
- 102 kW (139 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
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9,0 l/100 km (komb.)
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999 g/km (komb.)
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Händler, AT-2465 Höflein -
Fiat Coupe Coupé 1,8 16V
€ 9 500,-Keine Angabe- 116 000 km
- 03/1998
- 96 kW (131 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
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7,0 l/100 km (komb.)
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Privat, AT-2301 Groß-Enzersdorf bei Wien -
Fiat Coupe 2,0 16V Turbo
€ 13 990,-Keine Angabe- 34 100 km
- 01/1996
- 140 kW (190 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, AT-4614 Marchtrenk -
Fiat Coupe Coupé 2,0 16V Turbo
€ 12 000,-Keine Angabe- 127 900 km
- 11/1994
- 140 kW (190 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
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0,0 l/100 km (komb.)
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Privat, AT-9711 Paternion
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Alternative Modelle
Gute Gründe
- Sportlicher 2+2 Sitzer mit besonderer Optik
- Agile Benzin-Motoren
- Faszinierende Innenraumgestaltung von Pininfarina
- Historische Anlehnung an die exklusiven italienischen Sportcoupes
Daten
Fiat Coupe (Produktionszeitraum 1994 bis 2000) Pininfarina Werke Cambiano
- Sportcoupe der Kompaktklasse
- Typbezeichnung Tipo 175 (auf Basis des Fiat Tipo)
- Gesamtproduktionszahl 72.762 Exemplare
- ab Baujahr 1996 neue Motorvarianten
- 1998 bis 1999 Limited Edition
- geschlossene Version als Pendant zum Cabrio Fiat Barchetta
Motorisierung
Das Fiat Coupe wurde ausschließlich mit Benzinmotoren angeboten. Bei der Markteinführung standen zwei Motorvarianten mit 2,0 Liter Hubraum und 139, beziehungsweise 190 PS zur Auswahl. Im Verlauf der Produktionszeit wurde die Motorenpalette durch ein 1,8 Liter-16V-Aggregat mit 131 PS, einen 2,0 Liter-20V 5-Zylinder und einen 2,0 Liter-20V 5-Zylinder Turbo-Motor ergänzt.
Das Fiat Coupe ist ein Fronttriebler und wurde ausschließlich mit einem manuellen 5-Gang-Schaltgetriebe angeboten. In der späteren Topversion, dem Fiat Coupe 20V Turbo, kam ein 6-Gang-Schaltgetriebe zum Einsatz.
Abmessungen
Das sportliche Fiat Coupe steht für Fahrspaß, durchzugsstarke Motoren und seine außergewöhnliche Karosseriezeichnung. Auf Basis des Fiat Tipo und der damit verbundenen Großserienfertigung, stellt das Coupe eigentlich ein recht solides Fahrzeug dar. Die hier aufgeführten Daten beziehen sich auf das Modell 2,0 20V Turbo.
Bauzeit | 1994 bis 2000 |
Länge, Breite, Höhe | 4,24 m x 1,77 m x 1,35 m |
Radstand | 2.540 mm |
Kofferraumvolumen | 295 Liter |
Leergewicht | 1.385 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1.720 Kg |
Hubraum | 1998 cm³ |
Drehmoment | 310 Nm bei 2500 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h | 6,5 Sek. |
Tankvolumen | 63 Liter |
Verbrauch | 10,1 Liter (Durchschnittswert) |
CO2-Emissionen | 240g/km |
Varianten
1994 (Modelleinführung) bis 1996: Die Basisversion des Fiat Coupes bildete im Jahr 1994 das Modell 2,0 16V mit 139 PS. Mit einer soliden Serienausstattung und einigen Sicherheitskomponenten stand das Modell schon recht gut da. Für etwas über 5.000 Euro mehr war mit dem Fiat Coupe 16V Turbo Plus die Topvariante erhältlich. Hier gab nicht nur 51 PS mehr Leistung, sondern auch Ausstattungsextras wie Leichtmetallfelgen, Klimaanlage oder eine Polsterung aus Leder.
Modelle ab 1996: Im Juni 1996 startete das Modell mit dem 1,8 Liter 16V-Aggregat und 131 PS, auf das im Oktober desselben Jahres die neuen Fünf-Zylinder Versionen mit einem 147 PS starken 20V-Motor und einem 220 PS starken Turbomotor folgten. Im Mai 1998 wurde der 2,0 Liter 20V Motor modifiziert und erhielt neben der neuen MPI-Technik (Multi-Point-Injection) 7 PS mehr.
Zeitgleich erhielten in diesem Jahr alle Modelle eine Neugestaltung des Innenraumes und vom 20V Turbo wurde eine Sondermodellreihe als „Limited Edition“ aufgelegt. An den geringen Absatzzahlen konnten auch die ein Jahr später für das 1,8 Liter und 20V Turbo Modell herausgebrachte „Plus Edition“ nichts mehr ändern, sodass im September 2000 das Produktionsende erfolgte.
Preis
Beim Modellstart kostete die Grundversion des Fiat Coupes mit dem 2,0 Liter 16V-Motor 19.500 Euro, welches zum Vergleich gegenüber anderen Sportcoupes jener Zeit relativ günstig erschien. Durchaus sinnvolle Extras wie eine Klimaanlage schlugen mit 1.200 Euro zu Buche, Leichtmetallfelgen kosteten 500 Euro und für einen Beifahrer-Airbag berechnete Fiat etwas über 100 Euro.
Für das beim Serienstart aufgelegte Topmodell mit dem 2,0-Turbomotor mussten potentielle Kunden rund 24.000 Euro investieren. Der 1996 aufgelegte 5-Zylinder Turbo mit 220 PS und 6-Gang-Schaltgetriebe kostete in der Grundversion rund 26.000 Euro. Für heutige Modelle mit einer Laufleistung unter 100.000 Kilometern und einem sehr guten Zustand sollten zwischen 10.000 bis 15.000 Euro veranschlagt werden. Die Unterhaltskosten für Steuer, Versicherung und Benzinverbrauch gestalten sich hingegen moderat.
Design
Exterieur
Das außergewöhnliche Design des Fiat Coupe geht auf den US-Amerikaner Chris Bangle zurück. Bangle, der auch für BMW tätig war, setzte auf einen sogenannten Centro-Style, der die typische Linienführung aus dem italienischen Design der 1980er-Jahre mit den Stilelementen der US-amerikanischen Sportwagenikonen verband. Damit setzte sich Bangle gegen die eigentlichen Entwürfe von Pininfarina durch und die Frontpartie des neuen Coupes sollte an den legendären Ford GT 40 erinnern.
Während die typischen runden Rückleuchten Ausdruck des italienischen Sportwagenstyles waren und in dieser Art bereits auch bei Ferrari zu sehen waren, war der frei stehende Tankdeckel dem Dodge Charger aus den späten 1960er-Jahren nachempfunden. Dagegen hatten beim steil abfallenden Heck vor allem aerodynamische Erwägungen eine Rolle gespielt. Die Türgriffe wurden in der B-Säule platziert. Innerhalb der Basisversion standen 15 Zoll-Alufelgen zur Verfügung, während das Coupe Turbo Plus mit 16-Zoll-Alus ausgeliefert wurde.
Die erste Modellreihe präsentierte sich zunächst in 7 verschiedenen Farben, darunter Speed Rosso, Giallo, Dark Rosso, Dark Verde, Blu, Grey und Black. Später wurden verschiedene Sonder-Metallic-Lackierungen angeboten, wie beispielsweise das „Sprint Blu“, welches nur für das 2,0 20V Turbo Modell erhältlich war. In der Limited Edition des Jahres 1998 erschien das Topmodell in einer Chrono Grey Sonderlackierung.
Interieur
Bei der Modelleinführung war der Innenraum des Fiat Coupe von Pininfarina gestaltet worden. Hauptaugenmerk im Erscheinungsbild waren die sportlichen Sitze, die einen guten Halt boten, die klassischen Rundinstrumente und vor allem der in Wagenfarbe lackierte Armaturenträger. Das Dreispeichen-Lederlenkrad war verstellbar und die wesentlichen Bedienelemente waren gut zu erreichen.
Die hinteren „Notsitze“ des Coupes sind für erwachsene Mitfahrer nicht wirklich geeignet und vom knapp bemessenen Kofferraum gibt es für größere zu transportierende Gegenstände nur eine kleine Durchladevorrichtung zum Innenraum. Das Interieur war in zwei verschiedenen dunklen Farbtönen erhältlich und strahlt in seiner Optik jene typische italienische Eleganz aus, die sich auch in der stilvoll integrierten Mittelkonsole widerspiegelt.
Sicherheit
Im ADAC-Sicherheitstest vom August 1997 erhielt das Fiat Coupe die Note 2,4. Das solide Fahrwerk, die guten Traktionswerte, das ansprechende Lenkverhalten und die feinfühligen Bremsen mit ABS sorgen für ein souveränes Fahrverhalten. Mit Fahrer und Beifahrer-Airbag (in den späteren Sondermodelllinien auch mit Seitenschutz) bietet das Coupe nach den damaligen Standards ansprechende Sicherheitsoptionen.
Die typischen Schwachstellen des Fiat Coupes liegen in hohen Wartungs- und Reparaturkosten. So sollte der Zahnriemen unbedingt alle 70.000 Kilometer (oder alle 5 Jahre) gewechselt werden, um kapitalen Motorschäden vorzubeugen. Anfällig sind auch etliche Dichtungen, der Turbolader, die Querlenker und der kaum noch erhältliche Auspuffkrümmer (für Coupe 20V Turbo).
Alternativen
Wer nach Alternativen zum Fiat Coupe sucht, kann sogar im Fiat-Konzern selber fündig werden. Der Alfa Romeo 156 GTA ist durchaus auf dem Weg zu einem begehrten Klassiker. Die sportliche Ausgabe des zuverlässigen Alfa 156 wurde mit einem 250 PS starken V6-Motor mit 3,2 Litern Hubraum ausgeliefert, der über eine manuelle 6-Gang-Schaltung oder eine Selespeed-Automatik verfügte.
Eine weitere Empfehlung ist die Toyota Celica der 6. Generation, die von 1994 bis 1999 gebaut wurde. Die Modellreihe verfügt über zuverlässige DOHC-Einspritzmotoren, die in der 2,0 Liter 3S-GTE Ausführung auch mit einem zusätzlichen Turbolader für ansprechende Leistungswerte sorgten. Außerdem infrage kommen die Calibra-Modelle von Opel oder der Mazda RX-7.