- Startseite
- Auto
- Ferrari
- Ferrari 599 GTB
Stärken
- brillantes Handling
- zweitstärkster Ferrari
- elegantes Design
Schwächen
- hohe Anschaffungskosten
- teuer im Unterhalt
- wenig Stauraum
Ferrari 599 im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Ferrari 599, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Interessiert am Ferrari 599 GTB
Alle Artikel
Erster Test: Ferrari California T HS – Nachdrücklich sportlich
MG ZS Hybrid+ (2024): Preiskampf-Ansage aus China
Erster Test Kia EV3 (2025): Kias Antwort auf ID.3 & EX30
Oldie-Test Audi RS 6 Avant (C5): Zeitmaschine in eine bessere Zeit
Test VW Tiguan 2.0 TDI (2024): Solider Fortschritt, stolzer Preis
Erster Test Mazda3 G 140 (2025): Hubraum gewinnt
Alternative Modelle
Gute Gründe
- rasante Beschleunigung
- leistungsstarker Motor
- exzellente Ausstattung
Daten
Motorisierung
Der 6,0-Liter-V12-Motor, der im limitierten Enzo-Supersportwagen debütierte, leistet kolossale 620 PS und 608 Nm Drehmoment. Der Ferrari 599 GTB ist serienmäßig mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe ausgestattet.
Sein Kraftstoffverbrauch beträgt 32,7 Liter innerorts und 14,7 auf der Autobahn. Der 599 GTB hat mit einer Tankfüllung eine Reichweite von 492 Kilometer. Der 599 GTB hat einen Hinterradantrieb und verfügt über Brembo-Bremsen vorne und hinten.
Der Sprint von 0 bis 100 km/h dauert nur 3,7 Sekunden, während die Höchstgeschwindigkeit bei stolzen 330 km/h liegt. Das Gripniveau ist ebenso beeindruckend. Mithilfe der cleveren Traktionskontrolle (F1 Trac) drehen die Räder beim Anfahren nicht durch. Alle Systeme des Ferrari 599 GTB leisten hervorragende Arbeit, sodass der Fahrende jederzeit in den Genuss von Fahrkraft und fantastischem Handling kommt.
Abmessungen
Der Ferrari 599 GTB hat ein Kofferraumvolumen von 320 Liter. Die nur zwei Sitze im Innenraum sind groß und bequem.
Daten und Abmessungen | Ferrari 599 GTB |
---|---|
Bauzeit | 2006 – 2012 |
Länge, Breite, Höhe | 4,6 m x 1,9 m x 1,3 m |
Radstand | 2,75 m |
Kofferraumvolumen | 225 l |
Leergewicht | 1.690 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2.000 kg |
Hubraum | 5.999 cm³ |
Drehmoment | 608 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 330 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h | 3,7 Sek. |
Tankvolumen | 105 Ltr. |
Verbrauch | 32,7 l/100 km (innerorts) 14,7 l/100 km (außerorts) 21,3 l/100 km (kombiniert) |
CO2-Emissionen | 490 g/km |
Varianten
Der Ferrari 599 GTB ist als 599 GTB Fiorano Coupé und 599 GTB Fiorano GT erhältlich. Beide Varianten überzeugen mit beeindruckenden Leistungen. Der Coupé stellt mit einem schnittigen Design und starken Motor die traditionelle Wahl dar. Der GT hingegen ist für den Einsatz auf der Rennstrecke konzipiert und verfügt daher über eine Reihe von sportlichen Merkmalen, darunter eine einstellbare Aufhängung und ein Hochleistungsbremssystem.
Preis
Der Supersportwagen hatte zu Beginn einen Neupreis von 240.000 Euro. Je nach Sonderausstattung werden heute für den Ferrari 599 GTB zwischen 100.000 bis 900.000 Euro fällig. Die Kosten für Wartung (580 Euro pro Monat), Ersatzteile und Versicherung (1.500 Euro pro Jahr) liegen deutlich über dem Durchschnitt. Die Kfz-Steuer beträgt im Jahr ganze 710 Euro.
Design
Exterieur
Der Ferrari 599 GTB zeichnet sich durch sein klassisches Front-Mittelmotor-Design aus. Die aufwendig gestaltete Vollaluminium-Karosserie weist zwei aerodynamische Heckstreben auf, während die bekannten versenkten, runden Rückleuchten unverkennbar für Ferrari stehen. Das Heck punktet mit zwei großen Doppelendrohren und einem Diffusor am Unterboden.
Das Auto verwendet magnetorheologische semiaktive Dämpfer, d. h. die Viskosität der Flüssigkeit im Dämpferreservoir ändert sich beim Anlegen eines Magnetfeldes. Diese Funktion lässt sich zusammen mit der Schaltgeschwindigkeit und den Parametern der Traktions- und Stabilitätskontrolle über eine Taste am Lenkrad steuern.
Interieur
Der Innenraum mit zwei Sitzen ist sehr geräumig und verfügt sogar über eine praktische Gepäckablage unter der gewölbten Heckscheibe. Große Ablagen in den Türen, ein nützliches Handschuhfach und ein 320 Liter großer Kofferraum machen den Ferrari 599 GTB zu einem alltagstauglichen Fahrzeug. Ferrari bietet auch maßgeschneidertes Gepäck an, das in die verschiedenen Laderäume passt. Zudem gibt es einen großen lederbezogenen Haltegriff für den Beifahrer, der sich in der Mittelkonsole befindet.
Hinter dem dreispeichigen Lenkrad befinden sich zwei große Schaltwippen aus Kohlefaser. Sie sind fest mit der Lenksäule verbunden. Das Lenkrad selbst folgt mit einem Startknopf, optionalen Schaltlichtern und den magnetischen Dämpferkontrollen unten rechts dem zeitgenössischen Ferrari-Denken.
Sicherheit
Der Ferrari 599 GTB ist mit einer Reihe von Sicherheitsmerkmalen ausgestattet. Zu diesen gehören Seitenairbags, Fahrer- und Beifahrersitzkissen, Gurtstraffer und das einstellbare, elektronische Stabilitätssystem F1 Trac. Ab 2008 gebaute Modelle sind mit Carbon-Bremsen ausgestattet, die eine enorme Leistung aufweisen. Darüber hinaus besitzt der Supersportwagen ein Reifendruckkontrollsystem, das eine Reifenpanne verhindert.
Alternativen
Der Ferrari California ist ein ernstzunehmender Konkurrent vom Ferrari 599 GTB. Er ist schnell, stilvoll und mit vielen Funktionen ausgestattet, die das Fahren zu einem Vergnügen machen. Der V8-Motor mit Doppelturboaufladung leistet erstaunliche 710 PS. Sein geräumiger Innenraum und ruhiges Fahrverhalten machen ihn zu einem idealen Fahrzeug für lange Fahrten.
Eine weitere Alternative zum Ferrari 599 GTB stellt der Lamborghini Murcielago dar. Unter der Haube hat er einen 6,2-Liter-V12-Motor, der erstaunliche 631 PS leistet. Damit sprintet der Murcielago in nur 3,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Das Fahrerlebnis ist unvergleichlich: Die schnelle Beschleunigung drückt den Fahrer zurück in den Sitz. Der Sound des Motors dröhnt hinter dem Fahrenden. Der einzige Nachteil des Murcielago ist sein Preis, aber für diejenigen, die es sich leisten können, ist der Lamborghini Murcielago wirklich ein Meisterwerk auf Rädern.