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Stärken
- Günstiger Oberklasse-Sportwagen
- Leistungsstarker Motor
- Sportliches Fahrverhalten
Schwächen
- Insgesamt hohe Kosten
- Unstimmige Spaltmaße
- Ruckelig bei langsameren Geschwindigkeiten
Ferrari 458 im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Ferrari 458, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Interessiert am Ferrari 458 Italia
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Alternative Modelle
Gute Gründe
- Vor allem Geschäftsleute und Vielfahrer lieben diesen Wagen, da er Statussymbol und alltagstaugliches Fahrzeug zugleich ist.
- Für einen Ferrari ist der 458 Italia recht günstig und somit auch für die Armen unter den Reichen bezahlbar.
- Im täglichen Straßenverkehr bietet das Fahrzeug neben Fahrspaß auch hohen Komfort und eine gute Sicht auf die Straße.
- Mit seinen 570 PS bringt der Ferrari 458 Italia ordentlich Leistung mit und erreicht nahezu mühelos Geschwindigkeiten bis zu 326 km/h.
Daten
Motorisierung
Leistung | 570 – 605 PS |
---|---|
Höchstgeschwindigkeit | 325 km/h |
Getriebe | 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe |
Motor | 8-Zylinder |
Hubraum | 4.499 cm³ |
Kraftstoff | Super Plus |
Antrieb | Hinterradantrieb |
Mit satten 570 PS hat der leistungsstarke Saugmotor des Ferrari 458 Italia ordentlich Leistung, hängt dabei aber immer noch den einige Kilo leichteren Speciale-Ausführungen mit 605 PS hinterher. Das tut dem Fahrspaß jedoch keinen Abbruch – immerhin kann auch der Ferrari 458 Italia Geschwindigkeiten bis zu 325 km/h erreichen. Bei allen Modellen ist die Höchstgeschwindigkeit übrigens gleich, egal ob herkömmlicher Italia oder Speciale – der Unterschied liegt in der schnelleren Beschleunigung.
Abmessungen
Länge | 4,52 – 4,57 m |
---|---|
Breite | 1,95 m |
Höhe | 1,20 m |
Leergewicht | 1.290 – 1.445 kg |
Kofferraum | 230 l |
Insgesamt ist der Ferrari 458 Italia recht sperrig, was es nicht einfach macht, enge Gassen zu durchfahren oder in der Innenstadt eine geeignete Parklücke zu finden. Er ist jedoch flach genug, um optisch genau dem Schema des typischen Sportwagens zu entsprechen.
Der Zweisitzer bietet viel Sitzkomfort und ausreichend Bewegungsfreiheit, um auch längere Fahrten bequem zu bestreiten. Für eine Rücksitzbank ist in diesem sportlichen Auto jedoch definitiv kein Platz.
Der Kofferraum ist erstaunlich groß für einen Sportwagen und erlaubt es, das Gepäck für den Urlaub oder einen Großeinkauf problemlos zu transportieren. Spitzenreiter bei der Größe des Kofferraumes ist der Ferrari 458 Italia damit allerdings nicht. So besitzt der Jaguar F-Type ein Volumen von über 400 Liter und auch der Infiniti Q60 besitzt selbst als Coupé allein im Kofferraum über 342 Liter Laderaum.
Varianten
Den Ferrari 458 Italia gibt es als Coupé, Cabrio oder Speciale. Letztere sind ebenfalls als normaler Sportwagen oder Cabrio erhältlich. Zudem sind sie rund 50 Kilogramm leichter als die normale Ausführung und haben mehr PS unter der Haube. Die Speciale-Modelle verfügen über hochwertige Carbon-Keramik-Scheibenbremsen, die bei so viel Leistung definitiv auch nötig sind.
Gebaut wurde der 458 Italia von 2009 bis 2016. Den 458 Spider präsentierte Ferrari im Jahr 2011. Das Dach des sportlichen Cabrios lässt sich per Knopfdruck in wenigen Sekunden öffnen und schließen.
Im Jahr 2013 präsentierte Ferrari mit dem 458 Speciale schließlich die schnellere und leichtere Variante des alten Italia. Er ist optisch und technisch schneller als sein Vorgänger. Zudem wurde das Gewicht stark reduziert. Als Speciale A ist er wie der 458 Spider mit einem Dach versehen, welches sich öffnen und schließen lässt.
Preis
Der Neupreis beginnt bei 194.000 Euro und steigt, wenn der Käufer spezielle Ansprüche an Ausstattung oder Lack hat. Gebrauchte Modelle liegen bei einem Kaufpreis von etwa 150.000 Euro. Je nach Kilometerstand, Baujahr und Ausstattung kann dieser Preis jedoch rasch nach oben schnellen. Für ein Leasingfahrzeug müssen rund 2.000 Euro monatlich eingeplant werden, zuzüglich Steuern, Versicherung und Sprit.
Diese Kosten schlagen ordentlich zu Buche. Bei der Versicherung fallen, je nach Schadenfreiheitsrabatt und Versicherer, um die 2.000 Euro und mehr im Jahr an. Mit fast 400 Euro jährlich sind die Steuern ebenfalls nicht für jeden erschwinglich. Zudem ist der Ferrari 458 Italia mit einem Verbrauch von rund 18 Litern Super Plus auf 100 Kilometern auch nicht gerade sparsam. Grund hierfür ist die hohe Leistung.
Design
Exterieur
Der Ferrari 458 Italia kommt im typischen Ferrari-Design daher: Sportlich, gedrungen und flach. Er besitzt die Ferrari-eigenen, geschwungenen Kurven sowie leicht aggressiv wirkende Scheinwerfer und Rückleuchten. Das schmale, kurze Dach und die großen Scheiben sorgen beim Fahren für den perfekten Durchblick.
Verkauft wird er standardmäßig mit wuchtigen 20-Zoll-Chromfelgen. Alles andere wäre dieses tollen Wagens auch nicht würdig. Wer den Ferrari 458 Italia als Neuwagen ersteht, hat beim Lack die Qual der Wahl. Neben dem typischen Rot und Gelb gibt es den Sportwagen auf Wunsch in Schwarz, Blau, Olivgrün und vielen anderen Farbvarianten. Gegen Aufpreis erhält der Wagen eine wunderschöne, edle Metallic-Lackierung in einer der genannten Farben.
Interieur
Bei der Innenausstattung legt Ferrari wie gewohnt auf edles Design, Funktionalität und ergonomische Formen Wert. Das Lenkpaddel ist perfekt ausgelegt für hohe Geschwindigkeiten, alle Anzeigen sind klar und strukturiert, sodass der Fahrer stets einen guten Überblick hat. Blinker- und Scheibenwischerhebel sind diskret in die Steuerungselemente des Lenkrades integriert, um eine harmonische optische Linie zu wahren.
Bei den Sitzen liegt der Fokus auf Ergonomie und Komfort. Sie sind bequem und halten den Fahrer auch bei hohen Geschwindigkeiten sicher dort, wo er hingehört.
Sicherheit
Der Ferrari Italia 458 besitzt serienmäßig nahezu alles an Ausstattung, was sicheres Fahren selbst bei extrem hohen Geschwindigkeiten gewährleistet. Neben Kopf-, Front- und Seitenairbags wurden so die typischen elektronischen Helferlein wie ABS und ESP verbaut. Zudem sorgen hochwertige Keramik-Bremsen für sorgenfreies Abbremsen bei hohem Tempo.
Ergebnisse aus Crashtests können bei diesem Wagen vergeblich gesucht werden – kein Wunder bei dem hohen Kaufpreis und den entsprechenden Ersatzteilpreisen.
Alternativen
Im Vergleich zu den höherpreisigen Modellen wie dem Ferrari F8 Tributo mit einem Neupreis von rund 230.00 Euro oder dem Ferrari SF90 Stradale für mindestens 418.00 Euro ist der 458 Italia zwar wesentlich günstiger, aber zugleich auch leistungsschwächer. Der Porsche 911, der bei einem Preis von 111.200 Euro beginnt, ist ihm in puncto Geschwindigkeit ebenfalls überlegen.
Dafür ist der Italia 458 viel alltagstauglicher als die meisten anderen Sportwagen mit vergleichbarer Motorisierung, leiser und eben sehr viel günstiger. Die Schaltung ist ebenfalls wesentlich leichtgängiger und reagiert schneller. Wer also einen Sportwagen sucht, mit dem er im Alltag gut zurechtkommt und der zu den günstigeren Fahrzeugen zählt, liegt mit dem Ferrari 458 Italia goldrichtig.