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Ferrari 360 im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Ferrari 360, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Aktuelle Angebote zu Ferrari 360
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Ferrari 360 360 Modena F1 F1
€ 96 360,-Keine Angabe- 50 436 km
- 02/2001
- 294 kW (400 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Benzin
-
17,9 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Privat, AT-5442 Rußbach -
Ferrari 360 Modena *HANDSCHALTER*
€ 120 000,-Keine Angabe- 55 500 km
- 01/2000
- 294 kW (400 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, AT-6220 Buch in Tirol
Interessiert am Ferrari 360
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Alternative Modelle
Gute Gründe
- Der Ferrari 360 ist durch die auffälligen Lackierungen und die klassische Form sofort als Fahrzeug des italienischen Autobauers Ferrari zu erkennen.
- Mit den leistungsstarken Benzinmotoren ist der Ferrari 360 flott unterwegs, der Fahrspaß kommt in diesem Sportwagen keinesfalls zu kurz.
- Im Innenraum profitieren Besitzer von feinen Materialien und einer besonders guten Verarbeitung, die sicherlich keine Wünsche offen lassen dürften.
- Durch eine umfangreiche Ausstattung mit allen wichtigen Features ist der Ferrari 360 hervorragend für längere Fahrstrecken geeignet und bietet einen sehr hohen Fahrkomfort.
- In den vergangenen Jahren ist der Ferrari 360 deutlich im Wert gestiegen und auch deshalb als Wertanlage für viele Interessenten gut geeignet.
Daten
Motorisierung
Die Fahrzeuge des italienischen Autobauers Ferrari sind seit vielen Generationen für die leistungsstarken Motorisierungen und viel Fahrspaß bekannt. Die entsprechend hohen Ansprüche der Kunden soll deshalb auch der Ferrari 360 erfüllen. Gleichzeitig tritt das Fahrzeug die Nachfolge des F355 an, hat also ein schweres Erbe zu erfüllen. Hierfür setzt der italienische Autobauer auf leistungsstarke Benzinmotoren. Hierbei handelt es sich immer um Achtzylinder, die zudem als sehr zuverlässig und robust gelten.
Doch die tatsächlichen technischen Daten variieren und sind von der Wahl des Modells abhängig. Mit 3,6 Litern Hubraum handelt es sich immer um einen großen und starken Antrieb. Im Basismodell, dem Ferrari 360 Modena, kommt der Motor mit rund 400 PS Leistung zum Einsatz. Die volle Leistung kann erst bei 8.500 Umdrehungen des Motors abgerufen werden, das volle Drehmoment von 373 Nm steht hingegen schon bei 4.750 Umdrehungen zur Verfügung. Das Fahrzeug beschleunigt aus dem Stand in nur 4,5 Sekunden auf Tempo 100 und die Höchstgeschwindigkeit gibt der italienische Autobauer mit 296 km/h an. Neben dieser Ausführung gibt es das Fahrzeug auch als Ferrari 360 Spider zu kaufen, also das aufwändige Cabriolet. Das Fahrzeug ist durch ein deutlich höheres Leergewicht mit diesem Antrieb etwas langsamer unterwegs. Der Sprint dauert 4,6 Sekunden bis zur Marke von 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit fällt mit 293 km/h ebenfalls unwesentlich schwächer aus.
Neben diesen beiden Varianten gibt es den Ferrari 360 auch als Ausführung „Challenge Stradale”, also das Top-Modell. Zwar kommt hier auch ein 3,6 Liter großer Achtzylinder im Einsatz, dieser überzeugt allerdings mit bis zu 425 PS Leistung und sorgt für deutlich bessere Fahrleistungen. Nur 4,1 Sekunden dauert der Sprint mit diesem Fahrzeug aus dem Stand bis Tempo 100 und erst bei 300 km/h ist die Höchstgeschwindigkeit erreicht. Das Modell wird nur mit einem 6-Gang Sequenziell-Getriebe ausgestattet, die anderen Varianten gibt es auch mit einem manuellen Schaltgetriebe. Die Kraftübertragung erfolgt in allen Konfigurationen über die Hinterräder.
Von Bedeutung ist sicherlich in vielen Fällen der sehr hohe Verbrauch. Diesen gibt der Hersteller mit knapp 18 Litern auf 100 Kilometern an. Somit reicht selbst das Tankvolumen von 95 Litern nicht für lange Fahrstrecken, regelmäßige Tankpausen sollten eingeplant werden.
Die technischen Daten im Überblick:
Modell | Ferrari 360 |
---|---|
Bauzeitraum | 1999 - 2005 |
Leistung | 294 – 317 kW / 400 – 425 PS |
Max. Drehmoment | 373 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 300 km/h |
Beschleunigung 0 – 100 km/h | 4,6 – 4,1 s |
Getriebe | 6-Gang manuelles Schaltgetriebe / Sequenzielles Getriebe |
Kombinierter Kraftstoffverbrauch | 17,9 l / 100 km |
Kraftübertragung | Hinterradantrieb |
Abmessungen
Mit seiner flachen und breiten Karosserie kann der Ferrari 360 die Sportlichkeit schon auf den ersten Blick deutlich vermitteln. Der Sportwagen ist knapp 4,5 Meter lang und deutlich über 1,9 Meter breit. Die Höhe fällt sehr niedrig aus und ist mit knapp über 1,2 Metern angegeben. Der Radstand beträgt durch kurze Überhänge am Heck und an der Front exakt 2,6 Meter, der Ferrari 360 bringt als Cabrio und somit schwerere Ausführung knapp über 1,4 Tonnen auf die Waage.
Mit zwei Sitzplätzen und einem guten Platzangebot ist der Ferrari 360 gut für viele Vorhaben im Alltag geeignet, dennoch kein klassisches Alltagsfahrzeug. Bis zu 250 Liter Ladevolumen im Kofferraum dürften beim Sportwagen aber dennoch für einen einfachen Einkauf ausreichen, im Cabrio sind es immerhin noch 220 Liter.
Die Abmessungen der Ferrari 360 Modelle
Merkmal | Wert |
---|---|
Länge | 4477 mm |
Breite | 1922 mm |
Höhe | 1200 – 1235 mm |
Radstand | 2600 mm |
Leergewicht | 1365 - 1425 kg |
Varianten
Grundsätzlich bot der italienische Autobauer den Ferrari 360 zunächst als klassisches Coupé und als Cabriolet unter der Bezeichnung „Spider” an. Das Fahrzeug mit offenem Dach sollte für noch mehr Fahrfreude im Alltag sorgen, war aber auch teurer und schwerer. Das Top-Modell ist hingegen der Ferrari 360 Challenge Stradale, der noch mehr Leistung und bessere Werte vorweisen konnte.
Tatsächlich garantiert der Ferrari 360 auch einen sehr hohen Fahrkomfort, etwa durch die elektrischen Sportsitze, die Klimaautomatik und viele weitere Features, die schon serienmäßig mit an Bord waren.
Preis
Die italienischen Sportwagen des Autobauers überzeugen zwar auf der einen Seite mit einem attraktiven Gesamtpaket und viel Fahrspaß, sind aber andererseits auch sehr teuer. Dies zeigt sich auch bei einem Blick auf die Neupreise, die für den Ferrari 360 aufgerufen wurden. Das Fahrzeug in der Basisvariante stand erst ab einem Preis von 128.200 Euro für Interessenten zur Verfügung. Die stärkeren Varianten ließen die Anschaffungskosten zusätzlich spürbar auf 165.000 Euro steigen.
Auch gebrauchte Fahrzeuge rund um den Ferrari 360 sind nicht wirklich günstig, wenngleich eine umfangreiche Ersparnis im Vergleich zum Neuwagen möglich ist. Die gebrauchten Exemplare, die nicht selten über 20 Jahre alt sind, kosten zwischen 60.000 und 90.000 Euro, je nach Zustand und Laufleistung.
Design
Exterieur
Mit dem modernen Design gefällt der Ferrari 360 bis heute auf den ersten Blick. Das Fahrzeug fällt etwa mit den großen Rädern, dem rundlichen Verlauf der Karosserie oder großen Lufteinlässen an unterschiedlichen Stellen der Karosserie sofort auf. Hierzu passt das typische Ferrari-Rot, welches häufig an Fahrzeugen zu finden ist.
Interieur
Obwohl die Fahrleistungen beim Ferrari 360 im Mittelpunkt stehen, gefällt der Sportwagen mit feinen Materialien und einer überragenden Verarbeitungsqualität im Innenraum. Zudem bietet das Fahrzeug bequeme Sitze, eine umfangreiche Ausstattung und somit sogar einen hohen Fahrkomfort. Längere Fahrstrecken sind häufig ohne Probleme mit dem Sportwagen möglich.
Sicherheit
Der Ferrari 360 hat zwar nun einige Jahre auf dem Buckel, verfügt aber dennoch über ein hohes Sicherheitsniveau. Das Fahrzeug ist mit einem ESP, mit ABS oder auch mit leuchtstarken Xenon-Scheinwerfern für eine bessere Sicht in der Dunkelheit ausgestattet.
Alternativen
Als moderner Sportwagen ist auch der Ferrari F430 besonders flott unterwegs und bietet sogar noch mehr Technik für bequemes und sicheres Fahren. Weitere Alternativen stellen der Porsche 911 oder der Lamborghini Gallardo dar.