- Startseite
- Auto
- Donkervoort
- Donkervoort D8
Stärken
- kraftvolle Motoren
- außergewöhnliches Design
- echte Handarbeit
Schwächen
- weder ABS noch ESP
- hoher Kaufpreis
- minimalistische Ausstattung
Interessiert am Donkervoort D8
Alle Artikel
Test Subaru Crosstrek 2.0ie: Gegen den Strom
Test VW Golf 8 R Black Edition: Traum-Golf zum Fantasiepreis
Abarth 600e (2024): Kann der Elektro-Skorpion große Gefühle wecken?
Oldie-Test Audi A8 L (D2) W12: Piëchs Meisterstück
Erster Test Volvo XC90 B5 AWD (2025): Operation geglückt, Patient lebt
Test Kia Ceed 1.5 T-GDI (2024): Golf und Co. aus den Augen verloren?
Gute Gründe
- Der Donkervoort D8 konzentriert sich auf das Wesentliche: Er kombiniert hohe Leistung und niedriges Gewicht für ein besonderes Fahrerlebnis.
- Das Fahrzeug ist ein außergewöhnlicher Roadster in einem sportlichen und dynamischen Design, das Individualisten überzeugt.
- Beim Donkervoort D8 handelt es sich um ein Lifestyle-Fahrzeug mit hoher Motorleistung und minimalistischer Ausstattung.
- Zuverlässige und leistungsstarke Marken-Motoren von Ford und Audi garantieren großen Fahrspaß.
Daten
Motorisierung
Von 1993 bis 1999 lief der Donkervoort D8 mit Motoren der Marke Ford. Der D8 Zetec (1993 bis 1998) war mit einem 1,8-Liter-Motor ausgestattet, der D8 Cosworth (1994 bis 1998) mit einem 2,0-Liter-Motor. Damit konnte der Roadster innerhalb von 4,8 Sekunden von null auf hundert Stundenkilometer spurten.
Ab 1999 begann der niederländische Autohersteller eine Zusammenarbeit mit Audi. Audi stellte einen 1,8-Liter-Vier-Zylinder-Turbomotor für den Donkervoort D8 bereit. Mit dieser Motorisierung war das Fahrzeug in verschiedenen Leistungsstufen verfügbar: 150 PS, 180 PS, 210 PS und 270 PS.
Eine herausragende Leistung erbringt die aktuelle Generation des Donkervoort – der D8 GTO, der in verschiedenen Ausführungen seit 2013 auf dem Markt ist. Es handelt sich um eines der weltweit schnellsten Automobile mit Straßenzulassung und kann in seinen Topversionen bis zu 442 PS umsetzen. Dies wird durch einen turboaufgeladenen Fünfzylindermotor mit 2,5 Liter Hubraum gewährleistet. Darüber hinaus besteht die Wahlmöglichkeit zwischen einem Fünfganggetriebe mit Handschaltung und einem Sechsganggetriebe mit Schaltwippen.
Abmessungen
Beim Donkervoort D8 handelt es sich um ein Fahrzeug der Extreme: Maximale Motorleistung bei minimalem Gewicht. Weniger als 700 Kilogramm Leergewicht treffen auf bis zu 442 PS. Wer sich für dieses Auto entscheidet, der möchte das besondere Fahrvergnügen erleben und sucht kein praktisches Alltagsfahrzeug. Laderaum, Assistenzsysteme und viel Raum im Innenbereich sind nicht die primären Interessen der Käufer. Maximale PS-Leistung und eine hohe Beschleunigung erwarten die Fahrer des Donkervoort D8.
Die folgende Tabelle stellt die Daten und Abmessungen des aktuellen Modells des Donkervoort D8 dar: der Donkervoort D8 GTO.
Daten und Abmessungen | Donkervoort D8 GTO |
---|---|
Bauzeit | ab 2013 |
Länge, Breite, Höhe | 3,7 –3,8 m x 1,8 m x 1,08 – 1,14 m |
Radstand | 2.340 – 2.450 mm |
Kofferraumvolumen | k.A. |
Leergewicht | 678 – 740 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | k.A. |
Hubraum | 2.480 cm³ |
Drehmoment | 450 – 570 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 255 – 286 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h | 3,3 – 2,6 s |
Tankvolumen | 48 l |
Verbrauch | 8 – 10 l |
CO2-Emissionen | 178 – 191 g/km |
Varianten
2015 kam die “D8 GTO Bare Naked Carbon” Variante auf den Markt, bei der das Carbon-Gewebe durch einen getönten Klarlack vollständig sichtbar sind.
Der Donkervoort D8 GT (2007 bis 2012) ist das erste und einzige geschlossene Modell der Baureihe. Trotz Dach bleibt sein Gewicht bei beeindruckenden 650 Kilogramm.
Die aktuellste Variante ist der Donkervoort D8 GTO Individual Series, die auch die bislang schnellste Version darstellt. Hier sind auch viele individuelle Anpassungen und Konfigurationen möglich. Der Hersteller verspricht, die kreativsten Wünsche der Kunden möglich zu machen.
Preis
Die Fahrzeuge von Donkervoort werden in kleinen Stückzahlen gefertigt und sind auf dem deutschen Markt rar gesät. Dieser Umstand hat zwei Folgen: Es handelt sich um Sammlerstücke, die hohe Verkaufspreise auf dem Gebrauchtwagenmarkt erzielen.
In der Grundausstattung und der höchsten Motorisierung kostet der Donkervoort D8 der neuesten Generation – das Modell D8 GTO – neu für 193.851 Euro. Die günstigste Variante dieser Generation kostet 137.056 Euro. Selbst in dieser niedrigsten Motorisierung setzt der 5-Zylinder-Ottomotor 345 PS um.
Design
Exterieur
Der Donkervoort D8 zeichnet sich durch ein beeindruckendes Design aus, dass minimalistisch, aber gleichzeitig auch futuristisch und außergewöhnlich anmutet. Prägend für das Design der neuesten Generation sind die lang gezogene Motorhaube und die kompakte Fahrerkabine.
Der Hersteller hat mit dem aktuellen Donkervoort D8 – dem D8 GTO – ein leichtes Modell geschaffen, das weniger als 700 Kilogramm Leergewicht aufweist. Dieses geringe Gewicht wird durch die Verwendung von mit Kohlenstoff- und Aramidfasern verstärktem Kunststoff erreicht. Es handelt sich um ein Hybrid-Fahrgestell, das aus einer Gitterkonstruktion und einer Versteifung mit kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff besteht. Die vier Räder sind mit Schraubenfedern inklusive verstellbaren hydraulischen Teleskopstoßdämpfern ausgestattet. Die Aufhängung der Räder erfolgt einzeln an Doppelquerlenkern. Innenbelüftete Bremsscheiben befinden sich an Vorderachse und Hinterachse.
Interieur
Der Innenraum des Donkervoort D8 ist minimalistisch und übersichtlich gestaltet. Die Funktionalität steht im Vordergrund. Das erste Highlight beim D8 GTO ist das Einsteigen: Die nur ein Kilogramm schwere Tür schwingt wie ein Flügel nach oben. Große Menschen finden im Donkervoort D8 Platz, müssen sich jedoch mit der kleinen Einstiegsöffnung arrangieren.
Zur Standardausrüstung im Innenraum gehören ein Multifunktionslenkrad aus Rauleder, Karbonsitze mit schwarzer Lederpolsterung und ein AIM MXS Strada digitales Farbdisplay.
Sicherheit
Standardmäßig sind in dem Donkervoort D8 weder ABS noch ESP verbaut. Hintergrund ist der Wunsch nach einer besonders leichten Bauweise, die zu einem geringen Gewicht und somit eines höheren Energieumsatzes führt. Die Sicherheit beim Bremsen und beim Kurvenfahren ist dadurch jedoch herabgesetzt, vor allem bei Berücksichtigung der hohen Maximalgeschwindigkeit. Es besteht allerdings optional die Möglichkeit, ein Rennsport-ABS verbauen zu lassen. Darüber hinaus sind optional ein Windpaket für weniger Turbulenzen und eine Alarmanlage erhältlich.
Alternativen
Der Donkervoort D10 ist eine gute Alternative des niederländischen Herstellers. Das sportliche Fahrzeug erbringt eine Leistung von bis zu 300 PS. Wer mehr Sicherheit bei seinem Sportler wünscht, für den ist der Alpina Roadster eine gute Wahl. Der Sportler kombiniert hohe Leistung mit zuverlässiger Sicherheit.