- Startseite
- Auto
- Dodge
- Dodge Charger
Stärken
- Elektrische Höchstgeschwindigkeiten
- Power, Stil & Komfort
- Hohe Sicherheitsstandards
Schwächen
- Hoher Verbrauch bei Verbrennern
- Teure Ersatzteile
- Fahrwerk schlechter im Vergleich zu deutschen Autos
Dodge Charger im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Dodge Charger, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Aktuelle Angebote zu Dodge Charger
-
Dodge Charger Dodge Charger SRT 8
€ 38 980,-Keine Angabe- 199 700 km
- 07/2008
- 317 kW (431 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Benzin
-
13,1 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
310 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-8301 Kainbach bei Graz -
Dodge Charger sxt BLACKTOP
€ 25 000,-Keine Angabe- 18 500 km
- 12/2021
- 218 kW (296 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- - (Getriebeart)
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, AT-6000 Bulgaria -
Dodge Charger 3.6L Preis verhandelbar
€ 18 900,-Keine Angabe- 161 700 km
- 07/2016
- 224 kW (305 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Benzin
-
10,5 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Privat, AT-1220 wien -
Dodge Charger Undercover Police Full Clean Carfax Unikat
€ 34 000,-Keine Angabe- 90 000 km
- 12/2015
- 285 kW (387 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
-
11,5 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
296 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Privat, AT-1220 wien -
Dodge Charger 3.6 V6
€ 12 999,-Keine Angabe- 223 000 km
- 09/2011
- 218 kW (296 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, AT-8661 Wartberg im Mürztal -
Dodge Charger SRT Hellcat 6,2 L V8 AT RWD 2019
€ 89 990,-Keine Angabe- 24 281 km
- 06/2019
- 527 kW (717 PS)
- Gebraucht
- 3 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
-
14,7 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
399 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-8402 Werndorf -
Dodge Charger 5,7 Hemi V8 Aut.
€ 39 999,-Keine Angabe- 90 000 km
- 02/2015
- 274 kW (373 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, AT-3350 Haag -
Dodge Charger 3,6 V6 309Ps Aut.
€ 55 000,-Keine Angabe- 47 800 km
- 05/2018
- 227 kW (309 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, AT-1230 Wien
Interessiert am Dodge Charger
Alle Artikel
Test Dodge Charger SRT Hellcat – nichts für den Streichelzoo
Test Dodge Challenger SRT Hellcat: Highway to Hell!
Erster Test Kia EV3 (2025): Kias Antwort auf ID.3 & EX30
Oldie-Test Audi RS 6 Avant (C5): Zeitmaschine in eine bessere Zeit
Test VW Tiguan 2.0 TDI (2024): Solider Fortschritt, stolzer Preis
Erster Test Mazda3 G 140 (2025): Hubraum gewinnt
Alternative Modelle
Gute Gründe
- Ideal für alle, die Dynamik und Schnelligkeit erleben möchten
- Perfekt für Fahrer mit hohem Leistungsanspruch
- Innovative Elektrifizierung und fortschrittliche Plattform
- Markantes Design
Daten
Motorisierung
Der Dodge Charger kam 1969 auf den Markt. Das Luxus-Coupé zeichnete sich durch eine hochwertige Ausstattung und eine Vielzahl von V8-Motoren aus, darunter der legendäre 426 Hemi. Die Generation 2010-2015 brachte eine verbesserte Motorisierung und Effizienz mit Leistungen von 296 PS im SE/Rallye bis zu 477 PS im SRT. Mit dem Facelift 2015 führte Dodge den beeindruckenden 717-PS-Hellcat-Motor ein und bot ab 2017 Modelle mit dem fortschrittlichen TorqueFlite®-Automatikgetriebe an. Das Jahr 2024 markiert für Dodge einen Wendepunkt in der Evolution des Charger, indem das Unternehmen das erste vollelektrische Muscle Car vorstellt. Dieses neue Kapitel beginnt mit dem Dodge Charger Daytona R/T, der mit einem Stage-1-Upgrade-Kit 503 PS leistet, und dem Daytona Scat Pack, der dank eines Stage-2-Upgrades stolze 679 PS auf die Straße bringt. Beide Modelle profitieren von der Möglichkeit, durch das "PowerShot"-Feature kurzzeitig zusätzliche 41 PS zu aktivieren, und demonstrieren so Dodges Engagement für Innovation und Leistung in der Ära der Elektromobilität. Mit einem 100,5-kWh-Akkupaket, das eine Reichweite von bis zu 510 km für den R/T und rund 418 km für den Scat Pack bietet, sowie einer Schnellladefähigkeit, die es ermöglicht, den Akku in nur 27 Minuten von 20 auf 80 Prozent aufzuladen, setzt Dodge neue Maßstäbe. Die elektrischen Modelle behalten dabei das charakteristische Design und die Performance, die Fans erwarten, einschließlich des unverwechselbaren E-Sounds, der den ikonischen V8 brüllen lässt, auch ohne fossile Brennstoffe.
Die technischen Daten im Überblick:
Modelle | Erste bis fünfte Generation inklusive Charger SE, Charger R/T, Charger SRT | Charger SE/Rallye, Charger R/T, Charger SRT | SRT Hellcat, R/T Daytona, Charger SXT AWD | Dodge Charger Daytona R/T, Dodge Charger Daytona Scat Pack, Banshee, Sixpack S.O., Sixpack H.O. |
---|---|---|---|---|
Bauzeitraum | 1966–2010 | 2010–2015 | Seit 2015 –2023 | Seit 2024 und 2025 (Banshee) |
Leistung | 145 bis 431 PS | 296 - 477 PS | 304 - 717 PS | 462 - 679 PS (zusätzliche 41 PS für 15 s durch PowerShot) >800 PS (Banshee) |
Max. Drehmoment | 257 - 569 Nm | 353 - 637 Nm | Bis zu 881 Nm | k.A. |
Höchstgeschwindigkeit | Bis zu 270 km/h | Bis zu 283 km/h | Bis zu 320 km/h | k.A. |
Beschleunigung 0 – 100 km/h | 6.5 - 10 s | 4 s | Bis zu 3,8 s | 3,3 s |
Getriebe | 3-Gang-Automatik, 4-Gang-Manuelles Schaltgetriebe, 8-Gang-Automatik TorqueFlite | 8-Gang-Automatik TorqueFlite | 8-Stufen-Automatik, TorqueFlite | ZF-8-Gang-Automatik |
Batteriekapazität | - | - | - | 100,5 kWh |
Verbrauch pro 100 km nach WLTP | - | - | - | 14,2 L/100KM |
Reichweite nach WLTP | - | - | - | R/T: ~510 km, Scat Pack: ~418 km |
Kombinierter Kraftstoffverbrauch | 13,1- 29,4 l/100 km | 9,4 l/100 km bis 14,7 l/100 km | 10,5 l/100 km kombiniert, mit 14,7 l/100 km im Stadtverkehr und 8,1 l/100 km | ca. 9,4 l/100 km. |
CO₂-Emissionen pro Kilometer | k.A. | Ca. 230 bis 260 g/km | Bis zu 235 g/km | 218 -322 g/km, und 0 g/km für elektrische Modelle |
Kraftübertragung | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb und Allradantrieb | Hinterradantrieb und Allradantrieb | Hinterradantrieb und Allradantrieb |
Hinweis: Einige der Daten wie Drehmoment, Höchstgeschwindigkeit und weitere wurden für die neueste Generation 2024 und 2025 noch nicht offiziell bekannt gegeben.
Mit den 2024er-Verbrennermodellen des Dodge Chargers bleibt der Hersteller den Wurzeln des klassischen Muscle Cars treu. Das Sixpack S.O. mit 420 PS und der leistungsstärkere Sixpack H.O. mit 550 PS repräsentieren die Fortführung der Tradition kraftvoller Motoren. Diese Modelle werden von einem innovativen Biturbo-Sechszylinder angetrieben, der auf der STLA Large-Plattform des Stellantis-Konzerns basiert, eine bemerkenswerte Abkehr von den bisher dominierenden Hemi-V8-Antrieben. Trotzdem übertreffen sie ihre achtzylindrigen Vorgänger in Sachen Leistung.
Darüber hinaus kündigt Dodge für 2025 die Banshee-Version an, ein Elektro-Pendant zu den berühmten Hellcat-Modellen, das mit einer Leistung von über 800l. Die Banshee-Version setzt dabei auf 800-Volt-Technologie für noch mehr Leistung und Effizienz.
Abmessungen
Der Dodge Charger 2024 setzt neue Maßstäbe im Segment der E-Muscle Cars, nicht nur durch seine beeindruckende Leistung, sondern auch durch seine ausgedehnten Abmessungen. Mit einem geschätzten Radstand von etwa 3.074 mm gewährleistet dieses Fahrzeug eine stabile Fahrt und großzügigen Innenraumkomfort für alle Insassen. Das geschätzte Leergewicht von etwa 1.900 bis 2.200 kg unterstreicht die robuste Bauweise des Fahrzeugs, welches modernste Technik mit dem Erbe und der Statur eines echten Muscle Cars vereint. Trotz des Wechsels zu einem elektrischen Antrieb behält der Charger seine imposante Präsenz und bietet eine geräumige Kabine, die für bis zu fünf Passagiere konzipiert ist. Die folgenden Maße sind für das Modelljahr 2024 relevant und gelten sowohl für die elektrischen als auch die Verbrennerversionen des Fahrzeugs:
Die Abmessungen für den Dodge Charger 2024 in der Übersicht:
Länge | 5.248 mm |
---|---|
Breite | 2.141 mm |
Höhe | 1.497 -1.499 mm |
Radstand | 3.074 mm |
Leergewicht | 1.900 kg – 2.200 kg |
Varianten
Der Dodge Charger hat seit seiner Einführung in den 1960er Jahren eine bemerkenswerte Evolution durchlaufen, die von klassischen Muscle Cars bis hin zu modernen Full-Size-Limousinen reicht. Jede Generation und jedes Modell spiegelt den Geist seiner Zeit wider und bietet dabei ein einzigartiges Fahrerlebnis. Im Folgenden wird ein Überblick über die verschiedenen Varianten des Dodge Charger gegeben, ohne dabei ins Detail der Motorisierungen einzugehen, da diese in einem separaten Abschnitt behandelt werden.
Erste bis vierte Generation (1966–1987): Die Anfangsjahre des Dodge Chargers, die die klassischen Muscle-Car-Eigenschaften mit Modellen wie dem Charger SE und Charger R/T definierten.
Fünfte Generation (2005–2010): Die Wiedereinführung des Chargers als moderne Full-Size-Limousine, erweitert um Modelle wie den Charger SRT, die den Geist des Muscle Cars in das neue Jahrtausend tragen.
Sechste Generation (2010–2015): Fortführung der Evolution mit einem neuen Design und verbesserten Leistungen. Varianten umfassen den Charger SE/Rallye, Charger R/T, und den leistungsstarken Charger SRT.
Siebte Generation (Seit 2015): Aktuelle Generation mit der Einführung von High-Performance Modellen wie dem SRT Hellcat, R/T Daytona, und der Charger SXT AWD, die die Muscle-Car-Tradition mit modernster Technologie verbinden.
Achte Generation (seit 2024 und Banshee ab 2025): Ankündigung von neuen elektrischen Varianten wie dem Dodge Charger Daytona R/T und dem Dodge Charger Daytona Scat Pack, die ein neues Kapitel für den Charger einleiten. Die traditionellen Verbrennermodelle werden durch moderne Varianten wie den Sixpack S.O., Sixpack H.O., und das zukünftige Banshee-Modell ergänzt, die ab 2025 verfügbar sein werden.
Jede dieser Generationen und Modelle des Dodge Charger repräsentiert einen wichtigen Abschnitt in der Evolution des amerikanischen Muscle Cars. Vom klassischen V8-Antrieb der Anfangsjahre bis hin zu den modernen elektrischen Antrieben, die für die Zukunft geplant sind, bleibt der Charger ein Symbol für Kraft, Leistung und amerikanische Automobilkultur.
Preis
Der Dodge Charger, ein Symbol amerikanischer Muscle-Car-Kultur, steht für kraftvolle Leistung und beeindruckende Präsenz, was sich auch in seinem Preisgefüge widerspiegelt. Während traditionelle Verbrennermodelle wie der SRT Hellcat mit 717 PS ab 86.000 Euro beginnen, ist der genaue Preis für die kommenden elektrischen Varianten und die neuen Verbrennermodelle 2024/25 noch nicht bekannt.
Die Einführung des Dodge Charger Daytona R/T und des Dodge Charger Daytona Scat Pack als elektrische Varianten markiert einen Wendepunkt in der Preisstruktur, da sie eine neue Technologie und Performance-Dimension einführen. Ebenso bleibt die Preisgestaltung für die neu angekündigten Verbrennermodelle Sixpack S.O. und Sixpack H.O. sowie für das hochleistungsfähige Banshee-Modell, das 2025 erscheinen soll, abzuwarten.
Es wird erwartet, dass diese Modelle aufgrund ihrer fortschrittlichen Technologien und Verbesserungen in Leistung und Umweltverträglichkeit preislich höher angesiedelt sein werden als ihre Vorgänger. Die Preise werden nicht nur die Kosten für Forschung und Entwicklung widerspiegeln, sondern auch den gestiegenen Wert, den diese Fahrzeuge für Enthusiasten und zukunftsorientierte Käufer darstellen.
Bei den Gebrauchtwagen bietet der Dodge Charger weiterhin ein breites Spektrum an Optionen, mit Preisen, die bei rund 24.000 Euro für höher gelaufene Modelle beginnen. Für jüngere Gebrauchte mit niedrigerem Kilometerstand können Preise bis zu etwa 46.000 Euro erwartet werden.
Design
Exterieur
Das Facelift 2015 führte zu weiteren Verbesserungen, darunter eine neue Frontstoßstange, ein aktualisierter Kühlergrill und die Einführung von LED-Tagfahrlicht sowie ein frisches Felgendesign und eine angepasste Heckpartie. Diese Updates stärkten den markanten und aggressiven Auftritt des Chargers.
Mit der Optimierung 2017 setzte Dodge die Evolution des Charger Designs fort. Die Performance Motorhaube beim Charger SRT Hellcat, sowie der Daytona Sticker auf der Motorhaube, dem Dach und dem Kofferraum beim Charger R/T Daytona, unterstreichen die sportliche DNA des Fahrzeugs.
Für das Modelljahr 2024 präsentiert sich der Dodge Charger mit einem modernen Twist, der die klassischen Elemente des Muscle-Car-Designs aufgreift und gleichzeitig auf die Funktion fokussiert. Der patentierte R-Wing vorne, exklusiv für Daytona-Modelle, ist eine Hommage an das ursprüngliche Charger Daytona Design und verbessert gleichzeitig den Luftstrom und den Abtrieb, was zu einem einzigartigen optischen Profil führt. Die einheitliche Front- und Heckbeleuchtung, zentriert durch das leuchtende Fratzog-Logo, repräsentiert die neue Generation der Marke Dodge. Die Option eines durchgehenden Glasdachs neben dem serienmäßig glänzend schwarz lackierten Dach verstärkt das Open-Air-Gefühl.
Mit seinem klaren Widebody-Stil und einem einheitlichen Radstand für sowohl die zweitürigen Coupés als auch die viertürigen Limousinen, verbindet der Dodge Charger 2024 die Essenz des Muscle-Car-Erbes mit zeitgemäßer Ästhetik und einer breiten Farbauswahl, die Dodge-typisch kräftig und lebendig ist.
Interieur
Der Dodge Charger steht für ein komfortables Interieur. 2015 kamen auffällige Unterschiede zum Vorgängermodell wie hochwertige Materialien und Touchscreen für Audio und LED-Tagfahrlicht. Mit dem Facelift im Jahr 2015 setzte Dodge moderne Trends wie:
- Instrumentierung mit 7“-Farbdisplay
- Beats-Audiosystem,
- Spurwechselwarnsystem mit Fernlichtassistent
- Infotainmentsystem
Seit 2017 setzen die US-Amerikaner auf hochwertige technische Details beim Interieur, wie das Uconnect 4C NAV mit 8.4“-Display oder funktionelle Lufthutzen.
Für 2024 erhält der Charger ein Cockpit, das die reine Ästhetik des Äußeren widerspiegelt. Mit freistehenden, breitformatigen Display-Clustern – wahlweise in 10,25-Zoll oder 16-Zoll – und einem zentral positionierten 12,3-Zoll-Mitteldisplay, verkörpert das Design moderne Eleganz. Die angewinkelte Mittelkonsole unterstreicht das moderne, technisch anspruchsvolle Ambiente des Innenraums, inspiriert von der ikonischen Instrumententafel des Dodge Charger von 1968.
Die neue Innenbeleuchtung „Attitude Adjustment“ bietet 64 Farben und einstellbare Intensität, die auf Fahrzeugereignisse reagieren und eine 270-Grad-Erfahrung vom Fahrer bis zum Beifahrer schaffen. Ergänzt wird dies durch das Lenkrad mit Schaltwippen, einer PowerShot-Taste für schnellen Zugriff und einem modernen „Pistolengriff“-Schalthebel. Die Sitzausstattung reicht von Standard Stoff- und Kunstledersitzen bis hin zu Premium-Optionen wie beheizbaren Sitzen aus schwarzem oder dämonischem rotem Nappaleder, verfügbar mit dem Plus-, Track- oder Carbon- und Wildleder-Paket. Der Charger maximiert den Laderaum mit umklappbaren Rücksitzen, einem "Hidden Hatch"-Design und einem zusätzlichen "Frunk"-Bereich für erhöhten Stauraum. Das Uconnect 5-Infotainmentsystem, mit seinem großen 12,3-Zoll-Touchscreen, bietet ein One-Touch-Benutzererlebnis, das die Dynamik des Fahrzeugs auf Knopfdruck ändert.
Sicherheit
Der Dodge Charger setzt auf eine beeindruckende Palette an serienmäßigen und fortschrittlichen Assistenzsystemen. Neben bekannten Features wie Spurwechselwarnsystem, Abstandsregeltempomat, Totwinkel- und Rückfahrassistent sowie dem Park Sense Parkassistenten hebt sich der neueste Charger 2024 durch weitere hochmoderne Sicherheitsfunktionen ab. Hier sind die Ergänzungen und Highlights für Modelle ab 2024:
- Vorwärtskollisionswarnung und automatische Notbremsung: Erkennt kritische Situationen mit vorausfahrenden Fahrzeugen oder Fußgängern und initiiert automatisch eine Bremsung.
- Aktives Spurmanagement: Unterstützt den Fahrer dabei, das Fahrzeug in der Mitte der Fahrspur zu halten.
- Aktiver Fahrassistent: Kombiniert adaptive Geschwindigkeitsregelung mit Spurführungshilfe
- Adaptive Geschwindigkeitsregelung mit Stop and Go: Passt die Fahrgeschwindigkeit automatisch an das vorausfahrende Fahrzeug an und kann das Fahrzeug bis zum Stillstand abbremsen und wieder beschleunigen.
- Erkennung des toten Winkels mit Erkennung des hinteren Querweges: Warnt vor Fahrzeugen im toten Winkel.
- Verkehrszeichenerkennung: Erkennt und zeigt Geschwindigkeitsbegrenzungen und andere Verkehrszeichen an.
- Müdigkeitserkennung: Analysiert das Fahrverhalten und warnt den Fahrer bei Anzeichen von Ermüdung.
Optionale Sicherheitsfunktionen:
- Abstandswarnung vorne/hinten/seitlich
- 360-Grad-Surround-View-Camera
- Vorderreifen bis Bordsteinkante Ansich
- ParkSense-basierte Kameraaktivierung und Blinker-aktiver Blick auf den toten Winkel
Alternativen
Was Qualität und Komfort betrifft, stehen Vergleichstests insbesondere zwei Konkurrenten im Fokus. Der Cadillac CTS-V überzeugt durch 640 PS, ein dynamisch wirkendes Exterieur und eine ansprechende Dynamik. Der LT4-V8-Motor leistet eine Höchstgeschwindigkeit von 320 km/h. Erhältlich ist der CTS-V ab 107.200 Euro.
Der Audi RS7 stellt mit seiner sportlichen Raffinesse ebenfalls ernstzunehmende Konkurrenz dar. Seine 4,0 TFSI-Motorisierung bringt satte 560 PS auf die Straße und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 305 km/h. Der Audi R67 ist ab 113.300 Euro erhältlich. Zu den elektrischen Alternativen für die E-Version gehören das Tesla Model S, der Porsche Taycan oder der Audi e-tron GT.