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Daimler Double Six

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Stärken

  • Kräftiger und laufruhiger Motor
  • Äußerst komfortabler Innenraum
  • Gut verarbeitete Karosserie

Schwächen

  • Rostprobleme
  • Großer Wendekreis
  • Blinkerund Wischerhebel weit unten

Elegante Luxuslimousine für den gehobenen Anspruch

Der Daimler Double Six der dritten Generation wurde gleichzeitig mit der Jaguar XJ Serie eingeführt und unterschied sich im Logo und geänderten Chromzierrat. Aufgrund einer Vereinheitlichung wurde das Fahrzeug ab 1982 als Jaguar Double Six bezeichnet. Nach über 177.000 Exemplaren wurde die Produktion 1992 eingestellt.Weiterlesen

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Gute Gründe

  • Elegantes und edles Karosseriedesign zeichnen den Daimler aus.
  • Die Motoren sind laufruhig und durchzugsstark.
  • Bietet einen sehr gut verarbeiteten Innenraum.
  • Besitzt eine umfangreiche serienmäßige Ausstattung.
  • In gutem Zustand zu günstigen Preisen zu haben.

Daten

Motorisierung

Der Daimler Double Six wurde ausschließlich mit Zwölfzylinder-Motoren ausgerüstet, welche im Laufe der Produktion sowohl an Hubraum als auch an Leistung zunahmen. Die Motoren des Double Six zeichnen sich dabei durch eine besondere Laufruhe bei einem gleichzeitig kräftigen Antrieb aus.

In der folgenden Übersicht werden die wichtigsten Daten und Fakten des Daimler Double Six mit dem Jaguar XJ6 4.0 verglichen:

Daimler Double Six Jaguar XJ 6
Getriebe Drei-Gang-Automatik Fünf-Gang-Schaltgetriebe, Vier-Gang-Automatik
Hubraum 5,3 – 6,0 l 3,2 – 4,0 l
Leistung 264 – 311 PS 202 – 220 PS
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h 9,3 – 7,4 s 11,5 – 9,9 s
Höchstgeschwindigkeit 223 – 250 km/h 214 – 225 km/h
Leergewicht 1.885 – 1.985 kg 1.730 kg
Kraftstoffverbrauch je 100 km 15,8 – 15,2 l 14,1 – 14,3 l
CO₂-Ausstoß nach WLTP 373 – 359 g/km 333 – 338 g/km

Der erste Zwölfzylinder-Motor besitzt einen Hubraum von 5,3 Litern und kann dabei ein Drehmoment von 453 Newtonmetern bereitstellen. Der kurzhubige Motor mit zwölf Zylindern tritt dabei bereits im Drehzahlkeller kräftig an, setzt allerdings auf Understatement und besticht daher durch seine Laufruhe.

Zu Beginn übernahm die Schaltung des Jaguars noch eine Drei-Gang-Automatik, wobei diese im Laufe der Produktion der Serie durch eine Variante mit vier Gängen ersetzt wurde. Der 264 PS starke Motor beschleunigt den Double Six in 9,3 Sekunden auf Tempo 100 und erst bei 223 km/h ist Schluss.

Der 6,0 Liter Motor besitzt dieselben Eigenschaften, allerdings sogar 311 PS, wodurch der Double Six in 7,4 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigt wird. In Verbindung mit der Vier-Gang-Automatik schafft der Daimler maximal Tempo 250. Das maximale Drehmoment von 475 Newtonmeter wird ausschließlich an die Hinterräder übertragen.

Abmessung

Den Daimler Double Six gibt es in zwei unterschiedlichen Karosserievarianten, wobei die kurzen Oldtimer 4,99 Meter lang, 1,80 Meter breit sowie 1,36 Meter hoch sind. Darüber rangiert noch eine verlängerte Version, welche 5,15 Meter lang ist. Beide Versionen bieten dabei maximal fünf Personen Platz, welche bis zu einer Größe von zwei Metern gut sitzen können.

Das Kofferraumvolumen beträgt in Abhängigkeit der Karosserie zwischen 390 Liter und 430 Liter, wodurch für Gepäck immer genug Stauraum herrscht. Beide Versionen unterscheiden sich auch in ihrem Radstand, wobei dieser bei der kurzen Version 2,87 Meter und bei der langen Version 3 Meter beträgt.

Varianten

Den Daimler Double Six gibt es in zwei unterschiedlichen Varianten, wobei es ausschließlich Limousinen sind, während es weder Coupés noch Cabrios gibt. Die lange Version besitzt hierbei das Kürzel Vanden Plas und unterstreicht damit den gehobenen Anspruch. Daneben besitzen beide Versionen allerdings dieselbe umfangreiche serienmäßige Ausstattung.

Diese besteht beispielsweise aus einer elektrischen Antenne, Nebelleuchten vorne, einem elektrischen Schiebedach aus Stahl, einer Zentralverriegelung sowie einer Klimaautomatik. Gegen Aufpreis gibt es noch hintere Einzelsitze, welche elektrisch verstellt werden können, auch der Beifahrersitz erhält dann eine Memory-Funktion.

Preis

Der Neupreis für einen Daimler Double Six lag umgerechnet bei 69.017 Euro, beziehungsweise bei 78.892 Euro für die lange Version. Da beide Versionen allerdings bereits 1992 eingestellt worden sind, gibt es das Modell nur noch auf dem Gebrauchtwagenmarkt. In Abhängigkeit des Pflegezustands gibt es den Daimler Double Six bereits für 5.400 Euro.

Im Unterhalt kostet der Daimler 1.368 Euro an Kfz-Steuer im Jahr, wobei alle Modelle auch eine H-Zulassung bekämen, wodurch sich die Kfz-Steuer auf 191,73 Euro jährlich reduziert. Die Kfz-Haftpflichtversicherung kostet bei 51 Prozent und einer jährlichen Fahrleistung von 15.000 Kilometern 156 Euro. Die Vollkaskoversicherung kostet bei 47 Prozent etwa 360 Euro.

Design

Exterieur

Das äußere Design des Daimler Double Six ist kantig, was allerdings dem Zeitgeist entspricht und zudem äußerst edel und elegant wirkt. Das Design wirkt sich dabei auch auf andere Bereiche aus, denn die Karosserie ist insgesamt sehr übersichtlich. Die Doppelscheinwerfer strahlen mit Halogenleuchtmitteln, wobei die optionalen Nebelscheinwerfer dieselbe Technik besitzen.

Von Werk aus steht der Daimler Double Six auf 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, weitere Varianten gibt es nicht. Darüber hinaus ist die Farbauswahl recht übersichtlich und besteht aus den Farben Schwarz, Grün sowie diversen Silbertönen, wobei diese noch durch weitere Chromzierleisten an den Fenstern ergänzt werden.

Interieur

Der Daimler Double Six wirkt auch im Innenraum sehr edel und verzichtet dabei auf Chromzierrat. Viel eher besitzt der Double Six diverse Walnussholzapplikationen an den Türen sowie am Armaturenbrett, welches selbst sehr gut verarbeitet wurde. Je nachdem, ob eine Rücksitzbank oder Einzelsitze verbaut worden sind, glänzt der Wagen auch durch hintere Sitzheizungen.

Darüber hinaus wurden im Daimler Picknicktische aus Holz sowie hintere Leselampen verbaut, was den Komfort erhöht. Die Sitze aus Leder bieten dabei einen sehr guten Seitenhalt und machen auch bei längeren Fahrten eine gute Figur. In der Mittelkonsole befindet sich der Bordcomputer, welcher Auskünfte über alle wichtigen Daten des Fahrzeugs liefert.

Sicherheit

Der Daimler Double Six besitzt ein Fahrwerk, welches sehr gut auf das Fahrzeug abgestimmt wurde, allerdings bei hohen Geschwindigkeiten auch gerne einmal schwankt. Darüber hinaus wurde auch ein Sperrdifferenzial verbaut, um den Wagen leichter abfangen zu können.

Ebenso wurde beim Double Six sowohl eine Servolenkung als auch Airbags für Fahrer und Beifahrer verbaut. Für den Insassenschutz bei einem Diebstahl gibt es zudem einen Panikschalter, welcher das Auto schnell verriegelt.

Alternativen

Der Daimler Double Six ist eine Limousine, welche einen gehobenen Anspruch besitzt und somit rein der Oberklasse zuzuordnen ist. Eine zeitgenössische Alternative zu diesem Fahrzeug wäre die 7er-Reihe von BMW mit dem Kürzel e32, welche von 1986 bis 1994 gebaut wurde. Der BMW besitzt dabei ausschließlich Benzinmotoren, welche zwischen 184 und 300 PS leisten. Die Kraft wird dabei an die Hinterräder übertragen, wobei die Schaltung ein Fünf-Gang-Schaltgetriebe übernimmt. Gebraucht gibt es den BMW e32 bereits ab 3.000 Euro.

Die Mercedes-Benz S-Klasse mit dem internen Kürzel 140 wäre eine andere Wahl zum Jaguar Oldtimer. Im Vergleich zu diesem bietet die S-Klasse allerdings auch Dieselmotoren, wobei die Leistung von 150 bis 525 PS reicht. Darüber hinaus gibt es die S-Klasse nicht nur als Limousine, sondern auch als Coupé. Gebraucht gibt es die Klasse bereits zu Preisen von 6.000 Euro.

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