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Stärken
- gute Serienausstattung
- sehr gutes Platzangebot
- auf Wunsch mit Automatik
Schwächen
- überschaubarer Fahrkomfort
- keine Seiten-Airbags
- kein ESP verfügbar
Daihatsu Trevis im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Daihatsu Trevis, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Interessiert am Daihatsu Trevis
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Gute Gründe
- Der Daihatsu Trevis gefällt vor allem mit seinem mutigen Retro-Design.
- Schon in der Basisvariante bringt der Daihatsu Trevis eine Klimaanlage und ein Radio mit sich.
- Der Motor überzeugt mit soliden Fahrleistungen und einem geringen Verbrauch.
- Das Fahrzeug kann sicher und einfach durch den Stadtverkehr bewegt werden.
- Durch die sehr gute Raumausnutzung steht im Innenraum viel Platz zur Verfügung.
Daten
Motorisierung
Wer eine breite Auswahl unterschiedlicher Motorisierungen oder mehrere Benziner- sowie Dieselantriebe sucht, wird beim Daihatsu Trevis keinesfalls fündig. Der Autobauer verzichtete auf unterschiedliche Aggregate, sondern lieferte den Kleinwagen im Retro-Look immer mit der gleichen Variante aus. Das Fahrzeug wurde zudem nur von 2006 bis 2009 gebaut, sodass ein Facelift oder ähnliche technische Anpassungen nicht stattfanden.
Der Motor des Daihatsu Trevis wirkt zwar auf den ersten Blick überschaubar und etwas schwach auf der Brust, kommt mit dem leichten Kleinwagen allerdings im Alltag erstaunlich gut zurecht. Beim Antrieb handelt es sich um einen ein Liter großen Benzinmotor mit 58 PS Leistung. Das Drehmoment gibt der Autobauer mit maximal 91 Nm an. Die Kraftübertragung der Motorisierung erfolgt beim Daihatsu Trevis natürlich ganz klassisch über die beiden Vorderräder.
Wer die Zahlen rund um die Leistungsfähigkeit der Motorisierung im Hinterkopf hat und einen Blick auf die Fahrleistungen wirft, dürfte überrascht sein. Der kleine und leichte Daihatsu Trevis ist trotz 58 PS erstaunlich zügig unterwegs. Aus dem Stand erreicht das Modell bereits nach nur 12,2 Sekunden Tempo 100, für den Sprint brauchen viele andere Kleinwagen mit deutlich mehr Leistung oftmals viel länger. Auch die Höchstgeschwindigkeit, die mit 160 km/h angegeben ist, dürfte für die täglichen Fahren mehr als ausreichen.
Der Daihatsu Trevis ist serienmäßig mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe ausgestattet. Wer hingegen großen Wert auf mehr Komfort legt, kann sich den Kleinwagen auch mit einer Automatik sichern. Zudem zeigt sich eine der großen Stärken beim nächsten Halt an der Tankstelle. Mit gemäßigtem Gasfuß braucht der Daihatsu Trevis deutlich unter fünf Liter für eine Fahrstrecke von 100 Kilometern. Dies spart langfristig Geld und macht den kompakten Begleiter zur günstigen Wahl im Alltag. Die Tankgröße beträgt 36 Liter, sodass längere Reisen am Stück durchaus möglich sind.
Abmessungen
Wer einen kleinen und wendigen Begleiter für die Fahrt im dichten Stadtverkehr sucht, trifft mit dem Daihatsu Trevis definitiv eine gute Wahl. Das Fahrzeug ist nur 3,4 Meter lang und unter 1,5 Meter breit. Während viele andere Fahrzeuge noch nach einer Parklücke suchen, haben die Besitzer des Daihatsu Trevis den Kleinstwagen bereits sicher abgestellt. Dennoch ist das Raumangebot im Innenraum überzeugend, unter anderem durch die luftige Höhe von 1,5 Metern.
Im Inneren bietet der Daihatsu Trevis bis zu vier Sitzplätze. Die Zuladung beträgt 335 Kilogramm, mit einem Leergewicht von 865 Kilogramm ist der Kleinwagen agil unterwegs. Der Wendekreis beträgt 8,4 Meter, sodass ein sicheres und einfaches Rangieren auch in beengten Straßen kein Problem darstellen sollte. Der Kofferraum bietet bis zu 167 Liter Ladevolumen, für ein Fahrzeug dieser Klasse ist dies ein solider Wert. Zudem kann die Rücksitzbank umgeklappt werden, damit das Kofferraumvolumen auf bis zu 826 Liter ansteigt. Zudem kann der Daihatsu Trevis sogar mit einer Anhängerkupplung verwendet werden. Diese zieht zwar maximal 600 Kilogramm, für einen kleinen Anhänger beim Umzug sollte diese Anhängelast aber dennoch ausreichen.
Bauzeit | 2010 – 2017 |
Länge, Breite, Höhe | 3,4 m / 1,5 m / 1,5 m |
Radstand | 2,40 m |
Kofferraumvolumen | 167 – 420 l |
Leergewicht | 865 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1.200 kg |
Hubraum | 989 cm³ (Benziner) |
Drehmoment | 91 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h | 12,2 s |
Tankvolumen | 36 l |
Verbrauch | 4,8 l |
CO2-Emissionen | 114 g/km |
Varianten
Der Daihatsu Trevis wurde für den deutschen Markt etwa drei Jahre angeboten und war in zwei Ausstattungslinien erhältlich. Tatsächlich bot das Fahrzeug trotz der günstigen Einstiegspreise einen soliden Komfort, schon in der Basis war das Auto mit einer Klimaanlage, elektrischen Fensterhebern, elektrischen Spiegeln und einer Zentralverriegelung mit Fernbedienung ausgestattet.
Mit der höheren Ausstattungslinie stiegen der Preis und der Komfort des Daihatsu Trevis gleichermaßen. Kunden durften sich in diesem Fall über eine bessere Soundanlage verlassen oder ein Multifunktionslenkrad mit praktischen Tasten für die einfache Bedienung wichtiger Funktionen während der Fahrt in Anspruch nehmen.
Preis
Trotz solider Fahrleistungen und einer guten Ausstattung mit vielen Features, die bei anderen Herstellern deutlich Aufpreis kosten, fiel der Grundpreis für den Daihatsu Trevis mit 11.600 Euro überschaubar aus. Durch die geringen Optionen oder weitere Individualisierungsmöglichkeiten stiegen die Preise im Rahmen der Konfiguration nur unwesentlich, das Fahrzeug kostete mit Vollausstattung knapp 13.000 Euro.
Wer sich den Daihatsu Trevis im Retro-Design sichern möchte, muss heute zu einem Gebrauchtwagen greifen. Das Fahrzeug kann hier als echtes Schnäppchen überzeugen und schon für unter 3000 Euro mit wenig Laufleistung gekauft werden. Das Alter der Baureihe macht sich finanziell klar bemerkbar.
Design
Exterieur
Das Exterieur ist eine der großen Stärken des Modells. Die Designer möchten mit dem Daihatsu Trevis den Retro-Gedanken aufgreifen, das Fahrzeug gilt als wiederbelebte Version des Daihatsu Compagno. Das Modell ist breiter als hoch und wirkt somit größer als es eigentlich ausfällt. Zudem kommt die Höhe dem Platzangebot zugute. Die runden Scheinwerfer und der zentrale, auffällige Kühlergrill bestimmen die Front, während am Heck eine steil abfallende Dachlinie und die langgezogenen Scheinwerfer auffallen. Durch die teils sehr bunten und attraktiven Lackierungen kann sich der Daihatsu Trevis als Kleinstwagen noch einmal deutlich von den anderen Modellen und Fahrzeugen auf dem Markt absetzen.
Interieur
Das Interieur des Daihatsu Trevis ist sehr schlicht gestaltet, bietet aber dennoch viele Vorteile. Die Bedienung ist intuitiv – das gilt für das Radio oder für die Klimaanlage gleichermaßen. Zudem liegen die wenigen Schalter und Tasten sehr direkt im Umfeld des Fahrers und können nach einer kurzen Eingewöhnung auch blind bedient werden. Die Verarbeitung ist gut, der Einstieg wird durch die Höhe der Karosserie deutlich erleichtert. Zudem überzeugt das Fahrzeug mit einem sehr guten Raumangebot, vor allem vorne sitzen auch größere Fahrer und Mitfahrer sehr bequem. In der zweiten Reihe wird es natürlich etwas kompakter, aber auch hier passt das Platzangebot.
Sicherheit
Im Bereich der Sicherheit leistet sich der Daihatsu Trevis leider einige Schwächen. Prinzipiell ist das Modell mit den grundlegenden Features ausgestattet und lässt sich dank der guten Übersichtlichkeit problemlos durch den Verkehr steuern, fehlende Seitenairbags oder ein vollkommen fehlendes ESP sind allerdings nicht mehr zeitgemäß. Auch gegen Aufpreis sind diese Varianten nicht erhältlich, gleiches gilt für weitere Assistenten oder technische Hilfsmittel für sichere Fahrten.
Alternativen
Suchen Käufer eine Alternative zu dem Daihatsu Trevis, dann bietet sich hierfür der Renault Twingo an. Dieses Fahrzeug ist auch klein und wendig, in der neuesten Generation bietet der Kleinstwagen zudem viel Komfort und Ausstattung, sparsame Motoren und auf Wunsch sogar einen Elektromotor. Ältere Generationen sind aufgrund weniger Ausstattungselementen jedoch weniger komfortabel. Für einen gebrauchten Renault Twingo in der älteren Generation müssen Kunden einen Preis von 2.000 bis 3.000 Euro einrechnen.