- Startseite
- Auto
- Daihatsu
- Daihatsu Materia
Stärken
- Markanter Look durch kastiges Design
- Zuverlässige, langlebige Motoren
- Umfangreiche Standardausstattung
Schwächen
- Bei hohem Tempo schwammige Lenkung
- Hoher Verbrauch
- Kaum Werkstätten bzw. Servicepunkte
Daihatsu Materia im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Daihatsu Materia, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Interessiert am Daihatsu Materia
Alle Artikel
Test Subaru Crosstrek 2.0ie: Gegen den Strom
Test VW Golf 8 R Black Edition: Traum-Golf zum Fantasiepreis
Abarth 600e (2024): Kann der Elektro-Skorpion große Gefühle wecken?
Oldie-Test Audi A8 L (D2) W12: Piëchs Meisterstück
Erster Test Volvo XC90 B5 AWD (2025): Operation geglückt, Patient lebt
Test Kia Ceed 1.5 T-GDI (2024): Golf und Co. aus den Augen verloren?
Alternative Modelle
Gute Gründe
- Das auffällige Design sorgt beim Daihatsu Materia für einen hohen Wiedererkennungswert. Das Kompaktfahrzeug zeichnet sich klar von der Konkurrenz ab.
- Im Innenraum kann der Daihatsu Materia dank der kantigen Karosserie ein gutes Platzangebot vorweisen, auch größere Personen sind hier bequem unterwegs.
- Zu dieser Tatsache trägt sicherlich auch die umfangreiche Serienausstattung einen großen Teil bei, die schon als Basisversion die meisten Bedürfnisse abdeckt.
- Das Angebot umfasst ausreichend leistungsstarke Motorisierungen. Mit bis zu 150 PS Leistung ist der Daihatsu Materia flott unterwegs.
- Als Gebrauchtwagen ist der Daihatsu Materia wenig gefragt und entsprechend günstig zu finden. Wer ein einzigartiges Fahrzeug preiswert kaufen möchte, wird schnell fündig.
Daten
Motorisierung
Der Daihatsu Materia ist ein typisches Fahrzeug der Kompaktklasse. In diesem Segment legen Verbraucher besonders großen Wert auf eine problemlose Mobilität und einen geringen Verbrauch, allerdings sollen auch die Fahrleistungen überzeugen. Diesen wichtigen Kompromiss schafft der Daihatsu Materia mit seinem Angebot der robusten, bewährten Benzinmotoren ohne Probleme. Das Fahrzeug wurde in Deutschland und in Europa lediglich mit zwei verschiedenen Varianten angeboten, eine breit gefächerte Auswahlmöglichkeit gibt es also nicht. Zudem stellte der Autobauer die stärkste Variante mit 150 PS Leistung nicht für die Kunden in Europa zur Verfügung, die Interessenten mussten sich mit den schwächeren Basisvarianten begnügen.
Das ab 2007 auf dem Markt verkaufte Serienmodell des Daihatsu Materia ist mit einem 1,3 Liter großen Benzinmotor ausgestattet, hierbei handelt es sich um einen Vierzylinder. Das Fahrzeug bietet eine maximale Leistung von 91 PS und bringt bis zu 120 Nm Drehmoment auf die Straße. Da es sich um einen klassischen Benziner ohne Turboaufladung handelt, steht das volle Drehmoment erst sehr spät bei 4.400 Umdrehungen zur Verfügung. Für gute Fahrleistungen und zügiges Beschleunigen muss der Antrieb also bei hohen Drehzahlen genutzt werden. Dann beschleunigt das Fahrzeug unter optimalen Bedingungen in 11,5 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 169 km/h. Alle Varianten mit dieser Motorisierung sind mit einem Vorderradantrieb ausgestattet und auch zum manuellen Schaltgetriebe mit fünf Gängen gibt es hier keine Alternative. Mit einem kombinierten Verbrauch von rund 6,6 Litern auf 100 Kilometern ist der Motor aber sparsam unterwegs und der Daihatsu Materia ermöglicht günstige Unterhaltskosten. Bei einem Tankvolumen von lediglich 40 Litern ergibt sich aber dennoch nur eine rechnerische Reichweite von knapp über 600 Kilometern mit einer Tankfüllung.
Ebenfalls ab 2007 stand für den Daihatsu Materia auf Wunsch aber auch ein 1,5 Liter großer Benzinmotor zur Verfügung. Der 4-Zylinder-Reihenmotor bietet durch eine Leistung von bis zu 103 PS und maximal 132 Nm Drehmoment optimale Bedingungen für zuverlässiges, zügiges Fahren im Alltag. Aus dem Stand beschleunigt der Daihatsu Materia in nur 10,8 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht die Höchstgeschwindigkeit erst bei 170 km/h. Die Fahrleistungen fallen also deutlich besser aus, allerdings steigt auch der Verbrauch auf knapp über sieben Liter auf 100 Kilometern. Das Tankvolumen verändert sich nicht, liegt also weiterhin bei 40 Litern. Dementsprechend reicht eine Tankfüllung nur noch für knapp über 560 Kilometer Fahrt, bevor eine Tankstelle aufgesucht werden muss.
Die technischen Daten im Überblick:
Modell | Daihatsu Materia |
---|---|
Bauzeit | 2005 – 2016 |
Leistung | 67 - 110 kW / 91 - 150 PS |
Max. Drehmoment | 195 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | Bis ca. 170 km/h |
Beschleunigung 0 - 100 km/h | 10,8 Sekunden |
Getriebe | 5-Gang-Schaltgetriebe / Automatikgetriebe |
Kombinierter Kraftstoffverbrauch | ca. 6,6 – 7,3 l/100 km |
Kraftübertragung | Vorderradantrieb/Allradantrieb |
Abmessungen
Der Daihatsu Materia ist ein kompaktes und wendiges Fahrzeug, auch wenn das Modell aufgrund der kantigen Form und der unüblichen Höhe auf den ersten Blick deutlich größer wirkt. Nur etwa 3,8 Meter ist die Karosserie lang und weniger als 1,7 Meter breit. Hierdurch ergibt sich eine überragende Wendigkeit, die das Fahrzeug gerne im Stadtverkehr oder auf der Suche nach einem Parkplatz unter Beweis stellt. Die bereits genannte Höhe von über 1,6 Metern ist zusammen mit einem Radstand von über 2,5 Metern für die sehr gute Alltagstauglichkeit verantwortlich.
Mit vier Türen und fünf Sitzplätzen im Innenraum eignet sich der Daihatsu Materia auch für Haushalte mit mehreren Personen. Der Kofferraum überzeugt mit 181 Litern Ladevolumen ebenfalls, durch das Umlegen der zweiten Sitzreihe werden hierdurch sogar 1.358 Liter Ladevolumen. Ein großer Vorteil des Modells ist die sehr hohe Zuladung von über 560 Kilogramm, die auf die stabile Konstruktion zurückgeht. Bei Interesse wurde der Daihatsu Materia sogar mit einer Anhängerkupplung ausgeliefert, die eine maximale Anhängelast von einer Tonne unterstützt.
Die Abmessungen der Daihatsu Materia Modelle
Länge | 3.800 mm |
---|---|
Breite | 1.690 mm |
Höhe | 1.635 mm |
Radstand | 2.540 mm |
Leergewicht | 1.025 – 1.050 kg |
Varianten
In Europa wurde der Daihatsu Materia lediglich in einer Generation gebaut. Das Interesse an dem eigenwillig gestalteten Kompaktfahrzeug blieb deutlich hinter den Erwartungen des Herstellers zurück, weswegen auch die zweite Generation nur noch im Ausland angeboten wird.
Auch die Anpassungsmöglichkeiten der ersten Generation fielen für Kunden in Deutschland überschaubar aus. Die Top-Motorisierung gab es hier nicht zu kaufen, lediglich die beiden genannten Benziner waren in der Ausstattungsliste zu finden. Es gibt aber auch Vorteile, unter anderem die umfangreiche Serienausstattung oder einen optionalen Allradantrieb.
Preis
Obwohl der Daihatsu Materia mehr einem Mini-Van als einem Kompaktfahrzeug ähnelt, konnte das Modell zu überraschend günstigen Konditionen gekauft werden. Nur 15.490 Euro mussten Interessenten für das Basismodell mit dem 91 PS starken Benzinmotor und der umfangreichen Serienausstattung ausgeben. Das Top-Modell mit 103 PS Leistung und dem optionalen Automatikgetriebe war mit knapp über 18.000 Euro im Vergleich zur Konkurrenz ebenfalls überraschend preiswert.
Auch gebrauchte Exemplare des Daihatsu Materia gibt es preiswert zu kaufen. Selbst Fahrzeuge im Top-Zustand kosten kaum mehr als 3.000 Euro, bieten aber einen niedrigen Kilometerstand von teils unter 100.000. Gleichzeitig gilt das kompakte Modell als sehr zuverlässig. Technische Probleme gibt es kaum, sodass der Kauf eines Gebrauchtwagens eine sinnvolle Investition darstellt.
Design
Exterieur
Der Daihatsu Materia fällt auf den ersten Blick auf. Die große, rundliche Front verleiht dem Fahrzeug einen gefälligen Look, während die Silhouette mehr einem Van gleicht. Die nach hinten abfallende Dachlinie und schmaler werdende Fenster sollen für sportliche Akzente sorgen.
Interieur
Im Innenraum des Daihatsu Materia kommen zwar einfache Materialien zum Einsatz, die Verarbeitungsqualität ist aber gut. Zusätzlich bietet das Modell sehr viel Platz, übersichtliche Instrumente und eine sehr einfache Bedienung aller Funktionen.
Sicherheit
Der Daihatsu Materia gefällt mit seinem hohen Insassenschutz, sowohl für Kinder als auch für Erwachsene. Das Fahrzeug ist ab Werk mit ABS, ESP, Fahrer-, Beifahrer- und Seitenairbags ausgestattet.
Alternativen
Der Kia Soul ist ebenfalls ein kleines, wendiges Fahrzeug mit auffälligem Design. Eine weitere Alternative in diesem Segment ist der Nissan Cube, der alle Blicke im Straßenverkehr auf sich zieht.