- Startseite
- Auto
- Daihatsu
- Daihatsu Copen
Stärken
- Sehr wendig
- Gute Ausstattung
- Elektrisches Alu-Faltdach
Schwächen
- Kein ESP
- Keine Seitenairbags
- Geringes Kofferraumvolumen
Daihatsu Copen im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Daihatsu Copen, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Interessiert am Daihatsu Copen
Alle Artikel
Test Subaru Crosstrek 2.0ie: Gegen den Strom
Test VW Golf 8 R Black Edition: Traum-Golf zum Fantasiepreis
Abarth 600e (2024): Kann der Elektro-Skorpion große Gefühle wecken?
Oldie-Test Audi A8 L (D2) W12: Piëchs Meisterstück
Erster Test Volvo XC90 B5 AWD (2025): Operation geglückt, Patient lebt
Test Kia Ceed 1.5 T-GDI (2024): Golf und Co. aus den Augen verloren?
Alternative Modelle
Gute Gründe
- Mit einer Länge von weniger als 3,4 Metern unterbietet der Daihatsu Copen alle Kleinstwagen auf dem Markt mit der Größe und ist somit sehr wendig.
- Durch das geringe Leergewicht von lediglich 880 Kilogramm lässt sich der Daihatsu Copen trotz überschaubarer Motorenleistung flott durch die Straßen bewegen.
- Die bequemen Sitze und eine überraschend gute Ausstattung tragen dennoch einen Teil zum Gesamtpaket des Fahrzeugs dar.
- Ein großer Transporter ist der Daihatsu Copen natürlich nicht, bis zu 210 Liter Kofferraumvolumen können sich in dieser Klasse aber dennoch sehen lassen.
- Die verbauten Benzinmotoren im Daihatsu Copen mit nur 0,66 Litern Hubraum zeichnen sich durch eine hohe Laufruhe und eine sehr gute Effizienz aus.
Daten
Motorisierung
Der Daihatsu Copen ist ein echter Erfolgsträger der japanischen Automarke. Dies gilt zumindest für den japanischen Markt, auf welchem das kompakte und wendige Fahrzeug bis heute angeboten wird. Die zweite Generation gibt es seit 2014 zu kaufen, allerdings nicht auf dem europäischen Markt. Der Daihatsu Copen ist ein Kleinstwagen, der in Japan zur sogenannten Klasse der Kei-Cars gehört. Unter dieser Bezeichnung werden besonders kleine, leichte und wendige Fahrzeuge geführt. Der Erfolg des Daihatsu Copen überraschte den Autobauer selbst, sodass ab Anfang 2004 Exemplare der ersten Generation auch in Deutschland verkauft werden konnten.
Zu der Beliebtheit des Fahrzeugs trugen sicherlich auch die verwendeten Motorisierungen einen großen Teil bei. Auf den ersten Blick wirken diese mit nur 1,3 Litern Hubraum und einer maximalen Leistung von 87 PS alles andere als leistungsstark, bringen den kleinen und leichten Sportwagen aber dennoch schnell auf die gewünschte Geschwindigkeit. Nur 9,5 Sekunden dauert die Beschleunigung aus dem Stand bis Tempo 100, hiermit lässt der Daihatsu Copen viele deutlich stärkere Fahrzeuge hinter sich. Dies gilt auch für die Höchstgeschwindigkeit, die in der stärkeren Ausführung mit 180 km/h angegeben ist. Somit sind auch schnellere Etappen auf der Autobahn ohne Probleme möglich. Das maximale Drehmoment beträgt im Übrigen hier 120 Nm, ausgestattet ist das kleine Fahrzeug immer mit einem manuellen 5-Gang-Getriebe und bietet außerdem einen klassischen Vorderradantrieb.
Neben der stärkeren Ausführung des Daihatsu Copen findet sich auch ein günstigeres Basismodell in der Auswahl auf dem Markt. Der Vierzylinder mit lediglich 659 Kubikzentimetern Hubraum bietet durch einen Abgasturbolader rund 68 PS Leistung und bis zu 100 Nm Drehmoment. Selbst diese Variante ermöglicht im Daihatsu Copen eine Höchstgeschwindigkeit von rund 170 km/h und beschleunigt das Kei-Car in weniger als zwölf Sekunden auf Tempo 100. Den Verbrauch beziffert der japanische Autobauer bei diesem Fahrzeug mit rund 6,4 Litern im Durchschnitt. Effizienter ist überraschenderweise die stärkere Ausführung, da hier der Verbrauch mit lediglich sechs Litern angegeben ist.
Wichtige Daten und Fakten zu den Motoren des Daihatsu Copen
Modell | Daihatsu Copen |
---|---|
Bauzeit | seit 2002 |
Leistung | 47-64 kW / 64-87 PS |
Max. Drehmoment | 120 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | Bis ca. 180 km/h |
Beschleunigung 0 - 100 km/h | 9,2 Sekunden |
Getriebe | 5-Gang-Schaltgetriebe |
Kombinierter Kraftstoffverbrauch | 6 l/100 km |
Kraftübertragung | Vorderradantrieb |
Abmessungen
Der Daihatsu Copen dürfte auch in Deutschland zu den kleinsten Fahrzeugen im Straßenverkehr überhaupt gehören. Das Modell ist in der ersten Generation immerhin nur rund 3,4 Meter lang und weniger als 1,5 Meter breit. Dementsprechend einfach kann das Fahrzeug durch den Stadtverkehr bewegt werden, auch die Suche nach einem passenden Parkplatz gestaltet sich mit dem praktischen Fahrzeug besonders einfach. Nur 1,3 Meter in der Höhe, knapp über 2,2 Meter Radstand und ein Leergewicht von 850 Kilogramm runden die technischen Daten des Daihatsu Copen ab.
Überraschenderweise eignet sich der Daihatsu Copen auch für einige Vorhaben im Alltag. Das Fahrzeug ist zwar als Zweisitzer konzipiert und bietet keine zweite Sitzreihe. Im Coupé bietet der Kofferraum ein 210 Liter Ladevolumen und somit ausreichend Platz für einen kleineren Einkauf. Einschränkungen gibt es allerdings beim Cabriolet. Dieses bietet zwar mehr Fahrspaß im Alltag, allerdings schrumpft das Kofferraumvolumen bei geöffnetem Dach auf nur 14 Liter. Der Grund: Das gesamte Dach des Fahrzeugs wird im Kofferraum untergebracht. Alltagstauglichkeit gehört dann nicht mehr zu den Stärken des beliebten Fahrzeugs.
Die Abmessungen der Daihatsu Copen Modelle:
Länge | 3.395 mm |
---|---|
Breite | 1.475 mm |
Höhe | 1.245 mm |
Radstand | 2.225 mm |
Leergewicht | 850 kg |
Varianten
Mittlerweile wird der Daihatsu Copen sogar als Cabriolet und Coupé aufgrund des großen Erfolgs in der zweiten Generation verkauft. Allerdings steht die zweite Generation in Europa nicht zur Verfügung, sondern nur in Japan. Die erste Generation gab es nur als Cabriolet, ausgestattet ist dieses mit einem elektro-hydraulischen Dach. Wichtig: Alle Fahrzeuge bis 2005 wurden als Rechtslenker ausgeliefert. Wer die Umgewöhnung scheut, sollte also nach neueren Exemplaren Ausschau halten.
In Deutschland führte der Hersteller den Daihatsu Copen in den Varianten Top S, Top, als Limited Edition und in der Basisausstattung. Höhere Ausstattungslinien bringen überraschend viele Features und Komfort in das kompakte Fahrzeug ein, etwa durch eine Sitzheizung, eine Klimaanlage, ein Lederlenkrad oder sogar ein Radio mit Bluetooth-Funktion.
Preis
Durch die guten Fahrleistungen und eine solide Serienausstattung konnte der Daihatsu Copen auch finanziell überzeugen. Das Basismodell kostete in Deutschland nur knapp über 19.000 Euro. Für ein aufwendig konstruiertes Cabrio aus Produktion in Handarbeit ist dies ein sehr günstiger Preis. Ältere Varianten als Rechtslenker waren mit einem Neupreis von lediglich 17.000 Euro sogar noch günstiger.
Eine zusätzliche Ersparnis ist beim Blick auf die Gebrauchtwagen zu erkennen. Die beliebten Fahrzeuge stehen schon für rund 6.000 Euro zur Verfügung und sind meist nur wenige Kilometer gefahren. Exemplare mit einem Kilometerstand über 100.000 sind sogar schon für etwa 4.000 Euro erhältlich.
Bei lediglich 2.511 zugelassenen Fahrzeugen in Deutschland zwischen 2003 und 2011 steigt der Preis des kleinen Copen Cabrios für Liebhaber und Sammler mittlerweile deutlich an. Mit den Typklassen VK 12, TK 13, HP 10 ist das japanische Zweisitzer-Cabrio in der Versicherung als moderat einzustufen. Leider gilt das nicht für Wartung, Reparaturen und Ersatzteile. Die ersten Jahre wurde der Rechtslenker als Kleinserie aufwendig in Handarbeit produziert und viele Ersatzteile mussten importiert werden.
Design
Exterieur
Schon durch die kompakten Abmessungen zieht der kleine Daihatsu Copen alle Blicke im Straßenverkehr auf sich. Die großen, runden Scheinwerfer an der Vorderseite und der rundliche Verlauf der Karosserie unterstreichen den verspielten ersten Eindruck deutlich.
Die doppelten Überrollbügel hinter den Sitzen sind eher optischer Natur. Als sicherheitsrelevantes Bauteil und zum Überschlagschutz ist dieser Überrollbügel nicht hoch genug. Die kurzen Überhänge und die Front mit vier Scheinwerfern geben dem Copen eine einzigartige Frontseite, die Heckspoilerlippe am Kofferraumdeckel unterstreicht die sportlichen Ambitionen des Roadster.
Interieur
Hochwertige Materialien und eine sehr gute Verarbeitungsqualität zeichnen den Daihatsu Copen im Innenraum aus. Das Fahrzeug bietet unter anderem schon in der Serienvariante ein weiches Lederlenkrad. Eine einfache Bedienung, bequeme Sitze und ein ausreichendes Platzangebot dürfen beim Kei-Car ebenfalls nicht fehlen. Von Vorteil ist hierbei auch, dass sich das elektrohydraulische Dach des Daihatsu Copen innerhalb von 20 Sekunden öffnen lässt.
Sicherheit
Lediglich beim Sicherheitsniveau gibt es Probleme. So steht für den Daihatsu Copen kein ESP zur Verfügung. Lediglich ein ABS, ein Fahrer- und ein Beifahrer-Airbag sind mit an Bord. Auch auf Seitenairbags müssen Kunden leider verzichten.
Ein Crashtest nach dem NCAP wurde beim Copen nicht gemacht, aber Crashversuche mit kleinen Cabrios. Dabei wurde auch ein Crash mit einem Daihatsu Copen Rechtslenker mit Verdeck im Kofferraum durchgeführt. Durch den Aufprall wurde das Verdeck in den Fahrgastraum gedrückt. Hier macht sich die fehlende Knautschzone bemerkbar. Der Überrollbügel und die nicht allzu hohen Sitze schützen lediglich Personen bis zu einer Körpergröße von 1,70 Meter ideal. Der niedrige Zweisitzer mit 1,24 Meter Höhe ist somit für große Personen eher weniger geeignet.
Alternativen
Direkte Alternativen zum Daihatsu Copen Cabriolet mit Coupé-Eigenschaften gibt es wenige. Mögliche Alternativen sind der Ford StreetKa. Der Ford StreetKa ist die Cabrio-Version des Ford Ka, ebenfalls sehr kurz, aber etwas höher gelegen als der Copen. Auch der Überrollbügel ist deutlich höher und die Leistung ist mit bis zu 95 PS etwas stärker. Ebenfalls bietet der Smart Roadster mit seinem Targa-Dach als Cabrio oder Coupé eine Alternative. Er ist mit verglastem Heck mit einer Leistung mit bis zu 101 PS erhältlich.