- Startseite
- Auto
- Daewoo
- Daewoo Kalos
Stärken
- Vorn bequemer Einstieg und viel Platz
- Kräftige Heizung
- Klimaanlage serienmäßig
Schwächen
- Billige Kunststoffe
- Hakelige Schaltung
- Kein ESP/keine Kopfairbags
Daewoo Kalos im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Daewoo Kalos, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Interessiert am Daewoo Kalos
Alle Artikel
Test Subaru Crosstrek 2.0ie: Gegen den Strom
Test VW Golf 8 R Black Edition: Traum-Golf zum Fantasiepreis
Abarth 600e (2024): Kann der Elektro-Skorpion große Gefühle wecken?
Oldie-Test Audi A8 L (D2) W12: Piëchs Meisterstück
Erster Test Volvo XC90 B5 AWD (2025): Operation geglückt, Patient lebt
Test Kia Ceed 1.5 T-GDI (2024): Golf und Co. aus den Augen verloren?
Gute Gründe
- Ausreichend Platz
- Niedriger Kraftstoffverbrauch
- Für wenig Geld erhältlich
- Gute Ausstattung
Daten
Motorisierung
Der Daewoo Kalos wurde im Jahr 2002 eingeführt und ersetzte den Daewoo Lanos. Er wurde auf der GM T-Plattform gebaut und verfügte wahlweise über einen 1,4-Liter- oder einen 1,6-Liter-Vierzylindermotor.
Der Daewoo Kalos ist ein Schrägheckauto mit Fünfgang-Schaltgetriebe. Der Kraftstofftank fasst bis zu 45 Liter, was eine Reichweite von 600 Kilometern ermöglicht. Der Verbrauch innerorts liegt bei 8,6 Litern pro 100 Kilometer, der Verbrauch außerorts bei 6,1 Litern pro 100 Kilometer. Die Anhängelast für einen gebremsten Anhänger beträgt 1.200 Kilogramm, die ungebremste Anhängelast liegt bei 550 Kilogramm. Der Kraftstoffverbrauch ist im Stadtverkehr etwas hoch, aber das wird durch den niedrigen Verbrauch außerorts ausgeglichen. Die Anhängelast ist für ein Schrägheckauto beeindruckend und macht den Daewoo Kalos zu einem idealen Zugfahrzeug für Anhänger oder Wohnwagen.
Sonstige Besonderheiten
- Notbremsassistent
- Airbags
- Guter Fahrkomfort
- Zwei Karosserieversionen
Abmessungen
Der Daewoo Kalos hat ein Kofferraumvolumen von insgesamt 220 Liter. Das Fahrzeug verfügt auch über Rücksitze, die umgeklappt werden können, um bei Bedarf noch mehr Stauraum zu schaffen, sodass sich das Kofferraumvolumen auf 980 Liter erhöht. Der Daewoo Kalos weist eine Länge von 3,8 Metern, eine Breite von 1,6 Metern und eine Höhe von 1,4 Metern auf.
Daten und Abmessungen | Daewoo Kalos |
---|---|
Bauzeit | 2002 – 2011 |
Länge, Breite, Höhe | 3,88 m x 1,67 m x 1,49 m |
Radstand | 2480 mm |
Kofferraumvolumen | 220 – 980 l |
Leergewicht | 985 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1.525 kg |
Hubraum | 1399 cm³ |
Drehmoment | 130 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 176 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h | 11,1 s |
Tankvolumen | 45 l |
Verbrauch | Innerorts: 8,6 l / 100 km, Außerorts: 6,1 l / 100 km Kombiniert: 7,0 l / 100 km |
CO2-Emissionen | 175 g/km |
Varianten
Der Kalos wurde ursprünglich als fünftürige Schräghecklimousine eingeführt, war aber auch als viertürige Limousine und dreitürige Schräghecklimousine erhältlich. Der Kalos wurde entwickelt, um mit anderen Kleinwagen wie dem Honda Civic und dem Toyota Corolla zu konkurrieren und er war mit verschiedenen Motoren und Getrieben erhältlich. Die beliebteste Variante des Kalos war das 1,4-Liter-Modell, das sowohl mit Schalt- als auch mit Automatikgetriebe erhältlich war. Der Kalos wurde von den Kritikern im Allgemeinen gut aufgenommen und gewann während seiner Produktionszeit mehrere Preise. Die Verkaufszahlen des Autos waren jedoch schlecht und Daewoo stellte die Produktion des Kalos 2011 ein.
Preis
Der Daewoo Kalos war zur Zeit seiner Produktion für einen Neupreis ab 11.000 Euro erhältlich. Als Gebrauchtwagen ist der Kalos aktuell für 1.000 bis 3.000 Euro (je nach Ausstattungsmodell) verfügbar.
Die laufenden Kosten bzw. Unterhaltskosten sind nicht sehr hoch und halten sich hinsichtlich der beeindruckenden Leistung des Autos in Grenzen. Die Kfz-Steuer beträgt 81 Euro pro Jahr. Je nach Modell und Erfahrung des Fahrers können Kosten für die Haftpflichtversicherung von ca. 88 Euro pro Monat anfallen, bei 50 Prozent Beitragssatz. Zudem können Betriebskosten von 145 Euro (für Kraftstoffkosten, etc.) und Werkstattkosten von 18 Euro (für Filterwechsel, Inspektionen, Ölwechsel, typische Verschleißreparaturen, Kosten für Reifenersatz) anfallen.
Design
Exterieur
Der Daewoo Kalos hat ein einzigartiges Außendesign, das ihn von anderen Fahrzeugen seiner Klasse abhebt. Die Frontpartie zeichnet sich durch einen großen Kühlergrill und geschwungene Scheinwerfer aus, während die Heckpartie geschwungene Rückleuchten aufweist, Das Gesamtbild ist modern und macht den Kalos zu einer guten Wahl für alle, die ein stilvolles und gleichzeitig erschwingliches Auto suchen.
Interieur
Der Innenraum des Daewoo Kalos ist sehr geräumig und bietet viel Platz für fünf Erwachsene, die bequem sitzen können. Die Sitze sind gut gepolstert und bieten guten Halt, auch auf langen Fahrten. Das Armaturenbrett ist übersichtlich und einfach zu bedienen und alle Bedienelemente sind leicht zu erreichen. Außerdem gibt es viele Ablagemöglichkeiten, darunter ein großes Handschuhfach und Türtaschen für Flaschen und Karten. Kurzum, der Kalos bietet alles, was man für eine komfortable und entspannte Reise braucht.
Sicherheit
Der Daewoo Kalos hat seit seiner Einführung in 2002 eine Reihe von Änderungen und Verbesserungen erfahren, vor allem im Bereich der Sicherheit. Der Kalos ist mit einer Reihe von Ausstattungsmerkmalen versehen, die die Insassen im Falle eines Unfalls schützen. Dazu gehören Airbags und ein Notbremsassistent. Darüber hinaus ist das Fahrzeug mit Knautschzonen ausgestattet, die bei einem Aufprall die Aufprallenergie absorbieren. Trotz dieser Sicherheitsmerkmale wurde der Daewoo Kalos von Euro NCAP lediglich mit drei Sternen bewertet.
Alternativen
Der Daewoo Nexia ist ein ernstzunehmender Konkurrent im eigenen Hause. Der Daewoo Nexia war ein Kleinwagen, den der südkoreanische Automobilhersteller Daewoo Motors von 1994 bis 1997 produzierte. Der Nexia basierte auf dem Opel Kadett E und war mit Schrägheck und Stufenheck erhältlich. Er wurde von einem 1,5-Liter-Vierzylindermotor angetrieben und sein einfaches, aber sportliches Design machte ihn zu einer beliebten Wahl bei jungen Autofahrern. Eine weitere Alternative bietet das Nachfolgemodell Daewoo Lanos, der 1997 eingeführt wurde. Der Lanos war als Fließheck mit drei oder fünf Türen sowie als viertüriges Stufenheck erhältlich.