Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
6rT3F5XWsvd6kYFYCizs8y-38ee39d5413e6faaeed6b3610f1bb989-dacia-sandero-stepway-l-01-1100.jpg

Dacia Sandero Stepway

1 / 3
6rT3F5XWsvd6kYFYCizs8y-38ee39d5413e6faaeed6b3610f1bb989-dacia-sandero-stepway-l-01-1100.jpg
2OKFI6OrDeS1sm4lVdOQDi-ebd1469754764a7ae954315dae91bb7f-dacia-sandero-stepway-l-02-1100.jpg
3KPvdVXDJws0OigKnA1F6v-27ea33e7ba32f583755941aa52aa254c-dacia-sandero-stepway-l-03-1100.jpg

Stärken

  • Zuverlässiges Stadtauto
  • Geräumiger Innenraum
  • Innovative Autogas-Variante

Schwächen

  • Hohe Ladekante
  • Mäßige Geräuschdämmung
  • Wenige Sicherheitsassistenten

Dacia Sandero im Überblick

4,0
Sichereit
4,5
Sparsamkeit
4,0
Preis-Leistungs
4,5

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Dacia Sandero, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:10 - 17s
Höchstgeschwindigkeit:150 - 180 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):90 - 180 g CO2/km
Verbrauch (komb.):3.4 - 7.6 l/100km
Maße (L/B/H) ab:4020 x 1733 x 1499 mm
Türen:5
Kofferraum:320 - 1200 Liter
Anhängelast:388 - 501 kg

Das günstigste Stadtauto am deutschen Markt

Der Dacia Sandero ist ein Kleinwagen des rumänischen Tochterunternehmens von Renault. Die erste Generation wurde 2008 auf dem 78. Genfer Auto-Salon vorgestellt, im Januar 2021 kam die dritte Generation in den Handel. In Deutschland hat sich das Fahrzeug zu einem sehr beliebten Stadtauto entwickelt. Weiterlesen

Interessiert am Dacia Sandero Stepway

Dacia Sandero Stepway Gebrauchtwagen
Dacia Sandero Stepway Neuwagen
Dacia Sandero Stepway Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Super geeignet für Fahranfänger und preisbewusste Fahrer
  • Optionaler LPG-Antrieb senkt die Kosten je gefahrenem Kilometer erheblich
  • Keycard Handsfree zum schlüssellosen Öffnen und Starten des Fahrzeugs
  • Verhältnismäßig viel Stauraum für einen Kleinwagen

Daten

Motorisierung

In der aktuellen, dritten Generation des Dacia Sandero haben die Modellvarianten mit Benzinmotor Leistungen von entweder 67 oder 91 PS. Statt einer teuren Elektrifizierung setzt Dacia zudem auf eine Version mit Autogas-Technik – sie besitzt den stärksten Antrieb der Modellpalette mit 101 PS. Die Fahrzeuge mit LPG-Antrieb verfügen sowohl über einen vollwertigen Gas- als auch einen Benzintank und kommen somit auf eine Reichweite von insgesamt 1.300 Kilometern. Daraus ergeben sich Kostenvorteile bei gleichzeitig steigendem Fahrvergnügen. Das manuelle 5- bzw. 6-Gang-Schaltgetriebe lässt sich nur in der Turbo-Version TCe 90 CVT durch ein Automatikgetriebe ersetzen.

Abmessungen

Der Dacia Sandero aus dritter Generation (DJF) ist etwas länger und deutlich breiter als seine Vorgänger. Für seine kompakten Maße überzeugt das Stadtauto mit einem verhältnismäßig geräumigen Innen- und Kofferraum. Knapp über 4 Meter in der Länge, einer Breite von 1,8 Metern sowie einer Höhe von bis zu 1,6 Metern bieten ausreichend Platz für vier Personen. Das Ladevolumen beträgt 328 Liter und damit 8 Liter mehr als noch im Vorgängermodell. Die Variante Dacia Sandero Stepway gewinnt gegenüber dem Basismodell 4,1 Zentimeter an Bodenfreiheit dazu.

Im Folgenden die wichtigsten technischen Daten des seit Januar 2021 erhältlichen Dacia Sandero 3 DJF:

Bauzeit seit 2021
Länge, Breite, Höhe 4,1 m x 1,8 m x 1,5 - 1,6 m
Radstand 2,6 m
Kofferraumvolumen 328 - 1.018 l
Leergewicht 1.089 - 1.229 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1.477 - 1.618 kg
Hubraum 999 cm³
Drehmoment 95 - 170 Nm
Höchstgeschwindigkeit 158 - 183 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 11,6 - 16,7 s
Tankvolumen 50l
Verbrauch 5 - 5,2 l (Super), 6,5 - 6,7 l (LPG)
CO2-Emissionen 106 - 119 g/km

Varianten

Neben den verschiedenen Motorisierungs-Varianten gibt es die robuste und vielseitige Crossover-Version Sandero Stepway. Der Stepway unterscheidet sich von den Basismodellen durch die angesprochenen vier Zentimeter mehr Bodenfreiheit, Kunststoffplanken an den Seiten und einen angedeuteten Unterfahrschutz.

Für den Sandero Stepway gibt es zudem ein Sondermodell namens Celebration. Damit feiert Dacia sein 15-jähriges Bestehen auf dem deutschen Markt. Das Modell überzeugt mit einem eigenständigen Look und verfügt bereits ab Werk über hochwertige Komfortdetails. 16-Zoll-Designräder unterstreichen den eleganten Auftritt. Spezielle Designelemente wie die Jahreszahl 15 an den hinteren Dachsäulen und das Celebration-Logo stellen die äußeren Erkennungsmerkmale dar. Im Innenraum sind erstmals eine Sitzheizung für die vordere Sitzreihe sowie elektrische Fensterheber verbaut.

Preis

Die Neupreise für die Einstiegsmotorisierung beginnen bei 9.300 Euro, das leistungsstärkste Modell kostet mindestens 14.250 Euro. Optionale Ausstattungspakete sind gegen Aufpreis erhältlich und steigern den Fahrkomfort. Gebrauchte Sandero Stepway-Modelle mit Erstzulassungen aus den letzten Jahren kosten je nach Ausstattungsvariante zwischen 10.000 und 16.000 Euro. Ältere Versionen des Sandero sind schon deutlich unterhalb der 5.000-Euro-Marke erhältlich.

Die Dacia Financial Services bieten sowohl Leasing- als auch Finanzierungsangebote mit Laufzeiten von 60 Monaten an. Die Finanzierungsrate liegt bei 69 Euro, für das Leasingmodell sind monatlich 94 Euro fällig. Durch die Anzahlung für die Finanzierung kommt nach Ende der Laufzeit ein Gesamtbetrag von 10.229 Euro für das Einstiegsmodell zusammen. Die Unterhaltungskosten sind sehr gering. Jährlich fällt eine Kfz-Steuer von 50 bis 100 Euro an. Eine Haftpflichtversicherung ist ab einem Jahresbeitrag von 125 Euro und eine Teilkaskoversicherung für 135 Euro zu haben.

Design

Exterieur

Das Exterieur des günstigsten Neuwagens in Deutschland wurde in der letzten Modellgenerationen sichtbar modernisiert. Neben der Y-förmigen Lichtsignatur an Front und Heck sorgen der große Kühlergrill sowie das flache, in Richtung Heck abfallende Dach für einen auffälligen Unterschied zu den Vorgängern. Neu ist ebenfalls das LED-Abblendlicht, welches laut Testergebnissen 110 Meter weit reicht und deutlich heller als die vorher verbauten Halogenlampen ist.

Die beliebteste Farbe der letzten Jahre ist Metallic Grau. Die Kaufinteressenten können sich zudem für Iron-Bau, Kalahari-Rot, Perlmutt-Schwarz oder Arktis-Weiß entscheiden. Den grauen Lack gibt es mittlerweile in drei verschiedenen Farbabstufungen. Zwei Dachträger sowie ein Ladekantenschutz am Heck sind optionales Zubehör.

Interieur

Das Interieur überzeugt durch kleinteiliges Design statt großflächiger Plastikwüste. In höheren Ausstattungsvarianten kommen Stoff- und Chrom-Applikationen hinzu. Das Cockpit ist zum Fahrer hin ausgerichtet und verfügt über ein höhen- und tiefenverstellbares Lenkrad. Die Mittelkonsole beinhaltet einige Ablagemöglichkeiten für Smartphones, Sonnenbrillen und andere kleine Gegenstände. Der Kofferraum ist ebenso wie der Bereich für die Mitfahrer sehr geräumig und komfortabel – insbesondere die großzügige Beinfreiheit in der hinteren Sitzreihe gilt es hervorzuheben.

Serienmäßig ist das Multimedia-System Media-Nav mit DAB+-Radio und GPS-Navigation verbaut. In den früheren Generationen befand sich in der Mitte des Armaturenbretts lediglich eine Aufhängung für das Smartphone. Optional ermöglicht das Media-Display die Nutzung der Lieblings-App über den 8-Zoll-Touchscreen. Mit dieser Ausstattungsversion kommen vier Lautsprecher. Das höchste Interieur-Paket beinhaltet ein integriertes Display auf dem 3,5-Zoll-Fahrerdisplay zur Bedienung des Audiosystems über das Lenkrad.

Sicherheit

In puncto Fahrassistenz und Sicherheit hinkt der Dacia Sandero anderen Kleinwagen höherer Preisklassen hinterher. Die Serienausstattung des Fahrzeugs umfasst 2022 sechs Airbags, Windowbags vorne und hinten, eine Berganfahrhilfe, eine akustische Einparkhilfe, einen Geschwindigkeitsassistenten sowie ein Notbremssystem. Letzteres schützt allerdings nur vor der Kollision mit anderen Fahrzeugen – nicht mit Fußgängern oder Fahrradfahrern. Mitunter der Grund, weshalb der Dacia Sandero im Euro NCAP-Crashtest nur zwei von fünf Sternen erhielt.

Alternativen

Auf der Suche nach einem besser für Familien geeigneten Auto, ist der Dacia Duster ein gutes Alternativmodell des gleichen Herstellers mit mehr Platz im Kofferraum und höherer Anhängelast. Zudem ist ein elektrischer Kleinwagen des rumänischen Herstellers erhältlich: Der Dacia Spring Electric ist eines der günstigsten neuen Elektroautos in Europa, das sich mit einer Reichweite von 230 Kilometern allerdings nur als Stadtauto eignet.

Als Alternative des Mutterunternehmens gilt der Renault Clio. Dieses Auto ist mit einem Benzin-, Diesel- oder Elektromotor erhältlich. Das Leistungsspektrum reicht von 73 bis 220 PS, damit gehört der Clio zu den leistungsstärkeren Kleinwagen. Ein weiterer guter Begleiter für die Stadt ist der Mitsubishi Space Star mit kompakten Maßen und kleinem Wendekreis. Preislich befindet er sich auf einer Ebene mit den Basisversionen des Dacia Sandero.

Weiterführende Links im Überblick

Modelle

Mehr Details