Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
dacia-banner-l-01.jpg

Dacia Allrad

Dacia Allrad

Die rumänische Renault-Tochter erfreut sich auch in Deutschland einer großen Nachfrage. Neben den kleinen und wendigen Fahrzeugen für den Stadtverkehr stehen Modelle mit Allradantrieb zur Verfügung, genauer gesagt der Dacia Duster. AutoScout24 zeigt alle aktuellen Dacia-Modelle mit Allrad. Weiterlesen

Vorteile der Dacia Allrad-Modelle

  • Fahrverhalten: Der Allradantrieb sorgt auch bei den Fahrzeugen der rumänischen Renault-Tochter Dacia für eine gleichmäßige Kraftübertragung auf den Asphalt und somit ein sehr ruhiges Fahrverhalten.
  • Sicherheit: Gerade auf schwierigen Untergründen erhöht der Allradantrieb auch in Fahrzeugen der Marke Dacia das Sicherheitsniveau deutlich. Dies zeigt sich etwa bei Fahrten im Gelände oder bei starker Nässe sowie Glätte.
  • Ausstattung: Die Fahrzeuge der Marke Dacia mit Allradantrieb sind meist auch sehr gut ausgestattet. Dies sorgt für einen hohen Fahrkomfort im Alltag.
  • Werterhalt: Modelle mit einem Allradantrieb sind selten, dies gilt auch bei allen Ausführungen der Marke Dacia. Dies erweist sich spätestens bei einem geplanten Verkauf nach einigen Jahren als echter Vorteil. Mit einem Dacia mit Allrad lassen sich deutlich höhere Preise erzielen.
  • Auswahl: Der Allradantrieb steht zwar grundsätzlich nur im Dacia Duster zur Verfügung, immerhin gibt es hier aber drei Generationen. Somit haben Verbraucher die Wahl zwischen einem Klassiker oder der neuesten Baureihe mit modernem Design.

Geschichte der Marke Dacia

Dacia ist eine rumänische Automarke, die bereits im Jahr 1966 gegründet wurde. Der Sitz des Herstellers befindet sich auch heute noch in Rumänien, genauer gesagt in der Stadt Mioveni. Zu den ersten Modellen der Marke gehört der Dacia 1300, der vorwiegend in Rumänien durch besonders günstige Preise häufig gekauft wurde. Ende der 90er-Jahre zeigte Renault großes Interesse an der rumänischen Automarke und kaufte im Jahr 1999 Mehrheitsanteile.

Auch in Deutschland gehört Dacia mittlerweile zu einer festen Größe auf dem Markt. Hier verfolgt die Marke das bisherige Ziel weiter, besonders preiswerte Modelle für die Kunden anzubieten. Die Grundlage für den Erfolg legte die Marke mit den Modellen Sandero und Logan, die beide im direkten Vergleich zur Konkurrenz deutlich günstiger ausfallen. Der Sandero der ersten Generation galt etwa mit einem Einstiegspreis von 7.000 Euro über viele Jahre hinweg als günstigster Kleinwagen überhaupt.

Geht es jedoch um einen echten Allradantrieb und die Möglichkeit, das eigene Fahrzeug auch im Gelände zu nutzen, bleibt derzeit nur der Blick auf das Modell „Duster“. Das SUV der rumänischen Marke erschien schon im Jahr 2010 in der ersten Baureihe und entwickelte sich im Laufe der Zeit zu einem Erfolgsträger des Herstellers.

Welche Dacia Allrad-Modelle gibt es heute?

Der Dacia Duster ist die Wahl schlechthin, wenn es ein günstiges Fahrzeug der rumänischen Marke mit Allradantrieb sein soll. Alle drei Generationen lassen sich auf Wunsch mit dieser Technik ausstatten. Dabei nutzt Dacia in der ersten Baureihe keine Eigenentwicklung, sondern bedient sich im Regal des Herstellers Nissan: Der Allradantrieb stammt hier aus dem Nissan Qashqai, gilt als leistungsstark und robust. Besonders praktisch: Schon die Einstiegsvariante, also der 105 PS starke Benzinmotor mit 1,6 Litern Hubraum, lässt sich mit dem Allradantrieb kombinieren. Nur der schwächste Dieselmotor und die LPG-Variante standen ausschließlich mit Frontantrieb zur Verfügung.

Auch in der zweiten und dritten Baureihe gibt es den Dacia Duster mit Allradantrieb zu kaufen. Gerade in der dritten Generation sollten Kunden aber genau hinschauen. Dieselmotoren mit viel Drehmoment gibt es nicht mehr, sondern nur einen Hybridmotor. Der 131 PS starke Mildhybrid basiert auf einem 1,2 Liter großen Benziner und einem kleinen Startergenerator, der den Verbrauch senken soll. Das Top-Modell, einen 140 PS starken Vollhybrid, liefert Dacia nicht mehr mit Allradantrieb aus.

Preis für einen Dacia mit Allrad

Günstige Preise und ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis stehen bei Dacia zwar weiterhin im Mittelpunkt, allerdings machen sich auch hier die zuletzt stark gestiegenen Konditionen beim Neuwagenkauf bemerkbar. Dies zeigt etwa der Konfigurator für den Dacia Duster der dritten Generation: Für die Auswahl des stärkeren Hybridmotors mit Allradantrieb ist der Griff zur Ausstattungslinie „Expression“ notwendig. Diese bietet zwar mehr Ausstattung und Komfort, lässt aber auch die Preise steigen. Deshalb werden für einen neuen Dacia Duster mit Allradantrieb immer über 24.000 Euro fällig.

Eine Alternative zum Neukauf bietet auch beim Duster mit Allrad der Blick auf den Gebrauchtwagenmarkt. Allerdings kamen viele Fahrzeuge in dieser Konfiguration unter erschwerten Bedingungen zum Einsatz, etwa in der Forstwirtschaft oder bei Landwirten. Der Zustand vieler Gebrauchtwagen lässt deshalb zu wünschen übrig. Außerdem erweist sich der Duster in allen drei Generationen als überraschend wertstabil, dies gilt besonders für die Varianten mit Allradantrieb. Rund 10.000 Euro kosten selbst ältere Exemplare mit überschaubarer Ausstattung aus der zweiten Generation, echte Schnäppchen sind hier also selten.

Fazit

Die Marke Dacia machte die vergangenen Jahre einen überraschenden und beeindruckenden Wandel durch. Heute erinnert nicht mehr viel an die sehr einfachen und karg ausgestatteten Varianten der ersten Generationen, dies gilt auch für die Dacia Allrad-Modelle. Der neue Duster, der in Kombination mit dem Hybridantrieb auch weiterhin mit Allrad geordert werden kann, zeigt die enormen Fortschritte in Bezug auf das Design, die Technik und den Komfort der Fahrzeuge deutlich. Doch wer nur ein robustes Fahrzeug mit zuverlässiger Technik und hoher Alltagstauglichkeit sucht, wird auch bei den ersten beiden Duster-Generationen fündig. Auch hier war der Allradantrieb als Option für viele Motorisierungen schon im Konfigurator zu finden. Ob sich der Kauf eines gebrauchten Exemplars im direkten Vergleich zum Neuwagen lohnt, ist aber von vielen Faktoren abhängig. Denn auch 2024 gehört der Duster zu den gefragten und somit wertstabilen Gebrauchtwagen auf dem Markt.

FAQ

Welche Modelle der Marke Dacia gibt es mit einem Allradantrieb?
Zwar ist der rumänische Autobauer Dacia mit einigen Modellen auf dem Markt vertreten, einen Allradantrieb gibt es aber nur im Duster zu kaufen. Dies gilt jedoch für alle drei Generationen. Somit stehen nicht nur Neuwagen zur Verfügung, sondern auch gebrauchte Exemplare zu noch günstigeren Konditionen. Wer also ein preiswertes, robustes Fahrzeug mit Allradantrieb sucht, sollte sich den Dacia Duster in den insgesamt drei Baureihen einmal in Ruhe anschauen.
Was kostet ein Dacia mit Allradantrieb als Neuwagen?
Auch im Jahr 2024 können Interessenten bei Bedarf einen Dacia mit Allradantrieb als Neuwagen kaufen. Dies gilt zumindest für den neuen Dacia Duster in der dritten Generation. Die Auslieferung der ersten Ausführungen startete Mitte des Jahres 2024. In Kombination mit der Ausstattungslinie „Expression“, die für die Konfiguration notwendig ist, steht der 130 PS starke Hybridmotor mit dem Allradantrieb ab einem Basispreis von rund 24.650 Euro als Neuwagen zur Verfügung.
Wie gut ist der Allradantrieb in den Dacia-Modellen?
Der Allradantrieb kommt schon seit einigen Jahren in den Fahrzeugen der Marke Dacia zum Einsatz. Eine große Besonderheit hierbei: Der Antrieb ist keine Eigenentwicklung, sondern stammt von einem namhaften und erfahrenen Hersteller: Der verbaute Allradantrieb kam bereits im Vorfeld im Nissan Qashqai zum Einsatz und konnte hier seine Qualitäten und Vorteile unter Beweis stellen.
Welche Vorteile kann der Dacia mit Allradantrieb vorweisen?
Zwar gibt es nur das Modell Duster aus dem Hause Dacia mit einem Allradantrieb zu kaufen, allerdings erweist sich dieser gerade im SUV als sehr gute Investition. Mit dem Allradantrieb wird das Fahrzeug zu einem überraschend guten Begleiter im Gelände. Steigungen, Matsch oder Schnee stellen für den Duster kein Problem dar. Neuere Varianten werden zudem durch moderne Technik unterstützt, etwa mehrere Kameras oder spezielle Fahrmodi.

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details