- Startseite
- Auto
- Citroen
- Citroen Xsara
- Citroen Xsara Picasso
Stärken
- umfangreiche Serienausstattung
- großer Kofferund Innenraum
- gute Übersicht
Schwächen
- großer Wendekreis
- unzureichende Heizungsanlage
- hoher Verbrauch
Citroen Xsara Picasso im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Citroen Xsara Picasso, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Aktuelle Angebote zu Citroen Xsara Picasso
-
Citroen Xsara Picasso 1,6i+Family
€ 3 200,-Keine Angabe- 89 432 km
- 04/2008
- 80 kW (109 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
7,3 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
172 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Privat, AT-1010 Wien -
Citroen Xsara Picasso 1,6 HDI 16V Family
€ 1 350,-Keine Angabe- 147 000 km
- 04/2009
- 66 kW (90 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Diesel
-
5,1 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
135 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Privat, AT-2486 Pottendorf -
Citroen Xsara Picasso Xsara+Picasso+1,6i+Family+Family
€ 1 350,-Keine Angabe- 171 000 km
- 05/2008
- 80 kW (109 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
7,3 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Privat, AT-2191 Schrick -
Citroen Xsara Picasso 1,6i Ben. Family neues Pickerl
€ 2 450,-Keine Angabe- 183 000 km
- 06/2009
- 80 kW (109 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
7,3 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
172 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-5301 Eugendorf -
Citroen Xsara Picasso 2,0 Millionaire /OHNE PICKERL/
€ 3 000,-Keine Angabe- 195 000 km
- 07/2005
- 66 kW (90 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Diesel
-
5,5 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
122 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-5600 St.Johann/ Pg.
Interessiert am Citroen Xsara Picasso
Unser Wissen zu Deiner Suche
Erster Test Citroën C3 Elektro (2024): Kampfansage aus Frankreich
Test Citroën C5 X Hybrid 225: Ein Auto für Individualisten
Erster Test: Citroën C5 Aircross – Citroën setzt auf Komfort
Erster Test: Citroen C5 Aircross – Das vierte Schwestermodell
Gebrauchtwagentest: Citroen Berlingo – Van mit Schwachstellen
Erster Test: Citroen C4 Cactus – Erwachsener Cactus
Alternative Modelle
Gute Gründe
- ideal für Kleinfamilien
- bequemer Zustieg
- hohe Fahrstabilität
- variables Kofferraumvolumen
Daten
Der Citroën Xsara Picasso kommt je nach Modellgeneration und Motorisierung auf eine Leistung von 90 – 136 PS. Der kombinierte Verbrauch liegt auch nach dem veralteten NEFZ-Standard bei durchschnittlich 5,1 – 8,6 l/100km. Mit Blick auf den CO2-Ausstoß kommen die Fahrzeuge aus der Xsara Picasso-Serie auf vergleichsweise hohe Emissionswerte von 135 – 205 g CO2/km. Die Höchstgeschwindigkeit siedelt sich mit 171 – 192 km/h eher im unteren Bereich an. Von 0 auf 100 km/h beschleunigt der Citroën Xsara Picasso in 10,8 – 13,1 Sekunden.
Motorisierung
Alle Fahrzeuge aus der Xsara Picasso-Serie verfügen über überdurchschnittlich starke Motoren. Während Citroën im Xsara Picasso bis zum Jahr 2003 drei verschiedene Motoren verbaute – einen 1,6-Liter-Ottomotor mit einer Leistung von 95 PS, einen 1,8-Liter-Ottomotor mit einer Leistung von 116 PS sowie einen turbo geladenen 2,0-Liter-Dieselmotor, der auf eine Leistung von 90 PS kommt –, fügten die Franzosen in den späteren Modellgenerationen einige weitere Motorisierungsoptionen hinzu. So war der Xsara Picasso ab dem Jahr 2004 auch mit einem 95 PS-starken, turbo geladenen 1,6-Liter-Dieselmotor sowie ab dem Jahr 2005 auch mit einem 1,6-Liter-Ottomotor mit einer Leistung von 109 PS erhältlich.
Allein die Fahrzeuge, in denen der 2,0-Liter-Turbodiesel verbaut ist, verfügen über ein Automatikgetriebe. Alle anderen Modelle der Xsara Picasso-Serie stattete Citroën mit einem manuellen 5-Gang-Schaltgetriebe aus.
Die Verbrauchswerte variieren je nach Motorisierung stark. Im Durchschnitt verbrauchen die Dieselfahrzeuge 5,1 – 5,5 l/100km, die Benziner 7,5 – 8,6 l/100km. Die Reichweite des Xsara Picasso liegt bei 640 – 1.175 km, wobei sich die Fahrzeuge mit Dieselmotor im oberen Bereich ansiedeln.
Abhängig von der Motorisierung trägt der Citroën Xsara Picasso ungebremst eine Anhängelast von 650 – 700 kg, gebremst eine Anhängelast von 900 – 1300 kg.
Abmessungen
Der Citroën Xsara Picasso misst in sämtlichen Modellgenerationen 4,28 Meter in der Länge, 1,75 Meter in der Breite und 1,64 Meter in der Höhe. Angesichts dieser kompakten Maße sowie der guten Übersichtlichkeit eignet er sich perfekt für den Einsatz im unübersichtlichen Stadtverkehr. Der Radstand von 2,76 Metern garantiert ein bequemes Ein- und Aussteigen. Die insgesamt 5 Sitze verteilen sich auf 2 Sitzreihen, wobei sich die hintere umklappen lässt, um ein größeres Kofferraumvolumen zu erreichen.
Bauzeit | 1999 – 2010 |
Länge, Breite, Höhe | 4,28 x 1,75m x 1,64 m |
Radstand | 2,76 m |
Kofferraumvolumen | 550 l / 2.128 l (hintere Sitzreihe umgeklappt) |
Leergewicht | 1.240 – 1.325 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1.790 – 1.850 kg |
Hubraum | 1.560 – 1.997 ccm |
Drehmoment | 135 Nm bei 3000 U/min – 240 Nm bei 4000 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 171 – 192 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h | 10,8 – 13,6 s |
Tankvolumen | 55 – 60 l |
Verbrauch | 5,1 – 8,6 l |
CO2-Emissionen | 135 – 205 g |
Varianten
In der ersten Modellgeneration war der Citroën Xsara Picasso noch nicht in verschiedenen Ausstattungslinien erhältlich. Mit einem Facelift im Jahr 2004 führte Citroën dann die drei Ausstattungslinien Style, Comfort und Tendance ein. Während die Modelle der Style-Reihe mit der Basisausstattung ausgeliefert wurden – Citroën warb anfangs noch mit einem ABS und einer automatischen Fahrlichtschaltung –, gab es gegen einen Aufpreis einige Verbesserungen in Sachen Interieur und Exterieur. So konnten sich Kunden der späteren Modellgenerationen über eine Klimaanlage sowie ein Navigationssystem freuen.
Gemessen am Standard der damaligen Zeit erweist die Serienausstattung als vergleichsweise umfangreich. Neben elektrischen Fensterhebern sowie elektrisch einstell- und beheizbaren Außenspiegeln wurde von Anfang an serienmäßig auch ein Isofix-Kindersicherungssystem verbaut.
Preis
Der Neupreis für einen Citroën Xsara Picasso lag bei Marktstart bei etwa 15.000 – 22.000 €. Da die Fahrzeuge jedoch seit mittlerweile 12 Jahren nicht mehr gebaut werden, haben sich die Anschaffungskosten erheblich verringert. Der Citroën Xsara Picasso ist heutzutage am Gebrauchtwagenmarkt schon ab etwa 1.500 € erhältlich. Für bessere Modelle mit einem geringeren Kilometerstand und einer umfangreichen Ausstattung zahlen Käufer bis zu 5.000 €.
Einen Leasing-Markt gibt es schon seit eingien Jahren nicht mehr. Auch Jahreswagen oder Tageszulassungen sind seit 2012 nicht mehr erhältlich.
Lässt man den hohen Verbrauch außer Betracht, halten sich die laufenden Kosten in Grenzen. Für die KfZ-Steuer werden jährlich bis zu 135 € fällig. Einer Teil- oder gar Vollkaskoversicherung bedarf es nicht. Auch die Versicherungskosten fallen dementsprechend gering aus.
Design
Der Citroën Xsara Picasso ist zweckmäßig, aber unspektakulär gestaltet. Die abgerundeten Fahrzeugsäulen, die hohe Motorhaube und die kompakten Maße sorgen für ein dezentes Auftreten. Die ovalen Scheinwerfer und die kleinen Räder lassen den Wagen etwas in die Jahre gekommen wirken. Trotzdem wirkt der Citroën nicht missraten, sondern weiß durch sein harmonisches Gesamtbild zu überzeugen.
Exterieur
Die rundliche, geschwungene Form zieht sich durch das gesamte Exterieur. Alle Fahrzeugelemente sind auf die dezente Designphilosophie abgestimmt. Farblich bietet sich dem Käufer eine durchschnittliche Auswahl. Besonders beliebt waren bei den Neuwagen die roten, silbernen und blauen Lackierungen. Einige Fahrzeuge wurden gegen einen Aufpreis jedoch auch mit einem speziellen Metallic-Lack versehen. In den späteren Modellgenerationen des Citroën Xsara Picasso hat der französische Autobauer auf Wunsch zusätzlich ein großes Panoramadach verbaut.
Interieur
Das Interieur des Xsara Picasso ist einfach gehalten. Um einen geringen Neupreis garantieren zu können, haben die Franzosen bei der Gestaltung des Innenraums auf zahlreiche Plastik-Elemente gesetzt. In den ersten Modellgenerationen war serienmäßig auch keine Klimaanlage enthalten. Die Sitzbezüge sowie die Kopfstützen überzeugen dagegen. Das Innere einiger Fahrzeuge wurde gegen einen Aufpreis mit hochwertigen Lederbezügen versehen.
Sicherheit
Der Citroën Xsara Picasso gilt als zuverlässiges und sicheres Auto. Im Euro NCAP Crashtest kamen die meisten Modelle auf eine Bewertung von 4 Sternen – für ihre Zeit durchaus überzeugend. Auch die Tester des ADAC zeigten sich in puncto Sicherheit vom Xsara Picasso überzeugt: Fast alle Fahrzeuge erzielten eine überdurchschnittliche Bewertung. Insbesondere Kinder sind bei einem Aufprall gut geschützt.
Alternativen
Zum Citroën Xsara Picasso stehen zahlreiche Alternativen zur Verfügung. Citroën selbst brachte mit dem Citroën C4 Picasso bereits im Jahre 2006 einen überzeugenden Nachfolger auf den Markt. Das Modell wird bis heute produziert. Wer nach einem größeren Fahrzeug sucht, bleibt bei den Franzosen auf den deutlich größeren Citroën C8 Van verwiesen. Dessen Produktion wurde allerdings mittlerweile eingestellt.
Doch auch andere Autobauer haben zahlreiche Alternativen zum Xsara Picasso im Angebot. Einige der älteren Modelle wie der Hyundai Matrix, der Mazda Premacy und der Toyota Corolla Verso werden mittlerweile ebenfalls nicht mehr produziert. Mit dem Renault Scenic, dem Ford Grand C-Max, dem Opel Zafira und dem VW Touran stehen in der Kompaktvan-Klasse jedoch auch zahlreiche moderne Alternativen zur Verfügung. Kaufinteressenten werden hier in jedem Preissegment fündig.