- Startseite
- Auto
- Citroen
- Citroen Nemo
Stärken
- Viel Platz
- Umfangreiche Ausstattung
- Verschiedene Varianten
Schwächen
- Nur drei Crashtest-Sterne
- Wenig Leistung
- Geringe Zuladung
Citroen Nemo im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Citroen Nemo, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Aktuelle Angebote zu Citroen Nemo
-
Citroen Nemo Nemo+1,4+HDi+mit+Baustellenpaket+Baustellenpaket
€ 2 990,-Keine Angabe- 233 000 km
- 02/2009
- 50 kW (68 PS)
- Gebraucht
- 3 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Diesel
-
4,5 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Privat, AT-3104 St. Pölten -
Citroen Nemo
€ 6 750,-MwSt. ausweisbar Keine Angabe- 74 000 km
- 05/2011
- 55 kW (75 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Diesel
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, AT-8472 Straß in Steiermark -
Citroen Nemo 1,4i ID:97
€ 4 500,-Keine Angabe- 99 800 km
- 01/2014
- 54 kW (73 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
6,9 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
164 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-2333 Leopoldsdorf
Interessiert am Citroen Nemo
Unser Wissen zu Deiner Suche
Erster Test Citroën C3 Elektro (2024): Kampfansage aus Frankreich
Test Citroën C5 X Hybrid 225: Ein Auto für Individualisten
Erster Test: Citroën C5 Aircross – Citroën setzt auf Komfort
Erster Test: Citroen C5 Aircross – Das vierte Schwestermodell
Gebrauchtwagentest: Citroen Berlingo – Van mit Schwachstellen
Erster Test: Citroen C4 Cactus – Erwachsener Cactus
Alternative Modelle
Gute Gründe
- Der Citroën Nemo zeichnet sich durch seine Vielfältigkeit aus. Neben einem Kombi mit Platz für Familien gibt es auch einen wendigen Kleintransporter zu kaufen.
- Für den Citroën Nemo stehen sparsame Benzin- und Dieselmotoren gleichermaßen zur Verfügung, die mit Blick auf günstige Unterhaltskosten optimiert sind.
- Die meisten Modelle rund um den Citroën Nemo sind gut ausgestattet, unter anderem mit einer Klimaanlage, elektrischen Fensterhebern oder einem Bordcomputer.
- Als Gebrauchtwagen ermöglicht der Citroën Nemo einen günstigen Kauf, da schon für weniger als 5.000 Euro gepflegte Ausführungen zur Verfügung stehen.
- Durch die überragende Alltagstauglichkeit zeigt sich der Citroën Nemo bei allen Vorhaben als praktischer Begleiter. So erleichtern große Schiebetüren das Einladen.
Daten
Motorisierung
Beim französischen Citroën Nemo stehen die Alltagstauglichkeit und günstige Unterhaltskosten klar im Mittelpunkt. Dies galt auch schon im Rahmen der Entscheidung, welche Motorisierungen für das Fahrzeug ins Angebot aufgenommen werden. Mit sparsamen Benzin- und Dieselmotoren sorgt das Modell zwar für günstige Kosten, ist aber gleichzeitig auch überraschend gemütlich unterwegs.
Die besten Fahrleistungen erreicht im direkten Vergleich noch der Benzinmotor, der über alle Jahre hinweg in lediglich einer Ausführung für die Kunden angeboten wurde. Der 1,4 Liter große Motor leistet maximal 54 kW (73 PS). Bis zu 118 Nm Drehmoment reichen aus, um das Fahrzeug auf eine Höchstgeschwindigkeit von 155 km/h zu beschleunigen. Zur weiteren Ausstattung des Nutzfahrzeugs gehören ein Vorderradantrieb und ein manuelles Schaltgetriebe mit fünf Gängen. Aus dem Stand beschleunigt der Citroën Nemo in knapp 16,6 Sekunden auf Tempo 100. Der Verbrauch fällt mit rund 6,6 Litern auf 100 Kilometern überraschend gering aus.
Alternativ gibt es für den Citroën Nemo auch verschiedene Dieselmotoren. Hier gibt es einen Vierzylinder-Reihenmotor mit 1,4 Litern Hubraum, einem Abgasturbolader und maximal 160 Nm Drehmomen mit 68 PS Leistung stehen bereit. Der Dieselmotor mit Direkteinspritzung beschleunigt in nur 18,7 Sekunden auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt laut Citroën 151 km/h. Mit einem durchschnittlichen Verbrauch von nur 4,5 Litern auf 100 Kilometern und einem Tankvolumen von 45 Litern ist eine sehr hohe Reichweite im Alltag ohne Probleme möglich. Und auch hier bringt das Fahrzeug einen Vorderradantrieb und ein manuelles Schaltgetriebe mit fünf Gängen mit sich. Exakt diese Motorisierung aus dem Hause Citroën gibt es auch mit etwas mehr Leistung, nämlich mit bis zu 75 PS Leistung und 190 Nm Drehmoment. Trotz etwas mehr Kraft kann das Fahrzeug keine besseren Fahrleistungen erreichen, auch hier bewegt sich die Höchstgeschwindigkeit wieder knapp über 150 km/h. Aber der durchschnittliche Verbrauch des Fahrzeugs auf nun sogar auf 4,3 Liter im Durchschnitt verbessert sich und sorgt für noch günstigere Unterhaltskosten bei einer zuverlässigen Mobilität.
Die technischen Daten im Überblick:
Modell | Citroën Nemo |
---|---|
Bauzeit | 2007 - 2015 |
Leistung | 50 - 59 kW / 73 - 80 PS |
Max. Drehmoment | 190 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | Bis ca. 155 km/h |
Beschleunigung 0 - 100 km/h | 16,6 Sekunden |
Getriebe | 5-Gang-Schaltgetriebe |
Kombinierter Kraftstoffverbrauch | 5,6 - 8,3 l/100 km |
Kraftübertragung | Vorderradantrieb |
Abmessungen
Der Citroën Nemo ist ein kompaktes Fahrzeug, welches dennoch im gewerblichen Umfeld mit attraktiven Talenten und Nutzungsmöglichkeiten überzeugt. Obwohl das Modell in verschiedenen Varianten gekauft werden kann, variieren die Abmessungen letzten Endes nur wenig. Die kleinste Ausführung ist etwa 3,9 Meter lang. Dank knapp über 1,7 Metern in der Breite lässt sich der Citroën Nemo bequem durch den Stadtverkehr bewegen. Eine Höhe von 1,7 Metern und etwas mehr als 2,5 Meter Radstand sind für das überragende Platzangebot verantwortlich.
Je nach Ausführung bietet der Citroën Nemo entweder viel Platz auf der Ladefläche oder mehrere Sitzplätze. Bis zu fünf Sitzplätze stehen zur Verfügung, damit das Modell für Familien gut geeignet ist. Bis zu 356 Liter Ladevolumen stehen im voll beladenen Zustand immer noch zur Verfügung. Die Sitze können einfach und schnell demontiert werden damitbis zu 2,5 Kubikmeter Ladevolumen zusammenkommen. Rund 435 Kilogramm Nutzlast können sich in dieser Fahrzeugklasse ebenfalls sehen lassen. Je nach Ausführung und Motorisierung bewältigt der Citroën Nemo eine maximale Anhängelast von bis zu 1.000 Kilogramm.
Die Abmessungen der Citroën Nemo Modelle
Länge | 3.864 – 3.959 mm |
---|---|
Breite | 1.716 mm |
Höhe | 1.721 mm |
Radstand | 2.513 mm |
Leergewicht | 1.211 – 1.275 kg |
Varianten
Beim Kauf des Citroën Nemo hatten Kunden die Wahl zwischen der Nutzfahrzeugvariante und dem Kombi. Der Kastenwagen hat zweiflügelige, aber unverglaste Türen am Heck. Im Kombi stehen fünf Sitzplätze für Familien oder auch die Personenbeförderung zur Verfügung.
In Deutschland gab es mit den Varianten „Niveau A“ und „Niveau B“ und zwei unterschiedliche Ausstattungslinien. Zur Basisvariante des Modells gehören ein Radio mit vier Lautsprechern, elektrische Fensterheber und elektrische Außenspiegel. Höhere Ausstattungslinien bieten etwa einen höhenverstellbaren Fahrersitz oder ein geschlossenes Handschuhfach.
Preis
Das Basismodell des Citroën Nemo konnte sich auf dem Markt auch aufgrund der günstigen Anschaffungskosten durchsetzen. Ab rund 12.300 Euro gab es den Neuwagen bereits zu kaufen. Die vollausgestatteten Top-Modelle mit dem stärkeren Dieselmotor mit vielen Details und Extras ließen die Anschaffungskosten für den Kombi auf bis zu 17.800 Euro steigen.
Als Gebrauchtwagen ist der Citroën Nemo eine attraktive Alternative zu vielen anderen Nutzfahrzeugen und Kleintransportern auf dem Markt. Schon für rund 5.000 Euro finden sich hier gepflegte Ausführungen im guten Zustand. Meist liegt der Kilometerstand hier bei etwa 150.000. Wer also ein günstiges Nutzfahrzeug oder ein praktisches Auto mit Platz für die Familie sucht, trifft mit dem gebrauchten Citroën Nemo eine gute Wahl.
Design
Exterieur
Der Citroën Nemo zeichnet sich durch sein kompaktes und funktionales Design aus. Die Karosserie ist auf maximale Raumausnutzung und einfache Handhabung in städtischen Umgebungen ausgelegt. Mit einer Länge von unter vier Metern und einer hohen Dachlinie bietet der Nemo eine praktische Lösung für den städtischen Lieferverkehr. Die Frontpartie ist durch den typischen Citroën-Kühlergrill und große Scheinwerfer geprägt, die dem Fahrzeug ein freundliches und zugängliches Aussehen verleihen. Die breiten seitlichen Schiebetüren und die weit öffnenden Hecktüren erleichtern das Be- und Entladen, was besonders in engen Stadtstraßen von Vorteil ist. Der Nemo ist in verschiedenen Farben erhältlich, darunter auch leuchtende und auffällige Töne, die in der städtischen Umgebung gut sichtbar sind.
Interieur
Im Innenraum des Citroën Nemo wird Funktionalität großgeschrieben. Das Cockpit ist übersichtlich gestaltet und bietet eine intuitive Bedienung der wichtigsten Funktionen. Robuste Materialien sorgen für Langlebigkeit und einfache Reinigung, was im täglichen Einsatz von Vorteil ist. Die Sitze sind ergonomisch gestaltet und bieten ausreichend Komfort für kurze und mittellange Fahrten. Trotz der kompakten Außenmaße bietet der Nemo überraschend viel Platz im Innenraum, sowohl für Fahrer und Beifahrer als auch für die Ladung. Zahlreiche Staufächer und Ablagemöglichkeiten erleichtern die Organisation von Werkzeugen und persönlichen Gegenständen. Ein modernes Infotainment-System mit Bluetooth-Konnektivität und optionalem Navigationssystem sorgt für Unterhaltung und erleichtert die Routenplanung.
Sicherheit
Der Citroën Nemo bietet eine solide Sicherheitsausstattung, die für ein Fahrzeug seiner Klasse bemerkenswert ist. Airbags für Fahrer und Beifahrer sowie Seitenairbags gehören zur Standardausstattung und bieten grundlegenden Schutz bei Unfällen. Das ABS (Antiblockiersystem) und die elektronische Bremskraftverteilung (EBD) sorgen für eine stabile und sichere Bremsleistung, selbst unter schwierigen Bedingungen. Ein elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) hilft dabei, das Fahrzeug auch in kritischen Situationen sicher auf der Straße zu halten. Für zusätzliche Sicherheit sorgen Parksensoren und eine Rückfahrkamera, die das Manövrieren in engen städtischen Räumen erleichtern. Diese Sicherheitsmerkmale machen den Nemo zu einer zuverlässigen Wahl für den städtischen Lieferverkehr.
Im Euro-NCAP-Crashtest konnte der Citroën Nemo nicht wirklich überzeugen. Hier erzielte das Fahrzeug eine Bewertung von drei Sternen. Grundsätzlich sind hier allerdings alle notwendigen Sicherheitssysteme mit an Bord, unter anderem ein ABS, ESP oder mehrere Airbags im Innenraum.
Alternativen
Der Citroën Nemo konkurriert mit mehreren anderen kompakten Stadtlieferwagen, die ähnliche Vorteile bieten.
Etwas mehr Platz und Komfort bieten etwa der Citroën Berlingo oder auch der Citroën C3 Picasso. Soll es ein Neuwagen mit viel Platz sein, gibt es auch den aktuellen Dacia Jogger zu kaufen. Eine preiswerte Alternative ist der Dacia Dokker.
Der Peugeot Bipper ist nahezu identisch mit dem Citroën Nemo, da beide Modelle auf derselben Plattform basieren. Er bietet ebenfalls kompakte Abmessungen und eine hohe Wendigkeit, kombiniert mit einem sparsamen Kraftstoffverbrauch und einer robusten Bauweise. Der Bipper richtet sich an denselben Markt wie der Nemo und bietet vergleichbare Funktionen und Ausstattungen.
Der Fiat Fiorino ist ein weiterer enger Verwandter des Citroën Nemo. Auch er teilt die Plattform und viele technische Komponenten mit dem Nemo. Der Fiorino punktet mit einem funktionalen Design und einer zuverlässigen Leistung. Er bietet eine ähnliche Ladefläche und nützliche Ausstattungen wie der Nemo, ist jedoch in verschiedenen Ausstattungsvarianten erhältlich, die auf unterschiedliche Bedürfnisse zugeschnitten sind.
Der Renault Kangoo ist eine etwas größere Alternative zum Citroën Nemo und bietet mehr Ladevolumen und eine größere Auswahl an Motorisierungen. Der Kangoo ist bekannt für seine Vielseitigkeit und seinen hohen Komfort, was ihn zu einer guten Wahl für Unternehmer macht, die mehr Platz und eine robustere Leistung benötigen.
Der Ford Transit Courier ist eine moderne Alternative mit fortschrittlicher Technologie und einem ansprechenden Design. Er bietet eine gute Balance zwischen Ladevolumen und Fahrzeuggröße und ist mit einer Vielzahl von Sicherheits- und Komfortfunktionen ausgestattet. Der Transit Courier punktet zudem mit einer guten Fahrdynamik und einem effizienten Kraftstoffverbrauch.