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Stärken
- Niedrige Verbrauchsund Emissionswerte
- Gutes Platzangebot im Innenraum
- Umfangreiche Sicherheitsausstattung
Schwächen
- Mäßige Rundumsicht
- Akzeptables Kofferraumvolumen
- Hinterer Mittelsitz deutlich zu schmal
Citroen DS im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Citroen DS, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Interessiert am Citroen DS9
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Alternative Modelle
## Gute Gründe
- Bestnoten im Bereich der Fahrgastsicherheit.
- Sehr elegantes Fahrzeugdesign mit Wiedererkennungswert.
- Mit Hybridantrieb sehr niedrigen Kraftstoffverbrauch.
- Auch mit Allradantrieb erhältlich.
Daten
Motorisierung
Der Citroën DS9 wurde der Öffentlichkeit im Jahr 2020 vorgestellt und kann seitdem in vier unterschiedlichen Motorisierungen konfiguriert werden. Neben drei E-Tense Hybridantrieben ist das Modell auch mit Otto-Verbrennermotor erhältlich. Das Triebwerk generiert aus einem Hubraum von 1,6 Litern eine Systemleistung von kraftvollen 225 PS bei einem maximalen Drehmoment von 300 Newtonmetern.
Damit beschleunigt der Citroën DS9 auf eine Endgeschwindigkeit von flotten 225 km/h, während beim Sprint von 0 auf 100 km/h nur 8,8 Sekunden vergehen. Mit einem Gesamtverbrauch von rund sieben Litern präsentiert sich die Verbrenner-Variante dabei allerdings deutlich durstiger als die angebotenen Hybrid-Modelle.
So verbraucht der 250 PS starke E-Tense-Motor des Fahrzeugs aus der DS-Sparte dank Elektrounterstützung nur 1,2 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer Fahrstrecke. Mit einem Drehmoment von 320 Newtonmetern und einem fahrbaren Topspeed von 240 km/h ist man dabei sogar noch flotter unterwegs als im Verbrenner.
Citroën DS9 | Puretech | E-Tense |
---|---|---|
Bauzeitraum | seit 2020 | seit 2020 |
Getriebe | Automatik | Automatik |
Anzahl der Gänge | 8 | 8 |
Antriebsart | Vorderrad | Vorderrad / Allrad |
Kraftstoff | Benzin | Benzin / Elektro |
Hubraum | 1.598 cm³ | 1.598 cm³ |
Anzahl der Zylinder | 4 | 4 |
Leistung | 225 PS | 225 – 360 PS |
Drehmoment | 300 Nm | 320 – 520 Nm |
Beschleunigung 0 - 100 km/h | 8,8 s | 5,7 – 8,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 236 km/h | 240 – 250 km/h |
Kraftstoffverbrauch pro 100 Kilometer | 6,9 – 7,0 l | 1,2 – 1,8 l |
Die Topversion bietet mit 360 PS nicht nur deutlich mehr Leistung, sondern liefert dank Allradantrieb und zwei Elektromotoren auch deutlich bessere Traktionswerte. So werden die starken 530 Newtonmeter Drehmoment effektiv in Vortrieb umgesetzt, was sich auch beim Blick aufs Datenblatt bemerkbar macht. Den Sprint auf 100 km/h absolviert der stärkste DS9 nämlich in nur 5,7 Sekunden und punktet mit einem sehr sportlichen Antritt. Dabei genehmigt sich die große Limousine dank Hybridtechnik nur 1,8 Liter Benzin auf 100 Kilometer Fahrstrecke.
Abmessungen
Der Citroën DS9 bietet auf einer Länge von 4,93 Metern und einer Breite von 1,93 Metern gerade im Innenraum sehr großzügige Platzverhältnisse. Kopf- und Beinfreiheit wurden so bemessen, dass auch Personen mit einer Körpergröße von knapp zwei Metern auf dem Fahrer- oder Beifahrersitz Platz nehmen können.
Sitzplätze | 5 |
---|---|
Anzahl der Türen | 4 |
Länge | 4,93 m |
Breite | 1,93 m |
Höhe | 1,46 m |
Radstand | 2,89 m |
Leergewicht | 1.615 – 1.984 kg |
Zulässige Nutzlast | 486 – 535 kg |
Kofferraumvolumen | 510 – 825 l |
Auch im Fond präsentiert die große Limousine ein überdurchschnittliches Raumangebot, sodass auch hier Erwachsene problemlos längere Strecken sehr komfortabel absolvieren können. Während die Beinfreiheit auch über zwei Meter großen Personen eine Mitfahrt ermöglichen würde, grenzt die Kopffreiheit den Kreis der Mitfahrer auf eine Körpergröße von etwa 1,85 Meter ein.
Bedauerlicherweise wurde außerdem der hintere Mittelsitz zu schmal bemessen und eignet sich allerhöchstens für Kurzstrecken. Auf große Tour sollte man im DS9 deshalb nur mit vier Erwachsenen gehen.
Mit einem Kofferraumvolumen von 510 Litern bietet der Citroën DS9 viel Stauraum für Gepäck oder den großen Wocheneinkauf. Wird mehr Platz benötigt, lässt sich das Ladeabteil durch Umklappen der Rücksitze auf bis zu 825 Liter vergrößern. Leider fällt die Beladung wegen der vergleichsweise hohen Ladekante aber eher umständlich aus.
Varianten
Der Citroën DS9 wird seit 2020 produziert und kann aktuell als Neuwagen bestellt werden. Neben einer Verbrennvariante wird die französische Limousine auch als Plug-in-Hybridfahrzeug angeboten. Neben zwei Varianten mit 225 PS und 250 PS steht dabei auch eine sehr sportliche Version mit 360 PS zur Auswahl bereit.
Der Citroën DS9 360 E-Tense ist dabei nicht nur mit zwei Elektromotoren ausgestattet, sondern verfügt zudem auch über Allradantrieb. So wird das kräftige Drehmoment effektiv in Vortrieb umgesetzt. Wird zudem die Ausstattungsvariante Performance Line + gewählt, wird der Franzose mit einem schicken, schwarzen Dach, Keyless-System, DS Active LED Vision Scheinwerfern und einem v7,4 kW Board Charger ausgeliefert.
Das umfangreichste Ausstattungspaket bieten die Franzosen unter dem Namen Rivoli + an, bei dem ein spezielles Sicherheitspaket, beheizte und belüftete Vordersitze und eine Rückfahrkamera mit 360-Grad-Rundumsicht zur Serienausstattung zählen. Zusätzlich kommen Besitzer in den Genuss, ihr Smartphone kabellos aufzuladen, während die adaptive Fahrwerksregelung DS Active Scan Suspension für zusätzlichen Komfort sorgt.
Preis
Als Neuwagen kann der Citroën DS9 zu Listenpreisen zwischen 48.550 Euro und 67.000 Euro geordert werden. Optional erhältliche Zusatzausstattung erhöht den Kaufpreis des schicken Franzosen allerdings zusätzlich.
Jahreswagen und gebrauchte Modelle mit wenigen tausend Kilometern Laufleistung werden zu Preisen ab 39.000 Euro auf dem Gebrauchtwagenmarkt angeboten. Je nach Motorvariante und Ausstattung werden aber auch bis zu 63.333 Euro aufgerufen.
Beim Blick auf die jährlich zu entrichtende Kfz-Steuer präsentiert sich der DS9 dank Hybridantrieb sehr günstig. Lediglich 32 Euro werden pro Jahr fällig. Beim Verbrennermodell beläuft sich die Abgabe hingegen auf 105 Euro.
Für eine passende Versicherung sollten bei einem Beitragssatz von 50 Prozent etwa 432 Euro pro Jahr eingeplant werden. Durch das Erreichen einer günstigeren Schadenfreiheitsklasse kann dieser Betrag allerdings weiter reduziert werden.
Design
Exterieur
Der Citroën DS9 hebt sich mit seiner geschwungenen Linienführung und der grimmig dreinschauenden Front bereits auf den ersten Blick von der Klassenkonkurrenz ab. Egal aus welchem Blickwinkel man ihn betrachtet, dominieren Agilität und Sportlichkeit gepaart mit einer gehörigen Portion französischer Eleganz den Gesamtauftritt.
Von vorne ist die große Limousine der oberen Mittelklasse gut an den dunkel abgesetzten und spitz zulaufenden Frontscheinwerfern zu erkennen, in denen pro Seite jeweils vier Einzelscheinwerfer untergebracht sind. Dazwischen findet sich der markentypische und sehr große Kühlergrill, an dem man den Franzosen sofort als DS-Modell identifizieren kann. Vertikal montierte Tagfahrleuchten, Frontspoiler und eine stark konturierte Motorhaube runden die sportliche Optik ab.
Wie für eine Stufenhecklimousine typisch fällt die Dachkante des Citroën DS9 vergleichsweise früh ab. Das schränkt die Kopffreiheit im Fond zwar etwas ein, wirkt dafür in der Seitenansicht schnittig und elegant.
Beim Blick aufs Heck wirken vor allem die schmalen und sehr stylischen LED-Designrückleuchten sehr markant. Zudem ist das Modell mit Positionsleuchten auf Höhe der Dachkante sowie einer dritten Bremsleuchte an der Unterseite der Heckscheibe ausgestattet, die gerade bei Dunkelheit für enormen Wiedererkennungswert sorgen. Besonders auffällig wirkt auch die vom Kofferraumdeckel bis zu den hinteren Radkästen verlaufende Chromzierleiste.
Interieur
Der Innenraum des Citroën DS9 überzeugt mit gehobener Verarbeitungsqualität und dem Einsatz wertiger Materialien. Statt eintönigen Plastikoberflächen präsentiert der Franzose ein mit Kunstleder bezogenes Cockpit. Auch die Türverkleidungen sind aufwändig überzogen, sodass ein überaus komfortables und schickes Innenraumambiente entsteht.
Gleichzeitig ist die französische Limousine mit einem Digitalcockpit ausgestattet, in dem sich der Fahrer auf Wunsch alle relevanten Fahrinformationen anzeigen lassen kann. Zudem befindet sich in der Mittelkonsole ein großer Touchscreen, auf dem neben dem Bordinfotainment auch das hauseigene Navigationssystem angezeigt wird.
Die Sitze fallen sehr bequem aus und überzeugen auch bei flotter Gangart mit gutem Seitenhalt. Je nach Ausstattungsvariante sind diese auch in einer schicken Ledervariante und mit Sitzheizung sowie -belüftung erhältlich und überzeugen auch auf der Langstrecke mit einem gehobenem Komfortniveau.
Sicherheit
Mit seiner umfangreichen Sicherheitsausstattung sichert sich der Citroën DS9 Bestnoten im Bereich der Fahrgastsicherheit. So zählen neben Front-, Seiten- und Knieairbags auch moderne Assistenzsysteme wie ein Abstands- und Kollisionswarner, ein City-Notbremssystem, Spurassistent, Verkehrszeichenerkennung und ein Totwinkelwarner zur Serienausstattung.
Auch die Tester des ADAC attestieren dem Modell im Bereich der aktiven Fahrsicherheit mit der Note 1,2 ein Spitzenergebnis. Dazu schneidet der Citroën DS9 auch beim Euro-NCAP-Crashtest mit einem sehr guten Ergebnis ab. Die serienmäßigen Isofix-Systeme ermöglichen zudem einen sicheren Transport des Nachwuchses.
Wegen der vergleichsweise schmalen Fensterflächen fällt die Fahrzeugübersicht allerdings nur durchschnittlich aus. Dank der verbauten 360-Grad-Rückfahrkamera ist aber auch das Ein- und Ausparken der großen Stufenhecklimousine kein Problem und geht leicht von der Hand.
## Alternativen
Mit dem 5er BMW präsentieren die Bayrischen Motorenwerke einen starken Konkurrenten des Citroën DS9, der auch als Diesel verfügbar ist und deutlich sportlicher zur Tat schreitet.
Ins Vergleichsrennen startet auch der Audi A6 C7, der im Gegensatz zum Citroën DS9 auch als Kombi mit einem deutlich größeren Laderaum angeboten wird.
Besonders viel Komfort im Innenraum und die bessere Verarbeitungsqualität bietet die Mercedes-Benz E-Klasse, die auf Wunsch auch als Handschalter verfügbar ist.
Vollelektrisch schreitet das Tesla Model S zur Tat, das in der Topversion mit bis zu 1020 PS schneller beschleunigt als die meisten Sportwagen.