- Startseite
- Auto
- Citroen
- Citroen DS
- Citroen DS3
- DS 3 Crossback E-Tense
Stärken
- Hoher Fahrkomfort
- Umfangreiche Sicherheitsausstattung
- Zahlreiche Individualisierungsmöglichkeiten
Schwächen
- Keine Stützlast
- Kleiner Kofferraum
- Kein Allradantrieb
Citroen DS3 im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Citroen DS3, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Interessiert am DS 3 Crossback E-Tense
Unser Wissen zu Deiner Suche
Test: Citroën DS3 – Franzosen mögen keine Deutschen
Erster Test Citroën C3 Elektro (2024): Kampfansage aus Frankreich
Test Citroën C5 X Hybrid 225: Ein Auto für Individualisten
Erster Test: Citroën C5 Aircross – Citroën setzt auf Komfort
Erster Test: Citroen C5 Aircross – Das vierte Schwestermodell
Gebrauchtwagentest: Citroen Berlingo – Van mit Schwachstellen
Alternative Modelle
Gute Gründe
- Sehr gute Sicherheitsausstattung in der Top-Variante
- Dreiphasiges Laden an der Wallbox
- Viele Ausstattungslinien
Technische Daten
Motorisierung
Die Stromer-Variante des DS 3 Crossback ist mit nur einem Aggregat verfügbar: Der aus dem Stellantis-Konzern bekannte 100 kW starke E-Motor verfügt über ein Drehmoment von 260 Newtonmeter. Angetrieben wird auch bei diesem Crossover-SUV ausschließlich die Vorderachse. Eine Variante mit Allradantrieb gibt es nicht. Bei sparsamer Fahrt sind maximal 340 Kilometer mit einer Akku-Ladung möglich, diese maximale (kombinierte) Reichweite gemäß WLTP-Zyklus erreicht man allerdings nicht, wenn man häufiger die Sprintfähigkeiten von 0 auf 100 km/h ausprobiert. Den Spurt aus dem Stand auf Landstraßentempo absolviert der DS 3 CROSSBACK E-TENSE innerhalb von 9,1 Sekunden. Auch wer über einen längeren Zeitraum die Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h ausreizt, wird den Verbrauch (15,9-16,2 kWh/100 km) in die Höhe treiben und die Reichweite minimieren. Die 30-Minuten-Dauerleistung, die auch im Fahrzeugschein eingetragen ist, beträgt bei diesem Fahrzeug 57 kW/77 PS. Dazu muss man wissen, dass bei Elektrofahrzeugen nicht die Peak-Leistung, sondern die Dauerleistung bei den technischen Daten vermerkt wird.
Nach knapp fünf Stunden und fünf Minuten ist der 50kW-Akku beim dreiphasigen Laden (11kW) wieder komplett aufgeladen. An einer 100-kW-Gleichstromladesäule dauert es circa 30 Minuten von 0 - 80 Prozent State of Charge. Tipp: Wer innerstädtisch etwas sparsamer fährt, der kann bei sommerlichen Temperaturen auch Reichweiten von über 465 Kilometer schaffen. Die Lithium-Ionen-Batterie lässt sich auch über ein Notladegerät an der normalen Steckdose aufladen, mit einer Ladeleistung von 1,8 kW dauert eine vollständige Aufladung dann etwas über 31 Stunden.
Abmessungen
Mit einer Länge von 4,12 Metern, einer Breite von 1,79 Metern ohne Außenspiegel und einer Höhe von 1,53 Metern sieht das Fahrzeug recht kompakt aus. Im Innenraum bietet es ausreichend Platz für vier Personen, nur der Kofferraum ist etwas klein. Das Volumen kann von 350 auf 1.050 Liter vergrößert werden, wenn man die hinteren Sitzlehnen umgelegt. Für die Elektroversion des DS 3 Crossback ist keine Anhängerkupplung vorgesehen, somit entfällt auch die Stützlast. Die Dachlast wird mit 70 kg angegeben.
Bauzeit | Seit 2019 |
---|---|
Länge, Breite, Höhe | 4,12 m x 1,79 m x 1,53 m |
Radstand | 2,55 m |
Kofferraumvolumen | 350 – 1.050 Liter |
Leergewicht | 1.600 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1.975 kg |
Drehmoment | 260 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 150 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h | 9,1 s |
Batteriekapazität | 50 kW |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 15,9 - 16,2 kWh/100 km |
Elektrische Reichweite kombiniert | 347 - 353 Kilometer |
CO2-Emissionen | g/km |
Ladeleistung | 11 kW AC/100 kW DC |
Ladezeit | 5 Stunden/30 Minuten (0-80 % SOC) |
Varianten
39 Seiten lang ist die aktuelle Preisliste zum DS 3 Crossback, zugegeben inklusive der technischen Daten für die konventionell angetriebenen Versionen. Für den rein elektrisch angetriebenen DS 3 CROSSBACK E-TENSE stehen gleich sieben verschiedene Ausstattungslinien zur Wahl: BASTILLE, PERFORMANCE-LINE, PERFORMANCE-LINE +, RIVOLI, LOUVRE, FAUBOURG und TOITS DE PARIS. Alle basieren grundsätzlich auf der schon guten Basis-Ausstattungslinie "MONTMARTRE", die es für den E-TENSE aber so gar nicht gibt. Den Einstieg in die E-TENSE Welt bildet die Ausstattungslinie DS3 CROSSBACK E-TENSE BASTILLE ab 39.440 Euro.
Preis
Die Basis-Variante BASTILLE ist ab 39.440 € erhältlich. Darüber positioniert ist die Ausstattungslinie PERFORMANCE-LINE ab 40.140 €, die durch ein kleines + in der Konfiguration noch getoppt werden kann, allerdings steigt dann auch der Preis auf 43.940 Euro. Wählt man den DS 3 CROSSBACK E-TENSE RIVOLI sind mindestens 44.940 Euro fällig, während die Top-Version LOUVRE mit 48.390 € schon fast an der 50.000 Euro Grenze kratzt. Weitere Ausstattungslinien sind FAUBOURG ab 41.390 Euro und TOITS DE PARIS ab 40.190 Euro.
Design
Exterieur
Lieben oder hassen, ein dazwischen wird es beim DS 3 CROSSBACK E-TENSE nicht geben. Das französische Design muss gefallen, bricht es doch hier und dort mit zahlreichen Konventionen. Ein großer Kühlergrill, eine unterbrochene Tornadolinie und ein ungewöhnliches Scheinwerfer-Design fallen direkt ins Auge. In den Radhäusern drehen sich 16-18" große Radsätze und der Ladeanschluss befindet sich hinten links. Das ist für das parallele Laden an der Straße nicht so gut geeignet, da man hier ggf. auf die Straße treten muss, um das Fahrzeug ein- oder wieder abzustecken. Zweigeteilte Rückleuchten am Heck runden das Bild ab und wie in der Mode üblich, möchte DS mit diesem Fahrzeug scheinbar polarisieren.
Optional ziehen Matrix-LED-Scheinwerfer und 3D-LED Rückleuchten ein und wir würden auch die Windschutzscheiben-Heizung im Bereich der Scheibenwischer für 100 Euro hinzukonfigurieren, da dieses Feature bei winterlichen Temperaturen sicherlich helfen kann, den Durchblick zu behalten.
Interieur
Auf den ersten Blick präsentiert sich das Interieur verspielt, auf den zweiten Blick ist der DS 3 CROSSBACK E-TENSE Innenraum ein spannendes Spiel zwischen haptischen Tasten, digitalen Displays und technischen Lösungen. Digitale Displays, wohin das Auge schaut und damit der Fahrer den Blick nicht von der Fahrbahn nehmen muss, gibt es auch ein Head-up-Display, welches allerdings auf eine zusätzliche Plastikscheibe gespiegelt wird. Ab Werk verfügt jeder DS 3 CROSSBACK E-TENSE über eine Klimaautomatik, eine Scheibenwischer-Automatik, getönte Scheiben ab der B-Säule, über eine Einparkhilfe hinten und über das digitale Kombiinstrument mit 7" Bildschirm.
Zwei ISOFIX-Haltepunkte bieten die hinteren Sitzplätze. Ein 7" Touchscreen gehört auch zum guten Ton in Sachen Infotainment, dieses spielt die komplette Klaviatur der Vernetzungsmöglichkeiten via Apple Carplay, Android Auto, Bluetooth und Co. In den FAUBOURG-, PERFORMANCE-LINE +, RIVOLI- und LOUVRE-Ausstattungs-Linien zieht das DS Connect Navi mit 10,3" Touchscreen und 3D-Navigation ein, für die anderen Versionen kann es gegen Aufpreis hinzukonfiguriert werden. Ein Premium-Soundsystem gibt es nicht für den E-TENSE, das bleibt den konventionell angetriebenen Modellen vorbehalten. Fahrer- und Beifahrersitz sind ab Werk in der Höhe einstellbar, optional gibt es eine Sitzheizung. Während die Verbrenner-Fahrer in ausgewählten Ausstattungslinien über eine Massagefunktion verfügen können, entfällt auch diese Option für die Elektro-SUV-Piloten. Eigentlich schade, das wäre ja auch etwas für die Ladepause an der Ladesäule. Den DS 3 CROSSBACK E-TENSE gibt es in acht verschiedenen Farben, die mit fünf verschiedenen Dachfarben kombiniert werden können. Dazu gesellen sich zahlreiche Individualisierungsmöglichkeiten, so stehen derzeit zum Beispiel zehn verschiedene Felgen-Designs zur Auswahl.
Sicherheit
Im Jahre 2019 wurde der DS 3 Crossback beim EURO NCAP Crashtest auf Herz und Nieren geprüft, diese Bewertung gilt auch für die E-TENSE Variante mit dem rein elektrischen Antrieb. Das Kompakt-SUV überzeugte beim Schutz von Erwachsenen (87 %) und beim Schutz von Kindern (86 %), wurde aber beim Schutz von ungeschützten Verkehrsteilnehmern (54 %) und bei den Assistenzsystemen (63 %) etwas abgestraft. Resultat: 4 Sterne für den DS 3 Crossback E-TENSE beim Euro-NCAP-Crashtest. Serienmäßig rollt der DS 3 CROSSBACK E-TENSE mit einem aktiven Spurhalteassistenten, einem Berganfahrassistenten, einem City-Notbremsassistenten und einem Lichtsensor vor. Die Schildererkennung sowie ein Reifendruckkontrollsystem sind ebenfalls ab Werk verbaut. Frontairbags, Kopfairbags, Seitenairbags, das elektronische Stabilitätsprogramm und das Antiblockiersystem runden die Sicherheitsfeatures ab. Gegen Aufpreis ist ein Toter-Winkel-Warner verfügbar, ebenso ein aktiver Notbremsassistent bis 140 km/h, inklusive Fußgänger und Radfahrererkennung.
Alternativen
Das Feld der kompakten SUVs ist inzwischen auch in der Kategorie der Elektrofahrzeuge hart umkämpft, neben den eigenen Konzernbrüdern mit Stellantis-Antrieb (Citroën ë-C4 Electric, Opel Mokka-e, Peugeot e-2008) trifft der DS3 CROSSBACK E-TENSE zum Beispiel auf den Hyundai Kona, auf den Kia e-Soul oder auf einen Mazda MX-30.