Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
25G7q3XHnXF8te7iCci4n0-61398e7feca168f9070b14b0fed0b875-DS3_Crossback_E-Tense_2020_Front_links_Street-1100.jpg

DS 3 Crossback E-Tense

1 / 3
25G7q3XHnXF8te7iCci4n0-61398e7feca168f9070b14b0fed0b875-DS3_Crossback_E-Tense_2020_Front_links_Street-1100.jpg
7ly6GeMIkadmxMQ71E6Mb1-0e3e0c54525c4e45a3b9207aa80fefaa-DS3_Crossback_E-Tense_2020_Front_rechts_Strommast-1100.jpg
TQSYXPEsJIh2BucEbSJuE-1b787876b4492a842c7a20c8d27fb669-DS3_Crossback_E-Tense_2020_Heck_rechts-1100.jpg

Stärken

  • Hoher Fahrkomfort
  • Umfangreiche Sicherheitsausstattung
  • Zahlreiche Individualisierungsmöglichkeiten

Schwächen

  • Keine Stützlast
  • Kleiner Kofferraum
  • Kein Allradantrieb

Citroen DS3 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Citroen DS3, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:6.4 - 16.2s
Höchstgeschwindigkeit:163 - 235 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):87 - 160 g CO2/km
Verbrauch (komb.):3.4 - 7 l/100km
Maße (L/B/H) ab:3948 x 1715 x 1458 mm
Türen:2 - 3
Kofferraum:245 - 0 Liter
Anhängelast:413 - 484 kg

DS 3 CROSSBACK E-TENSE: Haute Couture 100 % elektrisch

Der DS3 Crossback ist das zweite eigenständige Modell der Submarke DS und inzwischen auch als rein elektrische Version bestellbar. Das Crossover-Modell ist unterhalb des DS7 Crossback angesiedelt und versprüht den gleichen französischen Charme. Der DS3 Crossback richtet sich an die Zielgruppe, denen der DS7 etwas zu groß ist. Wer sich die Ausstattungslinie des DS 3 CROSSBACK E-TENSE durchliest, macht eine Reise von der Bastille über die Performance Line (+), über Rivoli und dem Louvre nach Faubourg oder Toits de Paris. Doch was kann dieses rein elektrisch angetriebene Crossover-SUV? Weiterlesen

Interessiert am DS 3 Crossback E-Tense

DS 3 Crossback E-Tense Gebrauchtwagen
DS 3 Crossback E-Tense Neuwagen
DS 3 Crossback E-Tense Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Sehr gute Sicherheitsausstattung in der Top-Variante
  • Dreiphasiges Laden an der Wallbox
  • Viele Ausstattungslinien

Technische Daten

Motorisierung

Die Stromer-Variante des DS 3 Crossback ist mit nur einem Aggregat verfügbar: Der aus dem Stellantis-Konzern bekannte 100 kW starke E-Motor verfügt über ein Drehmoment von 260 Newtonmeter. Angetrieben wird auch bei diesem Crossover-SUV ausschließlich die Vorderachse. Eine Variante mit Allradantrieb gibt es nicht. Bei sparsamer Fahrt sind maximal 340 Kilometer mit einer Akku-Ladung möglich, diese maximale (kombinierte) Reichweite gemäß WLTP-Zyklus erreicht man allerdings nicht, wenn man häufiger die Sprintfähigkeiten von 0 auf 100 km/h ausprobiert. Den Spurt aus dem Stand auf Landstraßentempo absolviert der DS 3 CROSSBACK E-TENSE innerhalb von 9,1 Sekunden. Auch wer über einen längeren Zeitraum die Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h ausreizt, wird den Verbrauch (15,9-16,2 kWh/100 km) in die Höhe treiben und die Reichweite minimieren. Die 30-Minuten-Dauerleistung, die auch im Fahrzeugschein eingetragen ist, beträgt bei diesem Fahrzeug 57 kW/77 PS. Dazu muss man wissen, dass bei Elektrofahrzeugen nicht die Peak-Leistung, sondern die Dauerleistung bei den technischen Daten vermerkt wird.

Nach knapp fünf Stunden und fünf Minuten ist der 50kW-Akku beim dreiphasigen Laden (11kW) wieder komplett aufgeladen. An einer 100-kW-Gleichstromladesäule dauert es circa 30 Minuten von 0 - 80 Prozent State of Charge. Tipp: Wer innerstädtisch etwas sparsamer fährt, der kann bei sommerlichen Temperaturen auch Reichweiten von über 465 Kilometer schaffen. Die Lithium-Ionen-Batterie lässt sich auch über ein Notladegerät an der normalen Steckdose aufladen, mit einer Ladeleistung von 1,8 kW dauert eine vollständige Aufladung dann etwas über 31 Stunden.

Abmessungen

Mit einer Länge von 4,12 Metern, einer Breite von 1,79 Metern ohne Außenspiegel und einer Höhe von 1,53 Metern sieht das Fahrzeug recht kompakt aus. Im Innenraum bietet es ausreichend Platz für vier Personen, nur der Kofferraum ist etwas klein. Das Volumen kann von 350 auf 1.050 Liter vergrößert werden, wenn man die hinteren Sitzlehnen umgelegt. Für die Elektroversion des DS 3 Crossback ist keine Anhängerkupplung vorgesehen, somit entfällt auch die Stützlast. Die Dachlast wird mit 70 kg angegeben.

Bauzeit Seit 2019
Länge, Breite, Höhe 4,12 m x 1,79 m x 1,53 m
Radstand 2,55 m
Kofferraumvolumen 350 – 1.050 Liter
Leergewicht 1.600 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1.975 kg
Drehmoment 260 Nm
Höchstgeschwindigkeit 150 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 9,1 s
Batteriekapazität 50 kW
Verbrauch kombiniert (WLTP) 15,9 - 16,2 kWh/100 km
Elektrische Reichweite kombiniert 347 - 353 Kilometer
CO2-Emissionen g/km
Ladeleistung 11 kW AC/100 kW DC
Ladezeit 5 Stunden/30 Minuten (0-80 % SOC)

Varianten

39 Seiten lang ist die aktuelle Preisliste zum DS 3 Crossback, zugegeben inklusive der technischen Daten für die konventionell angetriebenen Versionen. Für den rein elektrisch angetriebenen DS 3 CROSSBACK E-TENSE stehen gleich sieben verschiedene Ausstattungslinien zur Wahl: BASTILLE, PERFORMANCE-LINE, PERFORMANCE-LINE +, RIVOLI, LOUVRE, FAUBOURG und TOITS DE PARIS. Alle basieren grundsätzlich auf der schon guten Basis-Ausstattungslinie "MONTMARTRE", die es für den E-TENSE aber so gar nicht gibt. Den Einstieg in die E-TENSE Welt bildet die Ausstattungslinie DS3 CROSSBACK E-TENSE BASTILLE ab 39.440 Euro.

Preis

Die Basis-Variante BASTILLE ist ab 39.440 € erhältlich. Darüber positioniert ist die Ausstattungslinie PERFORMANCE-LINE ab 40.140 €, die durch ein kleines + in der Konfiguration noch getoppt werden kann, allerdings steigt dann auch der Preis auf 43.940 Euro. Wählt man den DS 3 CROSSBACK E-TENSE RIVOLI sind mindestens 44.940 Euro fällig, während die Top-Version LOUVRE mit 48.390 € schon fast an der 50.000 Euro Grenze kratzt. Weitere Ausstattungslinien sind FAUBOURG ab 41.390 Euro und TOITS DE PARIS ab 40.190 Euro.

Design

Exterieur

Lieben oder hassen, ein dazwischen wird es beim DS 3 CROSSBACK E-TENSE nicht geben. Das französische Design muss gefallen, bricht es doch hier und dort mit zahlreichen Konventionen. Ein großer Kühlergrill, eine unterbrochene Tornadolinie und ein ungewöhnliches Scheinwerfer-Design fallen direkt ins Auge. In den Radhäusern drehen sich 16-18" große Radsätze und der Ladeanschluss befindet sich hinten links. Das ist für das parallele Laden an der Straße nicht so gut geeignet, da man hier ggf. auf die Straße treten muss, um das Fahrzeug ein- oder wieder abzustecken. Zweigeteilte Rückleuchten am Heck runden das Bild ab und wie in der Mode üblich, möchte DS mit diesem Fahrzeug scheinbar polarisieren.

Optional ziehen Matrix-LED-Scheinwerfer und 3D-LED Rückleuchten ein und wir würden auch die Windschutzscheiben-Heizung im Bereich der Scheibenwischer für 100 Euro hinzukonfigurieren, da dieses Feature bei winterlichen Temperaturen sicherlich helfen kann, den Durchblick zu behalten.

Interieur

Auf den ersten Blick präsentiert sich das Interieur verspielt, auf den zweiten Blick ist der DS 3 CROSSBACK E-TENSE Innenraum ein spannendes Spiel zwischen haptischen Tasten, digitalen Displays und technischen Lösungen. Digitale Displays, wohin das Auge schaut und damit der Fahrer den Blick nicht von der Fahrbahn nehmen muss, gibt es auch ein Head-up-Display, welches allerdings auf eine zusätzliche Plastikscheibe gespiegelt wird. Ab Werk verfügt jeder DS 3 CROSSBACK E-TENSE über eine Klimaautomatik, eine Scheibenwischer-Automatik, getönte Scheiben ab der B-Säule, über eine Einparkhilfe hinten und über das digitale Kombiinstrument mit 7" Bildschirm.
Zwei ISOFIX-Haltepunkte bieten die hinteren Sitzplätze. Ein 7" Touchscreen gehört auch zum guten Ton in Sachen Infotainment, dieses spielt die komplette Klaviatur der Vernetzungsmöglichkeiten via Apple Carplay, Android Auto, Bluetooth und Co. In den FAUBOURG-, PERFORMANCE-LINE +, RIVOLI- und LOUVRE-Ausstattungs-Linien zieht das DS Connect Navi mit 10,3" Touchscreen und 3D-Navigation ein, für die anderen Versionen kann es gegen Aufpreis hinzukonfiguriert werden. Ein Premium-Soundsystem gibt es nicht für den E-TENSE, das bleibt den konventionell angetriebenen Modellen vorbehalten. Fahrer- und Beifahrersitz sind ab Werk in der Höhe einstellbar, optional gibt es eine Sitzheizung. Während die Verbrenner-Fahrer in ausgewählten Ausstattungslinien über eine Massagefunktion verfügen können, entfällt auch diese Option für die Elektro-SUV-Piloten. Eigentlich schade, das wäre ja auch etwas für die Ladepause an der Ladesäule. Den DS 3 CROSSBACK E-TENSE gibt es in acht verschiedenen Farben, die mit fünf verschiedenen Dachfarben kombiniert werden können. Dazu gesellen sich zahlreiche Individualisierungsmöglichkeiten, so stehen derzeit zum Beispiel zehn verschiedene Felgen-Designs zur Auswahl.

ds3-crossback-e-tense-2020-interieur

Sicherheit

Im Jahre 2019 wurde der DS 3 Crossback beim EURO NCAP Crashtest auf Herz und Nieren geprüft, diese Bewertung gilt auch für die E-TENSE Variante mit dem rein elektrischen Antrieb. Das Kompakt-SUV überzeugte beim Schutz von Erwachsenen (87 %) und beim Schutz von Kindern (86 %), wurde aber beim Schutz von ungeschützten Verkehrsteilnehmern (54 %) und bei den Assistenzsystemen (63 %) etwas abgestraft. Resultat: 4 Sterne für den DS 3 Crossback E-TENSE beim Euro-NCAP-Crashtest. Serienmäßig rollt der DS 3 CROSSBACK E-TENSE mit einem aktiven Spurhalteassistenten, einem Berganfahrassistenten, einem City-Notbremsassistenten und einem Lichtsensor vor. Die Schildererkennung sowie ein Reifendruckkontrollsystem sind ebenfalls ab Werk verbaut. Frontairbags, Kopfairbags, Seitenairbags, das elektronische Stabilitätsprogramm und das Antiblockiersystem runden die Sicherheitsfeatures ab. Gegen Aufpreis ist ein Toter-Winkel-Warner verfügbar, ebenso ein aktiver Notbremsassistent bis 140 km/h, inklusive Fußgänger und Radfahrererkennung.

Alternativen

Das Feld der kompakten SUVs ist inzwischen auch in der Kategorie der Elektrofahrzeuge hart umkämpft, neben den eigenen Konzernbrüdern mit Stellantis-Antrieb (Citroën ë-C4 Electric, Opel Mokka-e, Peugeot e-2008) trifft der DS3 CROSSBACK E-TENSE zum Beispiel auf den Hyundai Kona, auf den Kia e-Soul oder auf einen Mazda MX-30.

Fahrzeugbewertungen zu Citroen DS3

11 Bewertungen

4,7

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details