- Startseite
- Auto
- Citroen
- Citroen CX
Stärken
- Klassisches Design
- Gute Motorenauswahl
- Guter Komfort
Schwächen
- In gutem Zustand teuer
- Gewöhnungsbedürftiges Interieur
- Ältere Benziner im Sommer unzuverlässig
Citroen CX im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Citroen CX, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Interessiert am Citroen CX
Unser Wissen zu Deiner Suche
Erster Test Citroën C3 Elektro (2024): Kampfansage aus Frankreich
Test Citroën C5 X Hybrid 225: Ein Auto für Individualisten
Erster Test: Citroën C5 Aircross – Citroën setzt auf Komfort
Erster Test: Citroen C5 Aircross – Das vierte Schwestermodell
Gebrauchtwagentest: Citroen Berlingo – Van mit Schwachstellen
Erster Test: Citroen C4 Cactus – Erwachsener Cactus
Alternative Modelle
Gute Gründe
- Der Citroën CX erfreute sich mit seiner umfassenden Ausstattung einer großen Beliebtheit.
- Im Laufe der Jahre wurden die Motoren immer wieder auf den neuesten Stand gebracht.
- Das Fahrzeug bietet durch die große Karosserie Platz für die gesamte Familie.
- Der CX ist auch als Kombi-Modell „Break“ mit noch mehr Alltagstauglichkeit verfügbar.
- Ein attraktives Design im Innenraum und am Exterieur sorgt für hohen Wiedererkennungswert.
Daten
Motorisierung
Im Laufe der vielen Produktionsjahre kam der Citroën CX immer wieder mit verschiedenen Motoren auf den Markt. So nahm der französische Autobauer beispielsweise im Rahmen der Facelifts Änderungen an bestehenden Aggregaten vor, um Probleme zu lösen oder den Verbrauch deutlich zu senken. Dies gilt beispielsweise für die neue Ladeluftkühlung, die ab 1985 bei den Benzinmotoren mit Turbolader eingebaut wurden.
Generell zeichnete sich der Citroën CX allerdings durch seine leistungsstarken Motoren aus, die mehr als genügend Power für das große Fahrzeug bereithalten konnten. Zudem konnten und können sich die Kunden zwischen unterschiedlichen Diesel- und Benzinmotoren entscheiden. Als Einstiegsmotor setzte Citroen lange Zeit auf einen 102 PS starken Ottomotor mit 152 Nm Drehmoment, der eine Höchstgeschwindigkeit von 178 km/h erreichen konnte. Alternativ durfte es aber auch gerne deutlich mehr Leistung sein: Das Top-Modell inkludierte einen 168 PS starken Benziner mit 294 Nm Drehmoment. Die bis zu 220 km/h Höchstgeschwindigkeit gelten gerade mit Blick auf das Alter der Fahrzeuge weiterhin als Vorteile.
Wer mit Blick auf einen geringen Verbrauch einen Dieselmotor einsetzen wollte, konnte dies mit dem Citroën CX ebenfalls ganz einfach erledigen. Hier stehen viele verschiedene Leistungsstufen zur Verfügung, als Basis setzt der französische Autobauer auf einen 66 PS starken Motor mit 126 Nm Drehmoment. Zunächst stellte in der ersten Generation ein 106 PS Dieselmotor die stärkste Variante dar, allerdings erhielt das Fahrzeug in der Serie II mit dem 95 PS Diesel eine umfassende Überarbeitung. Mit dem geänderten Turbolader und einer verbesserten Ladeluftkühlung brachte das Modell nun 120 PS auf die Straße und erreichte 195 km/h als Höchstgeschwindigkeit. Hiermit galt der Citroën CX als weltweit schnellstes Serienauto mit einem Dieselantrieb.
Neben dem serienmäßigen manuellen Schaltgetriebe konnte der Citroën CX immer auch mit einer Halb- oder einer Vollautomatik geordert werden.
Abmessungen
Der Citroën CX war als Familienfahrzeug der mittleren Oberklasse konzipiert und musste dementsprechend mit einem guten Platzangebot überzeugen. Die Karosserie des Modells fällt somit sehr groß aus, dies gilt noch einmal mehr für den „Break“ genannten Kombi. Mindestens 4,66 und maximal 4,92 Meter Länge, 1,76 Meter Breite und 1,36 Meter Höhe zeichnen das Fahrzeug aus und gelten als zentrale Abmessungen. Das Leergewicht beträgt überraschend geringe 1.385 Kilogramm, der Radstand kann bis zu 3.095 Millimeter betragen.
Natürlich darf bei einem alltagstauglichen Fahrzeug für die gesamte Familie ein großer Kofferraum nicht fehlen. Hier kann der Citroën CX auf ganzer Linie überzeugen – bis zu 507 Liter Ladevolumen stehen bei dem beliebten Oldtimer bis heute zur Verfügung. Zusätzlich eignet sich der Citroën CX sogar als Zugfahrzeug für Anhänger, kann also bei Interesse weiterhin für den großen Transport oder einen anstehenden Umzug in Anspruch genommen werden. Bis zu 1.500 Kilogramm maximale Anhängelast dürften hierbei so gut wie keine Wünsche offenlassen.
Bauzeit | 1974 – 1991 |
Länge, Breite, Höhe | 4,7 – 4,9 m x 1,8 m x 1,4 m |
Radstand | 2,8 – 3,1 m |
Kofferraumvolumen | 507 – 1.163 l |
Leergewicht | 1.265 – 1.480 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1.885 – 2.200 kg |
Hubraum | 1.985 – 2.482 cm³ |
Drehmoment | 114 – 294 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 178 – 220 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h | 10,4 s |
Tankvolumen | 68 l |
Verbrauch | 6,7 – 11,5 l |
CO2-Emissionen | keine Angabe |
Varianten
Im Laufe der Jahre kamen immer wieder Sonderversionen und alternative Varianten rund um den Citroën CX auf den Markt. Dies gilt beispielsweise für den bei Familien sehr beliebten Kombi, der durch den Autobauer unter der Bezeichnung „Break“ verkauft wurde. Die klassische Limousine trug hingegen den Zusatz „Berline“. Hierbei handelt es sich um die Serienvarianten des Fahrzeugs.
Zusätzlich brachten findige Unternehmen und Entwickler auch weitere Varianten auf den Markt, unter anderem ein Cabriolet auf Basis des Citroën CX. Das zweitürige Fahrzeug wurde allerdings nicht in Serie gebaut, Experten gehen nur von Exemplaren im einstelligen Bereich aus. Alternativ kann der Citroën CX aber auch als Nutzfahrzeug betrachtet werden. So sind Modelle bekannt, die zum dreiachsigen Lieferwagen mit bis zu zwei Tonnen Nutzlast umgebaut wurden. Abschleppwagen, Transporter oder auch Krankenwagen wurden ebenfalls auf Basis des Citroën CX als Sondermodelle gefertigt.
Preis
Der Citroën CX folgte auf das Modell DS und hatte es dementsprechend von Beginn an schwer, Fuß zu fassen. Doch auch durch die günstigen Preise konnte sich das Fahrzeug dann in den 70er-Jahren dennoch erstaunlich schnell durchsetzen. Auch deshalb ist das Modell heute als Gebrauchtwagen nicht sonderlich selten, gleichzeitig allerdings sehr stark gefragt.
Dennoch sind gebrauchte Oldtimer in Form des Citroën CX heute alles andere als günstig: Wer einen gepflegten Vertreter mit dem extravaganten Look sein Eigen nennen möchte, sollte mindestens 8.000 Euro als Budget und vor allem Zeit einplanen. Die älteren Benziner sind im Übrigen als Gebrauchter keine gute Wahl, da diese regelmäßig im Sommer durch zu hohe Temperaturen einfach ausfallen. Kunden sollten lieber nach einer überarbeiteten Variante mit Ladeluftkühler schauen.
Design
Exterieur
Die Fahrzeuge des französischen Autobauers der damaligen Zeit bieten bis heute einen hohen Wiedererkennungswert und einen individuellen Look. Dies gilt natürlich auch für den Citroën CX: Die halb verkleideten Hinterräder, eine große Motorhaube und ein spezieller Verlauf der Karosserie fallen beim Blick auf das Exterieur auf den ersten Blick auf. Gleichzeitig hinterlässt das Fahrzeug durch die große Karosserie einen wuchtigen Eindruck, dies gilt noch mehr für den Kombi mit größerer Länge.
Interieur
Das Interieur wirkt noch extravaganter, bietet allerdings gleichzeitig einen sehr guten Komfort und vor allem sehr viel Platz. Sogar in der zweiten Reihe sind bequeme Fahrten und Reisen kein Problem. Das ausgewogene Fahrwerk, viele Jahre eine der großen Stärken des französischen Autobauers, kommt auch beim Citroën CX wieder zum Einsatz.
Die Bedienung ist trotz der eher ungewohnten Anordnung der Instrumente und Schalter intuitiv und lässt sich nach wenigen Minuten auch blind durchführen. Elektrische Fensterheber, Radio und Sicherheitsgurte sowie bequeme Sitze stehen im Interieur bereit, die Rundumsicht leidet allerdings durch die nach hinten stark abfallende Dachlinie deutlich.
Sicherheit
Der französische Autobauer galt viele Jahre als Vorreiter, wenn es um die Sicherheit der Insassen und beim Autofahren geht. Deshalb bietet auch der Citroën CX alle notwendigen Features und Funktionen für einen guten Schutz der Mitfahrer. Eine stabile Karosserie mit Verstärkungen an den richtigen Stellen, eine Knautschzone und sogar eine Art Seitenaufprallschutz sind deshalb auch bereits beim klassischen Citroën CX mit dabei und machten diese zu einem sicheren Begleiter. Moderne Techniken oder Assistenten sind natürlich nicht dabei, aber die spezielle Hydrauliklenkung und das ausgewogene Fahrwerk sorgten für eine gute Kontrolle über das Fahrzeug.
Alternativen
Der Citroen XM bietet ein gefälligeres Design und wurde 1989 eingeführt. Bis zu 200 PS maximale Leistung, eine Höchstgeschwindigkeit über 200 km/h und vor allem auch sehr viel Komfort zum günstigen Preis als Gebrauchtwagen machen das Modell zur beliebten Alternative.