Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
2Z2Z8PNHaKRVL7gyNsRk5z-a1dc1e217551855e28c768ca48106b59-Citroen-C5_X-2022-1280-03-1100.jpg

Citroën C5 X

1 / 3
2Z2Z8PNHaKRVL7gyNsRk5z-a1dc1e217551855e28c768ca48106b59-Citroen-C5_X-2022-1280-03-1100.jpg
4zZVq7dk17URNEA40uMQLS-2ff284984486b8cb3d7be08cfc96da54-Citroen-C5_X-2022-1280-09-1100.jpg
7IJodudzkco6LThEyS46ce-ffda086441eeff9ffe272b4ae3191c43-Citroen-C5_X-2022-1280-0a-1100.jpg

Stärken

  • trendiges Crossover-Konzept
  • viel Platz für alle Passagiere
  • Hybrid mit Komfortfederung

Schwächen

  • kein Diesel beim Marktstart
  • kleine Motorenauswahl
  • wenig Ausstattungsvarianten

Citroen C5 X im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Citroen C5 X, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:7.9 - 11.3s
Höchstgeschwindigkeit:210 - 225 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):0 - 0 g CO2/km
Verbrauch (komb.): null
Maße (L/B/H) ab:4805 x 1859 x 1485 mm
Türen:5
Kofferraum:485 - 1640 Liter
Anhängelast:343 - 359 kg

Citroën C5 X: Komfort-Crossover mit Plug-in-Hybrid

Citroën fährt wieder in der oberen Mittelklasse und stellt 2021 einen Crossover als Flaggschiff vor. Der in China gebaute Citroën C5 X kommt 2022 nach Deutschland und bringt viel Komfort, Platz und Ausstattung mit. Dazu punktet der C5 X Plug-in-Hybrid mit stadttauglicher elektrischer Reichweite. Weiterlesen

Interessiert am Citroën C5 X

Citroën C5 X Gebrauchtwagen
Citroën C5 X Neuwagen
Citroën C5 X Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Das Design des neuen C5 X ist von verschiedenen Karosserieformen inspiriert. Doch beim Beladen zeigt sich der Citroën mit seiner niedrigen Ladekante und dem gut zugänglichen Kofferraumabteil als praktisch eingerichtete Kombi-Alternative.
  • Citroën denkt auch an Kinder und baut hinten zwei USB-C-Steckplätze ein. Das wissen Familien zu schätzen, die im Fond für Unterhaltung sorgen müssen.
  • Mit seiner leicht erhöhten Sitzposition und den dezenten Kunststoffplanken gefällt der C5 X SUV-Fans, die ein Auto mit aerodynamischen Formen suchen.
  • Der C5 X Plug-in-Hybrid hat eine elektrische Reichweite von gut 60 Kilometern und bringt sich damit im Stadteinsatz gegen Elektroautos in Stellung.

Technische Daten

Citroën setzt in seiner Mittelklasse-Baureihe Motoren ein, die bei Leistung wie Verbrauch durch Vernunftwerte auffallen. Sowohl die frontangetriebenen Benziner als auch de Plug-in-Hybrid sind dabei mit einer 8-Stufen-Automatik kombiniert und erfüllen die Norm Euro 6d.

Motorisierung

Als Einstiegsmodell kommt der Citroën C5 X PureTech 130 als Dreizylinderbenziner mit 96 kW (130 PS) und einem kombinierten Kraftstoffverbrauch von 6 Litern (135 g/km CO2-Emissionen) ins Programm. In der Spitze erreicht der kleine Benziner 213 km/h und beschleunigt in 11,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

Um auf der Autobahn mehr Überholreserven zu haben, ist der Citroën C5 X PureTech 180 ´als R4-Benziner für den Langstreckeneinsatz und als Reiseauto eine Empfehlung. Denn der Topbenziner schafft mit 180 PS eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h und 8,8 Sekunden Spurtzeit. Dabei hält sich der Mehrverbrauch mit Werten von kombiniert 6,5 bis 6,6 Litern (147 bis 149 g/km CO2-Ausstoß) in Grenzen.

Wer Alltagsstrecken bis gut 60 Kilometer elektrisch zurücklegen will und zugleich auf Urlaubsfahrten viel Reichweite braucht, für den ist der Citroën C5 X Plug-in-Hybrid eine Alternative. Mit Benzin- und Elektromotor kann der Hybrid auf 165 kW (224 PS) Systemleistung zugreifen und in der Spitze bis 233 km/h erreichen.

Aber nicht nur bei der Spurtzeit von 7,9 Sekunden zeigen sich die Vorteile der Plug-in-Technologie im Vergleich zum herkömmlichen Benziner. Denn die Hybride gleiten serienmäßig mit Aktiv-Federung und zeigen damit typische Fahreigenschaften früherer Mittelklasse-Limousinen des Herstellers. Zudem bauen die Franzosen im Hybrid eine Fahrprogrammauswahl ein, die die Einstellungen Electric, Hybrid, Comfort und Sport ermöglicht.

Sollen Wohnwagen oder Hänger mit, dann ist der PureTech 180 mit einer Anhängelast von 1,6 Tonnen die beste Motorenwahl für den C5 X. Denn der Dreizylinder muss sich mit rund einer Tonne begnügen, während der C5 X Plug-in-Hybrid 2022 mit Anhängerkupplung rund 1,35 Tonnen an den Haken nehmen darf.

Abmessungen

Citroën schafft mit der 4,80 Meter langen und 1,86 Meter breiten Karosserie auf fast 2,80 Meter Radstand viel Platz im 5-Sitzer. Zugleich zeigt sich der Crossover trotz leicht erhöhter Bodenfreiheit mit 1,48 Metern flacher als typische Mittelklassemodelle.

Unter dem lang abfallenden Heck mit der flachen Klappe bietet der C5 X gut 545 Liter Kofferraumvolumen, sofern am Unterboden keine Akkus für den Elektroantrieb installiert sind. Denn die reduzieren das Fassungsvermögen im Citroën C5 X Hybrid Kofferraum auf rund 485 Liter.

Praktisch ist in jedem Fall die serienmäßige Magic Flat Rücksitzbank mit getrennt umlegbaren Lehnen. Denn dadurch lässt sich der Laderaum flexibel vergrößern und die eingebaute Durchladevorrichtung erleichtert den Transport von Ski-Bags oder langen Gegenständen.

Die wichtigsten Informationen zu den technischen Daten des C5 X gibt es hier noch mal in der Übersicht:

Citroën C5 X PureTech130 Citroën C5 X PureTech180 Citroën C5 X Plug-in-Hybrid 225
Maße in Metern (LxBxH) 4,80x1,86x1,48 4,80x1,86x1,48 4,80x1,86x1,48
Motor R3-Benziner R4-Benziner R4-Benziner + Elektromotor
Hubraum (in Litern) 1,2 1,6 1,6
Leistung in kW (PS) 96 (130) 133 (181) 165 (225)
Antrieb Front Front Front
Getriebe 8-Gang-Automatik 8-Gang-Automatik 8-Gang-Automatik
Höchstgeschwindigkeit (in km/h) 213 230 233 (elektrisch bis 135)
Spurtzeit 0 auf 100 km/h (in Sekunden) 11,3 8,8 7,9
Kombinierter Kraftstoffverbrauch in Litern pro 100 km (WLTP) 6 6,5 – 6,6 1,3 – 1,4
CO2-Emissionen kombiniert in g/km (WLTP) 135 147 – 149 29 – 30
Stromverbrauch kombininiert pro 100 km (in kWh) - - 15,9 – 16
Elektrische Reichweite in km (WLTP) - - 59 – 60
Ladezeit in Stunden AC, 22 kW - - ca. 4
Anhängelast in Tonnen 1,05 1,6 1,35
Kofferraumvolumen (in Litern) 545 545 485
Abgasnorm Euro 6d Euro 6d Euro 6d

Varianten

Die Franzosen legen ihren neuen Crossover 2021 in drei Ausstattungslinien auf. Einstiegsmodell ist der C5 X mit dem Feel Pack, der bereits reichlich Ausstattung mitbringt. Im C5 X Shine sind im Vergleich mehr Fahrerassistenzsysteme verbaut, während das Auto mit Shine Pack für die Komfortvariante der Baureihe steht.

Preis

Der Citroën C5 X 2022 geht in der Basisvariante zu einem Preis ab rund 36.700 Euro an den Start. Neuwagen mit der Ausstattung Shine gibt es ab 43.430 Euro und das Shine Pack kostet noch mal gut 2500 Euro Aufpreis. Bei den C5 X Plug-in-Hybrid 2022 geht es ab knapp 45.000 Euro los. Über eine Finanzierung oder im Leasing ist der Crossover kurz nach der Marktpremiere ab etwa 250 Euro monatlich zu haben.

Wer nach günstiger Topausstattung Ausschau hält, für den können Citroën C5 X Gebrauchtwagen interessant sein. Insbesondere Jahreswagen, Autos mit Tageszulassung oder Vorführwagen bringen oft interessante Komfortextras oder die Citroën Hybridtechnik mit. So sind junge Gebrauchte C5 X Plug-in-Hybrid einige Monate nach der Markteinführung der Reihe ab rund 42.500 Euro zu finden.

Bei den Unterhaltskosten zeigen sich die neuen Citroën C5 X Crossover im Vergleich genügsam. Denn die Haftpflichteinstufung fällt mit Typklassen wie 15 günstig aus, während die Kaskoversicherung mit Typklassen wie 21 oder 25 die Beiträge auf mittlerem Niveau berechnet.

Die Tabelle zeigt hier die Preise für Citroën C5 X Neuwagen 2022 im Vergleich der Modellvarianten:

Modellversion Feel Pack Shine Shine Pack Plug-in-Hybrid
Preis ab 36.730 € 43.430 € 45.980 € 44.980 €

Design

Exterieur

Citroën mischt für den 5-türigen C5 X Stilelemente von Kombi, Schräghecklimousine und SUV, um einen dynamisch gezeichneten Crossover mit praktischem Raumprofil auf die Straße zu stellen. Für den leichten Zugang zum Kofferraum sorgt die wie beim Kombi niedrige Ladekante, während die flach gestellte Heckklappe Coupé-Chic in die Baureihe bringt. Dazu gibt es dezente Kunststoffauskleidungen für der Radhäuser im SUV-Stil.

Ab Werk fährt der neue Citroën C5 2022 zudem mit hochwertig wirkenden Details wie Spiegelkappen in Hochglanzschwarz, LED-Technik für Scheinwerfer und Nebelleuchten sowie mit 19 Zoll Alufelgen in den Farben Silber und Schwarz vor. Wer bei den Rädern optisch nachrüsten will, für den sind die C5 X Shine empfehlenswert, die glanzgedrehte schwarze 19 Zoll Leichtmetallfelgen montiert haben.

Für Autobahnfahrten macht sich die Investition in ein Modell mit Akustikverglasung bezahlt. Sie dämmt Wind- und Abrollgeräusche besser und ist im Shine Pack zusätzlich zur serienmäßigen Privacyverglasung mit dabei.

Das Shine Pack ist zudem die einzige Modellvariante, für die der Hersteller als Sonderausstattung ein elektrisches Glaspanorama-Schiebedach anbietet. Bei beiden Shine-Versionen gibt es zudem die Option der Zweifarblackierung mit schwarzem Dach und die Dachreling in der Farbe Brillant-Schwarz.

Interieur

Bei der Innenausstattung zeigt sich der 5-sitzige Crossover spendabel und bringt ab Werk überdurchschnittlich viel mit. Das baut Citroën für den mit Digitalcockpit vorfahrenden C5 X 2022 schon in der Grundversion Feel Pack u.a. mit ein:

  • Infotainment mit 10 Zoll Touchscreen, Navi, DAB/DAB+-Radio, Vernetzungstechnik, Bluetooth, USB-C Anschlüsse vorne und hinten.
  • 2-Zonen-Klimaautomatik und Privacyverglasung.
  • Akustische Einparkhilfen und Rückfahrkamera.
  • Licht- und Regensensoren und Fernlichtassistent.
  • Schlüsselloser Zugang mit Keyless-System.

Wer weitere Komfortfeatures im Auto haben will, der sollte sich nach einem C5 X Shine umsehen. Denn diese Version hat neben Teilledersitzen einen 12 Zoll großen Touchscreen, Ambientebeleuchtung, Head-up-Display, eine induktive Ladestation für Smartphones und ein Multifunktions-Lederlenkrad.

Das Topmodell Shine Pack bringt zusätzlich diese Ausstattungsmerkmale mit:

  • Elektrisch verstellbare und beheizbare Ledersitze.
  • Per Sensor öffnende Heckklappe.
  • Akustikverglasung.
  • 360 Grad Surround-View-Kamerasystem.
  • Rücksitzbank mit Durchladevorrichtung.
  • Pedalerie mit Aluauflagen.

citroen-c5-x-interior

citroen-c5-x-seats

Sicherheit

Der Mittelklasse-Citroën fährt mit üblicher Sicherheitsausstattung vor und bekommt serienmäßig einen aktiven Notbremsassistenten, den aktiven Spurhalteassistenten, Verkehrszeichenerkennung, Müdigkeitswarner und eine Geschwindigkeitsregelanlage mit Geschwindigkeitsbegrenzer.

Für den Einsatz als Reisewagen ist die Mehrausstattung empfehlenswert, die Citroën ab der Version Shine anbietet. Denn die dort installierte Zusatztechnik enthält die wichtigsten Fahrerassistenzsysteme, um sich auf langen Fahrten zu entlasten:

  • Highway Driver Assist.
  • Toter-Winkel-Fernerkennung.
  • Drive Assist Paket.
  • Querverkehrswarner.

Alternativen

Der C5 X ist der Nachfolger des bis 2012 klassisch als Limousine gebauten Citroën C6, der als Gebrauchtwagen eine Alternative für Frankreich-Fans darstellt. Im aktuelleren Modellprogramm gibt es den optisch ähnlichen, allerdings kompakteren Citroën C4, der auch als Elektroauto gegen den größeren Bruder antritt. Als SUV steht der Citroën C5 Aircross mit Wettbewerb.

Einen ähnlichen Stilmix wie der C5 X zeigen die DS 4 Cross als Edelvariante der Citroën-Zweitmarke DS Automobile oder der japanische Klassiker Subaru Outback. Andere Hersteller hingegen bieten Crossover oft als etwas höher gelegte und mit Offroad-Optik verzierte Mittelklassekombis an.

Da sind etwa Modelle der Premiummarken wie die Audi A6 allroad oder die Volvo V60 Cross County und Volvo V90 Cross Country am Start. In günstigeren Preisklassen sind Modelle wie die Opel Insignia Country Tourer oder Skoda Octavia Scout im Wettbewerb mit dem Citroën C5 X

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details