- Startseite
- Auto
- Citroen
- Citroen C2
Stärken
- Günstiger Kaufpreis
- Moderater Verbrauch
- Gutes Sicherheitsniveau
Schwächen
- Kleiner 224 Liter Kofferraum
- Unsensible Schaltung
- Teure Sonderausstattung
Citroen C2 im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Citroen C2, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Aktuelle Angebote zu Citroen C2
-
Citroen C2 1,4 Sport VTR EXPORT ODER HÄNDLER !!!
€ 1 600,-Keine Angabe- 97 652 km
- 12/2008
- 54 kW (73 PS)
- Gebraucht
- 3 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
6,0 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
143 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-6068 Mils -
Citroen C2 1,4i SX Plus..Mit pickel 01.2025+4MONATE
€ 1 500,-Keine Angabe- 144 000 km
- 01/2006
- 54 kW (73 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
6,1 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
146 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-2474 Gattendorf
Interessiert am Citroen C2
Unser Wissen zu Deiner Suche
Erster Test Citroën C3 Elektro (2024): Kampfansage aus Frankreich
Test Citroën C5 X Hybrid 225: Ein Auto für Individualisten
Erster Test: Citroën C5 Aircross – Citroën setzt auf Komfort
Erster Test: Citroen C5 Aircross – Das vierte Schwestermodell
Gebrauchtwagentest: Citroen Berlingo – Van mit Schwachstellen
Erster Test: Citroen C4 Cactus – Erwachsener Cactus
Alternative Modelle
Gute Gründe
- Niedriger Verbrauch
- Gut geeignet für Kurzstrecken
- Passt selbst in kleine Parklücken
- Verfügbar mit Senso Drive
Daten
Motorisierung
Bei der Markteinführung des C2 im Jahr 2003 wurden zwei Varianten mit 1,1 Liter und 1,4 Liter Hubraum präsentiert. In der Basisversion arbeitete ein Benziner mit 60 PS unter der kurzen Motorhaube. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 16,1 s war entsprechend unspektakulär. Der größere Motor wurde mit 73 PS ausgestattet. Für den Franzosen folgten in den nächsten Jahren verschiedene Upgrades. Dazu zählt der 1.6 16V VTR. Dank 1,6 Litern Hubraum brachte es diese sportliche Version des C2 auf 109 PS. Ein Jahr später wurde der mit Abstand stärkste C2 VTS vorgestellt, der mit 122 PS ausgestattet ist.
Zur Markteinführung war der kleine C2 nur als Benziner verfügbar. Erst im Jahr 2004 folgte mit dem 1.4 HDi 70 eine Version mit Dieselmotor. Zunächst konnten sich die Käufer nur für diese Version mit 68 PS entscheiden. Das 2006 präsentierte Modell 1.6 HDi 110 überzeugte mit 109 PS in der Diesel-Variante. Dafür verdoppelte Citroen die Ventilzahl und arbeitete am maximalen Drehmoment des Motors. Im November 2009 endete die Bauzeit des C2. Dadurch ist zu erklären, dass alternative Antriebe für dieses Auto keine Rolle spielten. Doch selbst beim Nachfolger, dem Citroen DS3, verzichtete der französische Hersteller auf weitere Kraftstoffalternativen.
Als Lastenross im Alltag ist der C2 nicht konzipiert. Das zeigt sich bereits an der fehlenden Anhängerkupplung. Die ungebremste Anhängelast ist mit 450 kg angegeben. Dazu passt das geringe Leergewicht des Wagens von lediglich 1.003 Kilogramm.
Einen neuen Schub auf dem Absatzmarkt erhoffte sich Citroen mit dem Modell 1.4 16V Senso Drive. Erstmals wanderte die Schaltung ans Lenkrad, wo sie Testberichten zufolge jedoch nicht reibungslos funktionierte. Zwei Jahre lang wurde dieses Modell mit 88 PS produziert.
Abmessungen
Als Raumwunder kann der kleine Citroen nicht bezeichnet werden. Das Kofferraumvolumen liegt nach den Angaben des Herstellers bei lediglich 224 Litern. Die umklappbare Sitzbank gewährt weiteren Spielraum, wenn höchstens zwei Passagiere an Bord sind. Bis zur Dachkante liegt das Volumen des C2 bei immerhin 879 Litern
Trotz Facelift blieb Citroen den knappen Maßen des C2 während der Produktion treu. Die Abmessungen belaufen sich auf 3,6 Meter Länge x 1,6 Meter Höhe x 1,4–1,5 Meter Breite. Der Radstand ist mit 2,3 Metern angegeben. Serienmäßig ist der C2 mit vier Sitzen ausgestattet. Anstelle einer Rückbank bietet der Hersteller gegen Aufpreis zwei verschiebbare und vollständig klappbare Einzelsitze.
Bauzeit | 2003 bis 2009 |
Länge, Breite, Höhe | 3,6 m x 1,6 m x 1,4 – 1,5 m |
Radstand | 2,3 m |
Kofferraumvolumen | 224 l |
Leergewicht | 1.003 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1.391 kg |
Hubraum | 1.124 - 1.560 cm³ |
Drehmoment | 94 - 240 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 169 km/h - 202 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h | 8,3 s - 16,1 s |
Tankvolumen | 41l |
Verbrauch | 5,3 l - 6,9 l |
CO2-Emissionen | 111 g/km - 163 g/km |
Varianten
Der Citroen C2 war als der offizielle Nachfolger des erfolgreichen Saxo präsentiert worden, welcher im Jahr 2004 letztmals vom Band lief. Die Basisversion des C2 bildeten die Modelle 1.1 und 1.4. Um weitere Käufer mit gewissen Leistungsansprüchen an ihr Fahrzeug erreichen zu können, wurden wenig später der 1.6 16V VTR und VTS präsentiert. Neben der stärkeren Motorisierung bedienten weitere Ausstattungsmerkmale den sportlichen Anspruch – duch beispielsweise die integrierten Sportsitze. Die Modelle 1.4 HDi 70 und 1.4 HDi 110 folgten 2004 bzw. 2006. Mit ihnen wurde der C2 erstmals auch als Diesel angeboten.
Während der Bauzeit setzte Citroen auf zwei Facelifts. Im Jahr 2005 kamen neue Ausstattungsvarianten, ein neues Armaturenbrett und Klarglasrückleuchten hinzu. Im Sommer 2008, ein Jahr vor dem Ende der Bauzeit, folgten ein neu gestalteter Kühlergrill inklusive eines breiteren Logos.
Preis
In Deutschland wurde der C2 einst zu einem Neupreis ab 11.990 Euro verkauft. Die Sonderausstattung, wie zum Beispiel die Klimaanlage, führte zu erheblichen Mehrkosten. Dieser Tage sind zahlreiche gebrauchte Modelle am Markt zu finden. Diese können ab einem Preis von 2.500 Euro in ordentlichem Zustand erworben werden.
Die laufenden Kosten des Kleinwagens sind für Interessenten überschaubar. Bei der Kfz-Steuer ist mit einer Belastung von 108 Euro pro Jahr zu rechnen. Die Kosten für die Versicherung bewegen sich zumeist im Rahmen von 200 Euro bis 250 Euro pro Jahr.
Design
Exterieur
Hinsichtlich der Karosserie entschied sich der Hersteller für erhebliche Veränderungen, sodass beide Modelle sehr unterschiedlich erscheinen. Markant sind die gegenläufig geschnittenen Seitenscheiben des Fahrzeugs. Dieses wurde durchweg als 3-Türer verkauft Eine Eigenheit ist die zweiteilige Heckklappe, die sich mittig nach oben und unten klappen lässt. Dies soll das Beladen des Fahrzeugs erleichtern.
Hinsichtlich der Farbwahl bot Citroen seinen Kunden alle Freiheiten. Neben den klassischen Modellen in Schwarz, Grau und Weiß ist deshalb bis heute eine bunte Palette an Farben verfügbar.
Interieur
Im Innenraum des Citroen C2 herrscht absolute Sparsamkeit. Ein simpler Bordcomputer mit kleinem Display gilt als Highlight des Cockpits. Dass die meisten Gebrauchtwagen diese Sparsamkeit teilen, hat finanzielle Gründe. Der ohnehin recht hohe Kaufpreis von einst 12.000 Euro stieg bei der Wahl weiterer Extras deutlich an.
Besonders der Innenraum der vor dem Facelift gebauten Fahrzeuge sticht ins Auge. Farbliche Akzente wurden an den Türgriffen, dem Schaltknüppel und den Sitzbezügen gesetzt.
Sicherheit
Im Vergleich zu seiner Fahrzeugklasse wurde der Citroen C2 als sicher eingestuft. Bezeichnend dafür ist das Ergebnis des NCAP-Crashtests, in dem der Wagen vier von fünf möglichen Sternen erringen konnte. Hierfür musste das Fahrzeug einen Frontal- und Seitenaufprall sowie einen Pfahlcrash überstehen. Im Hinblick auf zusätzliche Assistenten für Fahrsicherheit ist der C2 allerdings ein Produkt seiner Zeit. Selbst das ESP wurde nur gegen Aufpreis mitgeliefert.
Seinen Ruf in der Öffentlichkeit verspielte das Modell im Jahr 2009. Zu dieser Zeit wurde eine Rückrufaktion für die im März des Vorjahres hergestellten Fahrzeuge eingeleitet. Bei einer Kollision konnte sich dort die Rückbank lösen und dadurch zu einer Gefahr für die Insassen werden.
Alternativen
Ein langjähriger Konkurrent ist der Ford Fiesta. Hinsichtlich der Agilität und der Ausstattung liegt der Fiesta deutlich vorne. Auch für den Kauf müssen Interessenten derweil nicht tiefer in die Tasche greifen.
Vor allem die optische Überarbeitung des Nachfolgers macht den Citroen DS3 für heutige Käufer zu einer spannenden Alternative. In puncto Effizienz, Ausstattung und Fahrverhalten schneidet das bis 2019 produzierte Fahrzeug deutlich besser ab. Zudem überzeugte Citroen mit einer neuen Cabrio-Version.