- Startseite
- Auto
- Citroen
- Citroen C-Zero
Stärken
- Sparsam
- Klein und wendig
- Gute Alltagstauglichkeit
Schwächen
- Kleiner Kofferraum
- Geringe Reichweite
- Unbequeme Sitze
Citroen C-Zero im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Citroen C-Zero, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Aktuelle Angebote zu Citroen C-Zero
-
Citroen C-Zero Tendance
€ 2 890,-Keine Angabe- 69 000 km
- 07/2012
- 50 kW (68 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Elektro
- - (l/100 km)
-
0 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-4614 Marchtrenk -
Citroen C-Zero Elektro 35 kW
€ 3 990,-Keine Angabe- 55 246 km
- 07/2011
- 50 kW (68 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Elektro
- - (l/100 km)
-
0 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-4063 Hörsching -
Citroen C-Zero C-Zero+16kWh+Airdream+Seduction+Airdream+Seduction
€ 7 800,-Keine Angabe- 29 500 km
- 10/2015
- 49 kW (67 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro
- - (l/100 km)
-
0 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Privat, AT-4844 Regau
Interessiert am Citroen C-Zero
Unser Wissen zu Deiner Suche
Test: Citroën C-Zero – Aller Anfang ist schwer
Erster Test Citroën C3 Elektro (2024): Kampfansage aus Frankreich
Test Citroën C5 X Hybrid 225: Ein Auto für Individualisten
Erster Test: Citroën C5 Aircross – Citroën setzt auf Komfort
Erster Test: Citroen C5 Aircross – Das vierte Schwestermodell
Gebrauchtwagentest: Citroen Berlingo – Van mit Schwachstellen
Alternative Modelle
Gute Gründe
- Der Citroen C-Zero zeichnet sich durch seine überragende Wendigkeit aus. Das Fahrzeug ist nur 1,6 Meter breit und rund 3,5 Meter lang, also gut für Innenstädte geeignet.
- Der 49 kW starke Elektromotor bringt das Fahrzeug flott voran und ermöglicht sogar eine Höchstgeschwindigkeit von deutlich über 100 km/h.
- Die 200 Kilogramm schwere Batterie ermöglicht eine maximale Reichweite von 160 Kilometern nach dem Normfahrzyklus NEFZ.
- Im Innenraum überzeugt der Citroen C-Zero mit vier Sitzplätzen und einer soliden Ausstattung, sodass auch für Fahrkomfort gesorgt ist.
- Eine zentrale Stärke ist der geringe Verbrauch. In einem Test des ADAC lag dieser bei unter 13 kWh auf 100 Kilometern, dies entspricht rund 1,45 Litern Benzin.
Daten
Motorisierung
Der Citroën C-Zero basiert auf dem i-MiEV von Mitsubishi. Von diesem Fahrzeug aus japanischer Entwicklung übernimmt er nicht nur das Design und die Karosserie, sondern auch die gesamte Antriebstechnik. Das gilt für den Elektromotor, die Batterie oder auch die Ladetechnik. Beim Citroën C-Zero steht für alle beteiligten Automobilhersteller die Alltagstauglichkeit im Vordergrund. Das kompakte Modell ist als Zweitwagen und für Kurzstrecken konzipiert.
Im Citroen C-Zero kommt eine Permanent-Synchronmaschine zum Einsatz. Der Antrieb leistet maximal 49 kW bzw. 67 PS. Das Drehmoment beträgt 196 Nm und ist sofort abrufbar, was für einen agilen Antritt und sogar ein wenig Fahrspaß im Alltag sorgt. Zumindest bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h beschleunigt der Citroën C-Zero sehr zügig. Die Kraft des Motors wird über die beiden Hinterräder auf die Straße übertragen. Durch das 1-Gang-Reduktionsgetriebe bietet der Citroën C-Zero einen hohen Fahrkomfort und eine optimale Übertragung der Motorkraft. Überragende oder gar sportliche Fahrleistungen sollte der Kunde allerdings nicht erwarten. Aus dem Stand beschleunigt der kleine Stromer in rund 16 Sekunden auf 100 km/h. Grundsätzlich ist der Citroën C-Zero auch für Autobahnfahrten geeignet, da die Höchstgeschwindigkeit erst bei 130 km/h erreicht wird.
Die verbaute Batterie ist für den Alltag von großer Bedeutung – das gilt natürlich auch für den Citroen C-Zero. Hier kommt im französischen und kompakten Modell eine Antriebsbatterie zum Einsatz, die im Fahrzeugboden montiert ist. Das sorgt für mehr Fahrstabilität im Straßenverkehr. Die Kapazität beträgt brutto 16,0 kWh, netto sind es 14,5 kWh. Laut NEFZ-Prüfzyklus schafft der Citroen C-Zero 150 Kilometer, bevor die Batterie aufgeladen werden muss. Der geringe Verbrauch ist dafür verantwortlich. Der Citroen C-Zero ist nämlich sehr effizient. Der NEFZ-Prüfzyklus gibt für 100 Kilometer Fahrt einen Verbrauch von rund 12,6 kWh an. Umgerechnet auf einen Verbrenner entspricht dies einem Verbrauch von deutlich unter zwei Litern auf 100 Kilometern.
Der Anschluss für das Ladekabel befindet sich beim Citroen C-Zero auf der Beifahrerseite hinten. Hier kann auch ein Schnellladekabel angeschlossen werden. In diesem Fall beträgt die maximale Ladegeschwindigkeit an entsprechenden Schnellladesäulen bis zu 50 kW. Auch das Laden über einen klassischen Schuko-Stecker ist mit einer maximalen Geschwindigkeit von 2,3 kW möglich. Damit unterstreicht der Citroen C-Zero seine Alltagstauglichkeit.
Die technischen Daten im Überblick:
Modelle | Citroen C-Zero |
---|---|
Bauzeitraum | 2009 - 2020 |
Leistung | 49 kW / 67 PS |
Max. Drehmoment | 196 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 130 km/h |
Beschleunigung 0 – 100 km/h | 15,9 s |
Getriebe | stufenloses Automatikgetriebe |
Batteriekapazität | 16 kWh |
Verbrauch pro 100 km (WLTP) | 12,6 kWh |
Reichweite (WLTP) | 150 km |
Kraftübertragung | Hinterradantrieb |
Abmessungen
Der Citroen C-Zero ist ein kompaktes und wendiges Fahrzeug, das für Fahrten im Stadtverkehr konzipiert wurde. Das Modell überzeugt durch seine überragende Wendigkeit, wie der Wendekreis von nur rund neun Metern eindrucksvoll beweist. Die Länge beträgt rund 3,5 Meter, das Modell ist ohne Außenspiegel weniger als 1,5 Meter breit. Die Höhe von über 1,6 Metern und der Radstand von mehr als 2,5 Metern sorgen dafür, dass der Citroen C-Zero trotzdem über ausreichend Platz im Innenraum verfügt. Das Leergewicht beträgt rund 1,1 Tonnen.
Der Citroen C-Zero bietet vier Sitzplätze. Die überschaubare Breite führt bei kräftigen Mitfahrern mit mehreren Personen im Fahrzeug schnell zu Enge. Das Kofferraumvolumen von bis zu 166 Litern ist dennoch großzügig. Die zweite Sitzreihe lässt sich wie bei allen anderen Modellen einfach umlegen, wodurch das Fahrzeug bis zu 860 Liter Ladevolumen bietet. Damit ist auch ein größerer Transport ohne Probleme möglich.
Die Abmessungen der Citroen C-Zero Modelle
Länge | 3.475 mm |
---|---|
Breite | 1.475 mm |
Höhe | 1.610 mm |
Radstand | 2.550 mm |
Leergewicht | 1.100 kg |
Varianten
Der Citroen C-Zero wurde in Deutschland nicht unter diesem Namen angeboten, sondern als i-MiEV aus dem Hause Mitsubishi verkauft. Kunden konnten das Fahrzeug nur in wenigen Bereichen an ihren individuellen Bedarf anpassen. Verschiedene Motorisierungen oder auch mehrere Akkugrößen waren im Sortiment nicht zu finden.
Optionen gab es lediglich mit Blick auf die Ausstattung. Für einen Aufpreis konnten Kunden eine Einparkhilfe für vorn und hinten erwerben, um das Rangieren zu erleichtern. Die Serienausstattung umfasst ein Multimedia-System mit vier Lautsprechern, einen Bordcomputer, eine Klimaautomatik und eine Zentralverriegelung mit Fernbedienung.
Preis
Je nach Ausstattung und Händler konnte der Citroen C-Zero als Neuwagen schon für weniger als 20.000 Euro gekauft werden. Für dieses Geld bekommt man ein Fahrzeug mit umfangreicher Ausstattung und moderner Antriebstechnik. Vollausgestattete Varianten werden als Neuwagen für knapp 29.000 Euro verkauft.
Die Produktion des Citroen C-Zero endete bereits im Jahr 2020. Neue Exemplare gibt es somit nicht mehr zu kaufen. Aus finanzieller Sicht kann sich der Kauf eines Gebrauchtwagens lohnen. Selbst gepflegte Exemplare mit viel Ausstattung sind bereits für rund 7.000 Euro zu haben. Wer ein sparsames Fahrzeug mit günstigen Unterhaltskosten für den Alltag sucht, sollte sich den Citroen C-Zero unbedingt genauer anschauen.
Design
Exterieur
Mit seiner **runden Karosserie und den kompakten Abmessungen passt der Citroën C-Zero perfekt in den Stadtverkehr und ist gleichzeitig als Modell mit innovativer Technik erkennbar. Das Modell hat immer vier Türen.
Interieur
Im Innenraum kann der Citroën C-Zero zwar mit einer umfangreichen Ausstattung aufwarten und besticht zudem durch eine einfache Bedienung. Diese bezieht sich unter anderem auf die Verarbeitung oder auch die Auswahl der Materialien. Hier ist noch deutlich Luft nach oben.
Sicherheit
Im Euro-NCAP-Crashtest überzeugte der Citroën C-Zero mit vier von fünf Sternen. Damit bietet das Fahrzeug ein hohes Sicherheitsniveau und ermöglicht sicheres Fahren im Alltag. Alle wichtigen Komponenten für mehr Sicherheit wie ESP oder ABS sind an Bord. Neuere Modelle sind sogar mit hellem LED-Licht ausgestattet.
Alternativen
Natürlich lohnt sich auch ein Blick auf die baugleichen Alternativen, zum Beispiel den Mitsubishi i-MiEV. Hier gibt es viele Gebrauchtwagen zu günstigen Preisen. Gleiches gilt für den Renault ZOE.