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Chrysler Vision

Stärken

  • umfangreiche Basisausstattung
  • geräumiger Innenraum
  • sportlich und komfortabel zugleich

Schwächen

  • hoher Verbrauch und Schadstoffausstoß
  • neigt zu technischen Gebrechen
  • Rückbank nicht umklappbar

Chrysler Vision im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Chrysler Vision, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

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Chrysler Vision: Amerikas Sportlimousine der oberen Mittelklasse

Der Chrysler Vision war eine für Europa ausgelegte Limousine, basierend auf dem von Renault entworfenen Eagle Premier. Sein Vertrieb in Amerika erfolgte unter dem Namen Eagle Vision. Der Wagen debütierte 1992 in Detroit und war das einzige Eagle-Modell, welches Chrysler gänzlich selbst entwickelte. Weiterlesen

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Chrysler Vision Gebrauchtwagen

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Alternative Modelle

Gute Gründe

  • geräumiger Innenraum dank Cab-Forward-Design
  • hinsichtlich der Bauzeit umfangreiche Ausstattung für geringen Preis
  • alltagstaugliche Limousine der oberen Mittelklasse mit großem Kofferraum und Anhängerkupplung
  • sportlicher Fahrstil durch die Kombination eines straffen Fahrwerks mit einem leistungsstarken Motor

Daten

Motorisierung

Die Basisvariante des Chrysler Vision ESi kam im Jahr 1992 mit einem 3,3-Liter-Ottomotor auf den Markt. Ein 4-Gang-Automatikgetriebe überträgt die 155 PS des V6-Benziners mit OV-Ventilsteuerung auf die Vorderachse. Im Folgejahr überarbeitete Chrysler Motor und Getriebe. Nach dem Upgrade brachte die Limousine mit einer sanfteren Schaltung 163 PS auf die Straße.

Alternativ zum ESi stand der sportlichere Chrysler Vision TSi mit einem 3,5-Liter Hubraum und 211 PS zur Verfügung. Der neu entwickelte Motor war mit einer obenliegenden Nockenwelle pro Zylinderbank und insgesamt 24 Ventilen ausgestattet. 1996 entwickelte Chrysler eine Autostick-Schaltfunktion, welche manuelles Schalten ermöglichte. Der Autostick ist ausschließlich im TSi verbaut und entfacht mehr Fahrspaß als ein herkömmliches Automatikgetriebe.

1995 bot Chrysler den 3,5-Liter-Ottomotor als Upgrade-Option für den ESi an. Der stärkere Motor erreicht ein maximales Drehmoment von 302 Newtonmeter bei einer Drehzahl von 3.350 U/min und ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h gelingt in 9,5 Sekunden.

Der kombinierte Verbrauch der Limousine beträgt 12,4 Liter, wobei 17,6 Liter auf den Gebrauch in der Stadt und 9,4 Liter auf Landstraßenfahrten entfallen. Mit einem 68 Liter Tankvolumen beträgt die Reichweite des Chrysler Vision rund 600 Kilometer.

Abmessungen

Durch eine Länge von 5,12 Meter entsteht im Inneren der Limousine eine großzügige Beinfreiheit für den Fahrer und seine Passagiere. Im 1,89 Meter breitem und 1,42 Meter hohem Fünfsitzer der oberen Mittelklasse findet sich ausreichend Platz für die ganze Familie. Der geräumige Kofferraum nimmt mit einem Volumen von 473 Liter mehrere Gepäckstücke auf, wodurch sich der Chrysler Vision für Reisen eignet. Die Rückbank der Limousine ist nicht umklappbar. Beim Bedarf eines größeren Stauraums zieht der 1.615 Kilogramm schwere Chrysler Vision problemlos gebremste Anhänger mit einem Maximalgewicht von 900 Kilogramm. Die ungebremste Anhängelast ist auf 450 Kilogramm beschränkt.

Daten und Abmessungen Chrysler Vision
Bauzeit 1992 – 1997
Länge, Breite, Höhe 5,12 x 1,89 x 1,43 m
Radstand 2,87 m
Kofferraumvolumen 473 l
Leergewicht 1.615 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2.100 kg
Hubraum 3.301 cm³ – 3.518 cm³
Drehmoment 302 Nm
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 9,5 s
Tankvolumen 68 l
Verbrauch 12,4 – 12,8 l/100 km
CO2-Emissionen 293 – 303 g/km

Varianten

Der Chrysler Vision ist ausschließlich als Benziner erhältlich. Der sportlichere TSi enthält eine umfangreichere Serienausstattung mit 8-fach verstellbaren Sitzen, ABS und Fernbedienung. Optional waren für diese Version die Lederausstattung sowie eine Performance-Federung verfügbar. Elektrische Fensterheber, Klimaanlage und Soundsystem sind in beiden Modellen Standard. Eine Servolenkung mit variabler Unterstützung vereinfacht seit 1995 das Handling in den Kurven. 1997 erhielt der ESi Trommelbremsen an der Hinterachse, welche die zuvor verbauten Scheibenbremsen ablösten.

Preis

Der Neupreis des 211 PS starken TSi mit umfangreicher Basisausstattung lag bei rund 33.000 Euro. Heute ist der TSi gebraucht für 5.000 Euro bis 7.000 Euro erhältlich. Hobbyschrauber können den Chrysler Vision im beschädigten Zustand ab 800 Euro erwerben. Abhängig vom verbauten Motor entspricht die Limousine der Schadstoffklasse Euro 2 oder Euro 1. Demzufolge beläuft sich die monatliche Kfz-Steuer auf 22 Euro oder 45 Euro.

Design

Exterieur

Das Cab-Forward-Design mit einer keilförmigen Front, der weit vorne positionierten Windschutzscheibe und einem langen Radstand steigert das Platzangebot im Innenraum. Dieser aerodynamischen Bauform sind die minimalen Windgeräusche während der Fahrt und der geringe Luftwiderstandsbeiwert von 0,31 zu verdanken. Der aggressive Kühlergrill sowie die 16-Zoll Leichtmetallfelgen unterstreicht die für den europäischen Markt ausgelegte sportliche Optik des Chrysler Vision. Ein optionales Schiebedach erhöht die Helligkeit im Innenraum und kurbelt die Zufuhr von Frischluft an.

Interieur

Beheizbare Vordersitze mit Lendenstützen, Fußmatten aus Velours und eine optionale Lederausstattung bringen eine gemütliche Atmosphäre mit sich. An Bein- und Kopffreiheit mangelt es den Insassen nicht und die gute Materialauswahl für die Innenausstattung überzeugt. Negativ fallen die zu klein geratenen Kopfstützen und die teilweise nicht bündig verarbeiteten Ledereinsätze auf. Der zuverlässige Bordcomputer ist übersichtlich gestaltet, liefert wichtige Informationen und unterstützt bei der Fehlerdiagnose.

Zur umfangreichen Ausstattung des Chrysler Vision zählen die Klimaanlagen, das Infinity-Audiosystem mit acht Lautsprechern und Equalizer sowie ausfahrbare Becherhalter und Leselampen. Ein automatisch abblendbarer Innenspiegel gewährt gemeinsam mit den beheizbaren Außenspiegeln eine gute Rundumsicht.

Sicherheit

Fahrer- und Beifahrer-Airbags gewährleisten eine gute passive Sicherheit im Falle eines Unfalls. Aktiv unterstützen ABS und Traktionskontrolle den Fahrer des Chrysler TSi. Beide Systeme waren beim ESi optional erhältlich. Nebelscheinwerfer sorgen bei Schlechtwetter für eine sichere Fahrt und verstellbare Sicherheitsgurte bieten eine optimale Kombination aus Schutz und Komfort.

Die US-Behörde NHTSA bewertete den Chrysler Vision beim Crashtest mit vier Sternen.

Alternativen

Chryslers Produktpalette an LH-Fahrzeugen beinhaltet alternativ zum Vision, den Concorde, den LHS, den New Yorker sowie den Dodge Intrepid. Die Unterschiede der Fahrzeuge liegen im Detail. Das beliebteste und günstigste Modell war zu Verkaufszeiten der Intrepid, sportlicher in puncto Optik und Fahrgefühl ist der Vision. Beim Concorde setzte Chrysler auf ein weicheres Fahrwerk, welches den damaligen Luxusstatus des Automobilkonzerns widerspiegelte. Der LHS und der New Yorker bieten mit einem vier Zentimeter längeren Radstand den größeren Innenraum. Wie der Vision verkörpert der LHS die europäische Performance und ist mit einer härteren Federung ausgestattet. Im typisch amerikanischen Stil verfügen der New Yorker, der Concorde und der Intrepid über eine vordere Sitzbank anstelle der Lederschalensitze.

Wer nicht zwingend einen Amerikaner sucht, findet im deutschen VW Passat eine umweltfreundlichere Alternative. Die 200 PS starke Version des 2-Liter-TFSI erreicht bei geringerem Kraftstoffverbrauch und besseren CO2-Werten eine rasantere Beschleunigung. Hinsichtlich der Höchstgeschwindigkeit übertrifft der Passat seinen Konkurrenten um 15 km/h. Der um 34 Zentimeter kürzere VW besitzt den größeren Kofferraum, mit der enormen Beinfreiheit des Chryslers hält er nicht mit. Gebraucht ist der in deutscher Markenqualität verarbeitete Volkswagen in der Preisklasse des Vision erhältlich. Neuere Modelle beinhalten eine umfangreichere und modernere Ausstattung. Im Vergleich zum typisch amerikanischen V6-Motor mit großem Hubraum wirkt der 4-Zylinder des Europäers mickrig. Das Gefühl, einen amerikanischen Schlitten zu lenken, imitiert der VW Passat nicht.

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