- Startseite
- Auto
- Chrysler
- Chrysler New Yorker
Stärken
- Starke Motorisierung mit 211 PS
- Pompöser Wagen mit großen Abmessungen
- Komfortable Innenausstattung
Schwächen
- Vergleichsweise hoher Verbrauch
- Großer Wendekreis
- Teils veraltete Technik im Interieur
Chrysler New Yorker im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Chrysler New Yorker, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Interessiert am Chrysler New Yorker
Alle Artikel
MG ZS Hybrid+ (2024): Preiskampf-Ansage aus China
Erster Test Kia EV3 (2025): Kias Antwort auf ID.3 & EX30
Oldie-Test Audi RS 6 Avant (C5): Zeitmaschine in eine bessere Zeit
Test VW Tiguan 2.0 TDI (2024): Solider Fortschritt, stolzer Preis
Erster Test Mazda3 G 140 (2025): Hubraum gewinnt
Test Suzuki Swift 1.2 Hybrid Allgrip (2024): Fahrspaß trifft auf Assistenz-Horror
Alternative Modelle
- Der Chrysler New Yorker ist ein absoluter Klassiker der Autogeschichte.
- Der Chrysler New Yorker ist in verschiedenen Varianten erhältlich.
- Der Chrysler transportiert das Fahrgefühl US-amerikanischer Straßenkreuzer.
- Bei guter Pflege steigt der Wert des Chrysler New Yorker.
Daten
Motorisierung
Auch nach heutigen Standards liefert der Chrysler New Yorker einiges an Leistung. Der Chrysler kommt mit V8 Motor und liefert bis zu 380 PS. Damit können Maximalgeschwindigkeiten von bis zu 200 km/h erreicht werden, was in Anbetracht des Schwergewichts des Chrysler New Yorkers eine beachtliche Leistung ist. Dies schlägt sich jedoch in den vergleichsweise langatmigen Beschleunigungswerten nieder. So braucht der New Yorker im Schnitt 9 Sekunden, um von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen. Auch verbraucht der New Yorker bis zu 23 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer. Leistung und Ausmaße des Straßenkreuzers haben also ihren Preis.
Modell | Chrysler New Yorker 6.8 (1962) | Chrysler New Yorker 440cui (1968) | Chrysler New Yorker 440cui TNT (1968) | Chrysler New Yorker 3.5 (1995) |
---|---|---|---|---|
Motor | V8 | V8 | V8 | V6 |
Hubraum | 6.746 cm³ | 7.206 cm³ | 7.206 cm³ | 3.518 cm³ |
max. Leistung | 240 kW (340 PS) | 261 kW (355 PS) | 279 kW (380 PS) | 155 kW (211 PS) |
max. Drehmoment | 637 Nm | 651 Nm | 651 Nm | 302 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | 202 km/h | 207 km/h | 200 km/h |
Getriebe serienmäßig | 3-Gang-Automatikgetriebe | 3-Gang-Automatikgetriebe | 3-Gang-Automatikgetriebe | 4-Stufen-Automatikgetriebe |
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h | 11,0 s | 8,7 s | 7,1 s | 10,5 s |
Kraftstoffverbrauch pro 100 km | 18,0 – 22,0 l | 21,7 l | 23,7 l | 12,9 l |
Tankinhalt | 91 l | 91 l | 91 l | 68 l |
Abmessungen
Mit einer Länge von über 4,5 Metern und einem Radstand von über 3 Metern bietet der Chrysler New Yorker Maße wie ein waschechter Straßenkreuzer. Was die Abmessungen angeht, variieren die Chrysler der verschiedenen Modelljahre über die Zeit nicht sonderlich stark. Was allerdings sofort ins Auge springt, ist die Varianz in puncto Leergewicht. So sind vor allem viele der älteren Modelle vor dem Baujahr 1979 vergleichsweise schwer. Das Chrysler New Yorker Modell der Serien 4C-H/S/5C-H/S/6C-S/7C-S/8C-S (1973–1978) bringt beispielsweise satte zwei Tonnen auf die Waage, was selbst für eine Limousine sehr viel ist. Dies ist im Kontext der damaligen Zeit zu sehen: Vor allem in den Modelljahren der 70er war es in den USA nämlich en vogue, sehr lange und breite Fahrzeuge zu fahren. Im direkten Vergleich dazu wirkt die Chrysler New Yorker Modell-Serie der 80er Jahre mit ihren knapp 1,2 Tonnen schon viel leichter. Autofahrer, die auf den Verbrauch ihres Fahrzeugs bedacht sind, sollten daher eher jüngere Modelljahre in Betracht ziehen.
Länge | 4,72 – 5,85 m |
---|---|
Breite | 1,74 – 2,02 m |
Höhe | 1,34 – 1,45 m |
Radstand | 3,01 – 3,20 m |
Leergewicht | 1.203 – 2.020 kg |
Varianten
Es gibt genau 16 Baureihen des Chrysler New Yorker, die sich in vielen Attributen stark voneinander unterscheiden. Der Chrysler ist dabei sowohl als Coupe als auch als Fünftürer erhältlich. Auch gibt es ein Cabrio, sowie eine Hardtop Variante. Jeder Autofan findet hier die passende Variante für seine individuellen Präferenzen.
Preis
In der nachfolgenden Tabelle werden einige gebrauchte Chrysler New Yorker aufgeführt, damit du dir ein ungefähres Bild des Preissegments machen kannst. Bei allen vorgestellten Modellen handelt es sich stets um unfallfreie und fahrtaugliche und in Deutschland zugelassene Automobile. Generell werden Chrysler New Yorker ab rund 6.500 Euro feilgeboten.
Modell | Chrysler New Yorker Fifth Avenue | Chrysler New Yorker 6.6 V8 HU/AU und H-Kennzeichen | Chrysler New Yorker |
---|---|---|---|
Modelljahr | Feb 84 | Jan 78 | Jul 54 |
Laufleistung | 3.993 km | 99.999 km | 35.051 km |
Kategorie | Limousine | Limousine, Oldtimer | Limousine, Oldtimer |
Preis | 6.450 € | 18.800 € | 29.500 € |
Wie man sofort erkennen kann, sind vor allem die älteren Modelle mit niedrigem Kilometerstand etwas kostspieliger. Das liegt vor allem daran, dass sie weniger zum Fahren, sondern vielmehr als Wertanlagen gehalten werden. Man sieht sie vor allem sonntags bei gutem Wetter auf deutschen Straßen. Da es sich um alte Fahrzeuge handelt, muss man sie entsprechend pflegen, damit diese möglichst schadenfrei bleiben. Was die Unterhaltskosten mit Fokus auf die Versicherungsbeiträge angeht, so muss man bei einem Chrysler New Yorker (LH) der Modelljahre 1995 – 1997 mit 211 PS/155 kW mit monatlichen Versicherungsbeiträgen von circa 120 Euro und einer monatlichen Kfz-Steuer von 22 Euro rechnen. Der horrende Spritverbrauch sollte den Geldbeutel mit knapp ca. 324 Euro für Benzin (bei einer Fahrleistung von ca. 15.000 Kilometer im Jahr) am meisten belasten.
Design
Exterieur
Ab dem Modelljahr 1956 nahm der Chrysler New Yorker die Karosserieform der Neuzeit an. Davor sahen die Fahrzeuge vollkommen anders aus, da es sich immerhin um die ersten Automobile der Geschichte handelte. Vor allem sticht die brachiale Karosserie samt pompösen Kühlergrill ins Auge. Was die Farbauswahl angeht, so kann man sich hier ebenso wie bei der Modellauswahl auf eine breite Palette verlassen. Vor allem die Chrysler New Yorker der 1960er-Reihe machen sich in der schwarzen Farbe besonders gut. Die ganz alten Oldtimer aus den 40ern oder 50ern sind hingegen oftmals eher in gelben, blauen oder weißen Farben anzutreffen. Je nach Modelljahr kommen die New Yorker mit den charakteristischen Heckflossen.
Interieur
Was den Innenraum angeht, so hat sich Chrysler entschieden Mühe gegeben, diesen möglichst bequem zu gestalten. So besticht das Interieur des Chrysler New Yorker vor allem durch äußersten Komfort und Beinfreiheit. So können selbst Menschen mit einer Körpergröße über 1,90 Meter auch im Fond gemütlich die Beine ausstrecken und aufrecht sitzen. Die Vordersitzreihe ist zwar nicht mehr wie bei älteren Modelljahren durchgehend, jedoch berühren sich die beiden Vordersitze und bilden auf diese Weise eine fast durchgehende Sitzmöglichkeit. Das macht sich vor allem dann ganz gut, wenn man nach einem Picknick etwas dösen oder sich an der Autobahnraststätte entspannen möchte. Ansonsten besticht der Chrysler durch funktionale Armaturen im Retro Chique.
Sicherheit
Was die Sicherheit angeht, so macht sich der Chrysler New Yorker gut. Im Modelljahr 1995 hat er den US-NCAP mit 4 von 5 Sternen bestanden. Neuere Modelle beinhalten gängige Sicherheitsfeatures und eine sehr präzise Bremsanlage.
Alternativen
Eine gute Alternative zum Chrysler New Yorker ist etwa der Cadillac Deville. Weitere Anwärter wären zum Beispiel der Cadillac Fleetwood, die Modelle des Ford Fairlane oder aber auch der Ford Mercury.