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Stärken
- sicheres Kurvenverhalten
- umfangreiche Serienausstattung
- leichtgängige Lenkung
Schwächen
- unbequemes Einund Aussteigen
- teilweise unpraktisches Bedienungsfeld
- keine Airbags
Interessiert am Chrysler Neon
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Gute Gründe
- Der Chrysler Neon besticht durch seine einfache Schaltung und Lenkung.
- Die Klimatisierung verspricht auch an heißen Tagen ein angenehme Fahrt.
- Der große Kofferraum bietet genügend Platz für jegliche Art von Transportgegenständen.
- Der geringe Schadstoffausstoß ist ebenfalls ein Pluspunkt des Chrysler Neon.
Daten
Motorisierung
Der US-amerikanische Fahrzeughersteller Chrysler hat im Chrysler Neon mehrere verschiedene Motoren verbaut. In den Modellen der ersten Generation, die von 1994 bis 1999 vom Band liefen, setzte man auf 115 PS bis 133 PS-starke und 1,8 Liter bis 2,0 Liter große Vierzylinder-Ottomotoren.
Abhängig von der Modellgeneration und der Motorisierung des jeweiligen Fahrzeugs kommt der Chrysler Neon auf eine Leistung von zwischen 115 PS bis 133 PS. Der Spritverbrauch fällt mit Werten zwischen 7,7 Litern und 9,4 Litern auf 100 Kilometern eher durchschnittlich aus. Erfreulich gering fallen die Emissionswerte der Kompaktlimousine aus. Zwar stößt das Fahrzeug mit 181 g/km bis 220 g/km vergleichsweise viel CO2 aus, doch ist der insgesamte Schadstoffanteil im Abgas gering. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 200 km/h ist der Chrysler Neon angenehm motorisiert. Von 0 auf 100 km/h beschleunigt die Kompaktlimousine in 10,8 Sekunden.
Für die Produktion der zweiten Modellgeneration passte Chrysler die Motorenpalette dann ein wenig an: Während man die Leistung der Antriebe bei 115 PS bis 133 PS beließ, statteten die US-Amerikaner die Basisversion nur noch mit einem 1,6 Liter großen Vierzylinder-Ottomotor aus. Dank der leichten Verkleinerung des Hubraums sowie einer Vielzahl an sonstigen Überarbeitungen verbrauchte der Chrysler Neon der zweiten Generation etwa 0,5 Liter weniger Sprit auf 100 Kilometer als sein Vorgänger.
Der Chrysler Neon war auf dem europäischen Markt sowohl als manueller Schalt- als auch als Automatikwagen erhältlich. Die jeweilige Getriebeart fand dabei auch in der Modellbezeichnung ihren Niederschlag. Ein Dieselfahrzeug wurde nie gebaut.
In Anbetracht des allenfalls durchschnittlichen Tankvolumens von nur 47 Litern fällt die Reichweite des Chrysler Neon vergleichsweise gering aus. Mit 500 bis 610 Kilometern sollten sich die meisten Fahrer im Alltag jedoch gut arrangieren können.
Als Kompaktlimousine verfügt der Chrysler Neon auch über eine Anhängerkupplung. Aufgrund der überzeugenden Leistungswerte der Antriebe kann das Fahrzeug gebremst eine Anhängelast von bis zu 1.000 Kilogramm tragen, ungebremst sind es immerhin 450 Kilogramm.
Abmessungen
Als Kompaktwagen fällt der Chrysler Neon nicht übermäßig groß aus. Das US-amerikanische Fahrzeug misst je nach Modellart zwischen 4,36 Meter bis 4,44 Meter in der Länge, 1,71 Meter bis 1,72 Meter in der Breite und 1,37 bis 1,42 Meter in der Höhe. Der Radstand kommt auf eine Länge von 2,64 Metern bis 2,67 Meter.
Insgesamt finden im Chrysler Neon bis zu fünf Personen Platz. Das Kofferraumvolumen beläuft sich auf etwa 364 Liter bis 371 Liter. Bei Bedarf kann die Rückbank nach vorne hin umgeklappt werden, um so den Stauraum zu vergrößern.
Daten und Abmessungen | Chrysler Neon |
---|---|
Bauzeit | 1994 – 2002 |
Länge, Breite, Höhe | 4,36 – 4,44 m x 1,71 – 1,72 m x 2,64 – 2,67 m |
Radstand | 2,64 – 2,67 m |
Kofferraumvolumen | 364 – 371 l |
Leergewicht | 1.185 – 1.305 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1.625 – 1.675 kg |
Hubraum | 1.598 – 1.996 cm³ |
Drehmoment | 151 – 177 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 183 – 200 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h | 10,8 s |
Tankvolumen | 47 l |
Verbrauch | 7,7 – 9,4 l /100 km |
CO2-Emissionen | 181 – 220 g/km |
Varianten
Der Chrysler Neon wurde in mehreren unterschiedlichen Varianten vertrieben. Neben dem Basismodell Neon LE/SE führte Chrysler auch die Modellvarianten Neon LX und Neon CS im Angebot. Diese zeichneten sich im Vergleich zu ihrem einfacheren Pendant durch eine umfangreichere, teilweise auch sportlichere Serienausstattung aus. Im Gegenzug mussten Käufer der Neuwagen einen Aufpreis von etwa 4.000 Euro hinnehmen.
Preis
Ein neuer Chrysler Neon war zum Marktstart vergleichsweise günstig zu erwerben. Die Preise für das Basismodell Neon SE begannen umgerechnet schon bei 14.450 Euro. Für ein besonders umfangreich ausgestattetes Fahrzeug wurden jedoch bis zu 20.750 Euro fällig.
Mittlerweile ist der Chrysler Neon deutlich günstiger. Auch die zum Marktstart vergleichsweise teuren Modelle kosten als Gebrauchtwagen nur noch etwa 1.500 Euro. Wer ein besonders gut gepflegtes Fahrzeug sucht, sollte jedoch mindestens 2.500 Euro bereit sein auszugeben.
Die laufenden Kosten für den Betrieb eines Chrysler Neon fallen vergleichsweise gering aus. Schon die KfZ-Steuer hält sich mit 108 Euro bis 135 Euro in vertretbaren Grenzen. Die Versicherungskosten hängen entscheidend von der Schadensfreiheitsklasse des Fahrzeughalters und der Fahrer ab.
Design
Exterieur
Obwohl der Chrysler Neon aus US-amerikanischer Produktion stammt, fällt er nicht durch das typisch amerikanische kantige und bullige Design auf. Vielmehr ist die Optik der Kompaktlimousine auf die Gewohnheiten europäischer Käufer abgestimmt und deshalb betont zurückhaltend. Die geschwungenen Fahrzeuglinien, die kleinen Scheinwerfer und die dezente Fahrzeugfront sorgen für ein zur Fahrzeugklasse passendes Erscheinungsbild. Der Chrysler Neon wirkt agil und wendig, an einigen Stellen sogar ein klein wenig verspielt. Damit trifft er in den meisten Modellvarianten genau den Geschmack seiner Zielgruppe.
Das Exterieur des Chrysler Neon ist wenig spektakulär, für die Preisklasse des Fahrzeugs jedoch vergleichsweise umfangreich. Schon das Basismodell verfügt serienmäßig über elektrische Fensterheber, elektrisch verstellbare Außenspiegel sowie von Chrysler eigens für den Neon designte 14-Zoll-"Bubble-Caps"-Radkappen. Gegen einen Aufpreis waren zahlreiche weitere Ausstattungselemente wie unter anderem ein Sonnendach oder Leichtmetallräder erhältlich.
Auf dem europäischen Markt ist der Chrysler Neon in zehn verschiedenen Farben zu bekommen. Die Farbpalette erstreckt sich von Bright White über Light Iris (silber) bis hin zu Flame Red und Brilliant Blue. Für einige der Lackierungen verlangte Chrysler jedoch einen besonderen Aufpreis.
Interieur
Auch das Interieur des Chrysler Neon fällt für die Preisklasse erstaunlich umfangreich aus. Serienmäßig verbaut sind unter anderem eine Klimaanlage ein CD- und Kassettenradio und eine Zentralverriegelung. Gegen einen Aufpreis konnten Käufer des Neon zusätzlich beispielsweise ein Tempomat oder hochwertige Sportsitze erwerben.
Sicherheit
Auch wenn die meisten Modelle des Chrysler Neon über ein Antiblockiersystem sowie Airbags verfügen, kann das Fahrzeug in Sachen Sicherheit nicht mehr mit aktuellen Standards mithalten. Insbesondere das gute Kurvenverhalten der Kompaktlimousine vermag diese Makel jedoch ein Stück weit wieder auszugleichen. Standardisierte Crash- und Sicherheitstests wurden mit dem Fahrzeug keine durchgeführt.
Alternativen
Zum Chrylser Neon stehen heutzutage zahlreiche Alternativen zur Verfügung. Mit dem Dodge Caliber und dem Dodge Dart produzierte der Chrysler-Konzern ab dem Jahre 2006 unter einer anderen Marke zwei interessante Nachfolgemodelle.
Doch auch andere Autobauer machten dem Chrysler Neon mächtig Konkurrenz: Mit dem VW Bora führte zwischen 1998 und 2005 auch der deutsche Autobauer VW ein baulich ähnliches Modell im Angebot. Der aktuelle Nachfolger ist der VW Jetta VII. Interessenten sollten sich darüber hinaus auch Fahrzeuge wie den Honda Insight, den Lexus CT und den Toyota Auris ansehen.