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Stärken
- Platz für die ganze Familie
- günstiger Preis
- guter Cruiser
Schwächen
- nur Automatikgetriebe
- fehlende Hauptmerkmale
- minderwertige Materialien im Innenraum
Chrysler 300 M im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Chrysler 300 M, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Interessiert am Chrysler 300M
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Gute Gründe
- Hinterrad- oder Allradantrieb.
- Sehr viel Platz im Kofferraum.
- Ein klassischer Stil.
- Viele Farboptionen.
Daten
Motorisierung
Das Basismodell 300M ist mit einem 3,5-Liter-V6-Motor ausgestattet, der 250 PS und 340 Nm Drehmoment erzeugt. Der 300M Special ist mit einer optimierten Version dieses Motors ausgestattet, der 255 PS erzeugt. Der 300M ist nur als Automatik erhältlich, obwohl Chrysler ihn mit AutoStick ausstattet.
Der Chrysler 300M basierte auf der Chrysler LH-Plattform und verfügte über einen 3,5-Liter-V6-Motor. Das Getriebe war entweder eine 4-Gang-Automatik oder ein 5-Gang-Schaltgetriebe. Der Kraftstoffverbrauch betrug im Stadtverkehr 13,1 l/100 km, während der Kraftstoffverbrauch im außerstädtischen Bereich 9,1 l/100 km betrug. Die Reichweite betrug, 556 km. Die Anhängelast betrug gebremst 900 kg, während die Anhängelast ungebremst 450 kg betrug. Der Chrysler 300M wurde im Jahr 2004 aufgrund rückläufiger Verkaufszahlen eingestellt. Er bleibt jedoch eine beliebte Wahl bei Gebrauchtwagenkäufern, die eine geräumige und komfortable Limousine mit viel Leistung suchen.
Sonstige Besonderheiten
- Sicherheitsmerkmale.
- Einparkhilfe.
- Hinterrad- und Allradantrieb.
- AutoStick.
- Holzausstattungspaket.
Abmessungen
Der 300M fällt innen recht groß aus, mit einem höhlenartigen Kofferraum (475 bis 530 Liter); das Ladungsnetz spannt einen etwa Camaro-Kofferraum-großen Bereich für Lebensmittel oder andere Einzelteile ab. Falls ein besonders langer Gegenstand transportiert werden muss, lässt sich der Rücksitz umklappen (mit einer 30/20-Teilung). Die Gesamtlänge von fünf Metern kann beim Einparken schon einmal zu einer kleinen Herausforderung werden. Der Chrysler 300M hat eine Breite von 1,9 Meter und eine Höhe von 1,4 Meter.
Daten und Abmessungen | Chrysler 300M |
---|---|
Bauzeit | 1998 bis 2004 |
Länge, Breite, Höhe | 5 m x 1,9 m x 1,4 m |
Radstand | 2870 mm |
Kofferraumvolumen | 475 bis 530 l |
Leergewicht | 1630 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2130 kg |
Hubraum | 3518 cm³ |
Drehmoment | 340 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 225 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h | 7,8 s |
Tankvolumen | 64 l |
Verbrauch | 11,5 l / 100 km |
CO2-Emissionen | 149 g/km |
Varianten
Der 2004er Chrysler 300M mit Frontantrieb ist eine viertürige Limousine, die in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich ist: Basis und Spezial. Beide sind mit einem Automatikgetriebe ausgestattet, das über "AutoStick" verfügt, eine Funktion, die eine manuelle Steuerung der Gangwechsel ermöglicht. Alle 300Ms sind vollgepackt mit Features, beispielsweise die beheizbaren/elektrisch verstellbaren Vordersitze, Sitzgelegenheiten aus Leder und ein 240-Watt-Infinity-Soundsystem mit CD-Player und am Lenkrad montierten Bedienelementen. Der Special grenzt sich durch dunkelgraue Bodeneffekte, zwei Auspuffrohre und "300 Special"-Embleme ab. Es umfasst auch eine straffere Federung und 18-Zoll-Räder mit Michelin Pilot-Reifen. Silberfarbene Akzente heben das Armaturenbrett und die Türen hervor.
Preis
Der Chrysler 300M ist eine beliebte Wahl für alle, die eine stilvolle und erschwingliche Limousine suchen. Auch wenn der Anschaffungspreis höher ist als bei einigen anderen Modellen seiner Klasse, ist der 300M dank seiner niedrigen Betriebskosten (285 Euro im Monat) eine sinnvolle Investition. So beträgt die Kfz-Steuer für den 300M nur 16 Euro pro Monat, und auch die Versicherungskosten sind mit 28 Euro im Monat recht günstig. Darüber hinaus ist der 300M für seinen zuverlässigen Motor und seinen ausgezeichneten Kraftstoffverbrauch bekannt, was bedeutet, dass der Fahrer auf lange Sicht Geld bei den Kraftstoffkosten sparen kann. Der Chrysler 300M wird gebraucht zwischen 2.000 bis 45.000 Euro gehandelt. Neu hat er zu seiner Zeit um die 30.115 - 39.990 Euro gekostet. In Anbetracht all dieser Faktoren ist klar, dass der Chrysler 300M ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.
Design
Exterieur
Das Exterieur-Styling ist das kühnste Statement des 300M. Das kraftvoll geschwungene Profil fügt sich in die gemeißelten Kanten des muskulösen, gekürzten Heckdecks ein. Sein Front-End-Designist für manch einen etwas gewöhnungsbedürftig, da die Formen des Scheinwerfers, des Kühlergrills und des unteren Lufteinlasses in alle möglichen Richtungen verlaufen, was etwas hektisch wirken kann. Trotzdem ist das Modell ein hübsches Stück. Beim Fahren kann die Sicht durch das hohe Heck etwas beeinträchtigt werden, sodass das Rückwärtsfahren etwas gewöhnungsbedürftig ist. Der Wagen war sowohl als Zwei- als auch als Viertürer erhältlich und wurde mit einer Vielzahl von Motoren angeboten. Alles in allem war der Chrysler 300M eine stilvolle und unverwechselbare Limousine, die dazu beitrug, die Geschicke des Unternehmens in den frühen 2000er Jahren wiederzubeleben.
Interieur
Ein außergewöhnliches Merkmal des Standard 300M ist das Innendesign. Die Schwarz-Weißen-Instrumente und die analoge zentrale Uhr wirken elegant und werden durch verchromte Lünetten schön hervorgehoben. Das Fahren des 300M, insbesondere mit dem Holzausstattungspaket, vermittelt ein Gefühl von Luxus, das einigen echten Luxusautos fehlt. Ab 2001 konnten Fahrer auch ein Teilholzlenkrad bekommen.
Die Sicht wird durch gut gestaltete Sonnenblenden, effiziente Scheibenwaschanlagen und -wischer, Spiegelentfroster und wirksame Seitenscheibenheizungen unterstützt.
Die Indiglo-Beleuchtung der Anzeigen in Verbindung mit dem Schwarz-Weiß-Schema trägt dazu bei, dass die Anzeigen unabhängig vom Licht vollständig sichtbar bleiben. Das Kombi-Instrument ist geschickt in eine mattschwarze Einfassung unter einer schweren Stirn gehüllt, die sich darüber wölbt, was auch direktes Sonnenlicht fernhält und Reflexionen reduziert. Die Kunststoffabschirmung zwischen Treiber und Messgeräten war weniger reflektierend als üblich.
Die lederbezogenen Sitze sind breit und weich gepolstert, bieten aber akzeptablen Halt. Die Sitzheizungen arbeiten schnell und effektiv. Der Rücksitz ist angenehm groß, mit großzügiger Beinfreiheit. Ein- und Ausstieg, entweder zu den Vorder- oder Rücksitzen, werden jedoch durch das gewölbte Gewächshaus des 300M etwas behindert.
Sicherheit
Der 2004er Chrysler 300M ist mit Allrad-Antiblockiersystem (ABS) mit Traktionskontrolle bei niedriger Geschwindigkeit und elektronischer Bremskraftverteilung ausgestattet. Seitenairbags für die vorderen Insassen sind optional. Das IIHS gab dem 300M eine Gesamtcrashbewertung von "Akzeptabel", während die NHTSA dem Fahrer in einem Frontcrashtest drei von fünf Sternen verlieh.
Alternativen
Der Chrysler 300C ist ein ernstzunehmender Konkurrent im Haus von Chrysler. Der Chrysler 300C ist eine Oberklasse-Limousine, die 2005 erstmals vorgestellt wurde. Der 300C wurde als kultiviertere und hochwertigere Alternative zur vorherigen Generation von Chrysler-Limousinen konzipiert und wurde schnell zu einem der beliebtesten Fahrzeuge im Sortiment. Der 300C ist mit verschiedenen Motoren erhältlich, darunter ein V6- und ein V8-Motor, und verfügt serienmäßig über eine Vielzahl von Ausstattungsmerkmalen, wie zum Beispiel Ledersitze und beheizbare Vordersitze. Der Innenraum des 300C ist geräumig und gut ausgestattet, und das Äußere zeichnet sich durch ein elegantes, modernes Design aus. Der 300C hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten, unter anderem wurde er 2006 zum "North American Car of the Year" gekürt.