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Chrysler 300C Front

Chrysler 300C

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Chrysler 300C Front
Chrysler 300C Side
Chrysler 300C Back

Stärken

  • Attraktives Design
  • Starke Motoren
  • Guter Fahrkomfort

Schwächen

  • Wartungen teuer
  • Unübersichtlich
  • Groß und schwer

Chrysler 300C im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Chrysler 300C, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:4.7 - 11.1s
Höchstgeschwindigkeit:209 - 265 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):203 - 337 g CO2/km
Verbrauch (komb.):7.7 - 14.1 l/100km
Maße (L/B/H) ab:4999 x 1880 x 1471 mm
Türen:4 - 5
Kofferraum:442 - 0 Liter
Anhängelast:152 - 358 kg

Chrysler 300C: Amerikanische Limousine mit Stil, Leistung und Luxus

Der Chrysler 300C ist ein Pkw der oberen Mittelklasse, der vom amerikanischen Autobauer Chrysler produziert wird und auch auf dem deutschen Markt zur Verfügung stand. Das Fahrzeug gibt es als Limousine und als Kombi zu kaufen, die zweite Generation wurde hier als Lancia Thema beim Händler geführt. Weiterlesen

Interessiert am Chrysler 300C

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Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Auf rund fünf Metern Länge bietet der Chrysler 300C im Innenraum sehr viel Platz und kann einen hohen Fahrkomfort für die ganze Familie bereitstellen.
  • Das hohe Sicherheitsniveau durch alle wichtigen Techniken zeichnet den Chrysler 300C ebenfalls aus, dies unterstreicht die Alltagstauglichkeit deutlich.
  • Die leistungsstarken Motorisierungen bieten viel Drehmoment und Hubraum, gleichzeitig gelten diese als robust und unauffällig.
  • Schon serienmäßig ist der Chrysler 300C sehr gut ausgestattet, vor allem im direkten Vergleich zu vielen Konkurrenten der oberen Mittelklasse.
  • Das Fahrzeug setzt sich mit seinem bulligen und robusten Design ebenfalls klar von der Konkurrenz ab.

Daten

Motorisierung

Da es sich bei dem Chrysler 300C um eine große und schwere Limousine aus Amerika handelt, kommen hier entsprechende Motorisierungen zum Einsatz. Allerdings gibt es das Fahrzeug nur in einer Generation in Europa zu kaufen, nämliche die Modelle von 2004 an. Hier standen auf dem europäischen Markt insgesamt fünf unterschiedliche Ausführungen zur Verfügung.

Schwache Motorenleistungen können dem Chrysler 300C keinesfalls vorgeworfen werden. Das Fahrzeug ist schon in der Serienvariante mit einem Sechszylinder ausgestattet, der über 2,7 Liter Hubraum verfügt. Mit maximal 193 PS Leistung und bis zu 257 Nm Drehmoment erreicht das Fahrzeug eine Höchstgeschwindigkeit von 209 km/h und den Sprint aus dem Stand erledigt die Limousine in etwa elf Sekunden. Serienmäßig ist das Fahrzeug mit einem 4-Stufen-Automatikgetriebe ausgestattet.

Die stärkste Ausführung des Chrysler 300C ist noch einmal deutlich flotter unterwegs und nutzt einen Achtzylinder mit 6,1 Litern Hubraum. Das Fahrzeug leistet beeindruckende 431 PS und bis zu 569 Nm Drehmoment, die allerdings erst bei 4.600 Umdrehungen des Motors zur Verfügung stehen. Das Fahrzeug beschleunigt trotz des hohen Leergewichts in 5,4 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 265 km/h. Allerdings fällt der Verbrauch mit 14,2 Litern auf 100 Kilometern bei gemäßigter Fahrweise sehr hoch aus, serienmäßig ist ein 5-Stufen-Automatikgetriebe verbaut.

Wer auch beim Chrysler 300C großen Wert auf einen überschaubaren Verbrauch und gute Fahrleistungen gleichermaßen legt, trifft mit dem drei Liter großen Dieselmotor für das Fahrzeug eine gute Wahl. Auch hierbei handelt es sich um einen Sechszylinder, die maximale Leistung beträgt 218 PS. Die bis zu 510 Nm Drehmoment stehen dank der effektiven Turboaufladung bereits bei 1.600 Umdrehungen zur Verfügung. Die Leistung reicht bei dem Chrysler 300C für eine Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h aus und die Beschleunigung aus dem Stand ist in 7,6 Sekunden erledigt. Mit einem 5-Stufen-Automatikgetriebe sorgt der amerikanische Autobauer zusätzlich für einen hohen Fahrkomfort und eine sehr gute Langstreckentauglichkeit. In allen Varianten überträgt das Fahrzeug die Kraft der Motorisierungen über die beiden Hinterräder auf die Straße.

Die technischen Daten im Überblick:

Modelle Chrysler 300C
Bauzeitraum 2004 – 2010
Leistung 142 - 317 kW / 193 - 431 PS
Max. Drehmoment 569 Nm
Höchstgeschwindigkeit 265 km/h
Beschleunigung 0 – 100 km/h 5,4 s
Getriebe Automatikgetriebe mit vier oder fünf Stufen
Batteriekapazität -
Verbrauch pro 100 km nach WLTP -
Reichweite nach WLTP -
Kombinierter Kraftstoffverbrauch ca. 8,1 – 14,2 l
Kraftübertragung Hinterradantrieb

Abmessungen

Nicht nur die Motorisierungen sind an den amerikanischen Standard angepasst, dies gilt auch für die Abmessungen der Karosserie. Immerhin ist das Auto über fünf Meter lang und knapp 1,9 Meter breit. Die Höhe beträgt 1,5 Meter, bis zu 3,2 Meter Radstand lassen viel Platz für alle Mitfahrer und die gesamte Familie. Allerdings ist der Chrysler 300C sehr schwer, das Fahrzeug bringt bis zu zwei Tonnen auf die Waage.

Vor allem der Kombi bietet ein überragendes Platzangebot im Innenraum. Das Modell kann einen sehr großen Kofferraum vorweisen. Rund 630 Liter Ladevolumen stehen zur Verfügung, selbst bei voller Besetzung. Das Fahrzeug ermöglicht aber auch das gewohnte Umlegen der zweiten Sitzreihe. Dementsprechend steigt dann das Ladevolumen auf rund 1.602 Liter an. Auf Wunsch wurde der Chrysler 300C auch mit einer praktischen Anhängerkupplung ausgeliefert, die zudem eine maximale Anhängelast von 1,9 Tonnen unterstützt. So werden größere und schwere Anhänger ohne Probleme unterstützt.

Die Abmessungen der Chrysler 300C Modelle

Länge 5015–5047 mm
Breite 1880 mm
Höhe 1462–1507 mm
Radstand 3048–3200 mm
Leergewicht 1805–2050 kg

Varianten

Der Chrysler 300C wurde in Deutschland mit fünf Motorisierungen angeboten und zusätzlich gab es das Fahrzeug als Limousine oder als Kombi zu kaufen. Mit der Einführung der zweiten Generation im Jahr 2010 entschied sich der Autobauer dafür, das Fahrzeug in Europa unter der Bezeichnung Lancia Thema anzubieten.

Die Modelle der ersten Generation, also alle Fahrzeuge ab 2004, wurden hier in Deutschland sogar bereits mit der höheren Ausstattungslinie verkauft. Dies erklärt auch das sehr hohe Ausstattungsniveau des Modells. Serienmäßig waren etwa Xenonscheinwerfer, Parksensoren und auch Leichtmetallfelgen mit an Bord.

Preis

Trotz der starken Motorisierungen und der umfangreichen Ausstattung konnte der Chrysler 300C in Deutschland mit günstigen Anschaffungskosten viele Konkurrenten in der oberen Mittelklasse deutlich hinter sich lassen. Das Basismodell stand für rund 35.000 Euro bei den Händlern zur Verfügung, die teuerste Variante fiel mit rund 56.000 Euro im Vergleich zur direkten Konkurrenz von BMW, Mercedes-Benz oder Audi immer noch überraschend günstig aus.

Wer sich heute einen gebrauchten Chrysler 300C kaufen möchte, sollte auf das Facelift der Baureihe achten. Mit der Überarbeitung brachte der amerikanische Autobauer nämlich deutlich hochwertigere Materialien in den Innenraum ein und verbesserte die Dämmung signifikant. Viele Angebote gehen mit einem hohen Kilometerstand einher, aber auch Varianten mit überschaubarer Laufleistung sind mit rund 15.000 Euro überraschend günstig zu haben. Hohe Kosten lauern allerdings im Alltag, etwa durch den sehr hohen Verbrauch oder teure Wartungen bei einem gleichzeitig überschaubaren Servicepartner-Netz.

Design

Exterieur

Der Chrysler 300C bietet ein bulliges, auffälliges Design. Dieses entspricht dem amerikanischen Geschmack vieler Kunden, war in Deutschland aber auch mit Kritik verbunden. Hierzu tragen vor allem die kleinen und schmalen Fenster einen Teil bei, die häufig als „Schießscharten“ bezeichnet wurden.

Interieur

Die genannten Modelle mit Facelift überzeugen mit hochwertigen Materialien und einer guten Verarbeitungsqualität. Zudem überzeugt der Chrysler 300C mit bequemen Sitzen, einer logischen Bedienung und moderner Technik.

Chrysler 300C Interieur

Sicherheit

Ein hohes Sicherheitsniveau macht den Chrysler 300C zu einem guten Begleiter im Alltag. Im Crashtest konnte das Fahrzeug fünf von fünf Sterne als Bewertung erzielen. ABS, ESP und sogar eine Einparkhilfe waren serienmäßig mit an Bord.

Alternativen

Natürlich sind die klassischen Modelle aus der oberen Mittelklasse eine gute Alternative, etwa der BMW 3er, die Mercedes C-Klasse oder der Audi A4. Allerdings sind viele dieser Varianten deutlich teurer, selbst als Gebrauchtwagen gibt es große Preisunterschiede.

FAQ

Wieso gibt es keine zweite Generation des Chrysler 300C?
Der Chrysler 300C wurde zwar in einer zweiten Generation angeboten, allerdings erfolgte der Verkauf des Modells in Europa unter der Bezeichnung Lancia Thema.
Worauf sollte beim Kauf eines Gebrauchtwagens geachtet werden?
Gebrauchte Chrysler 300C sollten nach Möglichkeit über das Facelift verfügen. Dieses garantiert deutlich mehr Qualität und auch eine bessere Dämmung der Karosserie, sodass der Fahrkomfort optimiert ausfällt.

Fahrzeugbewertungen zu Chrysler 300C

13 Bewertungen

4,6

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