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Stärken
- Echtes US-Fahrgefühl
- Immenses Platzangebot im Innenraum
- Bis zu sieben oder acht Sitzplätze
Schwächen
- Enormer Benzinverbrauch
- Höchstgeschwindigkeit könnte besser sein
- Neu und gebraucht recht teuer
Chevrolet Tahoe im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Chevrolet Tahoe, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Interessiert am Chevrolet Tahoe
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Alternative Modelle
Gute Gründe
- Viel Platz im Innenraum mit hohem Laderaumvolumen.
- Die zugelassene Anhängelast ist immens hoch.
- Die Fahreigenschaften im Gelände sind sehr gut.
- Gleichzeitig ist der Tahoe auch eine komfortable Reiselimousine.
- Der Tahoe ist ein Auto, wie es amerikanischer nicht sein könnte.
Daten
Motorisierung
Die angebotene Motorisierung dieses Fahrzeugs unterscheidet sich von Generation zu Generation: Die erste Generation mit der Modellbezeichnung GMT 400 lief von 1994 bis 1999 vom Band. Sie war mit einem Benzinmotor mit 5,7 Litern Hubraum und 277 PS sowie mit einem Dieselmotor mit 6,5 Litern Hubraum und 215 PS erhältlich - beide mit acht Zylindern. Die zweite Generation GMT 820 wurde von 1999 bis 2006 gebaut. Sie war mit zwei Motorisierungsvarianten erhältlich, wobei es sich um Benzinmotoren mit acht Zylindern handelte: 4,8 Liter Hubraum und 275 PS (ab 2008 285 PS) sowie 5,3 Liter Hubraum und 285 PS (ab 2008 295 PS).
Die dritte Generation GMT 921, wurde von 2006 bis 2013 gebaut und hatte ebenfalls zwei Motorisierungsvarianten zu bieten: Einen kleineren Achtzylinder-Benziner mit 4,8 Litern Hubraum und 295 PS sowie einen größeren Achtzylinder-Benziner mit 5,3 Litern Hubraum und 320 PS. Ab 2008 wurde eine Spitzenmotorisierung mit 6,2 Litern Hubraum und 395 PS angeboten, dafür entfiel der kleinere Motor.
Die vierte Generation GMT K2XX war von 2014 bis 2020 im Angebot. Die Motorisierungen sind hier wieder zwei Achtzylinder-Benziner mit 5,3 Litern Hubraum und 355 PS sowie mit 6,2 Litern Hubraum und 420 PS. Die fünfte Generation GMT T1XX wird seit 2020 hergestellt. Sie ist die erste Generation, die auch mit einem Dieselmotor mit 3,0 Litern Hubraum und 277 PS zu haben ist, die Standardmotorisierung besteht aber auch hier aus zwei Achtzylinder-Benzinern: 5,3 Liter Hubraum und 355 PS sowie 6,2 Liter Hubraum und 420 PS.
Dieses Fahrzeug war ausschließlich mit Automatikgetrieben erhältlich. Teilweise standen verschiedene Getriebemodelle mit sechs oder acht Stufen zur Auswahl, die aktuelle Generation wird serienmäßig mit einem zehnstufigen Automatikgetriebe angeboten. Alle Varianten haben einen Hinterradantrieb oder einen optional erhältlichen Allradantrieb.
Bei der Geschwindigkeit kann der Tahoe trotz beeindruckender Motorleistungen nicht punkten, jede europäische Mittelklasse-Limousine ist schneller. Da steht die hohe Karosserie buchstäblich im Weg. Außerdem ist die Höchstgeschwindigkeit für amerikanische Käufer kein so wichtiges Kriterium. Die Höchstgeschwindigkeit liegt je nach Modellgeneration und Motorisierung zwischen 170 und 220 km/h. Vor allem bei den früheren Generationen ist die Höchstgeschwindigkeit in Relation zur Motorleistung nicht sehr hoch.
Ein amerikanisches SUV mit dem Gewicht eines Kleinlasters, das fast ausschließlich mit PS-starken Achtzylindermotoren mit enormem Hubraum gebaut wurde – dass das kein sparsames Fahrzeug ist, ist klar. Der Benzinverbrauch ist nach modernen Maßstäben eigentlich nicht zu rechtfertigen, das Tanken geht richtig ins Geld. Nach Herstellerangaben liegt der Kraftstoffverbrauch kombiniert zwischen 10 und 15 l/100 km. Bei einem Tankinhalt von 98 Litern ergibt das eine Reichweite zwischen 600 und knapp 1000 Kilometern. Nach unabhängigen Angaben kann der Benzinverbrauch vor allem älterer Generationen auch viel höher sein: als Minimum gelten 11 bis 12 l/100 km, für den Stadtverkehr werden um 20 l/100 km angegeben.
Abmessungen
Der Chevrolet Tahoe wird seit 1994 unter dieser Modellbezeichnung produziert und ersetzte das Vorgängermodell Chevrolet Blazer. Wie auch der Blazer ist der Tahoe das, was die Amerikaner ein Fullsize SUV nennen: Er ist sehr groß mit einer hohen Karosserie und kantigen Formen. Nach europäischen Maßstäben ist das Fahrzeug riesig, Platzangebot und Fahrkomfort sind dementsprechend hervorragend.
Das Leergewicht liegt je nach Modellgeneration zwischen 2,0 und fast 3,0 Tonnen. Am leichtesten war die erste Generation - je nach Motorisierung zwischen 2,0 und 2,5 Tonnen. Am schwersten war die vierte Generation mit 2,7 bis 2,8 Tonnen. Die aktuell hergestellte fünfte Generation ist mit 2,4 Tonnen wieder etwas leichter.
Das Kofferraumvolumen liegt in der vierten Generation bei 433 Litern. Durch Umklappen der Rückbank kann das Ladevolumen auf 2.683 Liter vergrößert werden. Das Fahrzeugmodell hat fünf vollwertige Sitzplätze. Einige Versionen sind optional mit einer dritten Sitzreihe und insgesamt sieben oder acht Sitzen erhältlich. Auch die dritte Sitzreihe bietet vollwertige Sitzplätze mit ausreichendem Fußraum.
Die Anhängelast ist bei allen Modellen sehr hoch, bei Fahrzeugen der vierten Generation beträgt sie je nach Motorisierung zwischen 3,6 und 3,9 Tonnen. Mit diesem immens hohen Wert ist der Tahoe auch für sehr schwere Anhängelasten geeignet - wie etwa für große Motorboote.
Bauzeit | seit 1994 |
Länge, Breite, Höhe | 5,1 m x 2 m x 1,8 m |
Radstand | 2,9 m |
Kofferraumvolumen | 460 l |
Leergewicht | 2.419 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 3.084 kg |
Hubraum | 5.300 ccm³ |
Drehmoment | 427 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 170 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h | 12 s |
Tankvolumen | 98 l |
Verbrauch | 18 l |
CO2-Emissionen | 366 g/km |
Varianten
Abgesehen von den unterschiedlichen Motorisierungen gibt es von diesem Fahrzeugmodell keine Varianten.
Preis
Von allen Generationen zusammengerechnet, wurden von diesem Modell bisher über drei Millionen Stück verkauft, die meisten sind freilich in ihrem Ursprungsland geblieben. In Europa war der Tahoe stets eine seltene Erscheinung, zu sehr ist er auf den amerikanischen Geschmack ausgerichtet.
Der Tahoe versteht sich als Luxus-SUV und war daher immer im höheren Preissegment angesiedelt. Der Neupreis lag meist um die 40.000 bis zu 100.000 Euro.
Durch die lange Produktionsperiode mit vielen aufeinander folgenden Modellgenerationen sind die Preise für gebrauchte Modelle dieses Typs sehr unterschiedlich. Ältere Modelle mit hoher Laufleistung sind ab 5.000 bis 6.000 Euro zu haben, neuere Gebrauchtwagen kosten um 50.000 bis 60.000 Euro.
Die Kfz-Steuer liegt in Deutschland je nach Motorisierung und Modelljahr zwischen 350 und 400 Euro pro Jahr. Die monatlichen Unterhaltskosten werden von autokosten.net je nach Modellgeneration auf 350 bis 400 Euro geschätzt.
Design
Exterieur
Das Fahrzeug ist ein großformatiges SUV mit hoher, kantiger Karosserie. Die erste Generation war optional mit zwei oder vier Türen erhältlich, spätere Generationen ausschließlich mit vier Türen.
Interieur
Entsprechend der Ansiedlung im Luxussegment ist die Innenausstattung des Chevrolet Tahoe sehr hochwertig, die meisten Modelle haben Ledersitze. Die beiden Vordersitze sind durch eine breite Mittelkonsole mit komfortabler Armauflage getrennt. Einige Varianten haben eine dritte Sitzreihe mit vollwertigen Sitzen und damit einen Innenraum, den es bei europäischen Herstellern nur in Kleinbussen gibt. Auch die Varianten mit einer dritten Sitzreihe haben noch einen - wenn auch kleinen - Kofferraum.
Sicherheit
Beim EuroNCAP Crashtest 2015 erreichte der Chevrolet Tahoe der vierten Generation vier von fünf Sternen. Er kann damit als sicheres Fahrzeug bezeichnet werden.
Alternativen
Das Alternativmodell desselben Herstellers ist der Chevrolet Suburban. Europäische Fahrzeuge mit vergleichbarem Platzangebot im Innenraum sind Kleinbusse wie der VW T5 oder die Mercedes V-Klasse.
Konkurrenzmodelle europäischer Hersteller sind große Allrad-SUVs wie der Porsche Cayenne, der Audi Q7 oder der Mercedes GL. Alternative US-Modelle sind der Hummer oder der Cadillac Escalade.